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Kreuzfahrt · 2017 · AIDA Cruises'  AIDAperla



Barcelona - Palma De Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Barcelona

   AIDA Cruises'  AIDAperla  ist das zwölfte und neueste Schiff Der AIDA Flotte !

 
Die rassige Italienerin mit Kussmund 'AIDAperla' am Yachthafen von Ajaccio :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 1610CEST (Ajaccio)
 

 
AIDAperla  Das Schiff
 
 
 
  • IMO 9636967
  • MMSI 247385300
  • Rufzeichen IBRL
  • Registriert in Genova ⁄ Italia
  • Erste Kreuzfahrt 28.05.2017
  • Passagierbetten 4759
  • Kabinen 1643
  • Besatzung 900
  • Besatzung ⁄ Kabine 0.55
  • BRZ 125572
  • BRZ ⁄ Kabine 76.4
  • Länge 299.95m
  • Breite 37.65m
  • Breite Aufbauten ~49.50m
  • Tiefgang 8.25m
  • Höhe ~54.00m (ü.M.)
  • Generatorleistung 48MW
  • Geschwindigkeit 21.5kn
 
  • 13 Restaurants
  • 18 Clubs & Bars
  • Brauerei
  • Kochstudio
  • Theatrium 1200 Sitze
  • Discothek
  • Casino
  • Konferenz Center
  • Kinder Bereich
  • 15 Pools
  • 2 Wasserrutschen
  • Skywalk
  • Basketball Platz
  • Hochseilgarten
  • Kletterwand
  • Miniatur Golf
  • Wellness & Fitness Center
  • Jogging Parcours
 
Quellen: AIDA / AIDAperla Bordportal / DNV GL / www.schiffe-und-kreuzfahrten.de / www.cruisemapper.com / MT / Wikipedia
 

Zusammen mit dem Schwesterschiff ist 'AIDAperla' das größte Kreuzfahrt- und Passagierschiff auf dem deutschen Markt, unterhalten von 'AIDA Cruises', gegründet 1996. Mit dem Schwesterschiff 'AIDAprima' wurden neue Technologien eingeführt, wie beispielsweise das Luftschmiersystem, es macht 'AIDAperla' viel sparsamer im Treibstoffverbrauch, während sie auf einem Teppich von Luftblasen unter dem Rumpf gleitet. Die Motoren der beiden Schiffe können sowohl Schweröl als auch LNG verbrennen. Ein Emissionsfilterungssystem reduziert zudem die Luftverschmutzung. Darüber hinaus ist der Bug für wirtschaftliche Geschwindigkeiten konzipiert, wodurch auch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Er sieht aus wie der senkrechte Bug eines Schlachtschiffes oder auch der des ersten Kreuzfahrtschiffes der Welt vor 126 Jahren, als Albert Ballin, der Generaldirektor der 'HAPAG' die Kreuzschiffahrt in Hamburg erfand und den Rekordtransatlantikliner 'Augusta Victoria' mit ihren 3 Schornsteinen auf große Fahrt ins Mittelmeer und in die Levante schickte. 'AIDAperla' wurde aus ihrem Mitsubishi Heavy Industries Trockendock in Nagasaki am 20. März 2016 um 08:40 ausgedockt und trat am 28. Mai 2017 mit einer Kreuzfahrt für Reisebüromitarbeiter im Mittelmeer in den Dienst.

Das Konzept von 'AIDA Cruises' sieht einen Hauptspeisesaal nicht vor, dafür aber diverse verschiedene und inkludierte Themenbuffet-Restaurants mit Besteckständern auf jedem Tisch, sowie einigen weiteren Bedienrestaurants auf Reservierungs- und Zuzahlungsbasis. Viele Getränke in den Buffet-Restaurants wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee und Bier sind im Preis enthalten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreuzfahrtreedereien, haben die 'AIDA Cruises'-Schiffe kein Theater, sondern einen offenen Ort namens 'Theatrium' mittschiffs, der immer frei für jedermann zugänglich ist, ohne nötige Reservierungen und Eintrittsgebühren. Verschiedene Unterhaltungsarten, Ausflugsinformationen und Promotionen sowie die großen Abendmusik-Shows werden im 'Theatrium' über den Tag verteilt abgehalten, gelegentlich auch öffentliche Proben. Bars befinden sich direkt neben dem 'Theatrium'. Bordsprache ist deutsch, die Kreuzfahrtgäste sind meistens aus deutschsprachigen Ländern, wenige aus anderen Ländern, während das Personal natürlich auch Englisch spricht.

 

 
Buchung - 7 Nächte 'Perlen Am Mittelmeer' mit  AIDAperla
 
 
 

Ich buchte die Kreuzfahrt mit 'AIDAperla' 7 Monate vor Abfahrt online auf der Website von 'AIDA Cruises'. Nur die 'Premium'-Tarifart war zur Buchung verfügbar. Sie umfaßt das tägliche Trinkgeld, die freie Auswahl der Kabine, ein 250mb Internet-Paket und 2 Flaschen zu jeweils 1 Liter Wasser pro Tag, geliefert in die Kabine. Es war eine Optionsbuchung, mit Umwandlung in eine feste Buchung automatisch nach 3 Tagen, falls nicht vom Passagier storniert. Eine Anzahlung von 20% des Gesamtpreises zum Zeitpunkt der Umwandlung in eine feste Buchung war fällig, für die ich dann eine Banküberweisung machte. Ein paar Wochen später habe ich das Manifest online bei 'MyAIDA' ausgefüllt, dort kann der Passagier auch den Zahlungsstatus, einen Kreuzfahrt-Countdown, sowie Angebote für Ausflüge, Getränkepakete und dergleichen einsehen. Etwa 5 Wochen vor der Abreise nahm ich die Restzahlung des Kreuzfahrtpreises vor, die dann 2 Tage später schon in 'MyAIDA' als bezahlt ausgewiesen wurde. Gut 2½ Wochen vor Abreise erhielt ich die Reisedokumente mit gelber Post.

 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 1 - Freitag 14.07.2017 - Barcelona   ... - 20:00
 
 
 

Wie immer reiste ich schon am Vortag zum Abfahrtshafen an und hatte mich dann für eine Nacht in einem Hotel in Barcelona einquartiert. Der öffentliche 'T3PortBus' fährt vom Moll De Les Drassanes in der Nähe der 'Rambla De Mar' und hält an jedem Kreuzfahrtterminal entlang vom Moll Adossat. Ein Einzelfahrschein kostet €3.00, die Rückfahrkarte €4.00. Ich kam mit meinem Gepäck am 'Moll Adossat Cruise Terminal D' mit dem Cruise Bus um 12:03 nach einer 20-minütigen Fahrt an.

Ich ging direkt zum Gepäck-Check-In draußen vor dem Terminal, mein Koffer wurde mit einem Anhänger aus meinen Reisedokumenten behängt und ich bin dann durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit. An einem ersten Counter wurden Bilder von meinem Reisepaß und ein Porträtbild von mir mit einem handelsüblichen Smartphone gemacht, an einem weiteren Counter wurde mir die 'Bordkarte' ausgehändigt, ich wurde über die Seenotrettungsübung um 18:30 im 'Theatrium' informiert und gebeten, meine Schwimmweste aus der Kabine mitzubringen. Auf dem Weg zur Gangway wurde ein weiterer Check gemacht und schließlich betrat ich die 'AIDAperla' etwa 20 Minuten nach Ankunft mit dem Cruise Bus auf Deck 6. Eine kleine Kontaktstelle las meine 'Bordkarte' ein. Nach 5 weiteren Minuten kam ich schließlich an meiner Kabine 11261 auf Deck 11 backbords an, hielt die 'Bordkarte' gegen den Leser neben dem Türgriff, ein kleines grünes Licht blinkte auf, ich öffnete die Tür, trat in die Kabine und steckte die 'Bordkarte' in den Schlitz neben der Tür, um die Stromversorgung für die Kabine zu aktivieren, der Fernseher spielte einen Info-Film ab. Das war eine sehr schnelle Einschiffungsprozedur. Bereits 75 Minuten nach der Ankunft mit dem Cruise Bus fand ich meinen Koffer neben der Kabinentür im Gang vor.

