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Kreuzfahrt · 2016 · Royal Caribbean's  Harmony Of The Seas



Barcelona - Civitavecchia - Napoli - Barcelona

   Royal Caribbean's  Harmony Of The Seas  ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt !

 
'Royal Caribbean' empfängt 'Harmony Of The Seas'-Gäste mit 'Crown & Anchor' und 'Harmony' :
Cruise · Harmony Of The Seas · 07jun2016 1236CEST (Barcelona)
 

 
Harmony Of The Seas  Das Schiff
 
 
 
  • IMO 9682875
  • MMSI 311000396
  • Rufzeichen C6BX8
  • Registriert in Nassau ⁄ Bahamas
  • Erste Kreuzfahrt 22.05.2016
  • Passagiere 6780
  • Kabinen 2474
  • Besatzung 2400
  • Besatzung ⁄ Kabine 0.97
  • BRZ 226963
  • BRZ ⁄ Kabine 91.7
  • Länge 362.12m
  • Breite Rumpf 47.42m
  • Breite Aufbauten 66.45m
  • Tiefgang 9.32m
  • Höhe 71.93m (ü.M.)
  • Dieselgeneratorleistung 98MW
  • Geschwindigkeit 25kn
 
  • 20 Restaurants
  • 15 Clubs & Bars
  • Bionic Bar
  • Casino
  • Karussel
  • Konferenz Center
  • Kinder Bereich
  • Theater 1400 Sitze
  • Aqua Theater 600 Sitze
  • 14 Pools
  • 7 Rutschen
  • 2 FlowRider Surf Simulatoren
  • Basketball Platz
  • Eislaufbahn
  • Kletterwände
  • Miniatur Golf
  • Wellness & Fitness Center
  • Zip Line
 
Quellen: RCI / DNV GL / Ship-Technology / MT / Wikipedia
 

Die 'Harmony Of The Seas' ist das derzeit größte Kreuzfahrt- und Passagier-Schiff der Welt, unterhalten von 'Royal Caribbean', der größten Kreuzfahrtreederei, gegründet 1969. Sie hat 2 etwas kleinere Schwesterschiffe, 'Oasis Of The Seas' und 'Allure Of The Seas', gebaut 2009 und 2010. Es gibt einige Unterschiede zwischen den ersten beiden 2 Schiffen und 'Harmony Of The Seas'. Einige Neuerungen wie die Rutschen am Heck, das geräumigere 'Solarium' sowie technische Innovationen, wie das Luftschmierungssystem zum Beispiel, wurden hinzugefügt, letzteres macht 'Harmony Of The Seas' deutlich treibstoffeffizienter. Mit diesem neuesten Schiff der 'Oasis Class' kombiniert 'Royal Caribbean' viele Features von der etwas kleineren 'Quantum Class', die ja bekanntlich Made in Germany ist. Die 'Harmony Of The Seas' wurde am 19.06.2015 um 06:30 aus ihrem Baudock in Saint-Nazaire Frankreich ausgedockt und am 22.05.2016 nach 2 Jahren Bauzeit in Dienst gestellt, sie kostete ungefähr $1 Milliarde.

In den letzten 2 Jahrzehnten betrieb 'Royal Caribbean' immer wieder die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Zahlreiche Innovationen wurden von der Reederei eingeführt, die Größe der Schiffe bietet viele Möglichkeiten und das umfangreiche Unterhaltungsprogramm ist preisgekrönt. Bordsprache ist Englisch und wer mit dem American Way Of Life vertraut ist und damit keine Probleme hat, wird sich sicher an Bord der 'Royal Caribbean' Party-Dampfer wohlfühlen. Ich wählte 'Harmony Of The Seas', wegen des Schiffes selbst und um die Größe und alles was dort geboten wird zu erleben.

 

 
Buchung  '5 Nächte Westliches Mittelmeer'  mit  Harmony Of The Seas
 
 
 

Die Buchung über die Website von 'Royal Caribbean' in deutscher Sprache genau 2 Monate vor Abfahrt verlief problemlos. Ich hatte meine Wunschkabine auf der Backbordseite allerdings tags zuvor während der Mittagszeit unverbindlich reserviert, anstatt gleich fest zu buchen. Ich erhielt dann eine Reservierungsnummer und eine Frist bis zum späten Nachmittag des folgenden Tages für eine Umwandlung der Reservierung in eine Festbuchung. Es können Kreditkartendaten eingegeben werden und man kann selbst bestimmen, wieviel man über die Mindestzehnprozent hinaus anzahlen, oder ob man gleich den ganzen Reisepreis zahlen möchte. 5 Kreditkartenfirmen wurden akzeptiert. Es gab allerdings ein technisches Problem, so daß ich doch die Hotline anrufen mußte. Die Dame war sehr nett, ich gab meine Reservierungsnummer durch, sie nannte einige Details, um eine Verwechslung auszuschließen, ich gab meine Kreditkartendaten an und noch während des Gesprächs hatte ich in meiner eMailbox die Buchungsbestätigung. In ihr stand, daß aus Sicherheitsgründen keine Kreditkartendaten gespeichert werden.

In deutscher Sprache auf ihrer deutschen Website erklärt 'Royal Caribbean', daß für Reisen innerhalb der EU der Personalausweis ausreichend ist, auf ihrer 'Passport Requirements'-Seite in englischer Sprache wird dagegen ein Reisepaß auf internationalen Reisen verlangt und darauf hingewiesen, daß dies auch innerhalb von Europa gilt. Im Online-Check-In - geführt von mir in englischer Sprache auf der 'My Cruises'-Seite - war lediglich die Option für einen Reisepaß zur Auswahl gestellt. Die 'Guest Vacation Documents', Reiseunterlagen, kamen 6½ Wochen vor der Abfahrt per eMail mit Download-Link und zusätzlich als Anhang.

