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Kreuzfahrt · 2017 · Costa Crociere's  Costa Luminosa



Venezia - Trieste - Corfu - Katakolon - Mykonos - Dubrovnik - Venezia

   Costa Crociere's  Costa Luminosa  ist  'Der Sonnenschein Der See' !

 
'Costa Luminosa' hat an einem sonnigen Morgen in Trieste festgemacht :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 06aug2017 0856CEST (Trieste)
 

 
Costa Luminosa  Das Schiff
 
 
 
  • IMO 9398905
  • MMSI 247257900
  • Rufzeichen ICGU
  • Registriert in Genova ⁄ Italia
  • Erste Kreuzfahrt 05.05.2009
  • Passagierbetten 3450
  • Kabinen 1130
  • Besatzung 1050
  • Besatzung ⁄ Kabine 0.93
  • BRZ 92720
  • BRZ ⁄ Kabine 82.1
  • Länge 294.00m
  • Breite 32.30m
  • Breite Aufbauten ~35.00m
  • Tiefgang 8.10m
  • Höhe ~56.50m (ü.M.)
  • Generatorleistung 65.3MW
  • Geschwindigkeit 23.6kn
 
  • 4 Restaurants
  • 12 Clubs & Bars
  • Shopping Center
  • Theater 1395 Sitze
  • Discothek
  • Casino
  • 4D Kino
  • Kinder Bereich
  • 7 Pools
  • Rollschuhbahn
  • Mehrzwecksportplatz
  • Grand Prix Rennwagen Simulator
  • Miniatur Golf
  • Fitness Center
  • Wellness Center
  • Jogging Parcours
 
Quellen: Costa Crociere / www.naviecapitani.it / www.cruisemapper.com / MT / Wikipedia
 

Die 'Costa Luminosa' gehört zu den 15 Schiffen, die derzeit von der 1854 gegründeten italienischen Reederei 'Costa Crociere' betrieben werden. Ihr Thema ist 'Licht', 'Luminosa' bedeutet hell oder strahlend, und das Schiff ist mit jeder Menge bunter Beleuchtung ausgestattet. 'Costa Luminosa' ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff, 8 Jahre alt, mit einer traditionellen Form, im Vergleich zu neueren Schiffen. Sie wurde in Marghera bei Venezia gebaut und schwamm 3 Tage vor ihrer Ausdockung auf, nachdem am 27.06.2008 um 11:30 das Fincantieri-Trockendock geflutet wurde. 'Costa Luminosa' wurde gleichzeitig mit einem anderen Kreuzfahrtschiff von 'Costa Crociere' getauft. Die Bordsprache ist Italienisch, aber da die Gäste aus vielen europäischen Ländern kommen, werden häufig auch andere Sprachen verwendet.

 

 
Buchung - 7 Nächte  'Abstecher Zu Den Griechischen Inseln' mit  Costa Luminosa
 
 
 

Ich habe die Kreuzfahrt mit 'Costa Luminosa' 7 Monate vor Abfahrt online auf der Website von 'Costa Crociere' gebucht. Es war eine optionale Buchung, die sich automatisch nach 3 Tagen in eine feste Buchung umwandelt, wenn sie nicht vom Passagier storniert wird. Ich mußte eine Anzahlung von 20% des Gesamtpreises zum Zeitpunkt der Umwandlung in eine feste Buchung leisten und überwies den Betrag bei meiner Bank. Etwa 5½ Wochen vor Abfahrt habe ich die letzte Zahlung geleistet und das Manifest online bei 'MyCosta' ausgefüllt, wo der Passagier auch den Zahlungsstatus, einen Kreuzfahrt-Countdown sowie einige Angebote für Ausflüge, Getränkepakete und dergleichen einsehen kann. 3 Wochen vor Abreise habe ich die Reiseunterlagen per eMail erhalten. 5 Tage vor Abreise habe ich dann online in 'MyCosta' noch das Getränkepaket 'Pranzo & Cena' gekauft und einen Bustransfer für einen Besuch in Olympia gebucht.

