Asteroid Pholus

 

   Haftungsausschluß

 

"Jan's Websites" ist direkt oder indirekt nicht verantwortlich und nicht haftbar für jedwede entstandene oder entstehende Schäden die durch Verwendung oder Mißbrauch der Informationen, die in diesem Dokument enthalten, impliziert oder ausgelassen sind, auftreten. Enthaltene Informationen können unvollständig oder fehlerhaft sein.

 

 

Version 3.0 - September 2016
Version 2.0 - April 2010
Version 1.0 - Januar 2006

 



   Pholus  -   5145 

 

Einführung & Deutung



Radixpositionen des Asteroiden Pholus mit der Asteroidenkatalognummer 5145 können bei  Kentauren Info  ermittelt werden. Die Erweiterte Horoskopgrafikgeneration bei  Astro Com  ermöglicht die automatische Einzeichnung des Asteroiden in eine Horoskopgrafik. Dazu gibt man die Asteroidenkatalognummer in das dafür vorgesehene Feld unten auf der Seite ein.

Ephemeriden für Pholus sind entsprechend der Seite der  SwissEphemeris  zuverlässig ab 1500n.Chr., dennoch wird Pholus ab 3850v.Chr. von  Astro Com  berechnet.

Astronomisch läuft Pholus auf einer enorm exzentrischen und um 24.7° geneigten Umlaufbahn in 92 Jahren und 132 Tagen um die Sonne. Dabei nähert er sich sehr der Saturnbahn, während der sonnenfernste Punkt auf seiner Umlaufbahn jenseits der Neptunbahn liegt. Pholus hat einen geschätzten Durchmesser von etwa 185km. Entdeckt wurde Pholus als zweiter der Zentauren am 09.Januar 1992 um 02:01 in Kitt Peak AZ USA von David L.Rabinowitz. (Quelle: JPL   Wikipedia   Hermes )

Zentauren waren trinkfeste Krieger in der griechischen Mythologie. Krieger traten oft in Hundertschaften auf, "Cent" ist der hundertste Teil von etwas. Das englische Wort für Zentaure ist "Centaur", ausgesprochen wie Cent-Münzen, der hundertste Teil von einem Euro. Das griechische Wort für Zentaure ist übrigens "Kentauros", das römische "Centaurus". Als Zentauren werden in der Astronomie eine Gruppe von Asteroiden zusammengefaßt, deren Umlaufbahnen weiter draußen im Sonnensystem verlaufen, also abseits des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter, in dem die allermeisten Asteroiden um die Sonne kreisen. Die Zentauren haben üblicherweise sehr exzentrische und inklinativierte Orbits. Als erster Zentaure wurde 1977 Chiron entdeckt, Pholus, Nessus, Asbolus, Chariklo und die anderen mehreren Dutzend zumeist noch namenlosen folgten ab 1992 bis in die Gegenwart und weitere werden zukünftig sicher noch entdeckt.

Mythologisch war der Zentaure Pholus ein Gastwirt, der die anderen Zentauren aber auch seinen Freund Herakles mit Speisen und Alkohol bewirtete. Gewissenhaft wollte Pholus einen den Zentauren gehörenden Wein nicht an Herakles ausschenken, doch der ermunterte Pholus, mutig zu sein und es doch zu tun. Nachdem er Herakles den Wein eingeschenkt hatte und die anderen Zentauren den Geruch wahrnahmen, brach ein blutiger Konflikt zwischen Herakles und den Zentauren aus, an dessen Ende Pholus sich einen der vergifteten Pfeile von Herakles versehentlich auf den Fuß fallen ließ, woran er schließlich starb. Er hatte sich über die Tödlichkeit eines so kleinen Dings gewundert und wollte den Pfeil untersuchen.

