AFCAD  &  Scenery   Troubleshooting   by Jan Martin






Quick Navigation

 Scenery Installation     Scenery Priority     AFCADs     Meshes     Landclass 

 Texture Packages     Gerrish's Trees Library     Invisible Building Crash 



  Scenery Installation - Step A

  • To install a fictional scenery called "Temp"
    create a folder in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
    and name it "Temp" Image A 1. ]
  • Sceneries usually have 2 subfolders,
    in folder "Temp"
    folder "scenery" Image A 2. ] is for all *.bgl-files,
    and folder "texture" Image A 3. ] is for the textures,
    mostly *.bmp-files
  • Copy folders "scenery" and "texture" from the
    scenery.zip-package you have downloaded to
    folder "Temp"
  • Make sure you have everything setup properly
    and all scenery files in their correct subfolders
    before you continue with the next installation steps,
    there must be at least 1 *.bgl-file in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery
    otherwise you cannot install the scenery in the
    Flight Simulator Scenery Library


  Szenerie Installation - Schritt A

  • Um eine fiktive Szenerie namens "Temp" zu
    installieren, ein Unterverzeichnis im Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
    namens "Temp" erstellen Image A 1. ]
  • Szenerien haben normalerweise 2 Unter-
    verzeichnisse, im Verzeichnis "Temp" ist Unter-
    verzeichnis "scenery" Image A 2. ] für *.bgl-Dateien,
    und Unterverzeichnis "texture" Image A 3. ] ist für
    die Texturen, meist *.bmp-Dateien
  • Die Verzeichnisse "scenery" und "texture" aus
    dem heruntergeladenen Scenery.ZIP-Paket ins
    Verzeichnis "Temp" kopieren
  • Alle Dateien müssen sich in den richtigen Unter-
    verzeichnissen befinden, bevor mit den nächsten
    Installationsschritten fortgefahren werden kann, es
    muß sich mindestens 1 *.bgl-Datei im Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery
    befinden, sonst kann die Szenerie nicht in der
    Flight Simulator Scenery Library installiert werden



Image A ]









  Scenery Installation - Step B

  • Go to the Flight Simulator Scenery Library
    Image B ] and click Add Area ...


  Szenerie Installation - Schritt B

  • In der Flight Simulator Scenery Library
    Image B ] Add Area ... klicken



Image B ]









  Scenery Installation - Step C

  • Click scenery folder "Temp" Image C ] which is
    located in ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
  • The folder path must be
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp
  • The Scenery Area Title must be Temp
  • Click Ok


  Szenerie Installation - Schritt C

  • Klick auf Szenerieverzeichnis "Temp" Image C ] im
    Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
  • Der Verzeichnis-Pfad muß
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp sein
  • Der Szeneriegebiets-Titel muß Temp lauten
  • Klick auf Ok



Image C ]









  Scenery Installation - Step D

  • Scenery Temp now appears
    in the Areas List Image D ]
  • Exit Flight Simulator now
  • Start Flight Simulator to index scenery Temp


  Szenerie Installation - Schritt D

  • Der Eintrag Temp erscheint nun in der
    Liste Image D ]
  • Den Flight Simulator jetzt schließen
  • Den Flight Simulator für die Temp-Szenerie-
    Indizierung neu starten



Image D ]









  Scenery Installation - Step E

  • The installation of scenery Temp was successfull
    if you can find a new created file called SCENERY.dat
    in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp
    Image E 1. ]
  • If you change any *.bgl-file, add or remove
    any *.bgl-file of your scenery Temp in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery
    then exit and restart Flight Simulator to activate
    the changes
  • An existing SCENERY.dat Image E 1. ] will be
    updated if the scenery indexing process was successful
  • You can recognize an updated or
    overwritten SCENERY.dat by its file date
  • Sometimes file SCENERY.dat is not updated
    after a scenery indexing process, then exit
    Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and
    start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat
    should be created automatically now