 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 1 - Samstag 16.09.2017 - Venezia   ... - 20:00
 
 
 

Ich war bereits am Vortag in Venezia angekommen. Das Wetter war ziemlich übel, kalt, windig und Regen fast den gesamten Nachmittag und Abend, ohne Änderung am Abreisetag. Ich war im Begriff, mein nur wenige Schritte von der Piazzale Roma entferntes Hotel zu verlassen, als ein Regenschauer über die Stadt niederging, den habe ich dann erstmal abgewettert.

Massen von ankommenden Kreuzfahrtpassagieren bevölkerten den 'People Mover', der Monorail, die die Piazzale Roma mit dem Cruise Terminal und Tronchetto verbindet, ich entschied mich daher, zu Fuß zu gehen und kam um 11:35, nach einer Strecke von 850m und etwa 12 Minuten am Hafeneingang an, wo ich das 'Boarding Form' und meinen Reisepass dem Sicherheitspersonal vorzeigen mußte.

Ein paar Schritte weiter in Richtung Kreuzfahrtterminal sah ich eine Tafel, auf der alle heutigen Kreuzfahrtschiffe mitsamt ihren Terminals aufgelistet waren, darunter die 'Costa Luminosa' am Terminal 109-110. Ich sah mich um und fand einen Geldautomaten, Ticketschalter für verschiedene Wassertransportdienste, ein Bistro, eine Tabacchi und 2 Souvenirläden, ein Cambio und eine Parafarmacia. 'Costa Luminosa' hatte bereits gedreht und an ihrem gewöhnlichen Pier und Terminal festgemacht. Ich hatte über die letzten Wochen fast immer Verspätungen bei der Abfahrt des Schiffes auf MarineTraffic beobachtet, manchmal sogar mehr als 1 Stunde. Ich mußte den ganzen Pier entlang laufen, durch Regenpfützen hier und da, der Weg ist teilweise überdacht. Zum Glück habe ich einen Rollkoffer.

Um 11:44 kam ich schließlich vor dem Terminal 109-110 an, zeigte mein 'Boarding Form' einen Mann vor, der mich dann in deutscher Sprache zum richtigen Eingang verwies, die Gäste werden nach Decks getrennt, es regnete wieder. Ein paar Minuten später war ich bei der Gepäckabgabe, zeigte dem Mann am Schalter die gleichen Dokumente vor, wurde wieder als Deutscher erkannt und er begann mit mir auf Deutsch zu sprechen. Ich erhielt ein deutsches Gesundheitsformular über ein mögliches Infektionsrisiko und eine Karte mit der 'Einschiffungsnummer' 11. Er befestigte den Gepäckanhänger aus meinen Reiseunterlagen mit einem Klebeband am Koffergriff und um 11:52 verschwand mein Gepäck im Röntgengerät. Die Rolltreppe hoch fand ich eine Snackbar und eine große Halle mit vielen wartenden Passagieren. Ich fragte anwesendes Personal nach dem weiteren Verfahren und mir wurde gesagt, daß der Einschiffungsprozeß nach etwa 1 Stunde beginnen würde. Eine Frau ging durch die Sitzreihen, um Wellnessangebote anzubieten und ein Mann sammelte den Müll wartendender Passagiere. Um 12:50 wurde über die Lautsprecher in italienischer, englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache verkündet, daß die Einschiffung nun beginnen würde. Sie startete 5 Minuten später mit dem Aufruf der 'Einschiffungsnummer' 1.

