Asteroid Eros

 

   Haftungsausschluß

 

"Jan's Websites" ist direkt oder indirekt nicht verantwortlich und nicht haftbar für jedwede entstandene oder entstehende Schäden die durch Verwendung oder Mißbrauch der Informationen, die in diesem Dokument enthalten, impliziert oder ausgelassen sind, auftreten. Enthaltene Informationen können unvollständig oder fehlerhaft sein.

 

 

Version 3.0 - September 2016
Version 2.0 - Januar 2006
Version 1.0 - Juni 2005

 



   Eros  -   433 

 

Einführung & Deutung



Radixpositionen des Asteroiden Eros mit der Asteroidenkatalognummer 433 können bei  Kentauren Info  ermittelt werden. Die Erweiterte Horoskopgrafikgeneration bei  Astro Com  ermöglicht die automatische Einzeichnung des Asteroiden in eine Horoskopgrafik. Dazu gibt man die Asteroidenkatalognummer in das dafür vorgesehene Feld unten auf der Seite ein.

Ephemeriden für Eros werden von  Astro Com  ab 3000v.Chr. berechnet.

Astronomisch ist Eros aufgrund seiner Umlaufbahn nahe Erde und Mars zwar nicht den herkömmlichen Objekten des Asteroidengürtels zuzurechnen, dennoch hat er zumindest eine recht kreisrunde Umlaufbahn. Er braucht für eine Sonnenumrundung auf dieser um 10.8° geneigten Bahn 643 Tage. Von Eros gibt es sehr gute Fotografien, die einen recht unförmigen, erdnußähnlichen Brocken von 56km Länge und etwa 14km Durchmesser zeigen. Bekannt wurde Eros durch eine Sonde, die im Jahre 2001 auf ihm aufsetzte, entdeckt wurde Eros allerdings bereits am 13.August 1898. (Quelle: JPL )

Mythologisch ist Eros, die griechische Entsprechung zu Amor, der Sohn von Mars und Venus. Eros ist der Gott der Liebe. Mit seinen goldenen Pfeilen verschießt er Liebe, mit seinen eisernen Haß. Eros ist auch als Cupido bekannt. Zwar ist sein Symbol ein pfeildurchstochens Herz, in jeglicher Form von Phallussymbolen findet Eros aber ebenso seine Entsprechung. Im Griechenland der Antike spielte Eros eine Rolle bei der gleichgeschlechtlichen Liebe. Der Unterschied zwischen Eros (griechisch) und Cupido / Amor (römisch) liegt darin, daß die römischen Varianten mehr darauf hindeuten, daß die Liebe jemanden trifft - Amor's Pfeil - Eros als griechische Variante hat dagegen sexuelle Bedeutung, hinsichtlich erotischer Anziehung und Potenz beim Manne.

Astrologisch liefert uns Eros im männlichen Horoskop also Hinweise darauf, wie und womit Mann seine Liebespfeile verschießt und was andere an ihm anziehend finden könnten, was Vorstellungen über die ideale Männlichkeit und männliche Sexualität einschließt. Über die Potenz, den Sexualtrieb und auch das Verhältnis und die Einstellung zur gleichgeschlechtlichen Liebe und Sexualität, ob nun selbst praktiziert oder nicht, kann Eros etwas aussagen. Eros gibt im weiblichen Horoskop Aufschluß über die Charakterzüge, die beim Partner erwünscht sein dürften einerseits, und die Art der sexuellen Ausstrahlung, auf die Frau abfährt andererseits, was Vorstellungen über die ideale Männlichkeit und männliche Sexualität auch hier wiederum einschließt.

Deutungen von Eros müssen keine großen Unterschiede bei der Zeichenverweildauer berücksichtigen, so daß sowohl die Zeichen- wie auch die Hauspositionen gleichermaßen gewichtet werden können. Eros wird alle 2 bis 3 Jahre für jeweils etwa 2½Monate rückläufig. Eros kann dem Element Feuer zugeordnet werden.

