To install a fictional scenery called "Temp" create a folder in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery and name it "Temp" [ Image A 1. ]
Sceneries usually have 2 subfolders, in folder "Temp" folder "scenery" [ Image A 2. ] is for all *.bgl-files, and folder "texture" [ Image A 3. ] is for the textures, mostly *.bmp-files
Copy folders "scenery" and "texture" from the scenery.zip-package you have downloaded to folder "Temp"
Make sure you have everything setup properly and all scenery files in their correct subfolders before you continue with the next installation steps, there must be at least 1 *.bgl-file in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery otherwise you cannot install the scenery in the Flight Simulator Scenery Library
Szenerie Installation - Schritt A
Um eine fiktive Szenerie namens "Temp" zu installieren, ein Unterverzeichnis im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery namens "Temp" erstellen [ Image A 1. ]
Szenerien haben normalerweise 2 Unter- verzeichnisse, im Verzeichnis "Temp" ist Unter- verzeichnis "scenery" [ Image A 2. ] für *.bgl-Dateien, und Unterverzeichnis "texture" [ Image A 3. ] ist für die Texturen, meist *.bmp-Dateien
Die Verzeichnisse "scenery" und "texture" aus dem heruntergeladenen Scenery.ZIP-Paket ins Verzeichnis "Temp" kopieren
Alle Dateien müssen sich in den richtigen Unter- verzeichnissen befinden, bevor mit den nächsten Installationsschritten fortgefahren werden kann, es muß sich mindestens 1 *.bgl-Datei im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery befinden, sonst kann die Szenerie nicht in der Flight Simulator Scenery Library installiert werden
[ Image A ]
Scenery Installation - Step B
Go to the Flight Simulator Scenery Library [ Image B ] and click Add Area ...
Szenerie Installation - Schritt B
In der Flight Simulator Scenery Library [ Image B ] Add Area ... klicken
[ Image B ]
Scenery Installation - Step C
Click scenery folder "Temp" [ Image C ] which is located in ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
The folder path must be ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp
The Scenery Area Title must be Temp
Click Ok
Szenerie Installation - Schritt C
Klick auf Szenerieverzeichnis "Temp" [ Image C ] im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery
Der Verzeichnis-Pfad muß ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp sein
Der Szeneriegebiets-Titel muß Temp lauten
Klick auf Ok
[ Image C ]
Scenery Installation - Step D
Scenery Temp now appears in the Areas List [ Image D ]
Exit Flight Simulator now
Start Flight Simulator to index scenery Temp
Szenerie Installation - Schritt D
Der Eintrag Temp erscheint nun in der Liste [ Image D ]
Den Flight Simulator jetzt schließen
Den Flight Simulator für die Temp-Szenerie- Indizierung neu starten
[ Image D ]
Scenery Installation - Step E
The installation of scenery Temp was successfull if you can find a new created file called SCENERY.dat in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp [ Image E 1. ]
If you change any *.bgl-file, add or remove any *.bgl-file of your scenery Temp in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery then exit and restart Flight Simulator to activate the changes
An existing SCENERY.dat [ Image E 1. ] will be updated if the scenery indexing process was successful
You can recognize an updated or overwritten SCENERY.dat by its file date
Sometimes file SCENERY.dat is not updated after a scenery indexing process, then exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat should be created automatically now
Szenerie Installation - Schritt E
Die Installation der Szenerie Temp war erfolgreich wenn sich eine neue Datei namens SCENERY.dat in ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp befindet [ Image E 1. ]
Beim Ändern, Hinzufügen oder Entfernen einer *.bgl-Datei der Szenerie Temp im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Temp\scenery immer den Flight Simulator neu starten, um die Änderungen wirksam zu machen
Eine bereits existierende SCENERY.dat [ Image E 1. ] wird überschrieben, wenn der Szenerieindizierungs- prozeß erfolgreich war
Eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden
Manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerie- indizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator starten, eine neue SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen
[ Image E ]
Scenery Priority
It is very important to have a correct priority order in the Flight Simulator Scenery Library
Installation of sceneries and priority order can be edited manually in file scenery.cfg located in folder ...\MICROSOFT GAMES\Flight Simulator 9\ but the order is reversed in the file
Do not change priority order of default MS FS installed objects, and do not delete default MS FS installed objects, especially not folder Addon Scenery
Move and keep all your downloaded and installed sceneries, landclasses and meshes always above the Addon Scenery entry in the Flight Simulator Scenery Library