Astrologisch gibt uns Pholus Hinweise darauf, wo wir Einzelgänger und Außenseiter sind, uns abseits des Mainstream bewegen. Vernunft, Sanftheit und Weisheit charakterisieren unser Vorgehen auf dem Gebiet und unterscheiden uns somit von den anderen, denen wir dabei übrigens wohlgesonnen begegnen. Alkohol, Gift und Zustände von Euphorie verleiten uns zu Fahrlässigkeit und unsachgemäßer Handhabung von gefährlichen Stoffen oder Situationen, mit denen wir uns selbst in große bis gar tödliche Gefahren bringen können. Situationen in denen man sich des eigenen Handelns nicht bewußt ist oder bestimmte Gefühle wie Neugier oder Forscherdrang die Kontrolle über unser Handeln übernehmen, können durch Pholus ebenso wie auch Grenzerfahrungen angezeigt sein. Natürlich kann Pholus zudem speziell mit dem Bewirten von Gästen und mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht werden.

Deutungen des Pholus sollten sich zunächst einmal wegen der sehr unterschiedlich langen Zeichenverweildauer auf die Häuserpositionen konzentrieren. Da Pholus' Orbit so exzentrisch ist, verbringt er sehr viel Zeit in den Zeichen Schütze (14 Jahre), Steinbock (23 Jahre), Wassermann (19 Jahre) und Fische (11 Jahre), rast durch die Zeichen Stier bis Jungfrau aber mit durchschnittlicher Verweildauer von jeweils nur etwa 2 Jahren, daher kommt den jeweiligen Beschreibungen für diesen letzteren Bereich des Radix zusätzlich Bedeutung zu. Pholus entspricht den Elementen Erde und Wasser, seine Qualitäten sind saturnischer und neptunischer Natur.

Hinweis Zu Den Deutungen
Nachfolgend sind aufgelistet die Deutungen zu den Pholus-Positionen in den 12 Prinzipien, zum Beispiel: Pholus im 11.Prinzip bedeutet Pholus im 11.Haus und oder im Zeichen Wassermann. Die Gesamtdeutung setzt sich somit in der Regel aus 2 verschiedenen Deutungen zusammen, einer für die Haus- und einer für die Zeichen-Position.

Warnhinweis Zu Den Deutungen
Bei den Deutungen handelt es sich um allgemeine Aussagen. Keine einzelne Deutung sollte für sich isoliert betrachtet werden. Die folgenden Deutungen könnten Sie eventuell inspirieren, unterstützen oder auf eine andere Art positiv berühren, aber auch verstören, verwirren, irreführen, verängstigen oder auf eine andere Art negativ berühren. Bitte überlegen Sie sich vorher, ob Sie mit etwaigen negativen Deutungen konfrontiert werden möchten. Sie lesen und verwenden die folgenden Deutungen auf eigene Gefahr!

Pholus im 1.Prinzip  (Herrscher: Mars)
Triebkraft, Energie und Initiative können hier unschwer zu Euphorie und auch Leichtsinn führen. Vielleicht ist Ihr Handeln so impulsiv und zielstrebig, daß Sie es gar nicht merken, wenn Sie sich dabei in gefährliche Situationen hineinmanövrieren. Geschwindigkeit und unüberlegtes Handeln in Kombination können hier dazu führen, daß man Ihnen nach einem Unheil Fahrlässigkeit nachsagt. Mit Kurzschlußhandlungen beispielsweise in Form schwer kontrollierbarer aggressiver Ausbrüche, vielleicht gar im berauschten Zustand, könnten Sie sich zudem unbeliebt machen. Wenn es darum geht, Neugier und Forscherdrang Ausdruck zu verleihen, sind Sie leicht versucht, einen eigenen Weg einzuschlagen und so könnten Sie auf einem bestimmten Gebiet schnell zum Pionier werden und führend sein.

Pholus im 2.Prinzip  (Herrscher: Venus)
Als Bewirter von Gästen eignen Sie sich sicherlich hervorragend, denn Sie verstehen es, die Sinneslüste Ihrer Gäste mit Speis und Trank umfangreich zu befriedigen. Bei der Gelegenheit stellen Sie sicherlich auch gleich zur Schau, was sie so an materiellem zu bieten haben, beziehungsweise sie verausgaben sich finanziell oder lassen sich etwas ganz ungewöhnliches einfallen, um bei Ihren Gästen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ein Talent liegt bei Ihnen vielleicht darin, einen mehr oder weniger latenten Sicherheitsdrang letztlich doch irgendwie in Einklang bringen zu können mit einem unerklärlichen Hang zu Schlampereien oder ungünstigen unterbewußten Gefühlstrieben. Auf irgendeine Weise spielen Geld und materielles sowie deren Umsatz bei Ihnen bestimmt eine besondere Rolle.