Etwas hungrig, schaute ich um 13:50 im 'Fuego' vorbei, es war überfüllt und ich ging sofort wieder 'raus. Am Nachmittag beschloß ich, doch nochmal ins Zentrum von Barcelona zu fahren, verließ das Schiff durch die Kontrolle am 'Theatrium', wurde mit dem erfolgreichen Einlesen meiner 'Bordkarte' von einer quietschigen Computerstimme mit 'Good Bye!' verabschiedet und nahm den Cruise Bus. Das Wetter war nicht wirklich gut, es hatte morgens sogar etwas geregnet, aber Barcelona ist so eine tolle Stadt!

Diese faszinierende und stolze katalonische Metropole ist mehr als nur die 'Sagrada Família', seit 1882 immer noch im Bau und in deren Krypta ihr Architekt Antoni Gaudí beerdigt ist. Der Mann, der das Stadtbild so maßgeblich beeinflußte, mit dem 'Parc Güell', der 'Casa Milà' und selbst den Laternenbänken entlang des Passeig De Gràcia. Breite, saubere Prachtboulevards und architektonische Sehenswürdigkeiten an beinahe jeder Straßenecke. Viel mehr katalonische als spanische Flaggen in dieser wunderbaren, selbstbewußten und sichtbar wohlhabenden katalonischen Hauptstadt.

Schließlich kehrte ich um 16:00 mit dem Cruise Bus wieder zur 'AIDAperla' zurück. Die Computerstimme piepste 'Welcome!' bei erfolgreichem Einlesen meiner 'Bordkarte', und ich hatte um 16:20 eine erste Mahlzeit auf dem Schiff im 'Fuego'. Schon um 17:55 begann die Seenotrettungsübung im 'Theatrium', obligatorisch für alle Passagiere, die sich in Barcelona eingeschifft hatten. Es war ein Ereignis, das 30 Minuten dauerte, die meiste Zeit wurde über nicht sicherheitsrelevante Dinge gesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, daß alle auch an der obligatorischen Seenotrettungsübung am Abend des folgenden Tages in ihrer jeweiligen Musterstation teilnehmen müssen. Es gab eine Einweisung in die Handhabung der Schwimmwesten. Die Show war zweisprachig plus ein bischen Spanisch von Entertainment Manager Silvia Minardi. Sie kommt aus Italien und fügte der Show einfach etwas Italien hinzu.

Ich war an Deck, als um 20:09 das Horn blies, während 'AIDAperla' sich von der Pier entfernte und die Abschiedsmusik aus den Lautsprechern ertönte, Enya's 'Sail Away'. Um 20:45 verließ 'AIDAperla' den Hafen von Barcelona und schipperte nach Süden in Richtung der Balearen. Ich hatte Abendessen im 'East', das Buffetrestaurant mit asiatischer Küche und später noch eine leichte Mahlzeit im 'Fuego', lecker!

 

 
Kein gutes Wetter am Abreisetag in Barcelona mit Sonnenuntergang hinter Bergen und Wolken :
Cruise · AIDAperla · Departure Barcelona · 14jul2017 2107CEST (N41°16-E002°11)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 2 - Samstag 15.07.2017 - Palma De Mallorca   06:00 - 22:00
 
 
 

Am frühen Morgen um 05:00 passierte 'AIDAperla' die Hafeneinfahrt von Palma De Mallorca und legte nur 15 Minuten später am neuen 'Cruise Terminal 6' an. Eigentlich ist das Terminal noch im Bau, aber ein großes temporäres Zelt beherbergt alles, was notwendig ist, selbst kleine Shops. Einige Taxis warteten vor dem Terminal. Ich verließ 'AIDAperla' um 08:07 ohne ein Frühstück und ging ungefähr 900m bis zur öffentlichen Bushaltestelle 'Escola De Nàutica' direkt neben dem Hafenausgang, hielt mich dabei am blau gemalten Fußweg und die Zebrastreifen in Rot und Weiß. Nur 15 Minuten nachdem ich das Schiff verlassen hatte, saß ich schon in einem Bus der 'Línea 1' in die Stadt, das Ticket kostet €1.50 pro Strecke. Der Bus fährt übrigens weiter zum Flughafen, das Ticket kostet €5.00 zum Flughafen 'Son Sant Joan'. Noch zuhause fragte ich mich, wie ich den langen Tag in Palma De Mallorca am besten verbringen könnte. Ich kannte die Stadt schon sehr gut von früheren Besuchen und entschloß mich daher, die Stadt für einen Ausflug zu verlassen. Ich kam am ZOB 'Plaça D'Espanya Estació Intermodal' nach einer 20-minütigen Fahrt mit dem Bus an, ging zur Station des historischen 'Tren De Sóller' in der Carrer D'Eusebio Estada, an der Nordseite des 'Estació Intermodal'-Komplexes und kaufte mir für €32.00 eine Rückfahrkarte für den historischen 'Ferrocarril De Sóller'. Die Frau am Schalter sprach mich auf deutsch an, oh jeeeh, sehe ich etwa aus wie ein Deutscher?

Um 09:30 begann das Boarding für den 'Tren De Sóller' für die Abfahrt um 10:10 und um 10:12 fuhr der Zug schließlich vom Palma De Mallorca 'Estació Intermodal' ab. Fast alle Sitze waren besetzt, einige wenige Passagiere nahmen sogar ihr schweres Gepäck mit an Bord, die meisten Passagiere waren aus Deutschland und Großbritannien. Der Zug selbst fährt auf einer Spur, die 1912 eröffnet und ursprünglich für den Frachttransport verwendet wurde, um Zitrusfrüchte zu transportieren. Der Zug wurde 1927 von einem deutschen Unternehmen elektrifiziert und transportiert nun nur noch Passagiere in liebevoll renovierten Waggons mit viel Holz und auch hölzernen Sitzen. Der Zug fährt zuerst durch Palma De Mallorca wie eine Straßenbahn, durchquert Gewerbegebiete und schließlich ländliche Gebiete mit Gärten und Plantagen. Viele Hochspannungsleitungen und sogar vereinzelte Abfallberge stören die ansonsten wunderschöne Aussicht. Die Fahrt geht später in bergige Gebiete und lange Tunnel machen die Fahrt zeitweise ein bißchen langweilig. Nur 1 Stunde nach der Abfahrt hielt der Zug für 5 Minuten am 'Mirador Del Pujol'. Passagiere konnten aussteigen, um Fotos vom Panorama auf die Stadt Sóller und sogar das Meer zu machen. Es war 11:19, als der 'Tren De Sóller' in Sóller ankam. Meine Rückfahrkarte beinhaltete auch die historische Straßenbahn nach Port De Sóller, ich wechselte also zur 'Tranvía', die um 11:32 ein Stück bergab von der Station des 'Tren De Sóller' abfuhr. Es war eine Fahrt von 15 Minuten mit der überfüllten 'Tranvía' nach Port De Sóller, an einer runden Bucht mit einer engen Passage zum Meer gelegen. Ich wanderte ein bißchen durch Port De Sóller, eine nette kleine Stadt mit Stränden, Hotels, Restaurants und Bars, bis die 'Tranvía' mich um 12:34 von Port De Sóller nach Sóller zurückbrachte. Die Fahrt bergauf dauerte diesmal 22 Minuten, durch Gärten und Zitrusplantagen mit Blick auf die nahen Berge. Durch die Innenstadt von Sóller konnte ich noch eine Weile zu Fuß schlendern, auch eine schöne Stadt mit einer alten Kathedrale, Geschäften, Restaurants, alles sehr touristisch mit Besuchern aus vielen Ländern, bis der 'Tren De Sóller' um 14:04 aus Sóller abfuhr. Wie auf der Hinfahrt hielt der Zug kurz in den Städtchen Son Sardina und Bunyola. Die Rückfahrt nach Palma De Mallorca dauerte exakt 60 Minuten. Der 'Tren De Sóller' war ein Erlebnis, aber ich würde es nicht noch einmal machen, die vielen Hochspannungsleitungen ruinieren wirklich die eigentlich spektakuläre Aussicht auf die Berge und die Landschaft. Zurück in Palma De Mallorca, ging ich durch das Einkaufsviertel in Richtung der berühmten 'Catedral De Mallorca', der 'La Seu', zum Meer hin an der historischen Festungsmauer 'Dalt Murada' gelegen.