 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 1 - Dienstag 07.06.2016 - Barcelona   ... - 18:00
 
 
 

Bei meinem Online-Check-In 3 Wochen vor Abreise machte ich einen Ankunftstermin für 12:30 bis 13:00 aus. Ich fuhr dann mit einem Taxi am Barcelona 'Moll Adossat Cruise Terminal B' vor, händigte mein Gepäck an einen der Kofferträger vor dem Terminal aus, er befestigte einen Gepäckanhänger mit meiner Kabinennummer am Griff. Kurz darauf sprach ich einfach einen der mobilen 'Royal Caribbean'-Agenten für das Check-In an, Omar war sein Name. Ich wies darauf hin, daß ich keine Gepäckanhängerquittung erhalten hatte, er meinte aber, ich müsse mir überhaupt keine Sorgen machen und machte schnell ein neues Foto von mir mit seinem Tablet, weil ich offenbar für eine Kreuzfahrt viel zu ernst auf dem von mir beim Online-Check-In verwendeten Passfoto 'dreinschaute. Er wollte wissen, ob ich kürzlich in bestimmten afrikanischen Ländern mit Infektionsrisiko war. Ich zeigte meinen 'Set Sail Pass', meinen Reisepass sowie meine Kreditkarte vor und wurde flugs zum Terminaleingang weitergeleitet, wo ich die Sicherheitskontrolle passierte und den kleinen Duty Free Bereich. Ich wunderte mich über die angebotenen Getränke im Duty Free Laden angesichts der umfangreichen Restriktionen, Getränke an Bord zu bringen, die Regelung ist verwirrend. Schließlich durchquerte ich die Fotohalle, wo Gäste sich vor riesigen Fototafeln der 'Harmony Of The Seas' ablichten lassen konnten. Weiter die Rolltreppe hinauf zur Gangway entlang der Pier, wo die 'Harmony Of The Seas' wie eine Wand aus Balkonen in die Höhe ragte.

Um genau 13:00 betrat ich 'Harmony Of The Seas' über die Gangway. Dort fand eine letzte Prüfung meiner Identität und meines 'Set Sail Pass' statt, insgesamt fast ein halbes Dutzend seit Aufgabe meines Gepäcks, und dann befand ich mich in etwas wovon ich dachte, daß dies immer noch an Land sein müsse, die 'Royal Promenade', eine riesige Halle über 2 Decks mit der Rezeption, Bars, Restaurants, 2 Geldautomaten, der 'Bionic Bar', in der 2 Roboter Getränke mixen - wobei sie kopfüber an der Decke hängende Flaschen anzapfen und die Getränke vor dem Servieren sogar schütteln -, der 'Rising Tide Bar', einer Bar auf einer großen und offenen, sich zwischen Deck 5 und 8 bewegenden Aufzugsplattform und einigen anderen Einrichtungen. An beiden Enden der 'Royal Promenade' befinden sich raumverschwendende, über 12 Decks gehende Atrien, die von gläsernen Fahrstühlen umgeben sind. Laute Musik beschallt mein erstes Wow-Erlebnis an Bord. Viele Leute und eine positiv leicht aufgeregte Stimmung.

Ich begab mich direkt zum backbordseitigen vorderen Treppenhaus, hüpfte mit einem der verglasten Expressaufzüge innerhalb von nur Sekunden 5 Decks hoch und fand meine Kabine 10176 gleich um die Ecke, einen kurzen Weg den Gang runter. Wunderbar, wie in den USA gibt es Türschließtasten in den 24 Expressfahrstühlen und meist keine langen Wartezeiten, obwohl einer der Fahrstühle seit Tag 3 offenbar defekt war. Neben der Kabinennummer fand ich einen Umschlag mit meiner 'SeaPass' Karte. Diese Plastikkarte in der Größe einer Kreditkarte öffnet die Kabinentür indem sie einfach nur gegen das Türlesegerät gehalten wird. Außerdem dient sie zum Verlassen und bei Rückkehr zum Betreten des Schiffes, für Einkäufe an Bord und in anderen Situationen.

Es hat insgesamt nur wenig mehr als 30 Minuten gedauert, von meinem Hotel im Stadtzentrum von Barcelona mit dem Taxi zum Terminal und durch das gesamte Einschiffungsprozedere zu meiner Kabine an Bord 'Harmony Of The Seas', es gab keine erwähnenswerten Wartezeiten und mein Gepäck fand ich 1 Stunde später vor meiner Kabine. Das ist nicht rekordverdächtig, das ist Rekord!

Erstmal das Schiff entdecken und erforschen, es ist riesig! Alles ist größer, gigantischer, breiter, länger, nochmal größer, außergewöhnlicher und exklusiver! Echte Pflanzen und Bäume im 'Central Park'! Von früh morgens bis spät in die Nacht gibt es viel mehr Aktivitäten, Shows, Sehenswürdigkeiten und Unterhaltungsangebote, als man sie jemals alle abklappern könnte. Also, dies hier ist nicht der richtige Zeitpunkt und Ort für Langeweile! Ich eilte wirklich durch die 5 Tage mit ein paar wenigen Stunden der Entspannung auf dem Pool Deck oder auf meinem Balkon, um nichts zu verpassen. Das Schiff, alles ist natürlich neu, die öffentlichen Bereiche sind gut gestaltet, geräumig, mit weichen Teppichen überall. Die Klimaanlage habe ich gar nicht bemerkt, so angenehm war alles temperiert. Trotz der Größe des Schiffes ist es unwahrscheinlich, daß man sich häufig verläuft, denn viele Diagramme, Hinweise und die interaktiven Bildschirme machen die Orientierung auf dem Schiff einfach. 'Harmony Of The Seas' erschien mir unerwartet selten überfüllt mit sehr wenigen Warteschlangen und Staus, auch wenn der Kapitän erschien. Die längsten Warteschlangen, die ich gesehen habe, waren am letzten späten Abend, als Passagiere ohne Kreditkarte ihre Ausgaben an der Rezeption, dem 'Guest Services Desk', zahlen wollten.

Am Tag der Abreise war das Buffet Restaurant 'Windjammer' von mittags bis zum späten Abend geöffnet, und ich hatte am Nachmittag eine erste kleine Mahlzeit an Bord. Zurück in der Kabine klopfte Kabinensteward Fitzroy um 16:00 an der Tür, um sich vorzustellen und gab einige grundlegende Informationen über seine tägliche Anwesenheit, die von 08:00 bis mittags und nochmal von 18:00 für ein paar Stunden sei, auf amerikanischen Schiffen ist es ganz normal, daß die Vorhänge schon vor Sonnenuntergang zugezogen werden. Er wunderte sich, warum ich alleine reise. Gleich darauf nahm ich erstmal ein kleines, erholsames erstes Sonnenbad an Deck an diesem schönen sonnigen Tag in Barcelona.