Um 13:40 wurde meine Nummer 11 aufgerufen und ich ging zur Passkontrolle. Laut meiner Karte mit der 'Einschiffungsnummer' sollte ich mein 'Boarding Form', das Kreuzfahrt-Ticket und den Reisepass zur Hand haben. Die Karten wurden am Beginn der Schlange eingesammelt, ich mußte weitere 24 Minuten warten. Bildschirme gaben verschiedene Informationen in Bildern, leicht zu verstehen, egal welche Sprache gesprochen wird. Elektronische Geräte sollten beispielsweise ausgeschaltet sein, bevor sie in den Tresor gelegt werden. Wieder wurde ich in deutscher Sprache von dem Mann am Schalter angesprochen, er überprüfte meine Unterlagen. Nur 4 Schalter waren übrigens offen. Die meisten Gäste lehnten es ab, sich an der Fotowand fotografieren zu lassen und eilten durch das Set. Trotzdem bemühten sich die Fotografen, zumindest von und für einige Gäste Fotos machen zu können. Es war 14:09, als ich durch die Sicherheitskontrolle ging. Ich hatte die kleine Flasche mit etwas zu Trinken und den frischen Riesenkeks aus einer der berühmten venezianischen Bäckereien ganz vergessen, aber auch meine Nagelschere war nicht Gegenstand einer Inspektion oder Konfiszierung. Neben der Sicherheit hinter dem Zoll gibt es einen kleinen Duty Free Laden. Ich ging die Treppe hinauf, die Gangway lang und betrat um 14:14 im 'Atrio Supernova' auf Ponte 2 Zaffiro die 'Costa Luminosa'. Mein 'Boarding Form' wurde eingesammelt, ein Foto von mir mit einem Smartphone gemacht, und damit war das Einschiffungsverfahren beendet. Ich kam um 14:20 in meiner Kabine 5381 auf Ponte 5 Avorio an der Steuerbordseite an und fand meine 'Carta Costa' auf dem Bett, 165 Minuten seit Ankunft am Hafeneingang.

Um 14:55 stellte sich Steward Christian von den Philippinen vor und überreichte mir ein 'Diario Di Bordo' in deutscher Sprache. Ich fragte ihn, ob ich in Zukunft die englische Version erhalten und wie man Lautsprecheransagen in der Kabine hören könnte. Er sagte mir, daß nur Notfallansagen in den Kabinen zu hören seien.

Um 15:23 verließ ich 'Costa Luminosa' für einen kurzen Besuch in Venezia. Nach weniger als 2 Stunden war ich aber schon wieder zurück, das Wetter war nur ein bißchen besser geworden, zumindest der Regen hatte aufgehört. Ich passierte die Sicherheitskontrolle, wo um 17:10 mein Reisepass und meine 'Carta Costa' überprüft wurden und fünf Minuten später habe ich auch schon meinen Koffer vor meiner Kabine aufgefunden.

Ich begab mich dann zur Seenotrettungsübung, die für alle in Venezia zugestiegenen Passagiere um 17:45 auf dem Bootsdeck Ponte 3 Ambra begann. Meine Anwesenheit wurde registriert, indem meine 'Carta Costa' mit einem Smartphone abgescannt wurde. Die Veranstaltung dauerte weniger als 30 Minuten und ich startete gleich danach eine kleine Schiffsexpedition. Es regnete wieder. Ich fand einige falsch gehende Uhren und leichte Anzeichen von Abnutzung auf dem Schiff ganz allgemein vor.

Es war 20:15, als die 'Costa Luminosa' vom Pier zurücksetzte und in der Dunkelheit in den Canale Della Giudecca einbog. Venezia ist nachts nicht spektakulär beleuchtet, der 'Campanile' an der Piazza San Marco hat überhaupt keine Beleuchtung. Die Passage dauerte genau 1 Stunde bis zum neuen Hochwasserschutzsystem 'M.O.S.E', das sich am Ausgang der Lagune am nördlichen Ende der Isola Del Lido im Canale Di San Nicolò befindet. Die Baustelle für ein mögliches neues Kreuzfahrtterminal für alle Grandi Navi befindet sich außerhalb der dann geschützten Lagune und sie haben offensichtlich noch nicht mit dem Bau begonnen. 'Costa Luminosa' verließ schließlich die Lagune und fuhr in Richtung der Po-Mündung, wo sie schließlich den Kurs änderte, Richtung Osten nach Trieste.

