Die Erlösung Von Planeten

 

   Haftungsausschluß

 

"Jan's Websites" ist direkt oder indirekt nicht verantwortlich und nicht haftbar für jedwede entstandene oder entstehende Schäden die durch Verwendung oder Mißbrauch der Informationen, die in diesem Dokument enthalten, impliziert oder ausgelassen sind, auftreten. Enthaltene Informationen können unvollständig oder fehlerhaft sein.

 



Schnell-Navigation

  Wahrsagerei und Stundenastrologie  

 

  lösen keine Probleme  

 

  Die 14 hinderlichen Faktoren bei der  

 

  Krisenbewältigung und Erlösung  

 

  Bestrafung  

 

  Macht  

 

  Einsamkeit & Alleinsein  

 

  Hilfe  

 

  Warum gibt es keine Erlösungsthematiken  

 

  bei den Persönlichen Planeten  

 

  Warum gibt es keine Erlösungsthematiken  

 

  bei Jupiter  

 

  Typische Erlösungsthematiken  

 

  Wie erkenne ich einen erlösten Planeten  



Die Erlösung Von Planeten 20.04.2010

 

Warum wenden sich Menschen in meiner astrologischen Praxis an mich? Es gibt viele Gründe, doch es sind immer wieder Menschen dabei, die in schweren und ernsthaften Krisen feststecken und nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Sie fühlen sich ausgeliefert, hilflos, irren durch's Leben und sehen keinen Sinn mehr, manche dieser Klienten sind unübersehbar suizidär.

Alle diese Menschen haben etwas gemeinsam: Sie lernen nicht aus ihren eigenen Fehlern und passen sich nicht an. Sie verhalten sich wider die Natur im Sinne des darwinistischen Prinzip's, nachdem derjenige die besten Überlebenschancen hat, der sich am besten anpassen kann. Hier ist es zudem wichtig, daß der Begriff 'Anpassung' nicht falsch verstanden wird. Es bedeutet nicht, sich zu ergeben, oder sich zu fügen, und auf diese Weise das Selbst aufzugeben.

Dieser Artikel richtet sich an den geneigten, mehr oder weniger krisengeplagten Leser, der willens und in der Lage ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und die Bereitschaft verspürt, hart und diszipliniert an sich zu arbeiten, um ein besseres Leben anzustreben.



Wahrsagerei und Stundenastrologie lösen keine Probleme  Hoch ⇧ 

 

Die seriöse und auf wissenschaftlicher Basis arbeitende Astrologie sagt keine konkreten Ereignisse voraus, denn keine Konstellation ist eine Garantie dafür, daß sich etwas bestimmtes ereignen wird, es liegt lediglich in ihrer Macht, Tendenzen aufzuzeigen, wie etwas sich entwickeln könnte oder wahrscheinlich entwickeln wird. Es liegt in ihrer Pflicht, Warnungen und Empfehlungen auszusprechen und den Nativen zur Hinterfragung zu animieren. Die seriöse Astrologie verzichtet auf jede Form von Blinddeutungen und ist unter anderem daran als solche zu erkennen, daß der Ratsuchende vielleicht sogar zuersteinmal eine ganze Menge Fragen beantworten muß, um danach das ganze Potential der verantwortungsvollen astrologischen Lebensberatung eröffnet zu bekommen, welches sich um Erkenntnis, Selbsterkenntnis, Bewußtseinsentwicklung oder auch ganz konkrete Hilfestellung in akuten Situation dreht. Menschen in Krisensituationen ohne Hoffnung und Perspektive lassen sich nur zu gerne dazu verleiten, esoterischen Rat zu holen und womöglich viel Geld auszugeben, um zu erfahren, wann es wieder besser wird. Hierzu erwartet der Native natürlich konkrete Aussagen und Zeitangaben, doch dies ist der falsche Weg, um eine Krise zu bewältigen. Probleme und Krisen lösen sich nicht, weil irgendein Wahrsager per Glaskugel oder Stundenastrologie dem Nativen alles Gute zu einem konkreten Zeitpunkt in der Zukunft voraussagt, sondern nur durch tiefenanalytische Aufarbeitung der Situation, gefolgt von Disziplin und harter, oft auch schmerzvoller Arbeit an der Sache und an sich selbst.

Nachfolgende Darstellungen basieren auf der Beobachtung von Radix, Transiten, Synastrien und gegebenenfalls Multi-Combinen, also keinerlei menschenerfunden Methoden wie Progressionen, Solare oder Direktionen und dergleichen, sondern auf ausschließlich natürlichen und naturgegebenen Vorgängen und Energien. Diese Methoden liegen bei verantwortungsvoller und erfahrener Handhabung jenseits menschlicher Beeinflussung und können somit als sicher und manipulationsfrei angesehen werden. Bei der astrologischen Analyse rückt die Bedeutung von Selbsttransiten in den Vordergrund, sie sind elementar bei Lilith, Chiron, Saturn, Uranus, Hidalgo und Nessus. Die anderen Objekte zeigen sich eher stärker bei Achsen- und Häuser-Übergängen.