  Szenerie Installation - Schritt E

  • Die Installation der Szenerie Temp war erfolgreich
    wenn sich eine neue Datei namens SCENERY.dat
    in ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp
    befindet Image E 1. ]
  • Beim Ändern, Hinzufügen oder Entfernen einer
    *.bgl-Datei der Szenerie Temp im Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery
    immer den Flight Simulator neu starten,
    um die Änderungen wirksam zu machen
  • Eine bereits existierende SCENERY.dat Image E 1. ]
    wird überschrieben, wenn der Szenerieindizierungs-
    prozeß erfolgreich war
  • Eine überschriebene SCENERY.dat kann an
    ihrem Dateidatum erkannt werden
  • Manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerie-
    indizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den
    Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat
    löschen und den Flight Simulator starten, eine neue
    SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen



Image E ]









  Scenery Priority

  • It is very important to have a correct priority order
    in the Flight Simulator Scenery Library
  • Installation of sceneries and priority order can be
    edited manually in file scenery.cfg located in
    folder ...\MICROSOFT GAMES\Flight Simulator 9\
    but the order is reversed in the file
  • Do not change priority order of default MS FS
    installed objects, and do not delete default
    MS FS installed objects, especially not folder Addon Scenery
  • Move and keep all your downloaded and installed
    sceneries, landclasses and meshes always
    above the Addon Scenery entry in the
    Flight Simulator Scenery Library
  • Refer to the sample   below  ]  to obtain
    a priority order that should work well for your downloaded and installed sceneries
    landclasses and meshes


  Szenerie Priorität

  • Es ist sehr wichtig, eine korrekte Prioritätsreihenfolge
    in der Flight Simulator Scenery Library zu haben
  • Szenerie-Installationen und die Prioritätsreihenfolge
    können manuell in der Datei scenery.cfg im
    Verzeichnis ...\MICROSOFT GAMES\Flight Simulator 9\
    vorgenommen werden, jedoch ist die Prioritäts-
    Reihenfolge dort umgekehrt
  • Die Prioritätsreihenfolge der ab Werk im MS FS
    enthaltenen Objekte sollte nicht verändert und die
    Objekte auch nicht gelöscht werden, insbesondere
    nicht das Verzeichnis Addon Scenery
  • Alle heruntergeladenen Szenerien, Landclass- und
    Mesh-Dateien sollten immer oberhalb des Eintrags
    Addon Scenery in der Flight Simulator Scenery Library eingefügt sein
  • Das Beispiel   unten  ]  zeigt eine
    Prioritätsreihenfolge, die für Szenerien, Landclass-
    und Mesh-Dateien gut funktionieren sollte



  •  Flight Simulator Scenery Library  ]
             ## your downloaded and installed sceneries
             ## your downloaded and installed landclasses
             ## your downloaded and installed meshes
             ## default MS FS "Addon Scenery"
             ## default MS FS "Propeller Objects"
             ## default MS FS "Vehicle Libraries"
             ## default MS FS "Generic Libraries"
             ## ...
             ## ...
             ## ...


  •  scenery.cfg  ]
             ## ...
             ## ...
             ## ...
             ## default MS FS "Generic Libraries"
             ## default MS FS "Vehicle Libraries"
             ## default MS FS "Propeller Objects"
             ## default MS FS "Addon Scenery"
             ## your downloaded and installed meshes
             ## your downloaded and installed landclasses
             ## your downloaded and installed sceneries