Geschlechtsspezifische Deutung
Eros ist das einzige Objekt, das ich geschlechtsspezifisch deute, denn es gibt von der Bedeutung und Wichtigkeit her nur wenige Eigenschaften, die bei beiden Geschlechtern in ihm gleichermaßen auftauchen. Jeder Mensch hat einen Mars und kann über dessen Energien verfügen, Mut, Tatkraft, Aggression; doch die Verkörperung von Potenz, Männlichkeit und der damit verbundenen Form männlich-sexueller Ausstrahlung durch Eros erfordert eine geschlechterspezifische Deutung, da Frauen diese Eigenschaften in der Regel nicht aufweisen, beziehungsweise ihnen schlichtweg die durch Eros charakterisierten Körperteile fehlen. Als weiblichen Gegenpart zu Eros verwende ich den Asteroiden Juno.

Eros im männlichen Horoskop

  • Vorstellungen über die ideale Männlichkeit und männliche Sexualität
  • Welche Art von Sex kann Mann bieten
  • Wie sind Potenz und Sexualtrieb geartet

 

Eros im weiblichen Horoskop

  • Welche Form von Männlichkeit ist erwünscht
  • Auf welche Art männlich-sexueller Ausstrahlung fährt Frau ab
  • Wie soll der Sex mit einem Mann geartet sein

 

Hinweis Zu Den Deutungen
Nachfolgend sind aufgelistet die Deutungen zu den Eros-Positionen in den 12 Prinzipien, zum Beispiel: Eros im 11.Prinzip bedeutet Eros im 11.Haus und oder im Zeichen Wassermann. Die Gesamtdeutung setzt sich somit in der Regel aus 2 verschiedenen Deutungen zusammen, einer für die Haus- und einer für die Zeichen-Position.

Warnhinweis Zu Den Deutungen
Bei den Deutungen handelt es sich um allgemeine Aussagen. Keine einzelne Deutung sollte für sich isoliert betrachtet werden. Die folgenden Deutungen könnten Sie eventuell inspirieren, unterstützen oder auf eine andere Art positiv berühren, aber auch verstören, verwirren, irreführen, verängstigen oder auf eine andere Art negativ berühren. Bitte überlegen Sie sich vorher, ob Sie mit etwaigen negativen Deutungen konfrontiert werden möchten. Sie lesen und verwenden die folgenden Deutungen auf eigene Gefahr!

Eros im 1.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Mars)
An sexueller Ausstrahlung mangelt es hier bestimmt nicht, es dürfte diesbezüglich auch ein gewisser gehobener Bedarf bestehen. Sexualtrieb und Potenz sind Energien, die Mann entweder hat oder haben sollte und wahrscheinlich ist die Befriedigung an sich viel bedeutsamer, als mit welchem Geschlecht sie erreicht wird. Beim Verführen und Werben ergreifen Sie sicher impulsiv die Initiative und es könnte sich dabei auch eine gewisse Rastlosigkeit zeigen, die manch anderer vielleicht als ein immer wieder über das Ziel Hinausschießen empfinden mag. Die Sexualität mag hier einen ziemlich stürmischen Charakter haben und sich möglicherweise eher am Quantitativen orientieren, als am Qualitativen. So können dann auch die wie selbstverständlichen Anforderungen an die männliche Sexualität und Potenz recht hoch geschraubt werden.

Eros im 2.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Venus)
Die Sexualität kann sehr eng verknüpft und verbunden werden mit einem gewissen Sicherheitsdrang und somit kann Sex hier auch zu einer Angelegenheit werden, bei der Besitzansprüche involviert sind. Andererseits kommen Loyalität und Treue daher natürlich auch nicht zu kurz, sie können gar sehr stark ausgeprägt sein. Emotionen und Sex, Liebe und Sexualität gehören für Sie sicherlich untrennbar zusammen und auch an die sexuelle Ausstrahlung werden gewisse Ansprüche gestellt. Leidenschaftlich mag es auch außerhalb des Schlafzimmers zugehen, allzu sehr ins Rampenlicht gezogen wollen Sie Ihr Sexualleben aber vermutlich nun doch nicht wissen. Vorstellungen und Wünsche vom Sex können hier in die Richtung gehen, es sich sehr gemütlich zu machen, Ruhe zu haben und eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Mit gleichgeschlechtlichen Aktivitäten können Sie wahrscheinlich nicht soviel anfangen, vielleicht mögen Sie sich ja nichteinmal vorstellen wollen, wie soetwas überhaupt funktionieren könnte, denn Liebe und Sex sind für Sie nunmal eine Sache zwischen Mann und Frau.