Die 14 hinderlichen Faktoren bei der Krisenbewältigung und Erlösung  Hoch ⇧ 

 

Zu wenig Distanz
Kinder, Lebensabschnittsgefährte, Ehepartner, Eltern, Freunde und andere Bezugspersonen sind bis zu einem geringen Grad förderlich bei der Krisenbewältigung und Erlösung von Planeten, meist sind sie aber vor allem diejenigen, die der persönlichen Wahrnehmung nach Krisen auszulösen scheinen und somit zur Drängung der Krisenbewältigung überhaupt erst führen. Aus der Balance geratene Machtverhältnisse, emotionale Abhängigkeiten, Projektionen aller Art, ständiges freiwilliges oder situationsbedingtes Aufeinanderhocken. Unzureichende Distanz ist ein erheblicher Störfaktor bei der Krisenbewältigung.
Astrologische Entsprechung: Lilith

Mangelnde Logistik
Betroffene können mit Hindernissen konfrontiert werden, wie zum Beispiel der Schwierigkeit in einer familiären Wohngemeinschaft keine Unterstützung beim Abnehmen zu erhalten, wenn Eisbein und Sauerkraut plötzlich durch Grünfutter und Körner ersetzt werden sollen. Auch kann es ein großes Problem sein, wenn die zur Krisenbewältigung erforderliche räumliche und seelisch-psychische Distanz zu einem Konfliktmenschen nicht hergestellt werden kann, weil dieser trotz getrennter Wohnungsführung und vollzogener Scheidung zufällig mitsorgeberechtigt ist bei der Erziehung von Kindern. Solche Faktoren mögen hinderlich sein, aber sie können durch gute Logistik überwunden werden und sollten nicht als Ausrede herhalten müssen, nicht an sich arbeiten zu können. Die Logistik ist ein ganz elementarer Teil der Krisenbewältigung.
Astrologische Entsprechung: Merkur / Chiron

Unzureichende Selbstreflektion
Menschen mit einer guten Veranlagung und gutem Talent für Psychologie und Soziologie sind eindeutig im Vorteil, sie können Abläufe und Verhaltensmuster analysieren und sind in der Lage diese auch überhaupt ersteinmal zu erkennen und wahrzunehmen. Selbstreflektion allerdings ist nur in der nötigen Distanz zu sich selbst möglich. Dazu gehört, sich selbst aus dem Blickwinkel von Bezugspersonen zu sehen und zu erkennen, wie man selbst auf andere wirkt, welche Signale man sendet, was man Bezugspersonen ermöglicht und was nicht, wie man auf Angriffe und Kränkungen reagiert. Sich selbst der eigenen Schwächen und Stärken bewußt zu sein oder zu werden ist ein wesentlicher Teil beziehungsweise ein Resultat der Selbstreflektion.
Astrologische Entsprechung: Chiron / Lilith

Vertrauensseligkeit
Sich den falschen Menschen zu offenbaren oder anzuvertrauen ist ein kapitaler Fehler mit dem Potential ganze Existenzen vernichten zu können. Konfliktmenschen zu vertrauen und sich ihnen gegenüber emotional zu öffnen, damit spielt man ebendiesen Konfliktmenschen in die Hände. Sie sehen Angriffspunkte und nutzen sie, und zwar selbstverständlich zu ihrem eigenen Vorteil. Nicht mit jedem Menschen läßt sich alles im Guten regeln, Vertrauen ist für die, die es sich in vielfacher Hinsicht verdient haben.
Astrologische Entsprechung: Nessus

Unausgewogene Selbstkritik
Ohne Selbstkritik keine Krisenbewältigung. Es ist wichtig, objektiv einschätzen zu können, wieviel Schuld man an der eigenen Misere selbst trägt. Doch Selbstkritik kann auch weit über's Ziel hinausschießen und somit autoaggressive, selbstzerfleischende Züge annehmen. Das Bewußtsein um das richtige Maß an Selbstkritik muß erlangt und die Selbstkritik danach ausgewogen werden. Kritik ist heilsam.
Astrologische Entsprechung: Chiron

Probleme nicht beim Namen nennen
Wahrheiten sind oft schmerzhaft, aber sie auszusprechen, den Finger in die Wunde zu legen und vielleicht auch ein bischen darin zu bohren, das ist ein wesentlicher Teil der Krisenbewältigung. Eine Überschuldung zu verleugnen oder als Raucher oder regelmäßiger Alkoholkonsument seinen Zustand nicht beim Namen zu nennen, nämlich daß man ein Drogensüchtiger ist, nicht anzuerkennen, daß man schadhafte Eßgewohnheiten entwickelt hat, all solche Ausflüchte sind nicht zielführend. In einem von Psychoterror und Gewalt bestimmten Umfeld zu leben, ist exakt so zu benennen. Wahrheit ist heilsam.
Astrologische Entsprechung: Chiron

Ersatzbefriedigungen
Die Krise damit lösen zu wollen, sich eine Ersatzbefriedigung zu verschaffen, oder die Probleme sonstwie zu transformieren in irgendwelche Umstände, die über kurz oder lang neue Probleme schaffen, damit gewinnt der Native nichts. Es entsteht keine Bewußtseinserweiterung und es findet kein persönliches Wachstum statt, beispielsweise die Art eines Suchtstoffes gegen eine andere zu tauschen, oder etwa anzunehmen, daß eine völlig verfahrene Partnerbeziehung sich durch ein Baby positiv entwickeln würde.
Astrologische Entsprechung: Neptun

Erwartungshaltung
Eine hohe Erwartungshaltung fördert es zwangsläufig, eine Enttäuschung zu erleben oder regelrecht zu provozieren. Erwartungen dienen der emotionalen Befriedigung, nichts aber enttäuscht die meisten Menschen so sehr wie unerfüllte emotionale Erwartungen. Nur ganz wenige andere Menschen sind einerseits in der Lage, die eigenen emotionalen Wünsche zu erfüllen, andererseits liegt es an einem selbst, sich durch eine Herabsetzung der Erwartungshaltung einem entspannteren und erfüllteren Leben zuzuführen.
Astrologische Entsprechung: Chiron / Saturn / Venus