Die Sicherheitsübung für meine Gruppe fand ab 17:00 in der Bar 'The Attic' statt, ein Deck unter dem Bootsdeck, Einlesen der 'SeaPass' Karte zur Anwesenheitsbestätigung, keine Schwimmwesten zum Anprobieren, nur ein paar Informationen über die Lautsprecher in bis zu 4 verschiedenen Sprachen - Durchsagen erfolgten sonst für gewöhnlich auf englisch und spanisch - und eine Demonstration der Schwimmwesten von einem Besatzungsmitglied. Viele Passagiere kamen zu spät, aber die Übung war vor dem Ablegen des Schiffes beendet. Und dann erlebte ich die einzige Situation einer echten Menschenmassenansammlung auf dem Schiff während der gesamten Reise, alle Passagiere wollten ihre Sammelpunkte auf einmal verlassen. Ich nahm die Treppe.

Um 18:10 drückten die 4 Bugstrahlruder 'Harmony Of The Seas' von der Kaimauer weg, mit ihnen kann das Schiff auch ohne Schlepper sicher manövrieren. Die 'Harmony Of The Seas' setzte 15 Minuten lang zurück durch den Hafen bis hin zum Wendekreis und dann drehte sie innerhalb von 10 Minuten, alles ganz ohne Schlepperhilfe. Um 18:45 verließ die 'Harmony Of The Seas' den Hafen von Barcelona und der Lotse wurde von ihr mit einem kleinen Boot abgeholt. Ja, auch mit dieser Größe ist und bleibt ein Schiff immer weiblich!

Das Schiff erfand die Langsamkeit zeitweise neu, aber 20 Knoten wurden wegen der Hubschraubereinsätze zuweilen auch gefahren. 'Harmony Of The Seas' drehte um 21:10, gefolgt von einer Lautsprecherdurchsage des Kapitäns. Er drehte das Schiff für eine Hubschrauberrettungsaktion, um einen Gast aufgrund eines medizinischen Notfalls evakuieren zu lassen. Das Schiff stoppte 70 Minuten später einige Meilen vor Küste. Ein Hubschrauber kreiste eine Weile über der Backbordseite des Schiffes, zog dann aber wieder ab und das Schiff fuhr weiter, näher an die nächtliche Skyline Barcelonas heran, wo mobile LTE-Internetverbindung wieder möglich war. Das Schiff stoppte schließlich um 23:50 und der Rettungshubschrauber landete auf der Bugplattform.

 

 
'Harmony Of The Seas' setzt zurück vom 'Moll Adossat Cruise Terminal B' in Barcelona und dreht :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Barcelona · 07jun2016 1833CEST (N41°21-E002°10)
 

 
Blick auf Barcelona gleich nach Verlassen des Hafens :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Barcelona · 07jun2016 1851CEST (N41°17-E002°11)
 
 
Ostwärts zur Strait Of Bonifacio zwischen Corse und Sardegna mit letztem Blick auf Catalunya :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Barcelona · 07jun2016 1902CEST (N41°16-E002°12)
 

 
Erster Abend und erster malerischer Sonnenuntergang :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sunset · 07jun2016 2103CEST (N41°16-E002°49)
 
 
Das nächtliche Barcelona bei der Rückkehr bis kurz vor die Küste für einen Helikoptereinsatz :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sunset · 07jun2016 2207CEST (N41°14-E002°27)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 2 - Mittwoch 08.06.2016 - Seetag
 
 
 

Um 00:10 fuhr das Schiff endlich wieder, weg von der Küste von Catalunya und seiner nächtlich beleuchteten Hauptstadt Barcelona, gleich nachdem der Hubschrauber von der Bugplattform abgehoben hatte. Diesen Seetag nutzte ich hauptsächlich, um das riesige Schiff zu entdecken, zum Essen und Trinken und zum Entspannen in der Sonne, und natürlich, um das Meer zu genießen!

Erst zum Mittag hin füllten sich die Sonnenliegen auf dem Pooldeck mit musikalischer Nonstopbeschallung, aber ich fand immer irgendwo eine freie Liege! Hier ist Party angesagt, aber es gibt auch noch das sich stufenweise über 3 Decks erstreckende und Sonnenlicht durch die Segel nur teilweise durchlassende 'Solarium' mit Whirlpools und Musik zum Chillen vorne über der Brücke mit begehbaren Nocks, ohne die Sicht behindernde Scheiben. Es gibt dort auch Schiebefenster, durch die eine frische Meeresbrise hereinweht, zum besseren Fotografieren. Weitere Sonnenliegen gibt es am Heck rund um das 'Aqua Theater' mit Blick auf das Fahrwasser, wo es - abgesehen von den gelegentlichen aber durchaus amüsierenden Schreien aus dem 'Ultimate Abyss' - am ruhigsten und einsamsten ist.

Musik überall, teilweise live, selbst auf dem Pooldeck; fast alles angenehm und nach meinem Geschmack, nichts was in den Ohren weh tat, ein richtiger Musikdampfer eben.

Auf der der 'Royal Promenade' tobte nicht nur tagsüber mit vielen Events, sondern auch um 1 Uhr nachts noch das Leben bei lauter Livemusik und Tanz. Manchmal tauchten hier auch Dreamworks-Charaktere wie Shrek zum Beispiel auf. Im 'Sorrentos' und im 'Café Promenade' gab es selbst zu dieser späten Stunde noch Snacks und Getränke.

Auf dem Balkon war das Wellenrauschen deutlicher als das Motorengeräusch zu hören, und auch sonst auf dem Schiff kaum Motorengeräusch. Die Wellen rüttelten das Schiff ein bißchen am Bug, aber auf der ganzen Kreuzfahrt gab es keinerlei Geschaukel, trotz gelegentlich stärkerem Wind und zeitweise Wellen von 1 bis 2 Metern Höhe, die große 'Harmony Of The Seas' blieb immer stabil!

Um 19:30 eine lange Schlange mit Passagieren, die sich mit dem Kapitän fotografieren lassen wollten, der posierte vor einem Oldtimer-Cabrio, großer Bahnhof, aber dennoch keine Überfüllung.

In der Strait Of Bonifacio, der Meeresenge zwischen der französischen Insel Corse im Norden und der italienischen Insel Sardegna im Süden gab es etwa 1 Stunde lang schnellen LTE-Internetempfang, um mich auf den neuesten Stand zu bringen und vor allem die letzten Wetterberichte einzuholen. Die Inseln tauchten in der einsetzenden Dunkelheit mehr oder weniger deutlich auf. Leuchtfeuer waren in der Ferne zu sehen.