  AFCADs

  • All AFCADs must be copied to folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    Image F 1. ]
  • Supposing that folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    does not exist, create it, copy your AFCAD files to
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    and make sure folder Addon Scenery is
    installed correctly in the
    Flight Simulator Scenery Library according to
    the  Scenery Installation  manual, and refer to
    the  Scenery Priority  section for correct priority
    of folder Addon Scenery in the Flight Simulator Scenery Library
  • Exit and restart Flight Simulator to force an
    indexing process for your AFCADs
  • An existing SCENERY.dat Image F 2. ] will be
    updated if the scenery indexing process for your
    AFCADs was successful, you can recognize an
    updated SCENERY.dat by its file date
  • Sometimes file SCENERY.dat is not updated, then
    exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and
    start Flight Simulator again, a new
    SCENERY.dat should be created automatically
  • If you change, add or remove any AFCAD in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    then exit and restart Flight Simulator to activate
    the changes
  • Never have duplicate AFCADs for one and the same
    airport, otherwise you may experience programm
    crashes
  • A scenery and its default AFCAD is depicted on
    Image F Wrong ], while Image F Right ] shows the
    same scenery with a correctly installed and
    indexed downloaded or modified AFCAD


  AFCADs

  • Alle AFCADs gehören ins Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    Image F 1. ]
  • Falls das Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    nicht existiert, muß es erstellt und die AFCADs nach
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    kopiert werden, wobei das Verzeichnis
    Addon Scenery korrekt entsprechend der
     Szenerie-Installation -Anleitung in der
    Flight Simulator Scenery Library installiert und
    gemäß dem  Szenerie-Priorität -Abschnitt mit
    der richtigen Priorität versehen sein muß
  • Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß
    der AFCADs schließen und neu starten
  • Eine bereits existierende SCENERY.dat Image F 2. ]
    wird überschrieben, wenn der Szenerieindizierungs-
    prozeß erfolgreich war, eine überschriebene
    SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden
  • Manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerie-
    indizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den
    Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat
    löschen und den Flight Simulator starten, eine neue
    SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen
  • Nach Änderungen von AFCADs im Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery
    muß der Flight Simulator neu gestartet werden,
    um die Änderungen zu aktivieren
  • Es dürfen sich zu einem und demselben Airport keine
    doppelten AFCADs in FS-Szenerie-Verzeichnissen
    befinden, es kommt sonst möglicherweise zum
    Programmabsturz
  • Eine Szenerie und ihre Standard-AFCAD ist dargestellt
    auf Image F Wrong ], während Image F Right ]
    dieselbe Szenerie mit einer korrekt installierten
    und indizierten heruntergeladenen oder modifizierten
    AFCAD zeigt



Image F ]





Image F Wrong ]



Image F Right ]









  Meshes

  • A Mesh-file delivers detailed terrain elevation data
    from topographic maps in order to depict mountains
    or landscapes very detailed, for example
  • Copy all your Mesh-files to folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh\scenery
    create this folder if necessary Image G 1. / 2. ] and
    make sure folder Mesh is installed correctly in
    Flight Simulator Scenery Library according to
    the  Scenery Installation  manual, and refer to
    the  Scenery Priority  section for correct priority of
    folder Mesh in the Flight Simulator Scenery Library
  • Do not create a folder named texture in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh
  • Exit and restart Flight Simulator to force an
    indexing process for your Meshes;
    a new SCENERY.dat will be created, respectively
    an existing SCENERY.dat updated Image G 3. ],
    if the scenery indexing process for your
    Meshes was successful; you can recognize an
    updated SCENERY.dat by its file date;
    sometimes file SCENERY.dat is not updated, then
    exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and
    start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat
    should be created automatically


  Meshes

  • Eine Mesh-Datei liefert detaillierte Terrain-Höhen-
    Angaben von topographischen Karten zur realis-
    tischen Darstellung von beispielsweise Bergen
  • Alle Mesh-Dateien kommen ins Verzeichnis
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh\scenery
    Image G 1. / 2. ] welches notfalls erstellt und das
    Verzeichnis Mesh korrekt entsprechend
    der  Szenerie-Installation -Anleitung in der
    Flight Simulator Scenery Library installiert und
    gemäß dem  Szenerie-Priorität -Abschnitt mit
    der richtigen Priorität versehen sein muß
  • In ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh darf
    kein Unterverzeichnis namens texture erstellt werden
  • Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß der
    Meshes neu starten; eine SCENERY.dat wird erstellt oder eine existierende überschrieben, wenn der Szenerieindizierungsprozeß erfolgreich war
    Image G 3. ]; eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden; manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerieindizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator neu starten, eine neue SCENERY.dat
    sollte nun automatisch erscheinen