Kontrollverlust
Simple Fehler können schnell in einen Zustand münden, der in Form eines Kontrollverlustes negativ auf den Nativen zurückfällt. Es muß Bewußtsein und Bewußtwerdung angestrebt werden über das eigene Handeln, Tun und Unterlassen und oft muß eine weise und vorausschauende Wahl getroffen werden zwischen scheinbar gleichwertigen Übeln. Der Umgang mit Impulsen und Triebhaftigkeiten aus dem Inneren heraus muß gelernt und diese Eigenschaften somit unter Kontrolle gebracht werden. Immerstete Wachsamkeit und Vorsicht unterstützen und vor dem Handeln zu überlegen, welche Konsequenzen und Nachfolgekonsequenzen auftreten können, Medienkompetenz und eine weise gestaltete persönliche Public Relations, das sichert die Kontrolle; dem Schutz der Privatsphäre sollte unbedingter Vorrang gegeben werden. Anderen Menschen nicht in die Taschen spielen, sondern ihnen in die Karten schauen ist ein wichtiger Ansatz. Sich der eigenen Rechte bewußt sein und für sie und damit für sich selbst zu kämpfen, diese Botschaft ausgesendet kennzeichnet einen Nativen, der ein Interesse daran hat, daß er die Kontrolle über sich behalten will und das es ihm gut geht. Kontrolle über das Selbst zu haben und damit Sicherheit ist einer der wichtigsten Urinstinkte, die das gesunde Überleben und auch die Freiheit sichern.
Astrologische Entsprechung: Lilith / Heracles / Pluto

Geben & Nehmen
Diese Thematik ist auf die eine oder andere Weise in die meisten Krisen involviert, gleichzeitig aber auch eine derjenigen, über die viel zu selten Bewußtsein herrscht. Es muß immer darauf geachtet werden, daß Geben und Nehmen in einer wie auch immer gearteten zwischenmenschlichen oder geschäftlichen Beziehung sich die Waage halten. Entsteht ein Ungleichgewicht, kann es sich sehr schnell in ein noch größeres entwickeln und sich dann kaum noch wieder in eine Balance bringen lassen. Das Selbst aufzuopfern für andere, vielleicht um wahrgenommen zu werden, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erhalten, bis hinein in ein gefährlich autodestruktives Helfersyndrom, das ist einer der typischsten Vorgänge dieser Thematik, die fast schon automatisch in Zustände wie ständiges Herumkränkeln, mysteriöse psychosomatische Beschwerden oder gar zünftige Burnout's mündet. Es stellt keine Lösung dar, das Geben-Pensum während einer Phase des Ausgebranntseins vorübergehend herunterzufahren, um es später wieder auf das übliche Leistungslevel zu steigern, denn solche Prozesse schaukeln sich dann immer wieder und wieder hoch und der Native hat nichts dazugelernt, sich vielmehr aber wahrscheinlich gesundheitlich und auch seinen Beziehungen geschadet. Geben und Nehmen ist auszuwiegen und es muß sehr genau darauf geachtet werden, daß es nicht zu Ungleichgewichtungen kommt, vor allem weil diese sich gerne zunächst völlig unbemerkt einschleichen.
Astrologische Entsprechung: Chiron / Lilith

Ideologische oder religiöse Verirrung
Die Welt, Menschen und Situationen verändern sich permanent. Dies erfordert eine Anpassung oft auch der inneren Einstellung zu einer bestimmten Thematik. Grundsätze mit denen man vor langer Zeit an eine Sache herangegangen ist, müssen ebenso angepaßt werden. Sich für eine Ehe ewige Treue zu schwören und später wegen des Versprechens ewiger Liebe eine Trennung abzulehnen, obwohl die Ehe sich mit der Zeit in ein beträchtlich destruktives Konstrukt verwandelt hat, ist ein typisches Beispiel. Ebenso läßt sich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, eines Vereins oder gar einer Sekte beispielsweise in die Phalanx möglicher ideologischer Verirrungen einreihen, wenn sich über die Zeit die Umstände ins Negative gekehrt haben. Loyalität ist ehrenwert, aber zum Schaden auch anderer Beteiligter, wenn sie nicht mehr in die Situation paßt.
Astrologische Entsprechung: Jupiter / Hidalgo / Neptun

Fehlendes Wissen über die Basis zwischenmenschlicher Beziehungen
Eine Basis zwischenmenschlicher Beziehungen liegt in der Natur ebensolcher zwischenmenschlicher Beziehungen, daß die Beteiligten sich gegenseitig in ihren Gefühlen verletzen. Je nachdem wie gut oder nicht gut sie zusammenpassen, geschieht das irgendwo zwischen selten bis permanent. Die perfekte zwischenmenschliche Beziehung gibt es, aber eher weniger häufig. Menschen sind verschieden, sie sind Individuen und es ist grundlegend falsch anzunehmen, daß 'Gegensätze sich anziehen'. Vielmehr erfordern Gegensätze Mühen und Arbeit, um sie zu überwinden und zu einem Konsenz zu bringen. Eine andere Basis zwischenmenschlicher Beziehungen ist also der Gleichklang, Menschen die Gemeinsamkeiten haben und auf derselben Wellenlänge schwimmen, können darauf aufbauen, sie müssen keine Gegensätze überwinden. Eine wichtige weitere Basis ist die Machtgleichgewichtung, eine wie auch immer geartete zwischenmenschliche Beziehung kann nur gut funktionieren, wenn die Betroffenen es vermeiden können, daß einer mehr Macht über den anderen hat.
Astrologische Entsprechung: Chiron / Lilith