 

 
'Harmony Of The Seas' hat 3 große Azipods mit je 20.5MW Leistung :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 1305CEST (N41°18-E006°32)
 
 
Sonnenuntergang an Tag 2 kurz vor der Strait Of Bonifacio von der Backbord Nock :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sunset · 08jun2016 2040CEST (N41°17-E008°56)
 

 
Der Capo Testa Leuchtturm auf der italienischen Insel Sardegna taucht in der Dämmerung auf :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sardegna · 08jun2016 2112CEST (N41°17-E009°03)
 
 
Weiter entfernt ist die französische Insel Corse auch mit einem Leuchtfeuer :
Cruise · Harmony Of The Seas · Corse · 08jun2016 2123CEST (N41°17-E009°08)
 

 
Ein warmer Abend auf See mit dem Mond hoch über dem Horizont :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sunset · 08jun2016 2124CEST (N41°17-E009°08)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 3 - Donnerstag 09.06.2016 - Civitavecchia / Roma   07:00 - 20:00
 
 
 

Früh morgens um 06:35 drehte 'Harmony Of The Seas' eine halbe Meile vor der Hafeneinfahrt von Civitavecchia. Sie passierte die Einfahrt rückwärts um 06:50 und dockte 15 Minuten später an der Pier an.

Um 09:00, 65 Minuten nach der Lautsprecherdurchsage, daß die beiden Landgänge geöffnet sind, keine Schlangen vor den Gangways, das Schiff wirkte verwaist nur das 'Windjammer' war sehr gut gefüllt.

'Code Bravo', Sicherheitsübung an Bord, die zusätzliche Notbeleuchtung wurde eingeschaltet, kleine grüne Lämpchen entlang der Gänge.

Draußen war es kalt und grau, Gewitter, für eine Kreuzfahrt absolut unangemessenes Wetter. Für mich aber dennoch nicht der Super-Gau, ich hatte von vornherein in Betracht gezogen, nicht nach Roma zu fahren. Die von 'Royal Caribbean' angebotenen Ausflüge sagten mir weder von der Verweildauer, noch organisatorisch oder preislich zu. Den Ausflug per Zug selbst zu organisieren wäre absolut kein Problem gewesen, allerdings sind für Hin- und Rückfahrt mindestens 4 Stunden zu veranschlagen. Nach Abzug einer Sicherheitsreserve verblieben höchstens 5 Stunden für den Aufenthalt in der Ewigen Stadt. Da ich Roma schon - bei bestem Wetter - kannte, habe ich diese Option dann allerdings auch verworfen.

Ein ganz kleines bischen enttäuscht war ich dann aber dennoch, denn Roma ist eine der mit Abstand faszinierendsten Städte, die ich kenne, neben Athen die Wiege der heute weltweiten menschlichen Zivilisation; eigentlich fußt fast unser ganzes Leben auf den alten Griechen und Römern!

Vormittags tobte das Leben auf der 'Royal Promenade', manche Passagiere waren an Bord geblieben, kurze Wartezeiten am 'Guest Services Desk', der Rezeption, draußen regnete es immer noch, Zeit für Innenaufnahmen mit meiner Kamera.

Um 14:15 passierte ich die bordeigene Sicherheitskontrolle an der hinteren Gangway. Meine 'SeaPass' Karte wurde eingelesen und einige wenige Schritte und Minuten später fuhr ich mit einem Bus ab. Der Port Of Civitavecchia bietet einen kostenlosen und häufigen Shuttlebusservice zu einem Punkt außerhalb des Hafen namens 'Largo Della Pace' Fermata Bus Navetta Civitavecchia an der Via Prato Del Turco, von wo aus es 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof sind. Tickets nach Roma können in verschiedenen Sprachen gelöst werden; die wichtigsten Zielbahnhöfe und Tarife werden zusammen mit den jeweils dazugehörigen Abfahrt- und Ankunftzeiten angezeigt. Die Preise sind je nach Trenitalia-Zugtyp unterschiedlich, teils einstellig.

In Civitavecchia gibt es Hotels, Gastronomie, Geschäfte, das 'Forte Michelangelo', einen steinig schmutzigen Strand und einen Himmel der endlich aufklarte, schon wurde es auch deutlich wärmer.

Um 16:30 kehrte ich mit dem Shuttlebus zum Schiff zurück, meine 'SeaPass' Karte wurde insgesamt 3 Male kontrolliert. Bei der Rückkehr zum Schiff hat man am besten schon vorher alles aus den Hosentaschen im Handgepäck verstaut. Dann geht das Passieren der bordeigenen Sicherheitskontrolle - wie am Flughafen - schneller und einfacher vonstatten.

Um 20:35 legte die 'Harmony Of The Seas' in Civitavecchia ab, passierte die Hafeneinfahrt nur 5 Minuten später und drehte dann auf Kurs entlang der Küste nach Süden. Am späten Abend lief die 'Harmony Of The Seas' mit 20 Knoten in Sichtweite der Küste nach Südost; es war windig genug um den Zigarettenqualm der gegen das Rauchverbot verstoßenden Passagiere auf ihren Balkonen zu vertreiben. Das Schiff vibrierte ganz sanft von den gegen den Bug schlagenden Wellen her.

Da es keinen schönen Sonnenuntergang an diesem Tag zu sehen gab, es gab überhaupt gar keinen Sonnenuntergang, sondern nur dicke, graublaue Wolken und weit im Norden mal wieder ein Gewitter, begab ich mich für eine etwas ausgedehntere Sitzung in das 'Windjammer', sonst war ich immer etwas in Eile, weil das Buffet Restaurant um 22:00 schließt.

Vor dem Essen werden in Waschnischen am Eingang zum Restaurant die Hände gewaschen, Empfangspersonal steht mit Desinfektionsspendern bereit und achtet auf Einhaltung des Rituals, auch sonst finden sich überall wo Speis und Trank angeboten werden stationäre Desinfektionsspender. Ich fand das sehr vernünftig und es gefiel mir auch.

 

 
Abfahrt vom italienischen Hafen Civitavecchia nordwestlich der Hauptstadt Roma :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Civitavecchia · 09jun2016 2036CEST (N42°06-E011°46)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 4 - Freitag 10.06.2016 - Napoli / Pompei   07:00 - 20:00
 
 
 

Am Freitag früh ging die Sonne sehr malerisch am Vesuvio auf, während 'Harmony Of The Seas' ostwärts den Golfo Di Napoli durchquerte. Um 06:00 kam der Hafenlotse an Bord, 15 Minuten später passierte das Schiff die Hafeneinfahrt und um 06:50 legte 'Harmony Of The Seas' in Napoli an.