Palma De Mallorca, fast 2000 Jahre alt, gegründet von den alten Römern, die wunderbare Hauptstadt der Balearen. Mallorca bietet mehr als nur schöne Badebuchten und sich schlecht benehmende Massentouristen aus bestimmten Ländern, sehr interessante Architektur, schmale Gassen mit vielen ortstypischen Erkern und ein mondänes Flair in dieser wahrscheinlich wohlhabendsten spanischen Stadt.

Um 15:53 nahm ich schließlich den Bus 'Línea 1' von der Haltestelle 'Avinguda De L'Argentina' zum 'Port', wo der Bus an der Endstation 'Escola De Nàutica' nur 14 Minuten später ankam. Die Fahrt führt entlang des Yachthafens und Porto Pí, ein Barrio von Palma De Mallorca mit dem großen Einkaufstempel 'Centro Comercial Porto Pí' in der Nähe des Haupt-Kreuzfahrtterminals mit vielen Geschäften, Restaurants und einem sehr großen Supermarkt im Tiefgeschoß. Um 16:22 kam ich an der 'AIDAperla' an, passierte die Sicherheitskontrolle im Zelt, die Handdesinfektion und 2 Checks meiner 'Bordkarte', an der Gangway und an Bord, alles innerhalb von nur 2 Minuten, sehr schnell! Es war den ganzen Tag sonnig, und ich nahm noch ein Sonnenbad an Deck für ungefähr 90 Minuten bis ich hungrig wurde. Nachdem ich von meinem Ausflug zurückkam, fand ich meine Kabine ungereinigt vor, aber bei Rückkehr vom Sonnendeck, war sie dann fertig hergerichtet.

Später um 21:15 begann die obligatorische Seenotrettungsübung, für mich in der 'Fotogalerie', sie dauerte 40 Minuten, aber die meiste Zeit warteten alle Anwesenden nur. Die Schwimmweste war unangenehm am Hals und das ganze Event war nicht so toll, im Gegensatz zu der Show von Silvia in Barcelona am Vortag. Um 22:20, zu den Klängen von Enya setzte 'AIDAperla' von der Pier in Palma De Mallorca zurück aus dem Hafen und drehte ein paar Minuten später in Richtung Meer. Die Aussicht auf das nächtlich beleuchtete Palma De Mallorca war spektakulär, leider wurde die Beleuchtung des lokalen Juwels 'La Seu' plötzlich ausgeschaltet. Das war ein sehr guter Tag, und es war toll, wieder in Palma De Mallorca gewesen zu sein.

 

 
Palacio Real neben der berühmten La Seu und dem Museu Diocesà an der Dalt Murada in Palma :
Palma De Mallorca Dalt Murada · 22jun2015 1440CEST (Palma De Mallorca)
 

 
Die Bucht von Port De Sóller im Nordwesten der Baleareninsel Mallorca :
Port De Sóller · 15jul2017 1148CEST (Port De Sóller)
 

 
Panoramablick vom Deck der 'AIDAperla' auf Palma De Mallorca mit Hafen und Dalt Murada :
Palma De Mallorca Panorama Port · 15jul2017 1934CEST (Palma De Mallorca)
 
 
Beleuchtete Barrios Porto Pí und El Terreno von Palma mit Castell De Bellver auf dem Hügel :
Palma De Mallorca Panorama Port · 15jul2017 2205CEST (Palma De Mallorca)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 3 - Sonntag 16.07.2017 - Seetag
 
 
 

Dieser Seetag war gefüllt mit Aktivitäten wie Entspannen, Essen, Liegen auf dem Sonnendeck zu leichter Chill-Out-Musik, und wieder Essen und Trinken, und nochmal, Beiwohnen der 'Scout TV'-Shows im 'Theatrium' über die nächsten Anlaufhäfen in Italien mit Ausflugsvorschlägen, und ooops, schon wieder Essen, die Sonne auf meinem Balkon am Abend genießen, und natürlich noch einmal essen, lecker! Das Wetter war den ganzen Tag gut, mit einer kurz bewölkten Pause am späten Vormittag. Das Meer war wild mit weißen Schaumkronen und Wellen bis zu 2m oder sogar höher. Starker Wind schob Schuhe und andere Sachen übers Deck. 'AIDAperla' schipperte mit nur knapp 10kn, schaukelte leicht und die Passagiere schwankten von einer Seite zur anderen in den Gängen. Eine Seefahrt, die ist lustig! Wind und Meer beruhigten sich am späten Nachmittag, als ich meine Kabine gemacht vorfand. In 'Silvias Prime Time' am Abend interviewte sie Kapitän Boris Becker im 'Theatrium', die Bude war rappelvoll, es war das Event des Tages! Das 'Brauhaus' verwandelte sich abends wieder in ein Oktoberfest und die 'Tropical Beach Party' stieg rund um den Hauptpool, während 'AIDAperla' auf ruhiger See neuen Ufern entgegensteuerte.

 

 
Blick auf das Fahrwasser der 'AIDAperla' kurz vor Sonnenuntergang :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2046CEST (Fairway)
 

 
Der erste malerische Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 16jul2017 2051CEST (N41°03-E007°09)
 
 
Unglaublich spektakuläres und farbenfrohes Drama am Horizont :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 16jul2017 2101CEST (N41°04-E007°11)
 
 
Nach Nordosten in die Dunkelheit zur französischen Insel Corse :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 16jul2017 2109CEST (N41°04-E007°12)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 4 - Montag 17.07.2017 - Ajaccio   08:00 - 20:00
 
 
 

Noch zuhause hatte ich mich gefragt, was man in Ajaccio, der Hauptstadt der französischen Insel Corse, machen könnte und mich gewundert warum dies überhaupt eines der Ziele auf der Kreuzfahrt ist. So erwies sich diese kleine große Stadt als ein charmanter Ort auf Erden, viele Palmen, entspannt, typisch französisch, wunderbar! Und so habe ich mich dann doch gefreut, dort gewesen zu sein, nachdem ich viel zu lange nicht mehr in Frankreich war.

Um 07:27 legte 'AIDAperla' in Ajaccio direkt im Zentrum der Stadt am Quai L'Herminier an, die ersten Passagiere verließen das Schiff 30 Minuten später. Jede Sehenswürdigkeit ist in fußläufiger Entfernung, selbst das große 'Monument Commémoratif De Napoléon Ier' und 'La Grotte De Napoléon' am Place D'Austerlitz am anderen Ende der Innenstadt von Ajaccio waren nur ungefähr 30 gemütliche Gehminuten vom Schiff entfernt. Um die Ecke vorbei am Markt Place Foch mit frischen Früchten, duftendem Käse und Seifen, sehr französische Atmosphäre hier und dann immer die lange Avenue hinauf. Nach dem Frühstück und nachdem ich einige Photos an Bord machte, verließ ich das Schiff um 09:23 für eine erste Erkundung. Ich kehrte etwa 3½ Stunden später zum Mittagessen und für ein Sonnenbad an Deck zurück, meine Kabine war schon gemacht. Um 15:36 verließ ich das Schiff wieder für einen zweiten Besuch des malerischen Stadtzentrums von Ajaccio, die Nachmittagssonne beleuchtete jetzt einige Gebäude, wie das 'Musée National De La Maison Bonaparte', das Geburtshaus von Napoléon, perfekt für die Fotografie. Ich besuchte auch die 'Cathédrale Notre Dame De L'Assomption' und das andere große 'Monument À Napoléon Ier Et Ses Frères', Napoléon ist wirklich überall in der Stadt. Die Rückkehr an Bord war eine schnelle Sache von jeweils nur ein paar Minuten, Sicherheitskontrolle im 'Terminal Maritime Et Routière', Handdesinfektion an der Gangway und Überprüfung der 'Bordkarte' nach Betreten des Schiffes.