Idealisierung der Liebe
Üblicherweise wird der Liebe eine gewisse Glorifizierung und Hochachtung zuteil, daß sie aber im wahrsten Sinne des Wortes auch blind machen kann, tritt dabei etwas oder auch etwas sehr in den Hintergrund. Liebe kann zu einem der schadhaftesten Gefühle oder Begriffe mutieren, und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen. Liebe ist keine Liebe mehr, wenn ihre Umstände autoaggressiven, destruktiven oder sonstwie verletzenden Charakter angenommen hat. Viele Menschen tun sich schwer damit, den Begriff oder gar das Gefühl Liebe in einer entsprechenden Situation zu entglorifizieren. Liebe ist nicht dazu gedacht, Probleme zu lösen oder gar Krisen zu bewältigen, hierzu bedarf es anderer Instrumente.
Astrologische Entsprechung: Venus / Lilith

Inkonsequenz und Zurückfallen in alte Verhaltensmuster
Wer 10 Jahre gelitten hat, hatte 10 Jahre Zeit, sich Gewohnheiten zu festigen, die wiederum das Leid festigten. Schadhafte Gewohnheiten abzustreifen ist ein elementarer Teil der Krisenbewältigung, ohne das Aufbrechen von schlechten Gewohnheiten keine Krisenbewältigung. Das Bewußtsein muß geschärft werden, damit es sofort erkennt, wenn innere Kräfte den Nativen dazu verführen wollen, vom eingeschlagenen guten Pfad wieder abzukommen. Hier hilft es, sich in entsprechenden Situationen immer wieder und regelmäßig automatisch zu vergegenwärtigen, welchen Schaden man sich mit der drohenden, fahrlässigen Inkonsequenz und Unvernunft zufügen würde.
Astrologische Entsprechung: Saturn / Pholus



Bestrafung  Hoch ⇧ 

 

Bestrafung ist ein universales Gesetz, wer einen Fehler macht oder Unrecht begeht, wird bestraft, ohne Bestrafung keine menschliche Reife. Das Erkennen der Bestrafung auf Anhieb ist nicht nur ein ganz wesentlicher Punkt, er hängt auch ebenso wesentlich davon ab, inwieweit das Unrechtsbewußtsein des Nativen ausgeprägt ist, ohne Unrechtsbewußtsein keine Problemlösung und damit auch keine Erlösung. Wer eine Bestrafung nicht erkennt und sie einem zuvor begangenem Fehler oder Unrecht daher auch nicht zuordnen kann, hat kaum Chancen, eine oder mehrere involvierte Konstellationen zu erlösen. Es ist daher äußerst wichtig, die üblen Dinge die einem im Leben widerfahren genauestens zu analysieren und in einen Zusammenhang zu bringen mit den Ursachen, die man selbst ausgelöst hat. Das Differenzierungsvermögen muß geschult werden:

Welche Dinge und Umstände im Leben habe ich selbst ausgelöst und welche nicht
Welche Dinge und Umstände im Leben sind die Bestrafung für welchen begangenen Fehler und welches Unrecht
Welche Dinge und Umstände im Leben kann ich durch Einflußnahme erlösen und welche nicht
Welche Dinge und Umstände im Leben sind welchen astrologischen Konstellationen zuzuordnen

Eine zünftige Lungenkrebserkrankung nach Jahrzehnten genußvollem Drogenkonsums wurde beispielsweise vom Raucher selbst ausgelöst, kann also einem Fehler zugeordnet werden, womöglich auch mehrerer astrologischer Konstellationen, die den Hang zum Drogenkonsum anzeigen. Eine Einflußnahme und daher Erlösung des Leidens und damit der Konstellation ist aber so gut wie ausgeschlossen, die Lunge ist zerstört und die Zerstörung breitet sich aus in den ganzen Körper. Manches kann keinem Fehlverhalten und Unrecht zugeordnet werden, diese Vorgänge unterliegen dann einer Erklärung über das persönliche Schicksal, Religion oder ähnlichem, könnten aber dennoch Konstellationen zugeordnet und auch erlöst werden.
Astrologische Entsprechung: Jupiter / Chiron



Macht  Hoch ⇧ 

 

Für Machtmißbrauch braucht es zwei: Einen der die Macht mißbraucht und einen der das zuläßt. Vernünftig wäre es, wenn von vornherein niemand ein derartiges Machtgefälle entstehen läßt, doch häufig schleichen sich solche Umstände ein und sind dann schwer oder gar nicht wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Es mangelt den Betroffenen an Bewußtsein um die Schadhaftigkeit außer Balance geratener Machtgewichtungen einerseits, andererseits an der Fähigkeit, solche Umstände früh genug erkennen zu können. Langjährige Machtmißverhältnisse sind in der Regel nur durch konsequente räumliche Trennung und nachhaltige Auseinanderhaltung aufzulösen, gleiches sollte in Betracht gezogen werden, wenn jemand merkt, daß ein Machtgefälle sich im Entstehen befindet und der Prozeß nicht gestoppt werden kann. Ein außer Kontrolle geratenes Machtverhältnis kann wie eine Feuerwalze sein, jeder normal denkende Mensch würde vor einer Feuerwalze die Flucht ergreifen.
Astrologische Entsprechung: Pluto / Lilith