'Costa Luminosa' bietet 5 kleine Terminals für die Kreditkartenregistrierung, 2 auf Ponte 2 Zaffiro und 3 Terminals auf Ponte 3 Ambra. Um 22:35 waren die meisten Terminals frei. Ich wählte zunächst die Menüsprache aus, zog den Magnetstreifen meiner 'Carta Costa' durch den Schlitz, wurde aufgefordert, meine Kreditkarte mit dem Chip in den Steckplatz unter der Tastatur einzuführen, meine PIN einzugeben und erhielt schließlich die Nachricht, daß die Kreditkartenregistrierung erfolgreich durchgeführt worden ist. Die letzten 4 Ziffern meiner Kreditkartennummer erschienen von da an auf meinem Bordkonto, 'Spese Di Bordo'. Die anfallenden Zahlungen an Bord, einschließlich der Trinkgelder, die täglich in Rechnung gestellt wurden, wurden jeden Tag vom Kreditkartenkonto abgezogen. Andernfalls müßte der Gast eine Barkaution leisten, um die Käufe an Bord zu decken, Details dazu waren im 'Diario Di Bordo' angegeben. Jenes für den nächsten Tag wurde am Abend wieder in deutscher Sprache zusammen mit einem Ausflugsticket in einem Umschlag auf meine Kabine geliefert. Ich mußte den Steward, er war jeden Tag bis etwa 22:00 anwesend, um die Entsperrung meiner Minibar bitten, er hatte es einfach vergessen.

Um Einsicht in mein 'Spese Di Bordo' zu erhalten, habe ich WiFi / WLAN auf meinem Smartphone aktiviert und 'onboardportal-luminosa.costa.it' aufgerufen. Verschiedene Dienste wurden in 9 verschiedenen Sprachen angeboten, zum Beispiel das 'Diario Di Bordo', als PDF herunterladbar. Ich mußte mich zuerst mit meiner 'Carta Costa'-Nummer, Kabinennummer, eMail und einem Passwort meiner Wahl anmelden. Ich konnte mich dann einloggen, um beispielsweise Zugang zu meinen persönlichen Daten zu erhalten, sowie auch zum Kauf eines Internetpakets. Das Einloggen ins Internet war ebenso von 'onboardportal-luminosa.costa.it' möglich, die Bandbreitennutzung wurde beim An- und Abmelden angezeigt. Der Gast kann auch die sogenannten 'Totem's, interaktive Bildschirme an Bord, für Ausflugsbuchungen, Tisch- und Wellness-Reservierungen sowie die Einsicht des Bordkontos und vieles mehr nutzen.

 

 
Venezia am Abend eines sonnigen Tages :
Venezia Sunset · 29apr2017 1936CEST (Venezia)
 
 
Im Canale Della Giudecca mit 'Chiesa Di Santa Maria Del Rosario' :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2034CEST (N45°26-E012°19)
 
 
Blick zurück in den Canale Della Giudecca :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2038CEST (N45°26-E012°20)
 
 
'Basilica Di Santa Maria Della Salute' und Punta Della Dogana :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2040CEST (N45°26-E012°20)
 
 
Piazetta San Marco mit 'Campanile Di San Marco' und 'Palazzo Ducale' :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2042CEST (N45°26-E012°20)
 
 
'Basilica Di Santa Maria Della Salute' und der Canale Grande :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2042CEST (N45°26-E012°20)
 
 
Der weltberühmte 'Campanile Di San Marco' is nachts nicht beleuchtet :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2042CEST (N45°26-E012°20)
 
 
Letzter Blick auf Venezia :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Venezia · 16sep2017 2048CEST (N45°26-E012°21)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 2 - Sonntag 17.09.2017 - Trieste   07:00 - 13:00
 
 
 

Ich habe noch geschlafen, als 'Costa Luminosa' um 06:24 an der 'Stazione Marittima Molo Dei Bersaglieri' in Trieste anlegte. Das Wetter war noch schlechter als in Venezia, mit starkem Regen und Sicht gerade mal bis zu den Bergen, die sich im Osten nach Slowenien 'rauf erheben. Die Passagiere wurden über die Lautsprecher und im 'Diario Di Bordo' daran erinnert, ihren Pass beim Landgang nicht zu vergessen, da die Behörden die Rückkehr zum Schiff ohne den verweigern könnten. Ich habe mich immer gefragt, warum Trieste eines der Ziele auf der Kreuzfahrt ist. Ich hätte mir stattdessen eine andere Destination in Griechenland gewünscht oder auch Montenegro wäre nett gewesen.