Eros im 3.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Merkur)
Das gesprochene oder geschriebene Wort kann hier mindestens so erotisch sein, wie der Mensch aus Fleisch und Blut. Vielleicht finden Sie über kleine Witzeleien, schmutzige oder anstößige Wörter genau den richtigen Partner, der auch auf soetwas abfährt. Möglicherweise ist dann aber der Sex an sich eigentlich nur noch Nebensache, das knisternde Geflirte, das Anwerben unter Einsatz der gesamtverfügbaren intellektuellen Kapazitäten, das Vorspiel dagegen die Hauptsache, das wesentliche eben an der ganzen Angelegenheit. Auf jedenfall dürfte für Sie im Gespräch mit anderen von nicht unerheblichen Interesse sein, wer mit wem wann wo eine Affäre hatte oder haben wird, insbesondere natürlich, wenn Sie selbst involviert sind. Die gleichgeschlechtliche Liebe und homosexuelle Aktivitäten sind aufgrund Ihrer geistigen Wendigkeit in sexuellen Angelegenheiten wahrscheinlich so normal, daß es schon wieder langweilig ist. Vermutlich brauchen Sie viel Abwechslung in sexuellen Dingen und so kann es sein, daß Sie auch Ihre Sexualpartner desöfteren mal austauschen oder wenigstens darauf aus sind, hier und da mal etwas anderes auszuprobieren.

Eros im 4.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Mond)
Das Idealbild des Mannes ist hier vielleicht der kräftige Naturbursche, mal ganz davon abgesehen, daß Liebe hier noch mehr durch den Magen gehen dürfte als sonstwo. Eine starke Verbindung von Sex und Emotionalität kann leicht dazu führen, in sexuellen Dingen gewohnheitsmäßig zu werden. Zugleich sollte hier auch ein gewisser Sicherheitsdrang dazu führen, nicht allzu sehr von diesen Gewohnheiten abzukommen. Andererseits können gerade diese unkomplizierten Gewohnheiten sexuelle Treue festigen und unterstützen. Sexuelle Phantasien spielen sicher eine nicht unerhebliche Rolle beim Anwerben möglicher Partner und bezüglich der gleichgeschlechtlichen Liebe, der Homosexualität könnten Sie vielleicht eine Haltung haben, nach der es für Sie nichts weiter besonderes ist, um das man sich Gedanken machen müßte.

Eros im 5.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Sonne)
An erotischem Charme herrscht hier bestimmt kein Mangel, zumal das wahrscheinlich auch ein ganz wesentlicher Teil Ihrer Ausstrahlungskraft ist. Im Anwerben gehen Sie wohl eher initiativ und mutig zur Sache, vielleicht gar etwas zu sehr von sich selbst überzeugt. Wie auch immer, die männliche Ausstrahlung sollte schon entweder unübersehbar vorhanden, beziehungsweise das Ziel der Begierde sein und sicherlich werden auch gewisse Ansprüche an die Potenz gestellt. Die Sexualität mag hier darüberhinaus eng geknüpft sein an die herkömmlichen Vorstellungen von Sex zwischen Männlein und Weiblein und natürlich an die Fortpflanzung, so daß sich Probleme ergeben könnten mit Thematiken wie der Homosexualität. Gefühle wie Liebe und Haß werden zelebriert und bestimmt räumen sie diesen auch einen recht hohen Stellenwert ein, wenn es um sexuelle Belange geht.

Eros im 6.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Chiron)
Ihre Vorstellungen von Erotik mögen intellektuellen Einschlag haben, was aber noch lange nicht heißen muß, daß Sie so prüde sind, wie manche Leute annehmen könnten. Vielleicht stellen Sie nur einfach Ihre Sexualität nicht so gerne in der Öffentlichkeit zur Debatte oder gar zur Schau, sondern ziehen es vor, das eher als Ihre Privatangelegenheit zu behandeln. Sicherlich wissen Sie eigentlich alles, was es bezüglich Sex zu wissen gibt, der Experimentierfreude könnten Sie durchaus ebenso nicht abgeneigt sein und daher ergeben sich bestimmt auch keine Probleme mit unkonventionellen Sexpraktiken oder der gleichgeschlechtlichen Sexualität. Es besteht hier allerdings die Tendenz, sich hinsichtlich der Potenz oder der sexuellen Leistungsfähigkeit zuviele Gedanken oder gar Sorgen zu machen. Auch könnte es sein, daß ein Übermaß an Selbstanalyse zu Irritationen und Ablenkungen führt und der ganzen Sache etwas den Spaß nimmt, den man eigentlich haben könnte. Wenn Sie mit der Ihnen in dieser Angelegenheit sicherlich eigenen Vorsicht und Objektivität an neue sexuelle Abenteuer und Partner herangehen, so kann darin andererseits bestimmt kein Nachteil liegen.