Einsamkeit & Alleinsein  Hoch ⇧ 

 

Wer nicht alleine sein kann, ist nicht beziehungsfähig, sondern abhängig von der Verfügbarkeit irgendeines bestimmten oder irgendwelcher Menschen. Jede Form von Abhängigkeit ist als schädlich anzusehen und keine wie auch immer geartete Beziehung steht auf einer guten Basis, wenn sich Abhängigkeit involviert. Wer nicht alleine sein kann oder will, nimmt bewußt oder unbewußt auch Umstände in Kauf, die eine destruktive Entwicklung nehmen können, wie beispielsweise ein Machtgefälle. Um alleine sein zu können, muß der Native auch in der Lage sein, loslassen zu können. Im Alleinsein liegt die Kraft, die Basis für Selbstreflektion, Selbsterkenntnis und Selbstbewußtsein.
Astrologische Entsprechung: Neptun / Chiron / Ceres



Hilfe  Hoch ⇧ 

 

Erster Schritt bei einem Problem welcher Art auch immer ist heutzutage eine Internetrecherche, so hilft man sich zunächst einmal akut selbst, indem man Informationen sammelt. Wissen ist Macht und Macht haben oder nicht haben kann darüber entscheiden, ob sich ein Problem lösen läßt oder nicht. Wer in der Lage ist, sich selbst zu helfen, ist auch in der günstigen Position, die Macht, die Kontrolle über das eigenen Leben zu haben, zu behalten, und Kontrolle bedeutet Sicherheit. Doch nicht immer ist es möglich, seine Probleme aus eigener Kraft aus der Welt zu schaffen. Es ist wichtig, solche Punkte im Leben zu erkennen und sich dann Hilfe von außen hinzuzuziehen; dies erfordert nicht selten auch einen Sprung über den eigenen Schatten, denn externe Hilfe anzunehmen kann als Kontroll- und Machtverlust empfunden werden und manche Menschen stehen dem aufgrund gemachter übler Erfahrungen ablehnend gegenüber. Hier hilft es vielleicht abzuwägen und sich genau zu vergegenwärtigen, ob die Nichtinanspruchnahme externer Hilfe das Problem nicht ganz schnell beträchtlich vergrößern könnte, eine Abwicklung aus eigener Kraft dann definitiv nicht mehr möglich und der Kontroll- und Machtverlust dann noch viel größer sein könnte. Bei finanziellen Problemen ist Vorsicht geboten, welche Art von Hilfe man sich holt, denn eine ganze Menge Leute und Institutionen haben ein äußerst vitales Interesse am Geld und Besitz anderer. Bei zwischenmenschlichen Problemen kann eine Mediation helfen, für die man sich einen geeigneten Vermittler sucht, der mit beiden Streitparteien eine gütliche Einigung ausarbeiten könnte, wenn beide Seiten zu Einsicht und auch Kompromissen bereit sind. Wichtige Anlaufstellen für externe Hilfe sind beispielsweise aber nicht ausschließlich die Telefonseelsorge, Verbraucherzentralen, die Öffentliche Rechtsauskunft, Anwälte, Ärzte oder medizinische Notdienste, das Jugendamt und in ganz akuten Fällen der Bedrohung oder Hilflosigkeit die Polizei.
Astrologische Entsprechung: Merkur / Chiron / Lilith / Jupiter



Warum gibt es keine Erlösungsthematiken bei den Persönlichen Planeten  Hoch ⇧ 

 

Wer seinen Mitmenschen mit merkurialer Neugier oder venusischer Begierde nach den Genüssen des Lebens auf den Wecker fällt, was wäre dann erst mit den wirklich ernsthaften Krisen. Für eine verträgliche Außenwirkung bedarf es lilithischer Einwirkung und Kontrolle. Die vom Mond symbolisierten Urgefühle oder marsische Ungestümtheit, diese Dinge können nicht von sich aus erlöst werden, sondern bedürfen ebenfalls übergeordneter Kräfte und Energien wie beispielsweise chironischer, die sie nicht nur kontrollieren, sondern auch für nützlichen und kontrollierten Gebrauch heranziehen können. Die Kräfte und Energien der Persönlichen Planeten Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars sowie der Asteroiden Eris, Eros und Marathon sind profaner Natur, sie repräsentieren Urkräfte und Urinstinkte. Aus ihnen können über die äußeren Planeten und Objekte Probleme erwachsen, Krisen aber können ihnen ursächlich ohne diese übergeordneten Kräfte nicht zugeordnet werden; die übergeordneten Energien brauchen andererseits diese urinstinkthaften und profanen Einflüsse, sie bedienen sich derer. Auch technisch ist eine Sondierung schwer, denn die Persönlichen Planeten bewegen sich zu schnell, manche äußeren Objekte zu langsam, ihre Wirkungen sind zu flüchtig oder zu starr, als daß sie als Problemverursacher greifbar gemacht werden könnten. Persönliche Planeten sind Mittel zum Zweck; ein Ansatz, in ihnen die Verursacher von Krisen zu sehen oder anzunehmen, sie müßten und könnten aufgrund einer problematischen Natur erlöst werden ist falsch.