Refer to the sample [ below ] to obtain a priority order that should work well for your downloaded and installed sceneries landclasses and meshes
Szenerie Priorität
Es ist sehr wichtig, eine korrekte Prioritätsreihenfolge in der Flight Simulator Scenery Library zu haben
Szenerie-Installationen und die Prioritätsreihenfolge können manuell in der Datei scenery.cfg im Verzeichnis ...\MICROSOFT GAMES\Flight Simulator 9\ vorgenommen werden, jedoch ist die Prioritäts- Reihenfolge dort umgekehrt
Die Prioritätsreihenfolge der ab Werk im MS FS enthaltenen Objekte sollte nicht verändert und die Objekte auch nicht gelöscht werden, insbesondere nicht das Verzeichnis Addon Scenery
Alle heruntergeladenen Szenerien, Landclass- und Mesh-Dateien sollten immer oberhalb des Eintrags Addon Scenery in der Flight Simulator Scenery Library eingefügt sein
Das Beispiel [ unten ] zeigt eine Prioritätsreihenfolge, die für Szenerien, Landclass- und Mesh-Dateien gut funktionieren sollte
[ Flight Simulator Scenery Library ]
## your downloaded and installed sceneries
## your downloaded and installed landclasses
## your downloaded and installed meshes
## default MS FS "Addon Scenery"
## default MS FS "Propeller Objects"
## default MS FS "Vehicle Libraries"
## default MS FS "Generic Libraries"
## ...
## ...
## ...
[ scenery.cfg ]
## ...
## ...
## ...
## default MS FS "Generic Libraries"
## default MS FS "Vehicle Libraries"
## default MS FS "Propeller Objects"
## default MS FS "Addon Scenery"
## your downloaded and installed meshes
## your downloaded and installed landclasses
## your downloaded and installed sceneries
AFCADs
All AFCADs must be copied to folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery [ Image F 1. ]
Supposing that folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery does not exist, create it, copy your AFCAD files to ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery and make sure folder Addon Scenery is installed correctly in the Flight Simulator Scenery Library according to the Scenery Installation manual, and refer to the Scenery Priority section for correct priority of folder Addon Scenery in the Flight Simulator Scenery Library
Exit and restart Flight Simulator to force an indexing process for your AFCADs
An existing SCENERY.dat [ Image F 2. ] will be updated if the scenery indexing process for your AFCADs was successful, you can recognize an updated SCENERY.dat by its file date
Sometimes file SCENERY.dat is not updated, then exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat should be created automatically
If you change, add or remove any AFCAD in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery then exit and restart Flight Simulator to activate the changes
Never have duplicate AFCADs for one and the same airport, otherwise you may experience programm crashes
A scenery and its default AFCAD is depicted on [ Image F Wrong ], while [ Image F Right ] shows the same scenery with a correctly installed and indexed downloaded or modified AFCAD
AFCADs
Alle AFCADs gehören ins Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery [ Image F 1. ]
Falls das Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery nicht existiert, muß es erstellt und die AFCADs nach ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery kopiert werden, wobei das Verzeichnis Addon Scenery korrekt entsprechend der Szenerie-Installation -Anleitung in der Flight Simulator Scenery Library installiert und gemäß dem Szenerie-Priorität -Abschnitt mit der richtigen Priorität versehen sein muß
Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß der AFCADs schließen und neu starten
Eine bereits existierende SCENERY.dat [ Image F 2. ] wird überschrieben, wenn der Szenerieindizierungs- prozeß erfolgreich war, eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden
Manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerie- indizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator starten, eine neue SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen
Nach Änderungen von AFCADs im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery muß der Flight Simulator neu gestartet werden, um die Änderungen zu aktivieren
Es dürfen sich zu einem und demselben Airport keine doppelten AFCADs in FS-Szenerie-Verzeichnissen befinden, es kommt sonst möglicherweise zum Programmabsturz
Eine Szenerie und ihre Standard-AFCAD ist dargestellt auf [ Image F Wrong ], während [ Image F Right ] dieselbe Szenerie mit einer korrekt installierten und indizierten heruntergeladenen oder modifizierten AFCAD zeigt
[ Image F ]
[ Image F Wrong ]
[ Image F Right ]
Meshes
A Mesh-file delivers detailed terrain elevation data from topographic maps in order to depict mountains or landscapes very detailed, for example
Copy all your Mesh-files to folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh\scenery create this folder if necessary [ Image G 1. / 2. ] and