Zum Abendessen wurden im Restaurant 'Weite Welt' Spezialitäten aus Corse serviert. Ich war über Ajaccio immer noch sehr angenehm überrascht, als 'AIDAperla' um 20:28 von der Pier zurücksetzte, während die Sonne hinter den Bergen unterging, wieder zur Abschiedsmusik von Enya, 'Sail Away', drehte und Corse schließlich verließ. Ich schaute noch lange auf das Fahrwasser und zurück nach Ajaccio, die Farben am Horizont änderten sich alle paar Minuten nach diesem sehr sonnigen Tag. Im 'Theatrium' lief die Spielshow 'Das Glücksrad', Karaoke im 'Brauhaus' und Disco im 'Beach Club' rund um den Hauptpool. Kurz vor Mitternacht kreuzte 'AIDAperla' die Straße von Bonifacio entlang, mit mir auf meinem Balkon sitzend und die glitzernden Lichter von Bonifacio in der Dunkelheit beobachtend. Ich hatte wieder landseitigen LTE-Internetzugang und einen letzten Blick auf Corse. Morgen würde ein sehr wichtiger Tag werden, ich würde nach Roma zurückkehren, in die Ewige Stadt, die Wettervorhersage war ausgezeichnet und ich war schon sehr, sehr aufgeregt und total ahnungslos, wie emotional das für mich werden würde.

 

 
Die Hauptstadt Ajaccio begrüßt 'AIDAperla' an einem sehr sonnigen Tag mit malerischer Aussicht :
Ajaccio Panorama · 17jul2017 0905CEST (Ajaccio)
 

 
Abfahrt aus Ajaccio nach einem Sonnenuntergang hinter den Bergen :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2052CEST (N41°54-E008°45)
 

 
Blick auf die bergige französische Insel Corse :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2101CEST (N41°52-E008°42)
 

 
Blick auf den Archipel Des Sanguinaires entlang des Golfe D'Ajaccio :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2112CEST (N41°50-E008°39)
 

 
Das Licht in der Dämmerung ändert sich alle paar Minuten :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2117CEST (N41°49-E008°37)
 

 
Das Fahrwasser und der Rauch vom Schornstein mit Blick zurück nach Ajaccio :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2118CEST (N41°49-E008°37)
 
 
Letzter Blick auf die Lichter der französische Insel Corse :
Cruise · AIDAperla · Departure Ajaccio · 17jul2017 2133CEST (N41°46-E008°35)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 5 - Dienstag 18.07.2017 - Civitavecchia / Roma   08:00 - 20:00
 
 
 

Ich bin wieder in Italien! Habe ich schon erwähnt, daß ich Italien liebe? Selbst Verbote klingen hier wie Musik, 'vietato fumare!', was für ein charmantes Land Italien ist! Nunja, es war nicht mein erster Besuch in Italien in diesem Jahr. Ich war in Venezia, Napoli, Capri, Costiera Amalfitana und nur eine Woche vor dieser Kreuzfahrt in Sicilia mit Catania, dem malerischen Taormina und den Isole Eolie mit Panarea, Stromboli, Lipari und Vulcano. Kann ich jemals genug von Italien bekommen? Nein niemals! Um 07:07 lief 'AIDAperla' in den Hafen von Civitavecchia ein, das Schiff drehte und legte um 07:41 am neuen, sich noch im Bau befindlichen Terminal an, Pier 12. Um 08:06 verließen die ersten Passagiere das Schiff, auch ich, nachdem ich noch ein schnelles Frühstück oben im 'Fuego' hatte. Der Shuttlebus fuhr um 08:12 für eine 8-minütige Fahrt ab. Der Port Of Civitavecchia bietet einen kostenlosen und häufigen Shuttle zu einem Platz außerhalb des Hafengebietes namens 'Largo Della Pace' Fermata Bus Navetta Civitavecchia in der Via Prato Del Turco, von wo aus es 15 bis 20 Minuten zu Fuß - 1500m - zum Bahnhof von Civitavecchia sind. Es ist erlaubt, die Strecke durch den Hafen zu gehen, aber es ist ein langer Weg und der Shuttlebus kann wertvolle Zeit sparen. Der letzte Bus sollte 75 Minuten vor Abfahrt der 'AIDAperla' vom 'Largo Della Pace' abfahren. Ich entdeckte eine gute Stelle, um noch Photos von der 'AIDAperla' zu machen und begab mich schließlich zum Bahnhof.

Um 09:22 fuhr der Zug nach Roma Termini mit 6 Minuten Verspätung ab. Die Sitzplatzreservierung ist obligatorisch für den schnellen 'FrecciaBianca'-Trenitalia-Zug, ein Sitzplatz kann am Fahrkartenautomaten ausgewählt werden, ich fand meinen Sitz besetzt vor und habe einfach einen anderen genommen. Ticketautomaten bieten verschiedene Sprachen, aber für Zielorte sollten italienische Städtenamen verwendet werden. Die Auswahl des gewünschten Zuges, auf dem Bildschirm jeweils mit Abfahrts- und Ankunftszeiten angegeben, und der Kauf des Tickets für €16.00 mit Kreditkarte und PIN hat nur ein paar Minuten gedauert, einige Fahrkartenautomaten akzeptieren kein Bargeld, aber es gab viele freie Fahrkartenautomaten. Jedes Ticket, auch die großen, muß überall in Italien an einem der grünen Entwertungsgeräte in den Bahnhöfen entwertet werden. Ich überprüfte verschiedene Internetseiten mit Streikankündigungen bereits am Vorabend online, es waren aber keine angekündigt. Ansonsten hätte ich eines der Bustransferangebote nach Roma und zurück vom 'Largo Della Pace' genommen. Die Fahrt ging an der Küste entlang, an Feldern und Wäldern vorbei. Der Zug fuhr bis Roma Termini durch, der Hauptbahnhof, wo er um 10:06 mit nur 3 Minuten Verspätung ankam.

Ich war wieder in La Città Eterna, dem Herz des Römischen Imperiums, dem Epizentrum und dem heiligen Boden der Geschichte! S·P·Q·R - Senatus Populus Que Romanus - Senat und Volk von Roma, das ist es, was man überall sehen kann, vor allem auf Gullydeckeln und was man als Erinnerung an die große Geschichte dieser uralten Stadt nehmen kann. Ich wanderte durch 2500 Jahre alte Ruinen und atmete die Geschichte der Menschheit! Wieder fühlte ich mich sehr bewegt und spürte die Bedeutung dieses großartigen Ortes, wo unsere moderne Zivilisation im 'Foro Romano' entstand, gleich neben dem großen 'Colosseo', das fast 2000 Jahre alt ist. Ich bewunderte die alten Griechen und Römer seit der Schulzeit, und nach nur einem kurzen Spaziergang von Roma Termini stand ich plötzlich vor dem riesigen 'Colosseo', magisch und sehr emotional! Es war teilweise eingerüstet, als ich vor 2 Jahren in Roma war und es erschien mir als so groß und dann wieder als so klein aus einer anderen Perspektive. Vor 2 Jahren hatte ich schon viele Stunden im 'Foro Romano E Palatino' verbracht, so konnte ich mich nun auf einiges fokussieren, was ich damals verpaßt hatte, wie etwa den berühmten 'Fontana Di Trevi', der vor 2 Jahren vollständig hinter Plastikplanen verborgen war und diesmal in leuchtend hellen Farben erstrahlte, umgeben von einer ungeheuren Touristenmasse. Ich ging die Fußgängerzone 'rüber zum 'Pantheon', wieder Massen von Touristen und weiter zur Piazza Navona, mit 3 großen Springbrunnen und einem ägyptischen Obelisk mit Hieroglyphen. Zurück zum historischen Zentrum Roma's, zur Piazza del Campidoglio mit der 'Statua Equestre Di Marco Aurelio' und sowohl der 'Statua De Castor' als auch der 'Statua De Pollux'. Um die Ecke zum großen Boulevard Via Dei Fori mit den Kaiserstatuen von 'Avgvsto', 'Nervae' und 'Traiano' auf der Nordseite sowie einer Statue von 'Caesar' auf der Südseite des Boulevards. Was für ein toller Ort auf Erden, mit Kunst und Geschichte an jeder Ecke!