Trotzdem verließ ich 'Costa Luminosa' um 10:57 für einen kurzen Besuch der Innenstadt von Trieste direkt neben dem Pier. Die Wolken bewegten sich weg und die Sonne schien endlich wieder, endlich Sonne! Die Gangway achtern auf Ponte A Perla war für die Passagiere nicht nutzbar, ich wurde vom Personal zur vorderen Gangway verwiesen, mußte ein Deck nach oben, den Gang entlang und ein Deck wieder 'runter. Hinweisschilder auf die Gangway für die Passagiere befanden sich auf Ponte 1 Corallo, aber ich kam per Fahrstuhl auf Ponte A Perla an und hatte keine Ahnung von der richtigen Gangway. Die Innenstadt von Trieste ist sehr schön, Geschäfte waren offen und viele Leute auf den Straßen, gut renovierte alte Gebäude im Jugendstil, sehr überraschend und aus meiner Heimatstadt gut bekannt. Übrigens ist Trieste das Zentrum der Kaffee- und Cappuccinokultur. Ich fand das antike 'Teatro Romano' und ging bergauf zum 'Castello Di San Giusto'. Der Eintrittspreis beträgt €3.00 für einen guten Überblick über die Stadt. Neben dem 'Castello' befindet sich der 'Foro Romano' mit alten Säulen und der 'Cattedrale Di San Giusto'. Dann den Hügel hinunter zur Piazza Unità D'Italia mit dem 'Palazzo Del Governo' im venezianischen Stil, und zurück zur 'Stazione Marittima Molo Dei Bersaglieri', die gleich um die Ecke gelegen ist.

Mein Pass und die 'Carta Costa' wurden vor dem Terminal überprüft, und um 12:23 ging ich durch den Eingang auf der linken Seite der Terminalfront. Ich passierte die Sicherheitskontrolle, die gleiche Prozedur wie an den meisten Flughäfen, und verließ das Terminal zum Schiff, wo eine riesige Masse von Passagieren im Begriff war, sich die enge Gangway hochzuquetschen. Ich war um 12:30 wieder an Bord und 5 Minuten später in meiner Kabine. Es war ein sehr sonniger Aufenthalt in Trieste.

Nach Venezia war Trieste der zweite Hafen für Einschiffungen auf dieser Kreuzfahrt, die Sicherheitsübung mußte vor meiner Rückkehr zum Schiff stattgefunden haben, da ich nichts davon mitbekam. 'Costa Luminosa' hat um 13:03 vom Pier in Trieste zurückgesetzt, wirbelte Sedimente auf, während ich gerade im überfüllten 'Ristorante Andromeda' zu Mittag aß. Sie drehte sich und fuhr von der Stadt weg. Es war sehr windig mit Wellen. An der Küste, das bemerkenswerte 'Castello Di Miramare' und weiter im Norden, die italienische Stadt Monfalcone mit ihrer Kreuzfahrtschiffwerft, dem Geburtsort vieler großer Schiffe. Ich hatte noch mehr als 1 Stunde nach der Abfahrt von Trieste eine schnelle landseitige LTE Internetverbindung. Die Alpen ragten im Norden empor und die Elemente schüttelten das Schiff.

Nachdem ich Fotos von der Abfahrt gemacht hatte, begab ich mich zu den sehr großzügigen Sonnendecks mit vielen freien Sonnenliegen. Der Zugang ist am besten von den vorderen und hinteren Treppenhäusern möglich. Poolhandtücher sollten auf der Kabine verfügbar gewesen sein, aber ich fand nur die Nachricht dazu und mußte den Steward nach den blauen Badetüchern fragen. Mit einer Gebühr von €20.00 wird das Bordkonto belastet, wenn die Handtücher nicht vom Gast in die Kabine zurückgebracht werden. Ich mußte ihn auch um eine neue Minibarrechnung bitten, da ich etwas herausgenommen und er keine neue auf den Tisch gelegt hatte.

