Zwerg-Planet Eris

 

   Haftungsausschluß

 

"Jan's Websites" ist direkt oder indirekt nicht verantwortlich und nicht haftbar für jedwede entstandene oder entstehende Schäden die durch Verwendung oder Mißbrauch der Informationen, die in diesem Dokument enthalten, impliziert oder ausgelassen sind, auftreten. Enthaltene Informationen können unvollständig oder fehlerhaft sein.

 

 

Version 2.0 - September 2016
Version 1.0 - Dezember 2006

 



   Eris  -   136199 

 

Einführung & Deutung



Radixpositionen des Zwerg-Planeten Eris mit der Asteroidenkatalognummer 136199 können bei  Kentauren Info  ermittelt werden. Die Erweiterte Horoskopgrafikgeneration bei  Astro Com  ermöglicht die automatische Einzeichnung des Zwerg-Planeten in eine Horoskopgrafik. Dazu gibt man die Asteroidenkatalognummer in das dafür vorgesehene Feld unten auf der Seite ein.

Ephemeriden für Eris werden von  Astro Com  ab 3000v.Chr. berechnet.

Astronomisch ist Eris auf der Umlaufbahn weit jenseits der von Pluto als ein Trans Neptunisches Objekt anzusehen, wobei es auf einer immerhin um 44.2° geneigten Bahn in 557 Jahren um die Sonne läuft. Eris' Umfang beträgt etwa 2400km und sie hat einen Mond namens Dysnomia. Entdeckt wurde Eris am 05.01.2005 um 11:20 in Pasadena,CA von M.E.Brown, C.A.Trujillo und D.L.Rabinowitz auf im Jahre 2003 gemachten Photos. Eris wurde auf dem IAU-Kongress im August 2006 in den Stand der Zwerg-Planeten erhoben. (Quelle: JPL  &  Wikipedia )

Mythologisch ist Eris, die römische Entsprechung zu Discordia, die Schwester von Mars und die Göttin des Chaos', der Uneinigkeit und des Zankes. Sie ist boshaft und macht sich eine Freude daraus, anderen zu schaden. Sie wird als Initialisiererin des Trojanischen Krieges gesehen. Außerdem besitzt sie einen goldenen Apfel, den sie zwischen Freunde wirft, um diese zu entzweien und sie um den Zankapfel streiten zu lassen.

Astrologisch liefert uns Eris im Horoskop also Hinweise auf Potentiale des Streites, des Zanks, der Uneinigkeit. Weitere Attribute sind kreative Anarchie, Zwietracht säen, Verwirrung, jemandem einen Streich spielen, Gemeinheit, Unheimlichkeit, ein nicht eingeladener Gast, der goldene Zankapfel. Letztlich gibt sie auch Anzeichen des Unverständnisses, wo wir von anderen nicht verstanden werden.

Deutungen von Eris sollten sich auf die Hauspositionen konzentrieren, denn Eris läuft sehr langsam durch die Zeichen, sie benötigt für das Durchlaufen von Jungfrau etwa 15 Jahre, während sie für das Widder-Zeichen etwa 120 Jahre braucht. Eris' Elementezuordnung scheint unklar, sie weist von allem etwas auf.

Hinweis Zu Den Deutungen
Nachfolgend sind aufgelistet die Deutungen zu den Eris-Positionen in den 12 Prinzipien, zum Beispiel: Eris im 11.Prinzip bedeutet Eris im 11.Haus und oder im Zeichen Wassermann. Die Gesamtdeutung setzt sich somit in der Regel aus 2 verschiedenen Deutungen zusammen, einer für die Haus- und einer für die Zeichen-Position.

Warnhinweis Zu Den Deutungen
Bei den Deutungen handelt es sich um allgemeine Aussagen. Keine einzelne Deutung sollte für sich isoliert betrachtet werden. Die folgenden Deutungen könnten Sie eventuell inspirieren, unterstützen oder auf eine andere Art positiv berühren, aber auch verstören, verwirren, irreführen, verängstigen oder auf eine andere Art negativ berühren. Bitte überlegen Sie sich vorher, ob Sie mit etwaigen negativen Deutungen konfrontiert werden möchten. Sie lesen und verwenden die folgenden Deutungen auf eigene Gefahr!