make sure folder Mesh is installed correctly in Flight Simulator Scenery Library according to the Scenery Installation manual, and refer to the Scenery Priority section for correct priority of folder Mesh in the Flight Simulator Scenery Library
Do not create a folder named texture in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh
Exit and restart Flight Simulator to force an indexing process for your Meshes; a new SCENERY.dat will be created, respectively an existing SCENERY.dat updated [ Image G 3. ], if the scenery indexing process for your Meshes was successful; you can recognize an updated SCENERY.dat by its file date; sometimes file SCENERY.dat is not updated, then exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat should be created automatically
Meshes
Eine Mesh-Datei liefert detaillierte Terrain-Höhen- Angaben von topographischen Karten zur realis- tischen Darstellung von beispielsweise Bergen
Alle Mesh-Dateien kommen ins Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh\scenery [ Image G 1. / 2. ] welches notfalls erstellt und das Verzeichnis Mesh korrekt entsprechend der Szenerie-Installation -Anleitung in der Flight Simulator Scenery Library installiert und gemäß dem Szenerie-Priorität -Abschnitt mit der richtigen Priorität versehen sein muß
In ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Mesh darf kein Unterverzeichnis namens texture erstellt werden
Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß der Meshes neu starten; eine SCENERY.dat wird erstellt oder eine existierende überschrieben, wenn der Szenerieindizierungsprozeß erfolgreich war [ Image G 3. ]; eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden; manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerieindizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator neu starten, eine neue SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen
[ Image G ]
Landclass
A Landclass-file delivers data about town areas, trees, plants and the earth surface color for example
Copy all your Landclass-files to folder ...\F. S. 9\Addon Scenery\Landclass\scenery create this folder if necessary [ Image H 1. / 2. ] and make sure folder Landclass is installed correctly in the Flight Simulator Scenery Library according to the Scenery Installation manual, and refer to the Scenery Priority section for correct priority of folder Landclass in the Flight Simulator Scenery Library
Do not create a folder named texture in folder ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Landclass
Exit and restart Flight Simulator to force an indexing process for your Landclass; a new SCENERY.dat will be created, respectively an existing SCENERY.dat updated [ Image H 3. ] if the scenery indexing process for your Landclass was successful; you can recognize an updated SCENERY.dat by its file date; sometimes file SCENERY.dat is not updated, then exit Flight Simulator, delete file SCENERY.dat and start Flight Simulator again, a new SCENERY.dat should be created automatically
Additionally to the default Landclass folder [ Image H Explorer 1. ] particular Landclass files, for local areas for example, require their own scenery folder. It must be set up like the default landclass folder, without Texture folder, and it must be named differently [ Image H Explorer 2. ]. It will be placed above the default Landclass folder in the Scenery Library [ Image H Library 1. ].
Landclass
Eine Landclass-Datei liefert beispielsweise Daten zu Städten, Bepflanzung und Bodenbeschaffenheit
Alle Landclass-Dateien kommen ins Verzeichnis ...\F. S. 9\Addon Scenery\Landclass\scenery [ Image H 1. / 2. ] welches notfalls erstellt und das Verzeichnis Landclass korrekt entsprechend der Szenerie-Installation -Anleitung in der Flight Simulator Scenery Library installiert und gemäß dem Szenerie-Priorität -Abschnitt mit der richtigen Priorität versehen sein muß
In ...\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Landclass darf kein Unterverzeichnis namens texture erstellt werden
Den Flight Simulator für einen Indizierungsprozeß der Landclass neu starten; eine SCENERY.dat wird erstellt oder eine existierende überschrieben, wenn der Szenerieindizierungsprozeß erfolgreich war [ Image H 3. ]; eine überschriebene SCENERY.dat kann an ihrem Dateidatum erkannt werden; manchmal wird die SCENERY.dat beim Szenerieindizierungsprozeß nicht überschrieben, dann den Flight Simulator schließen, die SCENERY.dat löschen und den Flight Simulator neu starten, eine neue SCENERY.dat sollte nun automatisch erscheinen
Zusätzlich zum normalen Landclass-Ordner [ Image H Explorer 1. ] benötigen manche Landclass-Dateien für beispielsweise lokale Gegenden ihren eigenen Szenerie-Ordner. Dieser muß genauso eingerichtet werden wie ein üblicher Landclass-Ordner, also wieder ohne Textur-Verzeichnis, und er erhält einen anderen Namen [ Image H Explorer 2. ]. In der Scenery Library muß sich dieser Ordner oberhalb des normalen Landclass-Ordners befinden [ Image H Library 1. ].