Nach dem Frühstück, ein kleiner Stau vor dem vorderen Landgang, die Passagiere wurden schubweise durch die bordeigene Security geschleust; das Einlesen der 'SeaPass' Karten funktionierte heute nicht, manuell wurden Name und Kabinennummer notiert. Trotzdem war ich schon nach 10 Minuten an Land, viel schneller als gedacht. In der Stazione Marittima ging es erst die Treppe hoch in die Halle und danach wieder 'runter. Großes Durcheinander auf dem Vorplatz mit unzähligen Leuten die Taxis und Bustouren anboten.

Ausflüge nach Pompei waren natürlich in verschiedener Form seitens 'Royal Caribbean' angeboten worden, doch auch hier war für mich nichts Annehmbares dabei, aus Erfahrungen von Besuchen anderer historischer Stätten weiß ich, daß 2 Stunden Aufenthalt einfach zu wenig sind. Ich blieb schließlich über 3 Stunden und hatte dennoch nicht alles gesehen.

Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich vor dem Kreuzfahrtterminal, aber ich fand weder Fahrpläne noch Linienkarten. Für die Fahrt nach Pompei ging ich also zu Fuß zur 'Stazione Porta Nolana', ein schmuddeliger Betonbunker. Fahrkarten gibt es am Schalter für €2.60 pro Strecke, für die Rückfahrt kann das Ticket gleich mitgekauft werden; man muß es dann vor dem Einsteigen abstempeln. Der 'Circumvesuviana' EAV-Zug nach Sorrento hatte 10 Minuten Verspätung und war genauso schmuddelig. Immer wieder entschädigte aber der Blick auf den Vesuvio oder den Golfo Di Napoli. An der Station 'Pompei Scavi Villa Dei Misteri' stieg ich nach 41 Minuten Fahrt aus, es war von dort nur ein kurzer Weg zum Haupteingang der Ausgrabungsstätte Pompei. Der Eintritt kostet €13.00, keine lange Wartezeit. Kostenlose Broschüren und Karten gibt es in verschiedenen Sprachen ein paar Meter von den Ticketschaltern entfernt.

Die Rückkehr durch die bordeigene Security um 15:00 war problemlos und ging schnell vonstatten. Ich dachte, ich verpasse einige Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum von Napoli, doch da Amalfitana und Capri ziemlich weit oben auf meiner Liste der Wunschreiseziele stehen, würde ich irgendwann sowieso nach Napoli zurückkehren. Der Ausflug nach Pompei war auch ziemlich anstrengend, aber das Wetter blieb fast die ganze Zeit fotografiertauglich.

Am Nachmittag, ein Sonnenbad an Deck und ein Snack im 'Mini Bites'. Sonnenuntergang hinter den Bergen und um 20:20 legte 'Harmony Of The Seas' vom Pier in Napoli ab, nur 10 Minuten später verließ sie den Hafen, den Golfo Di Napoli kreuzend.

Die überwiegend europäischen Passagiere schienen sich wie selbstverständlich und natürlich an den American Way Of Live anzupassen, alles war locker und entspannt. An Bord waren überwiegend Spanier, Amerikaner, Deutsche, Briten, Großfamilien aus Indien, viele Leute aus China, Australien und einige aus Japan, zusammen mit der Crew sehr international, eigentlich von überall in der Welt. Einen Unterschied bemerkte ich aber am letzten Abend im 'Windjammer' doch, als jemand vom Personal über die Durchsage um einen Applaus für das Restaurantpersonal bat und sich nichts tat, auch nicht nach der kurz darauf erfolgten weiteren Durchsage auf spanisch. Ich fühlte mich etwas unwohl, wohlwissend das Amerikaner jetzt losjubeln würden; ich habe aber ohnehin nie viele von ihnen im 'Windjammer' gesehen.

Später am Abend buchte ich auf meinem Smartphone einen 'VOOM Day Pass' für $24.19 inklusive Steuern und Gebühren, Highspeed-Internetzugang für 24 Stunden fernab jeglicher Küsten. 'Royal Caribbean' bewirbt VOOM als das schnellste Internet auf See, und in der Tat, der Internetzugang von VOOM per WLAN / WiFi auf meinem Smartphone war jederzeit sehr schnell und funktionierte wunderbar überall auf dem Schiff.

Schließlich besuchte ich die berühmte 'Aqua Show' 'The Fine Line' um Mitternacht. Sie war fast jeden Abend überbucht, aber es gab immer etwas Platz am Rande für Leute, die keine Sitzreservierung bekommen hatten, die Show erhielt stehende Ovationen und war wirklich eine großartige Erfahrung!

 

 
'Harmony Of The Seas' kreuzt im Golfo Di Napoli während die Sonne am Vulkan Vesuvio aufgeht :
Cruise · Harmony Of The Seas · Arrival Napoli · 10jun2016 0550CEST (N40°44-E014°12)
 

 
Ankunft in der italienischen Stadt Napoli :
Cruise · Harmony Of The Seas · Arrival Napoli · 10jun2016 0608CEST (N40°49-E014°18)
 
 
Frühmorgendlicher Blick von der Steuerbord Nock auf den Vulkan Vesuvio :
Cruise · Harmony Of The Seas · Arrival Napoli · 10jun2016 0622CEST (N40°50-E014°16)
 

 
Abfahrt aus Napoli nach Sonnenuntergang hinter den Bergen :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2029CEST (N40°50-E014°17)
 
 
Ein letzter Blick auf den Vulkan Vesuvio :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2047CEST (N40°45-E014°14)
 

 
Die Isola Di Ischia hinter der Isola Di Procida links des kleinen Monte Di Procida in der Mitte :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2048CEST (N40°45-E014°14)
 
 
Dämmerung entlang der Küste :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2059CEST (N40°43-E014°11)
 

 
Weiter im Süden taucht die Isola Di Capri in der Dunkelheit auf :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2103CEST (N40°42-E014°10)
 
 
Die Isola Di Ischia umgeben vom letzten Tageslicht :
Cruise · Harmony Of The Seas · Departure Napoli · 10jun2016 2118CEST (N40°40-E014°05)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 5 - Samstag 11.06.2016 - Seetag
 
 
 

Morgens um 08:30 war die italienische Insel Sardegna in Sicht und es gab wieder landseitige LTE-Internetverbindung. Das Schiff fuhr auf eine Nebelwand und dann noch weitere zu, tauchte ein und wieder heraus. Das Horn ertönte immer wieder und wieder, die einzige Situation, in der ich es hören konnte, weil es in den Häfen kein Abschiedshupen gab. Auf der anderen Seite war die französische Insel Corse in Sicht. Es war kalt und ziemlich windig. Manchmal kreuzten eine Segelyacht oder ein Motorboot den Kurs der 'Harmony Of The Seas', kleine sandige Buchten auf der Insel Sardegna, traumhafte Reiseziele so nah.