Image G ]









  Landclass

  • A Landclass-file delivers data about town areas,
    trees, plants and the earth surface color
    for example
  • Copy all your Landclass-files to folder
    ...\F. S. 9\Addon Scenery\Landclass\scenery
    create this folder if necessary Image H 1. / 2. ] and
    make sure folder Landclass is installed correctly in
    the Flight Simulator Scenery Library according to
    the  Scenery Installation  manual, and refer to
    the  Scenery Priority  section for correct priority
    of folder Landclass in the
    Flight Simulator Scenery Library
  • Do not create a folder named texture in folder
    ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Landclass
  • Exit and restart Flight Simulator to force an
    indexing process for your Landclass;
    a new SCENERY.dat will be created, respectively
    an existing SCENERY.dat updated Image H 3. ]
    if the scenery indexing process for your
    Landclass was successful; you can recognize an
    updated SCENERY.dat by its file date;
    sometimes file SCENERY.dat is not updated, then
    exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and
    start Flight Simulator again, a new
    SCENERY.dat should be created automatically
  • Additionally to the default Landclass folder
    Image H Explorer 1. ] particular Landclass
    files, for local areas for example, require their own
    scenery folder. It must be set up like the default
    landclass folder, without Texture folder, and it must
    be named differently Image H Explorer 2. ]. It will
    be placed above the default Landclass folder in the
    Scenery Library Image H Library 1. ].


  Landclass

  • Eine Landclass-Datei liefert beispielsweise Daten zu Städten, Bepflanzung und Bodenbeschaffenheit
  • Alle Landclass-Dateien kommen ins Verzeichnis
    ...\F. S. 9\Addon Scenery\Landclass\scenery
    Image H 1. / 2. ] welches notfalls erstellt und das
    Verzeichnis Landclass korrekt entsprechend
    der  Szenerie-Installation -Anleitung in der
    Flight Simulator Scenery Library installiert und
    gemäß dem  Szenerie-Priorität -Abschnitt mit
    der richtigen Priorität versehen sein muß
  • In ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Landclass darf
    kein Unterverzeichnis namens texture erstellt werden
  • Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß der
    Landclass neu starten; eine SCENERY.dat wird erstellt oder eine existierende überschrieben, wenn der Szenerieindizierungsprozeß erfolgreich war
    Image H 3. ]; eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden; manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerieindizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator neu starten, eine neue SCENERY.dat
    sollte nun automatisch erscheinen
  • Zusätzlich zum normalen Landclass-Ordner
    Image H Explorer 1. ] benötigen manche
    Landclass-Dateien für beispielsweise lokale
    Gegenden ihren eigenen Szenerie-Ordner.
    Dieser muß genauso eingerichtet werden wie ein
    üblicher Landclass-Ordner, also wieder ohne Textur-Verzeichnis, und er erhält einen anderen
    Namen Image H Explorer 2. ]. In der Scenery Library
    muß sich dieser Ordner oberhalb des normalen
    Landclass-Ordners befinden Image H Library 1. ].



Image H ]





Image H Explorer ]



Image H Library ]









  Texture Packages

Many addon sceneries require installation or availability of texture packages like VOD Visual Object Designer v3.0 Textures - Download at www.flightsim.com or www.simviation.com or library.avsim.net - file "vodtex30.zip" (909kb), ASD Airport 2.10 Textures - Download at www.fsfreeware.com - file "asd21txt.zip" (709kb) or at www.flightsim.com - file "aip210tx.zip" (630kb) or NOVA & NOVA Gold Textures - Download at www.flightsim.com - files "novagt1.zip" (1267kb) + "novatx1.zip" (2143kb) + "novatx2.zip" (2557kb) + "novatxt3.zip" (170kb) or at www.fsnova.com. Make sure you install such packages exactly according to the documentation. Usually the texture files have to be copied to the main FS texture folder Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture. Sometimes texture packages include a *.bgl file for Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery, the main FS scenery folder.