Warum gibt es keine Erlösungsthematiken bei Jupiter  Hoch ⇧ 

 

Der Planet des Wachstums, der mächtigste und von zahlreichen Astrologen meistignorierteste Planet, die Trumpfkarte, die jeder im Radix hat, wie könnte jemand auf die Idee kommen, in soetwas ein Problem zu sehen, das es zu lösen gilt. Ohne Jupiter keine Bewußtseinserweiterung, kein Emporklimmen auf der Leiter der Bewußtseinsentwicklungsstufen, keine Erleuchtung, gar nichts. Jupiter's Kräfte dürfen nicht ignoriert werden, er bestraft die Bösen und belohnt die Guten, er ist eine wichtige Instanz für Richtig und für Falsch. Die Suche nach einem Problem darf über Jupiter führen, aber nicht an ihm enden. Die wenigen bösen Attribute, die ihm wenn überhaupt ohnehin nur gelegentlich angedacht werden - Übertreibung, Maßlosigkeit, Größenwahn, ideologische Verirrung, Eigensinn, missionarischer Eifer - benötigen andere Planeten, um sich zu entfalten, sie kommen nicht ursächlich von Jupiter, sondern färben seine positiven Eigenschaften negativ ein. Im Zusammenspiel mit Jupiter's Gegenspieler Saturn beispielsweise entsteht eine Pattsituation, es geht nicht vor und nicht zurück, Jupiter wird ausgebremst, Wachstum und Entwicklung kommen nicht voran, Saturn ist die Bremse, die etwas gelockert werden muß. Ein geeignetes Werkzeug dafür ist Chiron, er kann die Bremskraft so dosiert verringern, daß die Pattsituation sich nicht in ein übles Ungleichgewicht zwischen Jupiter und Saturn kehrt und die Beseitigung eines Problems in ein möglicherweise noch viel größeres mündet.

Nachfolgend dargestellt ist eine Auflistung der Planeten und Objekte, die Erlösungspotential in sich bergen. Nicht jeder Native ist vor die Situation gestellt, sich mit jedem der Planeten und Objekte auseinandersetzen zu müssen, doch je mehr sich involvieren, umso umfassender die Bewußtseinsentwicklung, die der Native machen kann. Oft zieht die Bearbeitung einer Thematik solche anderer Planeten und Objekte mit sich, manche können also erlöst werden, indem sie von selbst in den Strudel der Erlösung anderer geraten.



Typische Erlösungsthematiken  Hoch ⇧ 

 



Typische Erlösungsthematiken bei  Lilith
  • Erkennen von Verhaltensmustern im zwischenmenschlichen
  • Projektionen / Spiegelungen
  • Selbstwahrnehmung in Du-Beziehungen
  • Manipulationen / Verführungen und das Erkennen solcher Prozesse
  • Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • Bindungswille oder Bindungsunwille / Einklang zwischen Freiheitsbedürfnis und Bindung
  • Handhabung der Privatsphäre
  • Umgang mit Zurückweisungen und schwankender Popularität
  • Mangel oder Überschuß an Diplomatie und die daraus resultierenden Konsequenzen
  • Darstellung nach außen / Persönliche Public Relations
  • Harmonie und Harmoniebedürfnis
  • Dinge und das Selbst im Gleichgewicht halten / Polarisierungen

Zu Lilith ist anzumerken, daß eine Erlösung oft nicht bewußt angestrebt oder gar erzwungen werden kann, sie selbst bestimmt, ob sie ihrem Nativen eine Erkenntnis zur Wahrnehmung freigibt. Der Native kann nichts weiter tun, als seine Sinne und Kognitivität zu schärfen. Andererseits bedarf es oft nur eines im Nachhinein für nicht unbedingt so bedeutsam befundenen lilithischen Schlüsselerlebnisses, einer blitzartigen lilithischen Erkenntnis, um eine ganze Lawine an weiteren Erleuchtungen nach sich zu ziehen. Krise und Erlösung entwickeln sich dann wie von selbst als logische Folge und Konsequenz der Erkenntnis; der Blinde Fleck ist wie Schuppen von den Augen gefallen und das Leben wird und kann nie wieder so sein, wie es vorher war. Bei Lilith gibt es eine Besonderheit: Über den Asteroiden Lilith finden sich Lilith-Thematiken astrologisch immer zweimal.

Transit-Aktivierung: Abhängig von der Stärke der Lilith im Radix - bis zu 12° vor Exaktwerdung / Asteroid bis zu 8°



Typische Erlösungsthematiken bei  Chiron
  • Selbstheilung emotional und gegebenenfalls körperlich auf psychosomatischer Ebene
  • Kontrolle der eigenen Gefühle / Umgang mit Impulsivität
  • Kritik und der Umgang damit / Kritikfähigkeit
  • Analytikgabe / psychologische Fähigkeiten
  • Dinge einschätzen, bewerten und das persönliche Verhältnis zum Werten allgemein
  • Umgang mit Geld, finanziellen und materiellen Mitteln / Verschuldung
  • Persönliche Beziehung zum Thema Hygiene und eventuellen Konsequenzen duch einen Mangel
  • Ängste und Verunsicherungen / Sorgen / die Erkenntnis, sich permanent umsonst zu sorgen
  • Selbstdistanz / Objektivität gegenüber persönlichen Belangen / Grad der Betriebsblindheit
  • Negierung / Nichtanerkennen der Realität / Nihilismus
  • Burnout / Rückzug bei Überforderung
  • Improvisationsgabe und Umgang mit Alltagsproblemen