Eros im 7.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Lilith)
Beim Verkuppeln könnten Sie gewiß über gewisse Talente verfügen, ob Sie die jedoch auch bei sich selbst zur Anwendung bringen, ist vermutlich eine andere Sache. Es kann nämlich sein, daß Ihnen das Werben mehr Spaß macht, als die eigentliche Sexualität. Es mag auch sein, daß Sie Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden, ob Sie sich mit jemandem nun in die Federn begeben oder nicht, denn wahrscheinlich finden Sie genauso viele Argumente, die dafür sprechen, wie Sie an Gegenargumenten parat haben. Kurzum gesagt, es könnte einfach nur an dem Problem liegen, Sex und Liebe voneinander zu trennen oder trennen zu wollen, zu müssen oder wie auch immer die Situation gerade geartet ist. Verführungs- und Manipulationstechniken beherrschen Sie sicherlich genauso gut, wie sich gedanklich in den anderen hineinversetzen zu können und auf diese Weise einem Einvernehmen näher zu kommen. Einer gewissen Romantik mit schöner Musik und viel Harmonie sind Sie sicherlich auch nicht abgeneigt und bestimmt lassen Sie sich ohne weiteres auf ein Abenteuer ein, wenn sich Herz und Verstand in Ihnen einig sind.

Eros im 8.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Pluto)
Sex ist sicherlich mindestens Privatsache, vielleicht gar Geheimsache. Potenz und auch Sexualtrieb sind hier beim Mann vermutlich deutlich überdurchschnittlich und vielleicht wird er von anderen als jemand wahrgenommen, der sich durch eine unterschwellige oder gar offene und zugleich geheimnisvolle sexuelle Ausstrahlung kennzeichnet. Sex hat hier immer irgendwie eine machtvolle Komponente oder zumindest besteht ein Bedürfnis nach Kontrolle des Geschlechtsverkehrs und der Art und Weise, wie er betrieben wird. Kleine Fesselspielchen, Auslieferungs- oder gar Vergewaltigungsphantasien sind hier durchaus denkbar. Mit der gleichgeschlechtlichen Liebe, mit der Homosexualität dürfte es keine Konflikte geben und eine gewisse Offenheit sollte diesbezüglich auch als normal gelten. Eifersuchtsdramen können entweder völlig unüblich oder aber gegenteilig recht häufig und ausgeprägt sein. Liebe und Haß stehen vermutlich sehr eng beieinander und so sehr man hier jemanden begehren kann, so schnell kann man ihn auch wieder problemlos ablieben.

Eros im 9.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Jupiter)
Über einen Mangel an erotischer Ausstrahlung können Sie sich bestimmt nicht beklagen. Was die Potenz, die Männlichkeit und Vorstellungen davon betrifft, so werden hier sicherlich gewisse höhere Ansprüche und Anforderungen gestellt, bestimmt aber auch ohne Probleme erfüllt. Sexuelle Abenteuer betrachten Sie wahrscheinlich als die Würze des Lebens und suchen daher vermehrt danach. Entsprechend ausschweifend könnte sich Ihr Sexualleben dann somit auch gestalten, wobei Sie vermutlich auf Qualität genauso viel Wert legen wie auf Quantität. Ein Hang zu exotischen Sexualpartnern und Ferienromanzen kann sich hier zeigen, vielleicht suchen Sie gar gezielt danach, beispielsweise um sich einer fremden aber faszinierenden Kultur nicht nur näher zu fühlen, sondern ihr auch näher zu sein. In der Sexualität und natürlich auch beim Anwerben zeigen Sie sich wohl gerne großherzig und möglicherweise ist das ja gar nicht mal so uneigennützig, denn wenn sich der Partner Ihretwegen wohlfühlt, fällt das bestimmt in sehr angenehmer Weise auf Sie zurück.