  Texture Packages

Viele Addonszenerien erforden die Installation oder Verfügbarkeit von Texturpaketen wie VOD Visual Object Designer v3.0 Textures - Download bei www.flightsim.com oder www.simviation.com oder library.avsim.net - Datei "vodtex30.zip" (909kb), ASD Airport 2.10 Textures - Download bei www.fsfreeware.com - Datei "asd21txt.zip" (709kb) oder bei www.flightsim.com - Datei "aip210tx.zip" (630kb) oder NOVA & NOVA Gold Textures - Download bei www.flightsim.com - Dateien "novagt1.zip" (1267kb) + "novatx1.zip" (2143kb) + "novatx2.zip" (2557kb) + "novatxt3.zip" (170kb) oder bei www.fsnova.com. Man sollte genauestens auf die Einhaltung der Installationsinstruktionen achten. Normalerweise müssen die Texturdateien in das Haupttexturverzeichnis des FS Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture kopiert werden. Manchmal enthalten Texturpakete auch eine *.bgl Datei, die normalerweise ins Hauptszenerieverzeichnis des FS Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery, kopiert werden muß.







  Gerrish's Trees Library

Many addon sceneries require installation of Gerrish's Trees Library v3.0 - Download at www.flightsim.com, library.avsim.net or at www.simviation.com - file "trees_v3.zip" 3258kb. Do a search in folder Microsoft Games\Flight Simulator 9 and any of its subfolders for files called "trees_0.bgl" and/or "trees_02.bgl", and delete those files. The "Gerrish's Trees Library" ZIP file contains a folder called "scenery" with a "Trees_0.bgl" file. Copy this single file to folder Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery. If you have duplicate "trees_0.bgl" and/or "trees_02.bgl" files in different addon scenery folders, you may get display errors, so make sure you only have one single file in your entire FS system.



  Gerrish's Trees Library

Manche Addonszenerien erforden die Installation der Gerrish's Trees Library v3.0 - Download bei www.flightsim.com, library.avsim.net oder bei www.simviation.com - Datei "trees_v3.zip" 3258kb. Mit einer Suche im Verzeichnis Microsoft Games\Flight Simulator 9 und all seinen Unterverzeichnissen müssen Dateien namens "trees_0.bgl" und/oder "trees_02.bgl" gefunden und gelöscht werden. Die "Gerrish's Trees Library" ZIP-Datei enthält ein Verzeichnis namens "scenery" mit einer "Trees_0.bgl" Datei. Diese einzelne Datei muß in das Verzeichnis Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery kopiert werden. Wenn man mehrere "trees_0.bgl" und/oder "trees_02.bgl" Dateien in verschiedenen Addonszenerien hat, kann es zu Darstellungsproblemen kommen, es sollte daher nur eine einzige solche Datei im gesamten FS System vorhanden sein.







  Invisible Building Crash

The InvisibleBuildingCrash problem appears sometimes with activated FS crash detection in the proximity of buildings. FS recognizes a collosion, though there is sufficient distance to the crash object. It might be advantageous not to activate the FS crash detection to avoid having problems with the IBC bug.



  Invisible Building Crash

Das InvisibleBuildingCrash Problem tritt gelegentlich auf, wenn man die Kollosions- und Absturzerkennung im FS aktiviert hat und mit seinem Flugzeug in die Nähe eines Gebäudes kommt. Der FS erkennt dann eine Kollosion, obwohl noch genügend Abstand zu dem Kollosionsgebäude besteht. Es kann daher sinnvoll sein, die Kollosions- und Absturzerkennung im FS nicht zu aktivieren, um Probleme mit diesem IBC Fehler zu vermeiden.