Zu Chiron ist anzumerken, daß meist ein Restschmerz zurückbleibt, oder in einer ganz bestimmten Thematik keine Erlösung erreicht werden kann; die Wunde, die nicht vollständig heilt. So können durch den Nativen beispielsweise diverse Chiron-Symptome und -Krisen bewältigt werden, eine einzige aber nicht. Bei suizidären Betroffen ist diese einzige Thematik oft eine latente Todessehnsucht, die nicht vom Betroffenen weicht, was sich auch als eine Art Nihilismus äußern kann. Zuweilen dient dies sogar als Mechanismus zum Schutz der eigenen Emotionen, oft ohne eigenes Bewußtsein darüber. Der Native findet seinen Frieden im Bewußtsein, völlig frei zu sein von irdischen Bezügen und sogar dem eigenen Leben, in welchem keine tiefere Bedeutung mehr gesehen wird; die vollendete Form der chironischen Selbstheilung. Bei keinem Objekt spielen die Selbsttransitierungen eine so große Rolle wie bei Chiron, bis zur Erlösung zeigen sich auch die positiven Selbsttransite auf negative Weise, es ist daher unbedingt darauf zu achten.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite 6° vor Exaktwerdung / Achsen-Übergänge 6° vor Exaktwerdung / Häusereintritte 10%-Regel



Typische Erlösungsthematiken bei  Saturn
  • Finanzielle und materielle Sicherheit und Abhängigkeit
  • Umgang mit Verantwortung und Verantwortungsbewußtsein
  • Ehrgeiz / Selbstbeschränkung
  • Langsamkeit und Trägheit / Konzentration
  • Bedeutung von Status und Statussymbolen

Zu Saturn ist anzumerken, daß viele seiner Wirkungen üblicherweise über Chiron erlöst werden, da er mit Uranus den Gegenpart Saturn's in sich trägt; Chiron ist seine Höhere Oktave.

Transit-Aktivierung: Abhängig von der Stärke Saturn's im Radix - bis zu 10° vor Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Uranus
  • Freiheits- und Demokratiebewußtsein
  • Persönliche Einstellung zu Veränderungen / Veränderungsbereitschaft
  • Freundschaften und lockere Beziehungen / Unverbindlichkeit
  • Intuition
  • Exzentrik

Zu Uranus ist anzumerken, daß viele seiner Wirkungen üblicherweise über Chiron erlöst werden, da er mit Saturn den Gegenpart Uranus' in sich trägt; Chiron ist seine Höhere Oktave.

Transit-Aktivierung: Abhängig von der Stärke Uranus' im Radix - bis zu 8° vor Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Neptun
  • Handhabung von Alkohol, Tabak, Medikamenten und anderen Drogen / Rauschzustände
  • Selbstisolation / Flucht / Selbstaufgabe / Selbstlosigkeit
  • Träume
  • Illusionen
  • Umgang mit Trauer

Zu Neptun ist anzumerken, daß er sich grundsätzlich transitärer Wahrnehmung entziehen kann, was seiner Natur entspricht. An einer etwaigen dennoch bewußten Erlösung Neptun's sind daher immer andere Planeten beteiligt, vornehmlich Lilith und Chiron, in deren beider Charakteristika neptunische Energien inhärent sind.

Transit-Aktivierung: Keine verläßlichen und allgemeingültigen Beobachtungen verfügbar



Typische Erlösungsthematiken bei  Pluto
  • Umgang mit Macht und kollektiven Energien
  • Transformation / Regeneration
  • Geheimnisse und Verbergungen
  • Interesse am Geld und Besitz anderer beziehungsweise anderer am eigenen Geld und Besitz
  • Umgang mit Verlusten und Tod

Zu Pluto ist anzumerken, daß er sich - für das Krisenpotential, das er in sich bergen kann - vergleichsmäßig leicht erlösen läßt, wenn der Native allgemein über gute Transformationskräfte verfügt und einige prägende Erfahrungen bewußt gemacht werden konnten. Es ist zu beachten, daß Pluto-Energien immer in beide Richtungen fließen und der Native im plutonischen Bewußtsein die Fließrichtung mehr oder weniger problemlos umkehren können sollte, was einen erlösten Pluto kennzeichnet.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite 6° vor Exaktwerdung / Achsen-Übergänge 6° vor Exaktwerdung / Häusereintritte 10%-Regel



Typische Erlösungsthematiken bei  Pholus
  • Fahrlässigkeit
  • Unvernunft
  • Unbewußte Verführungen
  • Nahrungsaufnahme
  • Alkoholkonsum / Euphorie und Rauschzustände

Zu Pholus ist anzumerken, daß sein Einfluß auf das Leben und den Alltag enorm sein kann, diesen Einfluß analytisch auszumachen und zu erkennen stellt eine Herausforderung dar, denn der Umgang mit diesem Zentauren ist nicht weniger kompliziert wie der mit Chiron, vielmehr noch nebulöser, außerdem wird er von den meisten Astrologen ignoriert. Er kann den Prozeß der Krisenbewältigung erheblich stören und immer wieder abbrechen, indem er dazu verleitet, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen; hier zeigt sich sein Bezug zu Suchtthematiken jeglicher Art. Ist Pholus in dieser Hinsicht sehr aktiv, muß ihm mit ganz besonders viel und vor allem nachhaltiger Disziplin begegnet werden.

Transit-Aktivierung: Oft bei Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Nessus
  • Umgang mit Vertrauen / Vertrauensseeligkeit / Mißtrauen
  • Sicherheitsgefühl
  • Anfälligkeit für Vortäuschungen und Überredung
  • Angst vor Gewässern / Ertrinken / Schiffsreisen
  • Handhabung von Extremsituationen

Zu Nessus ist anzumerken, daß der Native es sich sehr gut überlegen sollte, ob er eine Erlösung bewußt anstrebt, denn die Erlösung Nessus' kann darin liegen, ihn nicht zu erlösen. Nessus funktioniert nicht nur als klassischer Problemverursacher, sondern im bewußten Zustand ganz einfach auch als offensichtliches Warnschild.