Eros im 10.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Saturn)
Mit Erotik und Sexualität tun Sie sich möglicherweise etwas schwer, wobei der Grund dabei wohl nicht so ganz leicht ersichtlich ist. Auf andere könnten Sie in diesen Angelegenheiten etwas nüchtern und zurückhaltend, ja verknöchert wirken, vielleicht aber einfach nur deswegen, weil Sie nicht so recht aus sich 'rausgehen wollen und es vorziehen, diese Dinge als nun wirklich Ihre ganz persönliche Privatangelegenheit zu betrachten. Das mag Ihnen den Ruf einbringen, prüde zu sein, doch was soll's, gewisse Dinge behalten Sie lieber für sich. Ganz im Besonderen übrigens, wenn es sich dabei auch noch um eher abwegige und seltsame sexuelle Attitüden oder gar um gleichgeschlechtliche Anwandlungen und ähnlich fragwürdiges handelt. Ängste vor gesellschaftlicher Ächtung oder auch einfach nur irgendwelchen Peinlichkeiten können hier durchaus eine Rolle spielen und Ihr Verhalten begründen. Die Sexualität behandeln Sie möglicherweise als eine Art Pflichtprogramm, welches Sie verantwortungsvoll und eher auf konventionellem Wege regeln. Ihre Vorstellungen von der Männlichkeit mögen somit auch eher den allgemeinen und durchschnittlichen Ansichten nahekommen und sich orientieren in Richtung Mann hat Sex mit Frau zum Zwecke der Fortpflanzung.

Eros im 11.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Uranus)
Ob Sie nun in Sachen sexueller Ausstrahlung nach außen konventionell wirken oder nicht, irgendetwas ungewöhnliches mischt sich bestimmt in Ihr Sexualleben, irgendeine ungewöhnliche Attitüde versorgt Sie mit dem gewissen Etwas der exzentrischen Erotik. Vielleicht leben Sie ungewöhnliche Sexualpraktiken ohne Scheu aus, bestimmt auch nehmen Sie keinerlei Anstoß an der Homosexualität, Sie sind wohl einfach recht offen für die Originalität in Sachen Sex. Sicher finden Sie auch auf unkonventionellen Wegen zu Ihren Sexualpartnern und wählen nicht ganz alltägliche Methoden zum Anwerben. Es kann allerdings sein, daß Sie für tiefe Gefühle nicht allzuviel übrig haben und sich eher an dem reinen sexuellen Vergnügen orientieren. Gegen sexuell gepolte Freundschaften haben Sie somit wohl auch kaum etwas einzuwenden, doch wenn es emotional tiefer geht, könnten Sie sich leicht vereinnahmt und eingeschränkt fühlen und ergreifen die Flucht. Vermutlich fühlen Sie sich einfach wohler, wenn Sie eine gewisse Distanz wahren zwischen Sex einerseits und Liebe und Gefühlen andererseits. Da man jedoch nie sicher sein kann, bestünde durchaus auch die Möglichkeit, daß Sie es sich plötzlich anders überlegen und sich aus einer rein sexuellen Freundschaft doch mehr entwickelt.

Eros im 12.Prinzip im männlichen Horoskop  (Herrscher: Neptun)
Ihre Vorstellungen von der männlichen erotischen Ausstrahlung und Sexualität mögen verschwommen und nebulös sein, was bei anderen, vielleicht gar bei Ihnen selbst für Konfusion oder Orientierungslosigkeit sorgen könnte. Eventuell wissen Sie ja einfach nur nicht so genau, was diese ganze Aufregung um Sex eigentlich soll. Vielleicht aber auch sehen Sie diese Angelegenheit in einem religiösen Kontext oder sehen die Sexualität als eine Form der Esoterik, zu der vielleicht nur Sie ganz alleine wirklichen Zugang haben. Die Möglichkeit, sexuellen Rauschzuständen zu verfallen oder diese gezielt zu suchen, besteht hier durchaus, ebenso wie eine deutliche Tendenz zu sexuellen Träumen und Phantasien, die zuweilen gar recht weit von der Realität entfernt sein mögen. In der erotischen Kunst könnten Sie eine gewisse sexuelle Befriedigung finden oder Sie finden es faszinierend, sich auf diese Weise auszudrücken und mitzuteilen.