Pholus im 3.Prinzip  (Herrscher: Merkur)
Wie sie etwas oder ein bestimmtes Anliegen kommunizieren, kann hier entscheidend für den gewünschten Erfolg sein, manchmal genügt ein einziges falsches oder richtiges Wort, welches letztlich sogar darüber bestimmen kann, ob gewisse Leute sich in Ihrer Gegenwart wohl fühlen und Sie als angenehmen, wennauch vielleicht einzelgängerischen Außenseiter schätzen oder nicht. Vielleicht verspüren Sie oft den Drang, einfach alles zu sagen, was Ihnen gerade in den Sinn kommt, ohne vorher zu überlegen, wie das bei Ihren Mitmenschen möglicherweise ankommt, vielleicht sprechen Sie gar alles aus und fragen sich hinterher erstaunt, ob das wirklich Sie selbst waren, der da gesprochen hat. In bezug auf Ihre Neugier und in kommunikativen Angelegenheiten fahren Sie sicher besser, wenn Sie Vernunft walten lassen, wennauch es bestimmt nicht leicht ist, sich zu entscheiden, ob Sie etwas in einer Situation sagen sollen oder nicht.

Pholus im 4.Prinzip  (Herrscher: Mond)
Festivitäten sind für Sie bestimmt ein willkommener Anlaß für eine zünftige Völlerei und einen umfangreichen Fluß von hochprozentigen Getränken, schließlich sind Sie ein ausgezeichneter Gastgeber, besonders für Ihre Familie. Die dabei entstehende Euphorie führt dann kurzerhand zur Maßlosigkeit und unliebsamen Folgeerscheinungen, wie beispielsweise eines verwüsteten Heimes. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Lieben einmal alle an einen Tisch zu bringen, so mag das vielleicht daran liegen, daß darunter so mancher Einzelgänger und Außenseiter zu finden ist oder gar selbiges trifft auf Sie zu und Sie schwanken daher immerzu zwischen der Entscheidung für und gegen eine Party. Was die Sicherheit und den Schutz ihres Heimes, Ihrer Heimat und der Natur angeht, so liegen Sie bestimmt richtig, hier ganz besonders vernünftig vorzugehen und beispielsweise giftige Stoffe sicher aufzubewahren, um sich nicht hinterher vorwerfen lassen zu müssen, sich fahrlässig verhalten zu haben.

Pholus im 5.Prinzip  (Herrscher: Sonne)
Wahrscheinlich haben Sie etwas von einem Einzelgänger oder Außenseiter an sich, sicher jedoch sticht Ihre Persönlichkeit auf irgendeine Weise besonders aus dem Mainstream hervor, wobei Polarisierungen leicht auf Sie projiziert werden könnten. Es besteht dabei eine Tendenz, daß Ihnen diese Umstände über lange Strecken des Lebens gar nicht so recht bewußt sind und Sie sich allein aufgrund beispielsweise einer Ihrer Charakteranlagen oder einer von Ihnen vertretenen Meinung leicht angreifbar machen oder im Extremfalle gar in Gefahr begeben. Im Umgang mit Kindern ist es von Vorteil, besondere Vernunft walten zu lassen und dafür zu sorgen, daß versteckte Gefahren ihnen nicht zur Bedrohung werden können. Alkohol könnten Sie zwar einerseits mit dem Begriff Luxus in Verbindung bringen, andererseits bestehen hier Tendenzen zu übermäßigem Genuß.