Transit-Aktivierung: Oft bei Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Hidalgo
  • persönliche Reformbereitschaft
  • Führungsqualitäten / Autorität / Führerschaft
  • Unabhängigkeitskampf / Revolte / Subversion
  • Handhabung von Religion und Ideologie
  • Umgang mit dem Preis der Freiheit

Zu Hidalgo ist anzumerken, daß die alle 14 Jahre wiederkehrende Selbstkonjunktion - die Hidalgo-Wiederkehr - ein Zeitfenster anzeigt, in dem der Native sehr gute Selbsttransformationskräfte mobilisieren kann. Es ist davon auszugehen, daß Betroffene mit besonders starkem Hidalgo sich nicht nur planmäßig alle 14 Jahre neu erfinden, sondern sich auch bei Selbst-Trigonen und Selbst-Sextilen sowie Achsenberührungen größeren Wandlungen unterziehen; die Hidalgo-Wiederkehr nach dem Chiron-Return kann dabei von besonderer Bedeutung sein.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite 5° vor Exaktwerdung / Achsen-Übergänge und Häusereintritte oft bei Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Ceres
  • Sicherstellung des Lebensunterhalts / Nahrungsverfügbarkeit
  • Umgang mit Trauer und Verlusten
  • Thematiken des Loslassens

Zu Ceres ist anzumerken, daß sie sich in den Transiten anders als im Radix oft im Zusammenhang mit Thematiken der Sicherstellung des Lebensunterhaltes zeigt, Arbeitsplatzwechsel, Maßnahmen zur Geldbeschaffung bei Behörden, wichtige Zeitpunkte im Rahmen einer Selbständigkeit und dergleichen. Ceres ist außerdem ein ganz besonders wichtiger Faktor bei der Überwindung traumatischer Erlebnisse und gar Lebensphasen, denn sie ermöglicht oder behindert das Loslassen und damit Überwinden dieser Erlebnisse und Phasen, den Neuanfang; solche Loslassensprozesse können auch durch negative Ceres-Transitaktivitäten angezeigt sein. Native mit starker Radix-Ceres haben bessere Chancen, solche Prozesse schnell und erfolgreich zum Abschluß zu bringen und sind damit in Sachen Krisenbewältigung und Erlösung besser gestellt.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite oft bei Exaktwerdung / Achsen-Übergänge und Häusereintritte 3° bis Exaktwerdung



Typische Erlösungsthematiken bei  Heracles
  • Für die eigenen Rechte und Interessen kämpfen / Beschützerinstinkt
  • Kraft, Stärke und Mut / Kampfgeist / Impulsivität / Sportlichkeit
  • Entscheidung zwischen dem bequemen falschen und dem unbequemen richtigen Weg

Zu Heracles ist anzumerken, daß er sich immer dann besonders zeigt, wenn der Native aufgefordert ist, für sich und die eigenen Belange zu kämpfen und die eigenen Rechte und Ansprüche durchzusetzen. Solche Prozesse beeinflussen auch die Entwicklung von Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite 7° vor Exaktwerdung / Achsen-Übergänge 8° vor Exaktwerdung / Häusereintritte 10%-Regel



Typische Erlösungsthematiken bei  Icarus
  • Einstellung zum Thema Freiheit und Selbstbefreiung
  • Handhabung von Risiken / Risikobereitschaft
  • Umgang mit Geschwindigkeiten und daraus resultierenden Unfallfolgen
  • Höhenangst / Flugangst / Beziehung zum Fliegen
  • Motorische Beherrschung des eigenen Körpers bei der Fortbewegung

Zu Icarus ist anzumerken, daß die Geschwindigkeit dieses äußerst schnellen Asteroiden sehr stark schwankt - 85% seiner Zeit verbringt er in den Zeichen Schütze bis Fische -, daher ist er langjährig zu beobachten und zu analysieren und fällt somit nicht in die Kategorie der Schnelläufer.

Transit-Aktivierung: Selbst-Transite bei oder 6° vor Exaktwerdung / Achsen-Übergänge und Häusereintritte oft bei Exaktwerdung



Wie erkenne ich einen erlösten Planeten  Hoch ⇧ 

 

Es ist möglich, daß der Native es fühlt, einen Planeten erlöst zu haben, dennoch gibt es völlig rationale Anzeichen für das Phänomen eines erlösten Planeten:

Die bekannt negativen Transitwirkungen lassen nach oder verändern sich, verlieren ihren Schrecken
Der Native hat keine Angst mehr vor zukünftigen Transiten, die ihm früher Krisenhöhepunkte beschert haben
Es existiert nun das Selbstbewußtsein, zukünftige Krisen leicht meistern oder von vornherein vermeiden zu können
Anderen Betroffenen in ähnlichen Situationen kann der Native nun helfen, ohne daß es schmerzt

Sich jedoch zum Ziel zu setzen, bewußt einen bestimmten Planeten oder ein bestimmtes Objekt gezielt erlösen zu wollen, das ist nicht der richtige Weg. Es muß immer an der Sache und am Selbst gearbeitet werden, ein erlöster Planet ist und bleibt abstrakt, Bewußtseinsentwicklung und eine überwundene Lebenskrise mit allen daraus hervorgegangenen Erfahrungen und Charakterstärkungen ist nicht abstrakt, sondern jederzeit greifbar.