[ Image H ]
[ Image H Explorer ]
[ Image H Library ]
Texture Packages
Many addon sceneries require installation or availability of texture packages like VOD Visual Object Designer v3.0 Textures - Download at www.flightsim.com or www.simviation.com or library.avsim.net - file "vodtex30.zip" (909kb), ASD Airport 2.10 Textures - Download at www.fsfreeware.com - file "asd21txt.zip" (709kb) or at www.flightsim.com - file "aip210tx.zip" (630kb) or NOVA & NOVA Gold Textures - Download at www.flightsim.com - files "novagt1.zip" (1267kb) + "novatx1.zip" (2143kb) + "novatx2.zip" (2557kb) + "novatxt3.zip" (170kb) or at www.fsnova.com. Make sure you install such packages exactly according to the documentation. Usually the texture files have to be copied to the main FS texture folder Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture. Sometimes texture packages include a *.bgl file for Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery, the main FS scenery folder.
Texture Packages
Viele Addonszenerien erforden die Installation oder Verfügbarkeit von Texturpaketen wie VOD Visual Object Designer v3.0 Textures - Download bei www.flightsim.com oder www.simviation.com oder library.avsim.net - Datei "vodtex30.zip" (909kb), ASD Airport 2.10 Textures - Download bei www.fsfreeware.com - Datei "asd21txt.zip" (709kb) oder bei www.flightsim.com - Datei "aip210tx.zip" (630kb) oder NOVA & NOVA Gold Textures - Download bei www.flightsim.com - Dateien "novagt1.zip" (1267kb) + "novatx1.zip" (2143kb) + "novatx2.zip" (2557kb) + "novatxt3.zip" (170kb) oder bei www.fsnova.com. Man sollte genauestens auf die Einhaltung der Installationsinstruktionen achten. Normalerweise müssen die Texturdateien in das Haupttexturverzeichnis des FS Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture kopiert werden. Manchmal enthalten Texturpakete auch eine *.bgl Datei, die normalerweise ins Hauptszenerieverzeichnis des FS Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery, kopiert werden muß.
Gerrish's Trees Library
Many addon sceneries require installation of Gerrish's Trees Library v3.0 - Download at www.flightsim.com, library.avsim.net or at www.simviation.com - file "trees_v3.zip" 3258kb. Do a search in folder Microsoft Games\Flight Simulator 9 and any of its subfolders for files called "trees_0.bgl" and/or "trees_02.bgl", and delete those files. The "Gerrish's Trees Library" ZIP file contains a folder called "scenery" with a "Trees_0.bgl" file. Copy this single file to folder Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery. If you have duplicate "trees_0.bgl" and/or "trees_02.bgl" files in different addon scenery folders, you may get display errors, so make sure you only have one single file in your entire FS system.
Gerrish's Trees Library
Manche Addonszenerien erforden die Installation der Gerrish's Trees Library v3.0 - Download bei www.flightsim.com, library.avsim.net oder bei www.simviation.com - Datei "trees_v3.zip" 3258kb. Mit einer Suche im Verzeichnis Microsoft Games\Flight Simulator 9 und all seinen Unterverzeichnissen müssen Dateien namens "trees_0.bgl" und/oder "trees_02.bgl" gefunden und gelöscht werden. Die "Gerrish's Trees Library" ZIP-Datei enthält ein Verzeichnis namens "scenery" mit einer "Trees_0.bgl" Datei. Diese einzelne Datei muß in das Verzeichnis Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery kopiert werden. Wenn man mehrere "trees_0.bgl" und/oder "trees_02.bgl" Dateien in verschiedenen Addonszenerien hat, kann es zu Darstellungsproblemen kommen, es sollte daher nur eine einzige solche Datei im gesamten FS System vorhanden sein.
Invisible Building Crash
The InvisibleBuildingCrash problem appears sometimes with activated FS crash detection in the proximity of buildings. FS recognizes a collosion, though there is sufficient distance to the crash object. It might be advantageous not to activate the FS crash detection to avoid having problems with the IBC bug.
Invisible Building Crash
Das InvisibleBuildingCrash Problem tritt gelegentlich auf, wenn man die Kollosions- und Absturzerkennung im FS aktiviert hat und mit seinem Flugzeug in die Nähe eines Gebäudes kommt. Der FS erkennt dann eine Kollosion, obwohl noch genügend Abstand zu dem Kollosionsgebäude besteht. Es kann daher sinnvoll sein, die Kollosions- und Absturzerkennung im FS nicht zu aktivieren, um Probleme mit diesem IBC Fehler zu vermeiden.