Seit dem Morgen funktionierte mein VOOM-Internet-Zugang nicht mehr. Ich sprach deshalb mit dem Mann am VOOM Schalter auf der 'Royal Promenade' - hier keine Wartezeit. Er löste das Problem innerhalb einer Minute.

Seetage waren voller Aktivitäten, viele Pools und Spa's mit Live-TV für die Fußballsüchtigen hier in Europa. Große Auswahl an sportlichen Aktivitäten im geräumigen Fitnessstudio und Wellness-Bereich sowie an anderen Orten, auf dem Achterdeck zum Beispiel, Mini Golf, Basketball, Fußball, Tischtennis und 2 FlowRider gleich neben dem Tiefseeschwarzangler, dem Eingang zu den 'Ultimate Abyss'-Rutschen. Es gibt eine lange Laufstrecke um das Schiff herum auf dem Bootsdeck. Aber manchmal saß ich auch einfach nur auf meinem Balkon und genoß das Meeresrauschen und den Weitblick.

Kurz vor Mittag, um 11:30 drehte und stoppte das Schiff, wieder ein Helikoptereinsatz, nach 40 Minuten setzte die 'Harmony Of The Seas' ihre Fahrt aber auch schon wieder fort. Am 'Boardwalk' lief die Küchencrew eine Parade unter dem tosenden Beifall der Passagiere, zuvor hatte es im 'Aqua Theater' eine Audienz mit dem Kapitän gegeben.

Das Wetter schwächelte seit dem Nachmittag, es war kalt und es regnete sogar ein bißchen, zum Abend schien allerdings wieder die Sonne, und sie steht hier ja noch hoch am Himmel. Es wurde wieder wärmer, ich saß an Deck, der Kapitän kam in Begleitung vorbei und wir grüßten einander. Ich habe ihn auf diesem riesigen Schiff mit 8000 Leuten an Bord mehrmals gesehen, er versteckte sich jedenfalls nicht.

Am letzten Abend wurden Informationen für die Abreiseprozedur und ein Briefumschlag für eventuelles zusätzliches Trinkgeld zu Händen des Kabinenstewards in die Kabine gelegt. Später am Abend beobachtete ich von meinem Balkon die Konjunktion von Mond und dem größten Planeten Jupiter auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

 

 
Eine Nebelwand in der Strait Of Bonifacio :
Cruise · Harmony Of The Seas · Strait Of Bonifacio · 11jun2016 0902CEST (N41°22-E009°26)
 
 
Voraus die französische Insel Corse und einige vorgelagerte Inseln :
Cruise · Harmony Of The Seas · Corse · 11jun2016 0921CEST (N41°20-E009°19)
 

 
Karibisches Flair mit kleinen Buchten und Stränden im Norden der italienischen Insel Sardegna :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sardegna · 11jun2016 0941CEST (N41°17-E009°13)
 
 
Der letzte Sonnenuntergang hinter Wolken versteckt :
Cruise · Harmony Of The Seas · Sunset · 11jun2016 2100CEST (N41°17-E005°15)
 

 
Konjunktion von Mond und dem größten Planeten Jupiter auf dem größten Kreuzfahrtschiff :
Astronomic · Moon Jupiter · Harmony Of The Seas · 11jun2016 2315CEST (N41°16-E004°20)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 6 - Sonntag 12.06.2016 - Barcelona   06:00 - ...
 
 
 

Um 04:30 passierte 'Harmony Of The Seas' die Hafeneinfahrt und legte 30 Minuten später am Barcelona 'Moll Adossat Cruise Terminal B' an. Der Himmel war grau und insgesamt war das Wetter viel schlechter als in den vergangenen Jahren in dieser Jahreszeit und Region des westlichen Mittelmeers.

Ich verließ meine Kabine auf der 'Harmony Of The Seas' um 07:35 und saß 10 Minuten später schon im Taxi. Mein Gepäck hatte ich am Vorabend nicht vor die Tür gestellt. Für Frühabreiser läßt 'Royal Caribbean' die Möglichkeit offen, das Gepäck selbst von Bord zu bringen. Die Ausschiffung verlief somit noch schneller als die Einschiffung, von der Kabine zum Flughafen Barcelona mit Taxi und Bus über Plaça De Catalunya brauchte ich nur 60 Minuten! Dort verzögerte sich der Abflug meiner Maschine jedoch beinahe stündlich und ich ärgerte mich, denn ich war ohne ein letztes Frühstück von der 'Harmony Of The Seas' abgereist.

Barcelona! Diese faszinierende und stolze katalonische Metropole ist mehr als nur die 'Sagrada Família', seit 1882 immer noch im Bau und in deren Krypta ihr Architekt Antoni Gaudí beerdigt ist. Der Mann, der das Stadtbild so maßgeblich beeinflußte, mit dem 'Parc Güell', der 'Casa Milà' und selbst den Laternenbänken entlang des Passeig De Gràcia. Breite, saubere Prachtboulevards und architektonische Sehenswürdigkeiten an beinahe jeder Straßenecke. Viel mehr katalonische als spanische Flaggen in dieser wunderbaren, selbstbewußten und sichtbar wohlhabenden katalonischen Hauptstadt. Ich kehrte 1 Woche später nach Barcelona zurück, um im Rahmen einer Hafenrundfahrt mit den 'Las Golondrinas' gute Fotos vom Schiff zu machen, das Wetter und die wunderbare Stadt zu genießen.

 

 
Zusammenfassung  Harmony Of The Seas  '5 Nächte Westliches Mittelmeer'  1200nm
 
 
 

Besatzung und Personal waren immer freundlich, aufmerksam und kümmerten sich um alles, aber nicht in einer aufdringlichen Weise. Wenn ich ein Problem äußerte, was nur zweimal passierte, wurde es sofort zu meiner Zufriedenheit gelöst. Die amerikanische Art und Weise der Kommunikation und mit den Dingen umzugehen ist normal hier, Anrede mit Vorname und 'Sir', was für einen deutschen Reisenden ungewohnt sein könnte, aber der American Way Of Live ist absolut kein Problem für mich. Manchmal habe ich auch das spanische ¡Hola! gehört, aber auch das ist mir wohlbekannt.