Eris im 1.Prinzip  (Herrscher: Mars)
Wenn Sie bestehendes ein bischen aus den Angeln heben können, fühlen sie sich bestimmt wohl, man zollt ihnen Aufmerksamkeit. Andererseits kann es sein, daß Sie nicht verstanden werden, Kritiker auf sich ziehen oder man sie gar für entstandenes Ungemach zur Rechenschaft zieht. Aus Überschwang angezettelte Streiche und kleine Gemeinheiten könnten Sie schnell bedauern und sind dann auf das Wohlwollen anderer angewiesen. In Angelegenheiten wo Sie Ihren Pioniergeist zum Einsatz bringen möchten, kann es daher von Vorteil sein, keine unüberlegten Aktionen vorschnell zu starten, sondern die Pläne gründlich zu überdenken.

Eris im 2.Prinzip  (Herrscher: Venus)
Auseinandersetzungen und Streit drehen sich bei Ihnen vielleicht besonders um materielle Dinge und wenn es darum geht, den materiellen Wohlstand auszuweiten, nutzen Sie bestimmt alle Tricks oder verwirren andere, um im allgemeinen Chaos so richtig abzusahnen. Eine Konzentration auf finanzielles und materielles kann bei Ihren Mitmenschen auf Unverständnis stoßen oder gar Neider hervorbringen. Wie auch immer, in diesen Angelegenheiten wollen Sie die Kontrolle behalten und handeln entsprechend auf eigenen Vorteil bedacht.

Eris im 3.Prinzip  (Herrscher: Merkur)
Eine gute Streitkultur gehört für Sie zum Leben bestimmt einfach dazu, vielleicht finden Sie gar an hitzigen Debatten besonderen Gefallen und beteiligen sich gerne auf provokative Weise oder bringen die Auseinandersetzung mit themenfremden Einwürfen völlig aus dem Ruder. Wenn zwei sich streiten, sind Sie der lachende Dritte, vielleicht gar haben Sie ja den Streit ursächlich angezettelt. Eines jedoch scheint Ihnen ganz leicht zu fallen, nämlich Position zu beziehen, vielleicht auf eine Weise, die von der Gegenseite nun überhaupt nicht nachvollzogen werden kann.

Eris im 4.Prinzip  (Herrscher: Mond)
Es gibt in dieser Position ein gewisses Potential, Unruhe in die eigenen vier Wände oder auch die Familie zu bringen, jedoch besteht hier eine Tendenz, dies völlig unbewußt oder zumindest unbeabsichtigt zu tun oder sich selbst zum Zankapfel zu machen. Es kann nämlich sein, daß Ihnen Streit und Zank in diesem Bereich des Lebens absolut nicht zusagen. Eine andere daraus resultierende Variante, durch Ihr konfliktvermeidendes Verhalten erzeugen oder mitverursachen Sie überhaupt erst solche von Ihnen nicht erwünschte Auseinandersetzungen. Geht es jedoch um den Schutz Ihrer Heimat, der Umwelt oder der Natur und Tiere, könnte es sein, daß Sie alle Register ziehen und für ordentlich Zoff sorgen, um Ihr Ziel zu erreichen, ganz bewußt.

Eris im 5.Prinzip  (Herrscher: Sonne)
Streitbar sind Sie bestimmt, doch auf einem gewissen erlauchten Niveau, kulturvoll eben. Vielleicht kennzeichnet Sie eine Art anarchistischer Charme. Es besteht eine Tendenz, von Ihren Mitmenschen nicht verstanden zu werden, möglicherweise wirken Sie auf manche Leute zuweilen verwirrend oder man lastet Ihren einen zur Schau gestellten Führungsanspruch an. Vermutlich besitzen Sie schauspielerisches Talent mit einem Hang zum Drama oder zur Rolle des Gegenspielers des Guten.

Eris im 6.Prinzip  (Herrscher: Chiron)
Wahrscheinlich macht es Ihnen Ihre Analytikgabe leicht, anderen einen kleinen Schritt voraus zu sein und so Kontrolle über Situationen zu erlangen und zu bewahren. In Diskussionen kann Ihre Kritik durchaus vernichtend oder Ihre Wortwahl verletzend auf andere wirken, jedenfalls verleiht diese Position oft ein überdurchschnittliches Interesse an Polemik. Geld und materielles wird hier schnell mal zum Streitpunkt, was damit zu tun haben mag, daß in diesen Dingen gewisse Sicherheitsinteressen liegen. Ihre Wirkung auf andere Menschen könnte sich zuweilen als eine etwas unheimliche Kühle und Nüchternheit zeigen oder auch kommt es vielleicht vor, daß Sie sich zu viele Sorgen machen, von sich selbst und anderen Perfektion erwarten und damit von anderen nicht so leicht verstanden werden.