Pholus im 6.Prinzip  (Herrscher: Chiron)
Was Sie machen, wollen Sie bestimmt vernünftig mit Perfektion und Gewissenhaftigkeit erledigen. Ein sich dazu gesellender Sicherheitsdrang kann sich leicht und unbemerkt von Ihnen selbst zu einer Art Obsession entwickeln und möglicherweise ist Ihnen auch gar nicht bewußt, wie hilfreich diese Obsession ist und wieviel Ungemach Sie sich dadurch ersparen, besonders auf dem Gebiet von Medikamenten und bewußtseinsverändernden Stoffen wie Alkohol. Fahrlässigkeit und Schlampereien sagen Ihnen sicher nicht zu, sind nicht unbedingt Ihr Stil und sollten es auch nicht sein, weil Sie sich endlos Vorwürfe machen würden, wenn etwas schiefgehen sollte. Wahrscheinlich steht Ihnen in einem bestimmten Bereich wie von selbst eine besondere Weisheit zur Verfügung, dadurch oder gar auch allgemein könnten Sie als Einzelgänger oder Außenseiter wahrgenommen werden. Ausschweifungen und Euphorie sind sicher nicht Ihr Ding und bei Festivitäten stehen daher sicherlich kommunikative Anliegen im Vordergrund, vielleicht gar wissenschaftliche Debatten.

Pholus im 7.Prinzip  (Herrscher: Lilith)
Vielleicht beschäftigt es Sie, daß Sie sich desöfteren in Situationen wiederfinden, bei denen Ihnen bewußt wird, zuvor mehr oder weniger völlig unbewußt gehandelt zu haben, beispielsweise Sie haben jemanden manipuliert oder wurden selbst zunächst unbemerkt manipuliert. Möglicherweise vorliegendes Außenseiter- und Einzelgängertum erschwert Ihnen zwischenmenschliche Beziehungen vielleicht, obwohl Sie sicherlich das Talent haben Ihren Mitmenschen mit Vernunft und vor allem Sanftheit zu begegnen, was Ihnen Beliebtheit einbringen kann. Eventuell nimmt man Sie auch als eine Person wahr, die mit Weisheit und Zukunftsblick ausgestattet ist. Wenn Sie ein Talent haben, vermittelnd und diplomatisch vorgehen zu können, wäre es dennoch angebracht, mal zu schauen, wie Sie selbst dabei wegkommen, denn mit den besten Absichten können Sie sich trotzdem in unvorteilhafte Situationen hineinmanövrieren.

Pholus im 8.Prinzip  (Herrscher: Pluto)
Durch etwas zeichnen Sie sich vielleicht als Außenseiter oder Einzelgänger aus, durch einen Charakterzug oder ein Talent. Der Umgang mit Macht und Einfluß sollte hier der Vernunft und Weisheit untergeordnet werden und eher weniger persönlichen Trieben, denn hier besteht eine latente Bedrohung durch die Tatsache, sich des eigenen Handelns und der Folgen nicht bewußt zu sein. Wahrscheinlich sind Sie einigermaßen gut daran interessiert, in unerforschte Bereiche vorzudringen, wobei Ihre Neugier das noch forcieren dürfte. Schnell begeben Sie sich somit möglicherweise in Grenzerfahrungssituationen unbekannten Ausgangs. Fahrlässigkeit und die unsachgemäße Handhabung gefährlicher Stoffe zahlen sich hier nicht aus, zudem können mit Alkohol hier größere Probleme entstehen.

Pholus im 9.Prinzip  (Herrscher: Jupiter)
Hier könnte es sein, daß Sie sich umfangreicher den kulinarischen Genüssen oder allgemein der Nahrungsaufnahme widmen, so daß es im Laufe der Zeit zu einer gewissen Schwerfälligkeit und Unbeweglichkeit kommt, denn allgemein kann der Energie- und Umfangsgewinn hier Unterstützung erfahren. Das Interesse an Alkohol scheint allerdings nicht in demselben Umfang zu bestehen, vielleicht weil Sie danach streben, ansonsten Vernunft und einen klaren Geist zu bewahren oder ihn aus religiösen Gründen ablehnen. Ihren Mitmenschen wollen Sie sicher philanthropisch gegenübertreten und möglicherweise kennzeichnet Sie eine gewisse Sanftheit. Eine inhärent vorhandene Weisheit sollten Sie vielleicht lieber doch nicht zum Anlaß nehmen, in heikleren Angelegenheiten unvorsichtig zu werden oder zu sehr Ihrem Optimismus und Ihrer positiven Grundhaltung zu vertrauen.