Restaurants, gut, ich wollte nicht zu viel Zeit mit ausgedehnten Essensitzungen verbringen - oder soll ich sagen verschwenden -, vor allem nicht, wenn es einen wunderschönen Sonnenuntergang auf Deck zu sehen gab, auch ziehe ich es vor, leger gekleidet zu bleiben und mich nicht unnötig aufzumotzen. Den Main Dining Room habe ich daher gar nicht aufgesucht, verpaßt habe ich aber wohl auch nichts, denn im Buffet-Restaurant 'Windjammer' gab es fast keine Wartezeiten, immer freie Platzwahl. Ich war anfangs ein wenig schockiert über das Kunststoffgeschirr, aber der Service war immer aufmerksam. Kellner boten an, etwas zu bringen, wenn sie glaubten, daß mir etwas fehlte, sogar führendes Restaurantpersonal lief manchmal mit Tabletts herum, um Gebäck zu servieren. Die angebotenen Speisen waren weitaus vielfältiger als ich es je erwartet hätte, fast alles war in Ordnung und schmeckte gut. Eine Auswahl an kostenlosen Getränken gab es auch, Passagiere mit speziellen Ernährungsbedürfnissen fanden immer etwas und natürlich fehlten auch die für deutsche Reisende so wichtigen Brötchen nicht. Snacks waren eigentlich überall und ganztägig verfügbar, auf dem 'Boardwalk', der 'Royal Promenade' und dem Pool Deck, in der Tat, ich konnte rund um die Uhr essen und trinken, complimentary; kostenlos!

Einkaufsmöglichkeiten, eine Vielzahl von luxuriösen Geschäften, aber ich fand nichts für den Alltagsbedarf oder irgendeine Art von Duty Free, vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Der 'Royal Gift Shop' erschien mir als zu klein und hatte auch keine Kleidung für größere Leute wie mich im Angebot. Es gibt ferner ein Reisebüro, wo man seine nächste Kreuzfahrt buchen kann, mir wurde ein Rabatt angeboten.

Aus meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich. Es waren auch Passagiere in Rollstühlen und mit Rollatoren an Bord. Von den 8000 anderen auf der schon Wochen vor Abfahrt ausgebuchten schwimmenden Metropole habe ich eigentlich nie wirklich etwas bemerkt, nichtmal bei der Sicherheitsübung, wo waren die denn alle die ganze Zeit?

Danke, 'Royal Caribbean', für diese großartige Kreuzfahrt mit Erinnerungen für ein ganzes Leben, auf einer außergewöhnlichen und großartigen, Maßstäbe setzenden 'Harmony Of The Seas'!

 

 
Harmony Of The Seas  Extérieur
 
 
 
Blick auf den 'Central Park' in der Schiffsmitte :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 1151CEST (Exterieur)
 

 
Blick auf 'Boardwalk' und 'Aqua Theater' mit den 'Ultimate Abyss'-Rutschen :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 1255CEST (Exterieur)
 

 
Blick auf das Pool Deck mit den 'Perfect Storm Waterslides' und auf den 'Central Park' in der Mitte :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 1732CEST (Exterieur)
 
 
Das 600-sitzige 'Aqua Theater' mit Kletterwand und 'Royal Caribbean's 'Crown & Anchor' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 1924CEST (Exterieur)
 

 
Blick auf das hintere Treppenhausatrium mit Schornsteinen und Satellitenantennen :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 2117CEST (Exterieur)
 

 
Das 'Solarium' über und hinter der Brücke bei Nacht :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 2232CEST (Exterieur)
 
 
Hübsch beleuchtetes Pool Deck bei Nacht :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 2238CEST (Exterieur)
 

 
Der 'Ultimate Abyss'-Eingang im Rachen des Tiefseeschwarzanglers :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 11jun2016 2113CEST (Exterieur)
 
 
Das vordere Treppenhausatrium mit 'Perfect Storm Waterslides' und 'Central Park' in der Mitte :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 08jun2016 2240CEST (Exterieur)
 

 
Alle Pflanzen und Bäume im 'Central Park' sind echt und lebendig :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 11jun2016 2337CEST (Exterieur)
 

 
Das 'Aqua Theater' mit der großartigen Show 'The Fine Line' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 11jun2016 2358CEST (Exterieur)
 

 
Harmony Of The Seas  Intérieur
 
 
 
Blick durch das vordere Treppenhausatrium auf die 'Royal Promenade' nach Achtern :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 09jun2016 1036CEST (Interieur)
 

 
Das vordere Treppenhausatrium am Eingang zum 1400-sitzigen 'Royal Theater' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 09jun2016 1044CEST (Interieur)
 

 
Blick auf die 'Royal Promenade' durch die gerade nach oben gefahrene 'Rising Tide Bar' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 09jun2016 1109CEST (Interieur)
 
 
Die 'Royal Promenade' mit Bars und Restaurants :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 09jun2016 1052CEST (Interieur)
 

 
Das hintere Treppenhausatrium am Eingang zum 'Boardwalk' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 09jun2016 1123CEST (Interieur)
 

 
Lange Gänge auf einem langen Schiff :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 07jun2016 2245CEST (Interieur)
 

 
Harmony Of The Seas  Kabine
 
 
 

Meine 'D6 Superior Kabine mit Balkon und Meerblick' #176 auf Deck 10 auf der Backbordseite hatte ein Kingsize Doppelbett, Nachttische, Sofa, 2 Schränke, Kommode, Tisch und Stuhl, einen großen Spiegel, einen kleinen Tresor für Wertsachen, eine mit Wasser und Erfrischungsgetränken gefüllte Minibar, ein Telefon und Steckdosen für US- und EU-Stecker sowie USB-Steckdosen zum Aufladen von elektronischen Geräten. Badezimmer mit Dusche und Duschgelspender, Toilette natürlich, noch ein großer Spiegel, ein kleines Waschbecken, Handtücher, Waschlappen und Toilettenartikel. Der Gesamteindruck war gut gepflegt und sauber, mit Ausnahme der Reelingscheiben auf dem Balkon, das Schiff war anscheinend irgendwann in wirklich übles Wetter geraten. Gut geschlafen auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine lästigen Lautsprecherdurchsagen. Kabinensteward Fitzroy aus Jamaica war freundlich und kümmerte sich um alles. In die Kabine wurde jeden Tag das meist 6-seitige und eng bedruckte Tagesprogramm 'Cruise Compass' mit allen wichtigen Informationen geliefert. Im interaktiven und mehrsprachigen TV mit Menü für verschiedene Dienste an Bord, darunter Zimmerservice, Bordkontoführung und allgemeine Informationen, laufen TV Programme in verschiedenen Sprachen, darunter auch deutsche. An der sich zum Gang öffnenden Kabinentür hingen Sicherheitshinweise, ein Bitte-Nicht-Stören-Magnet und daneben die Temperaturregelung für die Klimaanlage, die sich ausschaltete, wenn die Balkontür geöffnet wurde. Der große Balkon war ausgestattet mit einem kleinem Tisch sowie 2 Sonnenstühlen, jeweils mit herunterklappbaren Rückenlehnen. Badetücher wurden tagsüber an den Pools kostenfrei ausgegeben.