Eris im 7.Prinzip  (Herrscher: Lilith)
Hindundhergerissen zwischen unerklärlichen Streitgelüsten und der Harmonieliebe könnten Sie auf Außenstehende leicht als jemand mit spitzer Zunge wahrgenommen werden, der sich gerne subtiler Bemerkungen mit versteckten Andeutungen bedient. Vielleicht fällt es Ihnen manchmal schwer, sich für Diplomatie und gegen das Zwietracht Säen zu entscheiden. Vielleicht gar vermuten Ihre Mitmenschen zuweilen hinter Entscheidungsschwierigkeiten irgendwelche Intrigen, die Sie spinnen. Zwischen Ihrer beabsichtigten und der durch die anderen tatsächlich wahrgenommenen Außenwirkung kann ein Unterschied bestehen, wodurch natürlich Unverständnis und Verwirrung aukommen können. Ihre gute Intuition und Ihr Psychologieverständnis können Sie zu verschiedenen Zwecken einsetzen, für Gemeinheiten und Streiche, aber auch für Flirts und das für sich Gewinnen anderer Menschen.

Eris im 8.Prinzip  (Herrscher: Pluto)
Sie haben bestimmt das Potential, mit Ihrer Ausstrahlung und Ihrem Auftreten nicht nur Menschen zu verwirren oder Gruppen in zwei Lager zu spalten, also zu polarisieren, sondern auch Transformationen zu bewirken, wodurch Sie selbst auf andere Menschen plötzlich ganz anders wirken können. Allgemein unheimlich, wenig durchschaubar und geheimnisvoll, so werden Sie vielleicht von Ihren Mitmenschen in bestimmten Lebenssituationen charakterisiert. Diese Position verleitet schon eher dazu, in Zuständen der Eifersucht gehörig Zwietracht zu säen oder anderen zu Selbstzwecken Streiche zu spielen oder nette Gemeinheiten zukommen zu lassen. Ein gezieltes Machtausspielen oder irgendwelche ausgelebte Zerstörungswut kann hier allerdings auch leicht auf Sie selbst zurückfallen.

Eris im 9.Prinzip  (Herrscher: Jupiter)
Es kann schon zu Situationen kommen, wo sich Ihre Mitmenschen fragen, ob Sie etwas nun in guter oder böser Absicht getan haben, denn in dieser Position erscheinen vielleicht desöfteren Pfade, auf denen Sie das Gute über das Böse erreichen und möglicherweise beschreiten sie solche Pfade ja nur oder vorwiegend zur Befriedigung einer gewissen Abenteuerlust, was bei Ihren Mitmenschen natürlich für ordentlich Unverständis sorgen kann. Verwirrungen und Streiche sind wohl weniger Ihr Stil, Sie bevorzugen direkte Wege, gestützt durch Ihre fundierte Moral, Ethik und Ideologie, was Ihnen vielleicht den Ruf eines brustgeschwellten und charismatischen aber doch irgendwie leicht unheimlichen Führers einbringt, der sich nicht von äußeren Einflüssen vom Weg abbringen läßt und das Böse mit Unanmehmlichkeiten beglückt.

Eris im 10.Prinzip  (Herrscher: Saturn)
Wahrscheinlich fällt es Ihnen ganz leicht, zu streiten, Zank anzuzetteln, Zwietracht zu säen und Gemeinheiten zu verüben, doch weniger leicht mag es Ihnen fallen, mit den Folgen zurechtzukommen. Vielleicht bedienen Sie sich auch nur solcher Aktionen, um eigene Schwächen zu übertünchen, auf sich aufmerksam zu machen oder Ihre Ängste auf andere zu projizieren, eine Macht auszuüben, die Sie in Wirklichkeit gar nicht haben. Irgendwie haben Sie wohl ein Talent, sich und anderen unnötige Probleme zu machen, sind Sie sich jedoch einer Verantwortung für sich und andere bewußt, können Sie sich solche Nettigkeiten aber auch genausogut für diejenigen aufheben, die soetwas Ihrer Meinung nach wirklich und wahrhaftig verdienen. Vorstellbar ist es auch, daß Sie mit diesen Dingen überhaupt gar nichts am Hut haben, weil Sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und keine der für Ihre ganze Umtriebigkeit ohnehin nur eingeschränkt vorhandenen Energie unnötig verschwenden wollen. In dieser Position besteht die Tendenz, trotz aller Gutmütigkeit und aller guten Absichten, auf andere wie jemand zu wirken, der ständig Ärger oder Probleme bereitet, seltsamerweise ohne jedoch deswegen in Ungnade zu fallen.