Doch schon um 15:13 fuhr mein Zug nach einem Aufenthalt von etwas mehr als 5 Stunden von Roma Termini wieder zurück nach Civitavecchia, wo er um 16:21 mit nur 3 Minuten Verspätung ankam. Das Ticket für diesen Regionalzug kostet € 5.00. Ich ging zurück zum 'Largo Della Pace' in der Via Prato Del Turco nach der Ankunft in Civitavecchia, wartete ungefähr 10 Minuten auf die Abfahrt des Shuttlebusses und kam um 17:03 wieder zurück zur 'AIDAperla'. Durch die Sicherheitskontrolle und Handdesinfektion ohne Wartezeit, erfrischende Getränke wurden von einigen Besatzungsmitgliedern angeboten und ich betrat schließlich das Schiff, wo meine 'Bordkarte' ein zweites Mal nach der Sicherheit überprüft wurde. Es war wieder ein sehr sonniger Tag und ich nahm noch ein Sonnenbad vor dem Abendessen oben an Deck.

Das Restaurant 'Weite Welt' servierte am Abend Küche aus der Toskana und um 20:11 legte 'AIDAperla' von der Pier in Civitavecchia zu den Klängen von Enya ab. Nach dem Passieren der Hafenausfahrt 15 Minuten später wandte sich das Schiff für eine Weile nach Westen und stoppte dann um 20:50 querab vom Hafen Civitavecchia. Ich war die ganze Zeit an Deck, hörte aber keine Ankündigung über den Grund. 'AIDAperla' schien Bugstrahlruder und Azipods mehrere Male zu testen und drehte Kreise. Ich frage mich, ob es irgendein technisches Probleme sein könnte, aber 'AIDAperla' setzte ihre Fahrt um 21:40 dann doch fort, Richtung Westen in die Dunkelheit.

 

 
Die Ewige Stadt Roma ist einer der großartigsten Orte mit Kunst und Geschichte an jeder Ecke :
Roma Panorama Balconata Del Pincio · 26jun2015 1951CEST (Roma)
 

 
Blick auf den Fährhafen von Civitavecchia am Abend :
Cruise · AIDAperla · Departure Civitavecchia · 18jul2017 2018CEST (N42°06-E011°46)
 

 
Abfahrt aus Civitavecchia mit dem letzten Sonnenlicht :
Cruise · AIDAperla · Departure Civitavecchia · 18jul2017 2028CEST (N42°06-E011°45)
 

 
Letzter Blick auf Civitavecchia :
Cruise · AIDAperla · Departure Civitavecchia · 18jul2017 2058CEST (N42°06-E011°45)
 

 
Fahrt in einen weiteren spektakulären Sonnenuntergang :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 18jul2017 2025CEST (N42°07-E011°44)
 

 
Der Himmel wird immer bunter :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 18jul2017 2032CEST (N42°06-E011°45)
 

 
Die Sonne geht zwischen der Isola Del Giglio und der Halbinsel Monte Argentario unter :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 18jul2017 2041CEST (N42°06-E011°45)
 
 
Ein weiterer Tag einer großartigen Kreuzfahrt ist vorbei :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 18jul2017 2045CEST (N42°06-E011°45)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 6 - Mittwoch 19.07.2017 - Livorno / Firenze / Pisa   09:00 - 20:00
 
 
 

Es war 07:38, als 'AIDAperla' durch die Hafeneinfahrt von Livorno fuhr und um 08:12 hatte sie dann am 'Cruise Terminal Alto Fondale' Pier 46 und 47 festgemacht. Es ist verboten, im Hafengebiet herumzulaufen und somit sind der Shuttlebus sowie auch die damit verbundenen Kosten von €5.00 für das Rückfahrticket verbindlich. 'AIDAperla' war um 08:47 freigegeben und ich verließ das Schiff. In der Halle neben dem Ausgang auf der anderen Seite kaufte ich das Ticket für den Shuttlebus an einem Desk und fuhr dann 10 Minuten später mit dem Bus vom Terminal ab. Die Fahrt zum 'Municipio Di Livorno' in der Via Claudio Cogorano, einige Meter nördlich der Piazza Grande, von wo aus es einige weitere Meter in Richtung Osten zur öffentlichen Bushaltestelle 'Grande' in der Via Grande sind, dauerte 12 Minuten. Eine Busfahrt von dort zum Bahnhof Livorno Centrale mit Linie 'LAM Blu' kostet €1.70 im Bus gekauft. Busse fahren mehrmals in der Stunde, aber ich ging lieber zu Fuß, da ich genügend Zeit hatte bis zur Abfahrt des nächsten Trenitalia-Zuges zu meinem ersten Ausflugsziel heute. Den Bahnhof Livorno Centrale erreichte ich um 09:44, löste ein Ticket an einem der Automaten für die Abfahrt um 10:12 nach Firenze Santa Maria Novella, es kostete €9.70, ich entwertete es und stieg in den Zug, der dann pünktlich abfuhr. Es sollte ein weiterer sonniger Tag werden, aber zeitweise mit einigen dünnen und hohen Schleierwolken, und ich hatte noch keine Ahnung, in welche Art von Abenteuer die Natur mich im weiteren Verlauf des Tages hineinmanövrieren würde.

Nach einigen Zwischenstops, Pisa war der erste unter ihnen, erreichte der Zug um 11:34 Firenze Santa Maria Novella, der Hauptbahnhof von Firenze, die Stadt, die sich selbst als Infektiöse Schönheit promotet. Ich ging zunächst durch die historische Altstadt zum gigantischen 'Duomo Di Santa Maria Del Fiore' mit dem 'Campanile Di Giotto' und weiter in Richtung Ponte Alle Grazie, mit Blick auf die berühmte Ponte Vecchio und dann die Treppe hoch zum Piazzale Michelangelo mit seinem großartigen Panorama auf ganz Firenze, vielleicht der einzige Ort, um den großen Duomo und den Campanile auf ein Photo zu bekommen. Was für ein überwältigender Blick auf die einzelnen Sehenswürdigkeiten von Firenze und die nahegelegenen typischen toskanischen Gärten mit ihren Zypressen, wow, das ist Italien! Zurück die Treppe hinunter zum Fluß Arno und über die Ponte Vecchio zum Palazzo Vecchio mit seiner berühmten 'Statua David Di Michelangelo' und der 'Statua Ercole E Caco', Massen von Touristen, nicht nur auf der Piazza Della Signoria, sondern sie schieben sich auch durch die schmalen Gassen. Nocheinmal kam ich am Duomo und dem Campanile vorbei, bevor ich zurück zum Hauptbahnhof Santa Maria Novella ging.