Pholus im 10.Prinzip  (Herrscher: Saturn)
Als Einzelgänger oder Außenseiter haben Sie es in einem vom Kollektiv geprägten Umfeld sicherlich nicht leicht und Sie finden sich somit bestimmt immer wieder in Situationen wieder, in denen Sie sich entscheiden müssen, ob Sie Ihren eigenen Weg gehen oder sich dem Mainstream anschließen. Wenn Ihnen Euphorie nicht liegt und Sie eher mit Nüchternheit und Selbstkontrolle durchs Leben gehen, kommt Ihnen sicherlich zugute, daß Sie eine gefahrenvolle Situation noch rechtzeitig erkennen. Der Konsum bewußtseinsverändernder Stoffe wie Alkohol beispielsweise sollte hier in Maßen erfolgen, denn das Bewußtsein wach zu halten und auf unterbewußte Einflüsse achten zu können, kann Schäden und Ungemach durch Fahrlässigkeit hier im besonderen vermeiden helfen. Jedenfalls kann übermäßiger Alkoholkonsum dazu führen, daß man sich in Ihrer Gesellschaft unwohl fühlt und irgendwann Ihre Nähe meidet. Vielleicht erleben sie Macht- und Ohnmachtthematiken in Form von Grenzerfahrungen.

Pholus im 11.Prinzip  (Herrscher: Uranus)
Bestimmt zeichnen Sie sich durch eine ganz besonders philanthropische Haltung gegenüber Ihren Mitmenschen aus, obwohl Sie es gleichzeitig dabei schaffen, eine gewisse Distanz zu wahren. Das mag mit Themen wie Außenseiter- und Einzelgängertum zusammenhängen, mit denen Sie sich befassen oder in die Sie involviert sind. In akademisch oder esoterisch angehauchten Kreisen sind Sie sicher als gern in Anspruch genommener Gastgeber gefragt. Unterbewußte und intuitive Vorgänge mögen bei Ihnen eine größere Rolle spielen, dennoch sind Sie bemüht, eine sachliche und nüchterne Ebene zu wahren, was Distanz zu eben diesen unterbewußten und intuitiven Vorgängen mit sich bringen kann, wenn Sie sie als solche erkennen. Vorsicht ist hier im Umgang mit modernen Technologien sicher nicht verkehrt, denn diese bringen nicht selten größere Gefahren häufig unterschwelliger Art mit sich, auch kann es sinnvoll sein, sich vor einer etwaigen impulsiven Selbstbefreiungsaktion Gedanken über die möglichen Folgen zu machen.

Pholus im 12.Prinzip  (Herrscher: Neptun)
Hier können bewußtseinsverändernden Stoffen wie Alkohol extreme Polarisierungen zuteil werden und so kann es sein, daß Sie hochprozentigen Getränken entweder unübersehbar zugeneigt sind, oder aber Sie lehnen sie beinahe fanatisch ab. Zudem kann sich eine Überempfindlichkeit für Alkohol zeigen. Wie auch immer, Alkoholkonsum kann hier unabsehbare Folgen haben und sollte daher kontrolliert und mengenreduziert erfolgen, um Gefahren zu vermeiden, zu denen auch die Abhängigkeit gehört. Vorsicht ist ebenso bei Chemikalien und Giften geboten. Euphorie und Rauschzustände vernebeln hier schneller das Bewußtsein als sonst und können Auflösungstendenzen einleiten. Wenn Sie sich durch Außenseiter- und Einzelgängertum charakterisieren, neigen Sie in Streßsituationen sicher leicht zu Fluchtgedanken und Abschottung. Ein etwaiges Helfersyndrom im Rahmen Ihrer sicher allgemein gut ausgeprägten philanthropischen Grundattitude mag gut geeignet sein, Aufmerksamkeit und Anerkennung auf sich zu ziehen, doch sollten hier die möglichen negativen Folgen der Verausgabung und Ausnutzung durch andere nicht außer Acht gelassen werden.