Eris im 11.Prinzip  (Herrscher: Uranus)
Anarchie, kleine Streiche und Gemeinheiten sind das Salz in der Suppe des Lebens, doch wirklich ernsthaft schaden wollen Sie eigentlich niemandem damit, vielleicht setzen Sie soetwas gar zum Zwecke der Menschlichkeit ein. Aus Uneinigkeit und Zank machen Sie sich bestimmt nicht viel, zukunftsgerichtet wie Sie in entsprechenden Situationen sind, wissen Sie, ob das zweckmäßig ist oder nicht. Verwirrung stiften müßten Sie eigentlich auch nicht absichtlich, denn Ihre futuristische Art und geistige Wendigkeit könnte das von sich aus bereits ganz automatisch tun. Persönliche Eigenheiten oder bestimmte Praktiken erzeugen beim Gegenüber leicht schonmal ein Gefühl der Unheimlichkeit und des Unverständnisses.

Eris im 12.Prinzip  (Herrscher: Neptun)
In dieser Position besteht anfangs die Tendenz, allgemein auf Unverständnis bei anderen zu stoßen, so daß persönliches Zutun durch Verwirrung stiften nicht gerade förderlich ist, später sich diese Tendenz aber nach und nach auflöst. Durch Sie selbst beabsichtigte Gemeinheiten zulasten anderer könnten sich alsbald als Illusion für alle Beteiligten herausstellen. Zank und Streit führen leicht zum Treten auf der Stelle, andererseits kann sich aber auch eine Art Sucht nach Uneinigkeit und Zwist einstellen. Ihr Kunstsinn und Ihre Phantasie könnten auf andere unheimlich wirken.

Eris-Aspekte
Eris-Aspekte vermengen die Eris-Themen und Eris-Entsprechungen mit denen des anderen beteiligten Planeten, Zwerg-Planeten oder Asteroiden. Um Deutungen für Aspektierungen mit den üblichen Planeten plus Chiron und Lilith zu erhalten, kann ein vereinfachtes System herangezogen werden, da die grundlegenden Inhalte und Charakteristika einer interplanetaren Beziehung, wie sie bei Aspekten vorliegt, immer gleich bleiben, sich lediglich die Intensität verändert und die Art des Aspektes Einfluß nimmt. Das vereinfachte System erlaubt es, die obrigen 12 Deutungen zu den Positionen von Eris in den Prinzipien in Gedanken angepaßt auch auf Aspekte zu übertragen:

  • Konjunktionen und Anderthalbquadrate verstärken die beteiligten Energien und mengen Entsprechungen dieses Objektes bei. Eine Konjunktion entspricht deutungstechnisch somit im Grunde einer Position in einem Prinzip; daher können die Beschreibungen der 12 Prinzipien-Deutungen jeweils auch für Konjunktionen Anwendung finden.

  • Sextile / Trigone / Quintile / Biquintile zu einem anderen Objekt stellen eine positive interplanetare Beziehung dar. Harmonieren die beteiligten Objekte, verstärken und intensivieren sich die Wirkungen, harmonieren sie nicht, schwächen sie sich ab oder können sich gar in negativer Weise bemerkbar machen.

  • Quadrate / Oppositionen / Halbsextile / Halbquadrate zu einem anderen Objekt stellen eine negative interplanetare Beziehung dar. Disharmonieren die beteiligten Objekte von Natur aus ohnehin schon, so können sich die Wirkungen gar in deutlich negativer Weise bemerkbar machen. Harmonieren die beteiligten Objekte an sich, treten die negativen Wirkungen nicht so intensiv zutage.

  • Quincunxe zu einem anderen Objekt verstärken die beteiligten Wirkungen, indem sie Zwänge und Zwanghaftigkeiten involvieren, die Energien wollen unbedingt gelebt werden.

  • Tao Aspekte zu einem anderen Objekt bewirken eine starke, bis ins manische und obsessive gehende Energie der Auseinandersetzung mit dem Thema bis hin zur Lösung vielleicht eines Traumas.

Welche Beschreibungsinhalte als negativ oder positiv wahrgenommen werden, obliegt natürlich der individuellen Wahrnehmung und vieles mag eventuell auch als neutral aufgefaßt werden können.

Eris-Transite
Da Eris Jahrhunderte für einen Umlauf um die Sonne braucht, spielen die Transite von Eris selbst kaum eine Rolle, jedoch gibt es natürlich die Transite der anderen Planeten, Zwerg-Planeten und Asteroiden, die Eris in ihrer Radix-Position aktivieren können.