Es war schon ein bißchen merkwürdig, ich hatte bereits ein Ticket nach Pisa für €8.40 am Automaten gekauft, es entwertet und war gerade dabei, in den Zug zu steigen, als die Anzeige meinte, daß die Fahrt gestrichen sei. Da ich den Grund nicht kannte, kam ich auch nicht auf die Idee, meinen Plan B, also den Bus von Firenze zum Flughafen von Pisa, der in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof von Pisa liegt, zu aktivieren. Stattdessen rauschte ich in das Abenteuer des Tages, von dem ich noch nicht wußte, daß es sich fast stündlich eskalieren würde. Ich war schon etwas genervt, als der nächste Zug nach Pisa um 15:31 endlich abfuhr, weil es einen Zeitverlust von mittlerweile wertvollen 40 Minuten bedeutete und somit die Zeit für meinen Besuch in Pisa abkürzte. Um 15:57 stoppte der Zug plötzlich in Empoli wegen eines Feuers auf der Strecke, was ich aber erst später aufgrund meiner mangelhaften italienischen Sprachkenntnisse herausfand. Totales Chaos in Empoli, ich wurde an 'Pullman' verwiesen, nachdem ich im Bahnhof gefragt hatte. Busersatzverkehr, na fein, in Deutschland gibt es fast nur Busersatzverkehr, ich fühle mich schon ganz wie zuhause! Aber das ist die Natur, und es gibt eine große Dürre in diesem Jahr in Italien. Eine in jeder Hinsicht gigantische Masse von gestrandeten Passagieren besetzte bereits die gesamte Piazza vor dem Bahnhof, Taxis Fehlanzeige. Ich hatte schon einen Bus abfahren sehen und dachte, daß ich ein Glücklicher sein muß, als ein weiterer Bus mit der vorderen Tür direkt vor mir hielt. Die Tür öffnete sich, ein Offizieller trat heraus und machte klar, welcher Art von Personen er erlauben würde, den Bus zuerst zu betreten. Bambini, Donne, Anziani! Dafür reichte mein Italienisch nun wirklich. Einige entsprechende Leute wurden in einem langwierigen Prozeß aus der Menge aussortiert und durften in den Bus. Mittlerweile wedelte ich schon mit meiner 'Bordkarte' vor den Augen des Offiziellen und versuchte ihm klarzumachen, daß ich mein Nave Crociere verpassen würde. Schließlich fing die Masse hinter mir an, mich einfach in den Bus zu schieben, der Offizielle gab auf. Um 16:37 fuhr der Bus endlich mit einer Mischung von Passagieren, übrigens nicht nur Kinder, Frauen und alte Leute ab. Er kam in San Romano am dortigen Bahnhof nach einer Fahrt von endlosen 28 Minuten an. Ich eilte in den nächsten Zug Richtung Pisa, nachdem ich versucht hatte, beim Zugschaffner und anderen ebenso ratlosen Reisenden die Abfahrtszeit zu erfragen, und ob dies überhaupt der richtige Zug nach Pisa sei. Der Zug fuhr in San Romano um 17:19 ab und kam um 17:45 in Pisa Centrale an.

Voller Zweifel, ich könnte einerseits das Schiff verpassen, und andererseits das einzige Highlight hier in Pisa, dem ich schon so nahe war, nur 20 Minuten zu Fuß entfernt, beschloß ich, es zu riskieren, ging sehr schnellen Fußes zum Piazza Dei Miracoli mit dem 'Duomo Cattedrale Di Santa Maria Assunta' und dem weltberühmten 'Torre Pendente', machte schnell ein paar Photos und ich nahm mir auch noch ein paar Minuten Zeit, um das wirklich imposante und gigantische Gebäude-Ensemble auf mich wirken zu lassen. Die Sonne bewegte sich bereits hinter die Gebäude, aber ich hatte schon wieder Glück, eine kurze Minute für meine Photos ohne Touristen, die dort üblicherweise herumalbern und auf das schöne Grün des Rasens treten, was verboten ist. Ich kehrte sehr schnell zum Hauptbahnhof von Pisa zurück, nur um dort herauszufinden, daß sich das durch das Feuer auf der Bahnstrecke verursachte Chaos mittlerweile auf offensichtlich das gesamte Bahnsystem in der Toscana ausgedehnt hatte. Der nächste Zug nach Livorno war verspätet, ich kaufte mir ein Ticket für €2.60 an einem Automaten, entwertete es und ging zurück zum Taxistand außerhalb der Bahnhofshalle, aber Taxis waren nicht verfügbar, auch nach längerem Warten nicht. Ich beschloß, den Zug zurück nach Livorno zu nehmen.

Um 19:03, weniger als 1 Stunde vor Abfahrt des Schiffes, fuhr der Zug von Pisa nach Livorno endlich mit einer Verspätung von 31 Minuten ab. Kurz bevor er um 19:17 in Livorno ankam, traf ich zufällig eine vierköpfige Familie vom Schiff und wir versuchten, ein Taxi nach der Ankunft in Livorno zu finden. Es gab keine Taxis, und wir landeten schließlich im 'LAM Blu' von Livorno Centrale zur Haltestelle 'Grande' in der Via Grande, er fuhr 7 Minuten nach der Ankunft in Livorno. Da der letzte Shuttlebus schon vor einiger Zeit abgefahren war, er war für 19:00 angekündigt, hatte die Frau der Familie bereits mit dem Smartphone mehrmals die Notrufnummer des Schiffes auf der 'Bordkarte' kontaktiert, um herauszufinden, wie nun ohne den Shuttlebus zu verfahren sei. Wir waren an der Shuttlebushaltestelle ungefähr 20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes, keine Taxis in Sicht. Wir versuchten, eines telefonisch zu rufen, aber kein Erfolg, als plötzlich ein Taxi um die Ecke an der Piazza Grande schoß und direkt auf uns zufuhr. Leicht verzweifelt inzwischen, sprangen wir alle in das Taxi, 6 Minuten vor Abfahrt des Schiffes, der Fahrer machte es schnell. Um 20:03 betraten wir nach einer schnellen Sicherheitskontrolle schließlich die 'AIDAperla', sehr glücklich, und erfuhren, daß noch 20 weitere Passagiere erwartet werden würden. Das Feuer auf der Bahnstrecke verzögerte die Abreise der 'AIDAperla' bis 20:42. Sie passierte die Hafenausfahrt etwa 15 Minuten später und schipperte weg von Italien, mit einigen sehr glücklichen Passagieren an Bord. Das 'Weite Welt' servierte wieder Küche aus der Toskana, und ich habe mir die größte Portion Gelato seit immer genehmigt! Nach Mitternacht waren die Lichter von Corse in Sicht, und ich hatte noch eine späte Mahlzeit und etwas zu Trinken.

 

 
Firenze ist die Hauptstadt einer der berühmtesten italienischen Regionen bekannt als Toscana :
Firenze Panorama Piazzale Michelangelo · 19jul2017 1250CEST (Firenze)
 

 
Der Duomo und der berühmte Torre Pendente von Pisa hier mal ohne herumalbernde Touristen :
Pisa Duomo Cattedrale Di Santa Maria Assunta Torre Pendente · 19jul2017 1805CEST (Pisa)
 

 
Letzter Blick auf den Industriehafen von Livorno :
Cruise · AIDAperla · Departure Livorno · 19jul2017 2101CEST (N43°32-E010°16)
 

 
Ein weiterer Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 19jul2017 2051CEST (N43°33-E010°17)
 
 
Der kleine Faro Meridionale Della Meloria in der Dämmerung :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 19jul2017 2106CEST (N43°32-E010°14)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 7 - Donnerstag 20.07.2017 - Seetag
 
 
 