Ich verbrachte den Rest des Tages damit, in der schwachen norditalienischen Septembersonne zu liegen, Fotos zu machen, bis, ja, bis das schlechte Wetter sich mit einem Gewitter zurückmeldete. Zumindest für eine Stunde, und es war das letzte schlechte Wetter, bis 'Costa Luminosa' am Donnerstag in die Adria zurückkehrte. Ich fand meine Kabine gereinigt vor und der Steward hatte auch zwei blaue Badetücher in den Schrank gelegt. Ich saß bis Sonnenuntergang auf meinem Balkon, ging schließlich an Deck, um Fotos vom spektakulär farbenfrohen letzten Tageslicht zu machen und speiste im 'Ristorante Andromeda' zu Abend. Als ich später zu meiner Kabine zurückkehrte, zeigte mir der Fernseher ein Bild, mit dem ich an den Zeitunterschied zu Griechenland erinnert wurde, der Zeitzonenwechsel würde in der Nacht stattfinden. Ich kaufte das Internet M Paket, 250mb Bandbreite für die gesamte Kreuzfahrt für €32.00 plus €3.00 für die Aktivierung.

 

 
'Costa Luminosa' verläßt Trieste :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Trieste · 17sep2017 1319CEST (N45°39-E013°45)
 
 
Leicht aufgewühlte See nach der Abfahrt aus Trieste :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Trieste · 17sep2017 1344CEST (N45°39-E013°37)
 
 
Blick auf das Fahrwasser der 'Costa Luminosa' mit den Alpen weit weg im Hintergrund :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 1530CEST (Fairway)
 
 
Gewitter mit dramatisch spektakulärem Schauspiel aus Sonne und Wolken mit fallendem Regen :
Cruise · Costa Luminosa · Thunderstorm · 17sep2017 1659CEST (N44°54-E013°21)
 
 
Der erste malerische Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 17sep2017 1911CEST (N44°15-E013°54)
 
 
Wunderbare Farben in der Dämmerung :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 17sep2017 1932CEST (N44°09-E014°00)
 
 
Nach Süden in der Dämmerung :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 17sep2017 1939CEST (N44°07-E014°02)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 3 - Montag 18.09.2017 - Corfu   16:00 - 21:00
 
 
 

Die Schiffszeit ist in der Nacht auf EEST umgestellt worden, UTC+3, alle Zeiten in diesem Reisebericht sind lokale Zeiten. Nach dem Frühstück verbrachte ich 3 Stunden auf dem Sonnendeck und genoß die Sonne. In diesen Spätsommertagen scheint die Sonne in Südeuropa manchmal immer noch bei Temperaturen von 30°C, wie heute, während es Herbst in Deutschland ist, mit Blättern, die von den Bäumen fallen. Es ist immer noch Sommer hier in Griechenland, echter Sommer, wie ich ihn von der Kindheit her erinnere, bevor der Klimawandel sich einschlich. Die Küste von Albanien war vom Morgen an in Sicht und einige kleine Inseln nordwestlich von Corfu mittags. Pünktlich um 12:00 EEST blies das Horn, der Kapitän gab über die Lautsprecher einige nautische Informationen und sprach über das zukünftige Ziel Corfu in italienischer Sprache, gefolgt von Frauenstimmen in verschiedenen anderen Sprachen. 'Costa Luminosa' navigierte in der Straits Of Corfu und legte um 15:20 in der Stadt Corfu an. Die ersten Passagiere verließen das Schiff etwa 10 Minuten später, ich verließ es um 15:42 vom Ponte A Perla aus und ging die 500m zum Terminal, wo alle Passagiere ihre 'Carta Costa' durch Lesegeräte ziehen mußten, um durch die Barrieren zu gelangen. Der Hafen von Corfu bot einen kostenlosen Shuttle-Bus zwischen Schiff und Terminal, aber die Busse waren total überfüllt. Um 15:49 verließ ich das Terminal und ging nach Süden zum großen Parkplatz mit vielen Bussen und einer riesigen Masse an Taxis mit ihren Fahrern, die ihre Dienste anboten. Ich überquerte den Parkplatz und ging durch den Hafenkontrollpunkt. Hop-On Hop-Off Busse warteten auf der anderen Seite des Checkpoints, und Personal verkaufte Tickets. Ich ging direkt zum Hafenausgang und dann in die Innenstadt von Corfu. Es war ein Spaziergang von 2100m und etwa 25 Minuten vom Kreuzfahrtterminal. Es gibt öffentliche Busse, aber die Fahrtabstände sind nicht so gut. Ein Shuttle-Bus-Service vom Terminal zur Innenstadt von Corfu wurde von 'Costa Crociere' mit einer Frequenz von 30 bis 40 Minuten angeboten. Der Fahrpreis betrug €10.00 pro Person für die Hin- und Rückfahrt, Tickets mußten vorab an Bord gekauft werden.