Eros im Horoskop der Frau = was will sie haben = wie ist ihre Sexualität geartet

  • Eros im 01.Prinzip
    potenter und sexuell stürmischer Partner erwünscht = Frau will einfach nur Sex
  • Eros im 02.Prinzip
    finanzstarker Partner erwünscht = Frau findet Mann mit Geld sexy
  • Eros im 03.Prinzip
    scharfzüngeliger Partner erwünscht = Frau läßt sich durch Eloquenz antörnen
  • Eros im 04.Prinzip
    Naturbursche erwünscht = Frau sucht natürlich wirkenden Kerl
  • Eros im 05.Prinzip
    potenter und sexueller Partner / Samenspender erwünscht = Frau will sich fortpflanzen
  • Eros im 06.Prinzip
    anständiger Partner erwünscht = Frau möchte Ordnung in ihrem Sexualleben
  • Eros im 07.Prinzip
    stilvoller Partner erwünscht = Frau hat hohe Erwartungen und ist sehr wählerisch
  • Eros im 08.Prinzip
    stets bereiter und sehr potenter Partner erwünscht = Frau findet Gefallen an kontrolliertem Sex
  • Eros im 09.Prinzip
    potenter und sehr sexueller Partner erwünscht = Frau mit größerem sexuellen Verlangen
  • Eros im 10.Prinzip
    Partner mit Status erwünscht = Frau findet Mann in hoher Position antörnend
  • Eros im 11.Prinzip
    abwechselnde Partner erwünscht = Frau sucht Abwechslung oder ist gar ist promisk
  • Eros im 12.Prinzip
    sexberauschender Partner erwünscht = Frau könnte der Sex zur Sucht werden wollen

 

Eros-Aspekte
Eros-Aspekte vermengen die Eros-Themen und Eros-Entsprechungen mit denen des anderen beteiligten Planeten oder Asteroiden. Um Deutungen für Aspektierungen mit den üblichen Planeten plus Chiron und Lilith zu erhalten, kann ein vereinfachtes System herangezogen werden, da die grundlegenden Inhalte und Charakteristika einer interplanetaren Beziehung, wie sie bei Aspekten vorliegt, immer gleich bleiben, sich lediglich die Intensität verändert und die Art des Aspektes Einfluß nimmt. Das vereinfachte System erlaubt es, die obrigen 12 Deutungen zu den Positionen von Eros in den Prinzipien in Gedanken angepaßt auch auf Aspekte zu übertragen:

  • Konjunktionen und Anderthalbquadrate verstärken die beteiligten Energien und mengen Entsprechungen dieses Objektes bei. Eine Konjunktion entspricht deutungstechnisch somit im Grunde einer Position in einem Prinzip; daher können die Beschreibungen der 12 Prinzipien-Deutungen jeweils auch für Konjunktionen Anwendung finden.

  • Sextile / Trigone / Quintile / Biquintile zu einem anderen Objekt stellen eine positive interplanetare Beziehung dar. Harmonieren die beteiligten Objekte, verstärken und intensivieren sich die Wirkungen, harmonieren sie nicht, schwächen sie sich ab oder können sich gar in negativer Weise bemerkbar machen.

  • Quadrate / Oppositionen / Halbsextile / Halbquadrate zu einem anderen Objekt stellen eine negative interplanetare Beziehung dar. Disharmonieren die beteiligten Objekte von Natur aus ohnehin schon, so können sich die Wirkungen gar in deutlich negativer Weise bemerkbar machen. Harmonieren die beteiligten Objekte an sich, treten die negativen Wirkungen nicht so intensiv zutage.

  • Quincunxe zu einem anderen Objekt verstärken die beteiligten Wirkungen, indem sie Zwänge und Zwanghaftigkeiten involvieren, die Energien wollen unbedingt gelebt werden.

  • Tao Aspekte zu einem anderen Objekt bewirken eine starke, bis ins manische und obsessive gehende Energie der Auseinandersetzung mit dem Thema bis hin zur Lösung vielleicht eines Traumas.

Welche Beschreibungsinhalte als negativ oder positiv wahrgenommen werden, obliegt natürlich der individuellen Wahrnehmung und vieles mag eventuell auch als neutral aufgefaßt werden können.

Eros-Transite
Da Eros mit recht gleichmäßiger Geschwindigkeit läuft, kann man eine gewisse Planungssicherheit bei der Prognose erlangen, was vielleicht besonders von Bedeutung wäre, wenn man es gerade braucht. Transite durch Luft- und Feuer-Bereiche scheinen hierfür am günstigsten zu sein, während bei solchen durch Erd-Bereiche damit zu rechnen wäre, daß angestrebte Ziele nur mit Mühen erreicht werden können, beziehungsweise die Potenz und der Sexualtrieb während solcher Phasen nicht so sonderlich ausgeprägt sind. Bei Transiten durch Wasser-Bereiche ergeben sich vielleicht Probleme mit der Einschätzung von Eros-Entsprechungen. Die Selbsttransitierungen von Eros dagegen scheinen sichere Hinweise zu liefern, wie es um die Potenz und die Lust auf Sex gerade so besteht. Positive Selbstaspektierungen wirken begünstigend, während negative Selbstaspektierungen entsprechend demotivierend wirken dürften.