Nach dem abenteuerlichen Tag zuvor in der Toscana hatte ich die beste italienische Salami seit langem zum Frühstück, war der Chef zum Einkaufen in Italien von Bord? Ich verbrachte diesen Seetag meist mit Liegen in der Sonne, Essen, Trinken und ausgiebigstem Genießen des Bordlebens. Um ehrlich zu sein, es war Essen, Trinken, Faulenzen in der Sonne, nochmal Essen, Trinken, Faulenzen in der Sonne, und ja, schließlich wieder Essen, Trinken und Faulenzen in der Sonne! Hab' ich 'was vergessen? Nun, um 09:00 waren alle Sonnenliegen an Deck bereits belegt, fast jede einzelne nur mit Handtüchern, also machte ich es mir auf der Sonnenliege meines Balkons bequem und genoß die Sonne und das Meer, bis am späten Morgen Wolken auftauchten. Es fing sogar an zu regnen und die Leute auf dem Deck flohen von ihren Sonnenliegen, zu meinem Vorteil, denn die Sonne schien nicht viel später bereits wieder. Sonne und warmer Wind rund um meine Nase, toll! 'Silvias Prime Time' im 'Theatrium', sie interviewte den General Manager Martin Röstel, eine tolle 'Lasershow' wurde gezeigt und am Abend fand die Crew-Show im 'Beach Club' statt. Kurz nach Mitternacht waren die Lichter von Catalunya bereits in Sicht, ich genoß einen Snack im fast leeren 'Fuego' und traf plötzlich General Manager Martin Röstel, begleitet von Entertainment Manager Silvia Minardi. Wir begrüßten uns, und was hätte ich sonst sagen können, als daß ich Italien liebe! Sie zeigte sich höchst erfreut und sagte 'GrazieSchön!'.

 

 
Was vom letzten Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt übrig bleibt :
Cruise · AIDAperla · Sunset · 20jul2017 2106CEST (N41°45-E004°06)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 8 - Freitag 21.07.2017 - Barcelona   06:00 - ...
 
 
 

Am frühen Morgen um 05:05 fuhr 'AIDAperla' in den Hafen von Barcelona und machte 35 Minuten später am 'Moll Adossat Terminal D' fest. Das Wetter war nicht gut, graue Wolken beendeten meine großartige und sonnige Kreuzfahrt mit 'AIDAperla'. Um 09:32 verließ ich meine Kabine nach einem letzten guten Frühstück im 'Fuego'. Es gab die Möglichkeit, das Gepäck bis 02:00 vor die Kabinentür zu stellen, es würde dann ins Terminal gebracht werden, aber wie immer wenn möglich nahm ich meinen Koffer selbst vom Schiff mit. Ich verließ die 'AIDAperla' 5 Minuten später und das Terminal innerhalb von 2 Minuten, einige wenige Taxis warteten davor. Ich hatte ein Hotel in der Innenstadt von Barcelona gebucht und nahm den Cruise Bus zurück zur 'Rambla De Mar', er brauchte nur 6 Minuten dieses Mal. Am Nachmittag machte ich eine Hafenrundfahrt mit den 'Las Golondrinas', schoß einige Bilder von der 'AIDAperla' und am Abend stieg ich auf den Muntanya De Montjuïc und sah 'AIDAperla' Barcelona für ihre nächste Kreuzfahrt verlassen, nur leider ohne mich!

 

 
Panoramablick auf die quirlige katalanische Hauptstadt Barcelona vom Muntanya De Montjuïc :
Barcelona Panorama Muntanya De Montjuïc · 21jun2015 1503CEST (Barcelona)
 

 
Zusammenfassung  AIDAperla  'Perlen Am Mittelmeer'   1250nm
 
 
 

Die 'AIDAperla' ist ein sehr interessantes Schiff mit besonderem Design und Layout. Das All-Inclusive- und Buffet-Konzept war perfekt für mich. Ich hätte mir in den Abendstunden schon manchesmal längere Öffnungszeiten der Restaurants gewünscht, sie fingen oft bereits zu schließen an, während ich lieber noch Zeit an Deck für Sonnenuntergänge und Abfahrten des Schiffes verbrachte. Das 'Fuego' war zwar immer bis Mitternacht geöffnet, allerdings mit einer begrenzten Auswahl an Speisen.

Besatzung und Personal waren immer freundlich und kümmerten sich, manchmal sogar etwas übereifrig beim Abräumen und Reinigen der Tische in den Restaurants, so daß sie bereit für die nächsten Gäste waren, das hätte auch ich sein können. Ich wurde oft in deutscher Sprache angesprochen, aber manchmal auch mit der Anrede 'Sir' von asiatischen Besatzungsmitgliedern, was in den Augen eines deutschen Reisenden ungewöhnlich sein mag.

Es gab immer freie Sitzplätze in jedem Restaurant meiner Wahl, außer im 'Markt Restaurant' an den meisten Abenden, das war immer gut besucht. Handdesinfektionen und Waschbecken warten an den Eingängen der Restaurants auf verantwortungsbewußte Passagiere. Kleine Ampeln auf den interaktiven Bildschirmen in den Treppenhäusern zeigten den Status der Restaurants je nach freien Sitzen oder Vollbelegung. Die Auswahl an sich täglich ändernden Speisen war sehr groß, im 'East' mit asiatischer Küche, im 'Bella Donna' mit italienischer Küche und im Restaurant 'Weite Welt' mit allabendlich wechselnden Delikatessen aus den Ländern, die das Schiff während der Kreuzfahrt anlief. Immer feine Desserts und Gelato, frische Früchte und kontinentales sowie amerikanisches Frühstück jeden Morgen. Kostenlose warme und kalte Getränke in den Buffet-Restaurants wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee und Bier, soviel man trinken kann. Fast alles war gut, schmeckte lecker und es war nicht nötig, sich in Schale zu werfen, wunderbar!

Im 'Theatrium' Shows, Talk- und Informationsveranstaltungen, Beach Party's auf dem Pooldeck und Volksmusik im 'Brauhaus', das Unterhaltungsprogramm war sehr gut. Einige Geschäfte gibt es an Bord, sie bieten alltägliche Dinge, Toilettenartikel, Kleider, Süßigkeiten und Geschenke. Aus meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich, ich sah auch Leute in Rollstühlen und mit Rollatoren. Aufzüge erschienen als etwas eigenwillig programmiert und verursachten manchmal Amüsement.

Wie auf den meisten Schiffen empfand ich die Orientierungsunterstützung auch auf der 'AIDAperla' verbesserungswürdig. Keine Backbord- und Steuerbord-Hinweisschilder und keine Kabinen-Richtungsschilder in den Treppenhäusern. Ich habe sogar Schilder gesehen, die auf Vorne und Hinten hinwiesen, anstelle von Bug und Heck, wie ich es auf einem Schiff erwarten würde. Vielleicht bin ich zu maritim.

Passagiere, die in Barcelona an Bord gekommen waren, mußten zweimal in die Seenotrettungsübung, erst in Barcelona und dann in Palma De Mallorca, wo die Seenotrettungsübung für alle an Bord obligatorisch war. Entertainment Manager Silvia Minardi versammelte alle Passagiere aus Barcelona im 'Theatrium', es war unterhaltsam, sie hat einfach ein bißchen Italien in die Seenotrettungsübung eingefügt, perfekt für alle diejenigen, die Italien lieben!

Mir fiel nur eine einzige schlechte deutsche Angewohnheit auf, schon bei Sonnenaufgang wurden früh am Morgen die Sonnenliegen mit Handtüchern und anderen Dingen belegt, nur zur Sicherheit, sie wurden dann leider auch noch teils lange nicht benutzt. Dies scheint unvermeidlich zu sein, wenn man mit Deutschen reist. Aber ansonsten, keine alkoholischen Exzesse, sehr wenige Raucher, kein Gemeckere, die meisten Passagiere waren völlig entspannt und unauffällig, sehr angenehm und dennoch, diskrete Partystimmung an den Hotspots am Abend!

Vielen Dank 'AIDA Cruises', für diese tolle Kreuzfahrt mit vielen sehr emotionalen Momenten und Erinnerungen für ein ganzes Leben auf einem ganz besonderen und tollen Schiff, der 'AIDAperla'!