Corfu hat venezianischen, britischen und französischen Einfluß, und ist einfach eine charmante griechische Stadt, entspannt, mit vielen alten Gebäuden und engen Gassen. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Das Wetter war perfekt, spätsommerliche Hitze unter einem wunderschön blauen Himmel. Ich ging durch die Gassen, fand alte Kirchen wie die 'Agios Spyridonos' und ging schließlich zu den 'Boschetto Gardens' neben der 'Old Fortress' mit malerischen Ausblicken. Der Eintrittspreis für die Festung beträgt €6.00 und bietet eine wirklich großartige Aussicht, vor allem nach dem Aufstieg zum kleinen Leuchtturm auf dem Felsen. Ich nahm dann die 'Corfu City Bus' Linie '2A' von der Haltestelle 'Liston Square', die sich mitten im großen grünen Park befindet, direkt gegenüber der Brücke zur Festung, es standen dort auch Taxis zur Verfügung. Der Bus fährt von hier aus nur in einer Richtung, an Wochentagen alle 20 Minuten und ein Ticket kostet €1.70 für die Fahrt von weniger als 20 Minuten nach Kanoni und dem weltberühmten 'Vlacherna Monastery', dem Haupt-Foto-Spot auf Corfu, wo ich um 18:37 ankam.

Nach einem Aufenthalt von gut 40 Minuten in Kanoni kehrte ich mit dem Bus zum San Rocco Platz in der Innenstadt von Corfu zurück und ging zum Schiff. Die Sonne war schon hinter der Insel untergegangen und 'Costa Luminosa' hatte ihre Beleuchtung eingeschaltet. Ich kam um 20:00 am Kreuzfahrtterminal an, ging mit der 'Carta Costa' durch die Schranken und die Sicherheitskontrolle. Viele andere Kreuzfahrtgäste fotografierten in der Abenddämmerung auch das Schiff, bei mir dauerte es eine Weile, bis ich Fotos von guter Qualität gemacht hatte. Schließlich kehrte ich um 20:19 an der vorderen Gangway zurück an Bord, wo alle die Sicherheit noch einmal passieren mußten, weil es neben dem Metalldetektor keinen Bypass gab. Das 'Ristorante Andromeda' war heute bis 22:00 geöffnet, aber als ich eine Stunde vorher auftauchte, war es total überfüllt. Ich ging in meine Kabine zurück und beobachtete, wie sich 'Costa Luminosa' um 21:02 von der Pier wegschob. Später aß ich zu Abend und habe die Küste und die Lichter beobachtet, die vorbeizogen.

 

 
Die griechische Insel Corfu ist auch als Kerkyra bekannt :
Cruise · Costa Luminosa · Corfu · 18sep2017 1407EEST (N39°52-E019°54)
 
 
'Costa Luminosa' fährt in die Straits Of Corfu :
Cruise · Costa Luminosa · Straits Of Corfu · 18sep2017 1427EEST (N39°48-E019°59)
 
 
'Costa Luminosa' in der Straits Of Corfu :
Cruise · Costa Luminosa · Straits Of Corfu · 18sep2017 1439EEST (N39°44-E019°57)
 
 
Blick auf Kerkyra Stadt :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Corfu · 18sep2017 1516EEST (N39°38-E019°54)
 
 
Blick von der 'Old Fortress' auf Kerkyra Stadt und 'Costa Luminosa' im Hafen :
Corfu Old Fortress Lighthouse Panorama · 18sep2017 1742EEST (Kerkyra)
 
 
Blick auf das weltberühmte 'Vlacherna Monastery' und die kleine Insel Pontikonisi :
Corfu Vlacherna Monastery Pontikonisi · 18sep2017 1841EEST (Kanoni)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 4 - Dienstag 19.09.2017 - Katakolon   08:00 - 14:00
 