Pholus-Aspekte
Pholus-Aspekte vermengen die Pholus-Themen und Pholus-Entsprechungen mit denen des anderen beteiligten Planeten oder Asteroiden. Um Deutungen für Aspektierungen mit den üblichen Planeten plus Chiron und Lilith zu erhalten, kann ein vereinfachtes System herangezogen werden, da die grundlegenden Inhalte und Charakteristika einer interplanetaren Beziehung, wie sie bei Aspekten vorliegt, immer gleich bleiben, sich lediglich die Intensität verändert und die Art des Aspektes Einfluß nimmt. Das vereinfachte System erlaubt es, die obrigen 12 Deutungen zu den Positionen von Pholus in den Prinzipien in Gedanken angepaßt auch auf Aspekte zu übertragen:

  • Konjunktionen und Anderthalbquadrate verstärken die beteiligten Energien und mengen Entsprechungen dieses Objektes bei. Eine Konjunktion entspricht deutungstechnisch somit im Grunde einer Position in einem Prinzip; daher können die Beschreibungen der 12 Prinzipien-Deutungen jeweils auch für Konjunktionen Anwendung finden.

  • Sextile / Trigone / Quintile / Biquintile zu einem anderen Objekt stellen eine positive interplanetare Beziehung dar. Harmonieren die beteiligten Objekte, verstärken und intensivieren sich die Wirkungen, harmonieren sie nicht, schwächen sie sich ab oder können sich gar in negativer Weise bemerkbar machen.

  • Quadrate / Oppositionen / Halbsextile / Halbquadrate zu einem anderen Objekt stellen eine negative interplanetare Beziehung dar. Disharmonieren die beteiligten Objekte von Natur aus ohnehin schon, so können sich die Wirkungen gar in deutlich negativer Weise bemerkbar machen. Harmonieren die beteiligten Objekte an sich, treten die negativen Wirkungen nicht so intensiv zutage.

  • Quincunxe zu einem anderen Objekt verstärken die beteiligten Wirkungen, indem sie Zwänge und Zwanghaftigkeiten involvieren, die Energien wollen unbedingt gelebt werden.

  • Tao Aspekte zu einem anderen Objekt bewirken eine starke, bis ins manische und obsessive gehende Energie der Auseinandersetzung mit dem Thema bis hin zur Lösung vielleicht eines Traumas.

Welche Beschreibungsinhalte als negativ oder positiv wahrgenommen werden, obliegt natürlich der individuellen Wahrnehmung und vieles mag eventuell auch als neutral aufgefaßt werden können.

Pholus-Transite
Wegen der unterschiedlich langen Zeichenverweildauer werden Menschen unterschiedlich intensiv von Pholus berührt. Er läuft durch die Radix-Bereiche Stier bis Jungfrau sehr schnell, so daß dort positionierte Radixplaneten oder dort entstehende Transitaspekte zu anderswo plazierten Radixplaneten sehr schnell überflogen werden und somit nur von kurzer Dauer sind. Bei durch Pholus in Schütze bis Fische entstehenden Transitberührungen dauern die Transitwirkungen entsprechend lange an. Die meiste Zeit verbringt Pholus in Steinbock und einmal im Jahr wird er rückläufig. Letztendlich gibt es durch diesen unruhigen Verlauf von Pholus durch die Zeichen also auch keine Regelmäßigkeit bei den Selbsttransitierungen. Um festzustellen, ob und wie man von Pholus berührt ist, verfolgt man am besten erstmal seine eigenen Pholus-Selbsttransitierungen zurück. Das heißt, man schaut, welche Ereignisse sich im Leben abspielten, wenn der laufende Pholus einen Aspekt zur Radix-Position des Pholus bildete. Die Ereignisse sollten Pholus-Charakter haben, müssen aber nicht unbedingt die Bedeutung des Pholus in der Radix-Position widerspiegeln.