 

 
AIDAperla  Extérieur
 
 
 
Blick vom Steuerbord Skywalk entlang der Lanai Deck Promenade :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 1444CEST (Exterieur)
 

 
Blick vom Backbord Skywalk entlang der Lanai Deck Promenade :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 1600CEST (Exterieur)
 

 
Blick vom Raucher Bereich auf dem Bootsdeck entlang der Theatrium Glasfassade :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 1614CEST (Exterieur)
 

 
Blick von der Lanai Bar auf gläserne Panoramaaufzüge und Skywalk mit transparenter Lauffläche :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2048CEST (Exterieur)
 

 
Blick vom Steuerbord Skywalk entlang der beleuchteten Lanai Deck Promenade nachts :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2246CEST (Exterieur)
 

 
Blick vom Weite Welt Restaurant Außenbereich auf die Lanai Promenade in der Nacht :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2249CEST (Exterieur)
 

 
Große und bunt beleuchtete Lampen auf der Lanai Deck Promenade :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2302CEST (Exterieur)
 

 
Der Buffalo Steak House Außenbereich in der Nacht :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2308CEST (Exterieur)
 

 
Blick vom Raucher Bereich auf dem Bootsdeck entlang der Theatrium Glasfassade nachts :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2321CEST (Exterieur)
 

 
Blick auf den Weite Welt Restaurant Außenbereich entlang der Lanai Deck Promenade nachts :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 2140CEST (Exterieur)
 

 
Das Sport Außendeck :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 0910CEST (Exterieur)
 

 
Der Außenbereich des Hauptpools :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 0917CEST (Exterieur)
 

 
AIDAperla  Intérieur
 
 
 
Entertainment Director Silvia Minardi's tägliche Talkshow im Theatrium den Kapitän interviewend :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2027CEST (Interieur)
 

 
Das Theatrium mit 1200 Sitzen über 3 Decks gehend ist immer für alle frei zugänglich :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2317CEST (Interieur)
 
 
Das Brauhaus Restaurant beherbergt auch die schiffseigene Brauerei :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 2334CEST (Interieur)
 

 
Das Four Elements mit Hochseilgarten hat auch eine Kletterwand :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 0900CEST (Interieur)
 
 
Von der Decke im Four Elements hängen die Planeten unseres Sonnensystems :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 0901CEST (Interieur)
 

 
Der Innenbereich des Hauptpools :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 0913CEST (Interieur)
 

 
Lange Korridore auf einem langen Schiff :
AIDAperla · IMO9636967 · 20jul2017 2115CEST (Interieur)
 

 
AIDAperla  Kabine
 
 
 

Meine 'Verandakabine VH Premium' # 261 auf Deck 11 backbords hatte ein Doppelbett, Nachttische, Couchecke mit kleinem Tisch, umwandelbar zu einem Hocker, Schränke, Kommode und Stuhl, ein Safe für Wertsachen, Steckdosen für EU-Stecker, allerdings keine am Bett, sowie USB-Steckdosen zum Laden von elektronischen Geräten und ein Telefon, eine Minibar gab es nicht. Das interaktive TV mit OSD und spezieller Fernbedienung für verschiedene Services an Bord, Bordkontoübersicht und allgemeine Informationen, bot auch nichtdeutsche TV-Programme. Badezimmer mit Dusche und Duschgelspender, WC mit ziemlich lauter Spülung, Spiegel, Waschbecken und Handtücher sowie eine Wäscheleine. Die Kabine war gepflegt und sauber. Ich schlief gut auf dem Bett, in der Kabine war es ruhig, keine Lautsprecherdurchsagen, sie konnten aber auf TV-Kanal 6 gehört werden. Das 6-seitig eng bedruckte Tagesprogramm 'AIDA Heute' mit allen notwendigen Informationen wurde täglich auf die Kabine geliefert, war aber auch als PDF im Bordportal herunterladbar. Sicherheitsinformationen an der Kabinentür, daneben Bitte-Nicht-Stören-Anhänger sowie ein Klimaanlagenthermostat. Die 'AIDA App' ist für Gäste mit Smartphone oder Tablet erhältlich. Im 'bordportal.perla.aida.de' kann der Gast beispielsweise Ausflüge buchen, Tisch- und Wellnessreservierungen machen, das Bordkonto einsehen, Routeninformationen, Deckpläne, Restaurantbeschreibungen und vieles mehr sehen. Ich habe mein Smartphone mit der PIN aus meinen Reisedokumenten registriert und mich auch von dort per WLAN / WiFi ins Internet eingeloggt, die Bandbreitennutzung wurde bei Anmeldung und Abmeldung angezeigt, die Internetgeschwindigkeit war gut. Einige Features stehen den Gästen auch an den interaktiven Bildschirmen in den Treppenhäusern zur Verfügung. Der große Balkon war ausgestattet mit Hängematte, kleinem Tisch sowie 2 Sonnenstühlen, jeweils mit herunterklappbaren Rückenlehnen. Badetücher standen tagsüber an den Pools kostenfrei zur Verfügung.

 

 
'Verandakabine VH Premium' #261 auf Deck 11 an der Backbordseite :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 1755CEST (Stateroom11261)
 

 
Eine 17m² große Kabine mit eigenem Bad und 6m² großem Balkon für 2 Passagiere :
AIDAperla · IMO9636967 · 16jul2017 1757CEST (Stateroom11261)
 

 
Informationen zur Kreuzfahrt auf dem TV in der Kabine :
AIDAperla · IMO9636967 · 20jul2017 2252CEST (Stateroom11261)
 

 
AIDAperla  Photos
 
 
 
'AIDAperla' in Palma de Mallorca :
AIDAperla · IMO9636967 · 15jul2017 1610CEST (Palma De Mallorca)
 

 
'AIDAperla' in Civitavecchia :
AIDAperla · IMO9636967 · 18jul2017 0836CEST (Civitavecchia)
 
 
'AIDAperla' in Barcelona mit einem Tanker längsseits :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1603CEST (Barcelona)
 

 
Gutes Wetter auf der 'Las Golondrinas' Hafenrundfahrt in Barcelona :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1607CEST (Barcelona)
 
 
'AIDAperla' ist das zweite Schiff der Hyperion-Klasse :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1609CEST (Barcelona)
 

 
'AIDAperla' ist in Genova Italia registriert :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1610CEST (Barcelona)
 
 
Die typische 'AIDA Cruises' Bemalung am Rumpf :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1612CEST (Barcelona)
 

 
Der Bug ist für ökonomische Fahrt konzipiert und sieht aus wie der eines Schlachtschiffes :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1608CEST (Barcelona Exterieur)
 
 
'AIDAperla' ist mit 14 Rettungsbooten mit einer Kapazität von jeweils 313 Personen ausgestattet :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 1611CEST (Barcelona Exterieur)
 

 
Blick vom Muntanya De Montjuïc in Barcelona auf 'AIDAperla' :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 2014CEST (Barcelona)
 
 
'AIDAperla' setzt vom Moll Adossat in Barcelona zurück :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 2037CEST (Barcelona)
 

 
'AIDAperla' dreht im Hafen von Barcelona :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 2042CEST (Barcelona)
 

 
'AIDAperla' verlässt den Hafen von Barcelona :
AIDAperla · IMO9636967 · 21jul2017 2044CEST (Barcelona)
 
 
Meine Balkonkabine #11261 auf 'AIDAperla' :
AIDAperla · IMO9636967 · 17jul2017 1214CEST (Ajaccio Exterieur)
 

 
AIDAperla  Links
 
 
 

  AIDAperla - www.aida.de

  AIDAperla - www.aida.de - Deckpläne

  Schiffstester Matthias Morr - AIDAperla - Live-Rundgang  Video 01:38:19

 

 
AIDAperla  Cruise Critic Review by JMHamburg
 
 
 

 Cruise Critic does not provide reviews for 'AIDAperla'