Schriftliche Übersetzungen ins Deutsche erschienen mir irgendwo zwischen lustig und verwunderlich. Als Kabinensteward Fitzroy mir für Tag 2 die deutsche Version des 'Cruise Compass' in die Kabine legte, bat ich ihn zukünftig um die englische Originalversion, und die bekam ich dann auch jeden weiteren Tag.

Für Kreuzfahrten mit der Harmony Of The Seas kann der Passagier die 'RoyalIQ' App nutzen, wer kein entsprechendes Gerät hat, kann sich auch an den vielen Terminals auf der 'Royal Promenade' und anderswo einloggen. Mit der 'RoyalIQ' App können beispielsweise Ausflüge gebucht, Tisch- und Showreservierungen vorgenommen, sowie Bewegungen auf dem Bordkonto eingesehen werden. Ich loggte mein Gerät ohne Probleme ein und warf einen Blick in das tägliche Programm und die angebotenen Veranstaltungen.

 

 
'D6 Superior Ocean View Stateroom With Balcony' #176 auf der Backbordseite von Deck 10 :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 07jun2016 1330CEST (Stateroom10176)
 

 
Eine 16.90m² große Kabine mit Badezimmer und einem 4.65m² großen Balkon für 2 Passagiere :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 11jun2016 1057CEST (Stateroom10176)
 
 
Kreuzfahrtroute angezeigt auf dem TV in der Kabine :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 12jun2016 0730CEST (Stateroom10176)
 

 
Harmony Of The Seas  Photos
 
 
 
Zurück in Barcelona zum Schiffe gucken :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 19jun2016 1653CEST (Barcelona)
 

 
Bestes Wetter im Gegensatz zum Ankunftstag :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 19jun2016 1656CEST (Barcelona)
 
 
Ganz nah an der 'Harmony Of The Seas' mit der 'Las Golondrinas' Hafenrundfahrt in Barcelona :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 19jun2016 1706CEST (Barcelona)
 

 
Royal Caribbean's 'Harmony Of The Seas' ist registriert in Nassau Bahamas :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1706CEST (Barcelona)
 
 
'Harmony Of The Seas' ist das dritte und etwas größere Schiff der 'Oasis Class' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1654CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
Die 'Ultimate Abyss'-Rutschen gehen 10 Decks 'runter vom Tiefseeschwarzangler zum 'Boardwalk' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1658CEST (Barcelona Exterieur)
 
 
'Crown & Anchor' an Schornsteinen mit Satellitenantennen darunter 'Loft Suites' mit 'Windjammer' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1658CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
Das innovativ gespaltene Aufbautenkonzept gestattet eine Balkonkabinenquote von 70% :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1706CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
Die 'Harmony Of The Seas' ist riesig aber auf futuristische Weise immer noch elegant :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1708CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
'Harmony Of The Seas' hat 18 Fassmer SEL15.5 Rettungsboote mit je 370 Personen Kapazität :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1708CEST (Barcelona Exterieur)
 
 
Meine Balkonkabine #10176 auf der 'Harmony Of The Seas' :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 03jul2016 1656CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
'Harmony Of The Seas's Breite beträgt 47.42m am Rumpf und 66.45m an den Aufbauten :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 04jul2016 0718CEST (Palma De Mallorca)
 
 
Mit dem ersten Sonnenlicht erreicht 'Harmony Of The Seas' Palma De Mallorca früh am Morgen :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 04jul2016 0719CEST (Palma De Mallorca)
 

 
Die Uferpromenade von Palma De Mallorca erlaubt 90°-Fotos des 362.12m langen Schiffes :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 20jun2016 0714CEST (Palma De Mallorca)
 
 
Die 'Harmony Of The Seas' ragt 71.93m von der Wasserlinie auf :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 04jul2016 0726CEST (Palma De Mallorca)
 

 
'Harmony Of The Seas' vom Moll Dic De L'Oest nach dem Ablegen in Palma am Nachmittag :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 04jul2016 1621CEST (Palma De Mallorca)
 
 
Da fährt sie dahin - 'Harmony Of The Seas' das größte Kreuzfahrtschiff der Welt :
Harmony Of The Seas · IMO9682875 · 20jun2016 1626CEST (Palma De Mallorca)
 

 
Harmony Of The Seas  Links
 
 
 

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Deck Plans

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Fact Sheet

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Blog

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Blog - Aerial Photos

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Blog - Naming Ceremony

  Harmony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Cruise Compass '5 Night Western Med Cruise'

  Wikipedia - Harmony Of The Seas

  Wikipedia - Harmony Of The Seas

  Cruise Ships Info - Harmony Of The Seas - Cruise Ship Tour  Video 00:14:45

  Popular Cruising - Harmony Of The Seas - Tour & Review  Video 00:25:56

  The World In A Glass - Harmony Of The Seas - Ship Tour & Walkthrough  Video 00:11:45

  The World In A Glass - Harmony Of The Seas - Staterooms Cabin Tour  Video 00:05:15

  Schiffstester Matthias Morr - Harmony Of The Seas - Live-Rundgang  Video 01:11:54

  Schiffstester Matthias Morr - Harmony Of The Seas - Balkonkabine 8264  Video 00:08:46

  Schiffstester Matthias Morr - Harmony Of The Seas - Royal Loft Suite  Video 00:08:46

  Reportage n-tv Ratgeber - Die "Harmony Of The Seas" - Das größte Schiff der Welt  Video 00:18:22

 

 
Harmony Of The Seas  Cruise Critic Review by JMHamburg
 
 
 

  Great Cruise on Harmony Of The Seas!