Eros in der Synastrie
Bei der Betrachtung von Synastrien ist eine sehr genaue Differenzierung der Geschlechter notwendig, da der Eros der Frau nicht direkt auf den Mann wirkt, sondern vom Eros im Horoskop der Frau aus nur die Wünsche und Bedürfnisse der Frau auf den Mann geworfen werden. Umgekehrt wirkt der Eros des Mannes aber auf die Frau in der Gestalt, daß ihre Bedürfnisse und Wünsche entweder getroffen werden oder nicht, oder nur teilweise. Aktive, direkte Eros-Energie fließt immer vom Manne weg.

Eros in der Synastrie vom Mann aus betrachtet:
Grundfragestellungen:
Kann ich ihre Bedürfnisse und Wünsche mit meinem männlichen Eros erfüllen?
Welche ihrer Konstellationen treten per Position oder Aspekt in Beziehung zu meinem Eros?

  • Primär = ihre direkten Konstellationen Haus / Konjunktion / Zeichen auf seinem Eros
  • Sekundär = ihre Planeten im Aspekt zu seinem Eros
  • Drittrangig = Betrachtung ihres Eros zu seinen Konstellationen

 

Eros in der Synastrie von der Frau aus betrachtet:
Grundfragestellungen:
Können meine Bedürfnisse und Wünsche von seinem männlichen Eros erfüllt werden?
Welche meiner Konstellationen werden per Position oder Aspekt von seinem Eros berührt?

  • Primär = sein Eros direkt auf ihren Konstellationen Haus / Konjunktion / Zeichen
  • Sekundär = sein Eros im Aspekt zu ihren Planeten
  • Drittrangig = Betrachtung seiner Konstellationen zu ihrem Eros

 

Wenn seine Konstellationen zu ihrem Eros betrachtet werden - also beispielsweise sein Merkur oder sein Mars in irgendeinem Aspekt zu ihrem Eros -, so findet sie vielleicht seine Kommunikativität oder seinen Mut sexy, doch diese Art sexueller Attraktion geht nicht von seinem Eros - also seiner Männlichkeit, Sexualität und Potenz - aus, sondern von den entsprechenden anderen Planeten. Diese Differenzierung zwischen erosdirekter und nicht erosoriginärer Anziehung ist essentiell in der Analyse.

Idealprozedur für die Synastrie:
Zunächst wird der männliche Eros in seinem Horoskop analysiert; wie ist er geartet, was kann er bieten und welche Form von Energie strahlt er ab. Wenn die Eros-Energie des Mannes analysiert ist, besteht Bewußtsein über die Kräfte, die er immergleich absendet; also die fixe und nicht weiter beeinflußbare Energie. In die Synastrie übertragen entsteht so die variable Energie, die sich daran orientiert, wie die Kräfte der empfangenden Person diese fixe Eros-Energie des Mannes aufnehmen, ablehnen oder als neutral empfangen. Die Betrachtung in der Synastrie erfolgt daher idealerweise immer vom Blickwinkel der Frau aus, um zu sehen, ob vom Absender zum Empfänger sozusagen kompatible Kräfte fließen.

Alternativprozedur für die Synastrie:
Als eine alternative Prozedur bietet sich die Betrachtung der Synastrie vom Mann aus an, doch dies hat nur einen Nutzen, wenn er mit den Erkenntnissen etwas aktiv anfangen - also beispielsweise die Art seiner Eros-Energie grundlegend oder für eine bestimmte empfangende Person transformieren - kann oder will. Seine Eros-Energie wird dann ebenso zunächst analysiert, doch es muß dabei immer klar sein, daß sich zwangsläufig auch andere seiner Energien involvieren, bevorzugt Lilith zu Partnerschaftsanbahnungszwecken oder auch Pluto zum Zwecke der Machtanwendung oder Unterwerfung. In der Synastrie wird dann geschaut, wie er seine Eros-Energien transformiert und gezielt absendet.