 
 

Die Toilette spülte am Morgen nicht als ich den Knopf drückte, aber 5 Minuten später. Alle Kabinen in diesem Bereich des Schiffes waren betroffen. Die Sonne kletterte um 07:26 über die Gebirgskette und 'Costa Luminosa' machte 5 Minuten später in Katakolon fest. Ich verließ das Schiff um 08:20 und ging zu den Bussen, die am Pierausgang warteten, um meinen gebuchten Transfer zu bekommen. Ich wurde von 'Costa Crociere'-Mitarbeitern zu Bus 32 geleitet, und es ging pünktlich um 08:30 ab. Blätter lagen auf den Sitzen mit Informationen über die Abfahrtszeit für die Rückfahrt um 11:00 vom selben Parkplatz wie bei der Ankunft, die Fahrtzeit würde 45 Minuten je Richtung betragen. Ein Aufkleber mit dem Code C32 wurde mir gegeben und ich klebte ihn auf mein Hemd.

Entlang der Tour, wilde Felder, weit entfernte Berge, Olivenbaumplantagen, verfallende Gebäude, kleine Städte und Gewerbegebiete, Zypressen, Landwirtschaft mit teils ausgetrockneten Pflanzen, Abfallhaufen hier und da, aufgegebene Geschäfte und Bauruinen. Überall Anzeichen einer ziemlichen Landflucht. Der Bus kam nach nur 32 Minuten um 09:02 in Olympia an, einer schönen kleinen Stadt, die ziemlich wohlhabend aussieht.

Es war ein kurzer Spaziergang von 350m zu den Tickethäuschen direkt hinter der Brücke, lange und unkoordinierte Menschenschlangen. Der Eintrittspreis für die 'UNESCO Welterbe Archäologische Stätte Olympia' beträgt €12.00, er beinhaltet auch den Zugang zu den 2 dortigen Museen, aber es gab keine Zeit für den Besuch der Museen. Nur Bargeld wird hier akzeptiert. Aufgrund der Wartezeit am Tickethäuschen und danach auch am Eingang der Stätte, einige Meter entfernt, trat ich erst 15 Minuten nach Ankunft mit dem Bus auf diesen heiligen Boden der Geschichte. Rund um die Stätte, deren Entstehung etwa 2800 Jahre zurückliegt, gibt es viele Bäume, Beschreibungstafeln mit Erläuterungen in griechischer sowie englischer und deutscher Sprache. Manche würden sagen, daß dieser Ort nur eine Ansammlung von Steinen ist, die einfach dort herumliegen, aber es ist eine wichtige Stätte in der Geschichte der Menschheit. Ziemlich respektlos die Touristen, die unbedingt zum Beispiel auf der Laufstrecke des Stadions herumalbern müssen. Ich wiederum mußte den Bus bekommen, bevor ich mental dazu bereit war, diesen magischen Ort verlassen zu können, eine Stunde mehr Zeit wäre besser gewesen. Ich war darüber schließlich gar nicht amüsiert, da noch ausreichend Zeit war, bis das Schiff abfahren würde. Der Bus verließ Olympia um 11:10 und die Rückfahrt dauerte 34 Minuten.

Als ich das Schiff betrat, wurde die Sicherheitskontrolle an Bord an beiden Gangways auf Ponte A Perla vorgenommen. Die Toiletten waren inzwischen repariert worden, ich speiste frühzeitig zu Mittag, bevor das 'Ristorante Andromeda' wieder voll wurde und nahm danach ein Sonnenbad an Deck. 'Costa Luminosa' schob sich um 14:06 vom Pier zu den Klängen von 'Con Te Partiro', der italienischen Version von 'Time To Say Goodbye', zurück. Ein weiteres Sonnenbad, wieder mit der mehr oder weniger lauten Animation vom offenen Pooldeck des Ponte 9 Acquamarina in charmanter italienischer Sprache, bis hohe Wolken am späten Nachmittag den Genuß beendeten. Aber es war nicht so dramatisch, denn ich hatte ein paar wundervolle Leckereien und den einzeln verpackten, aber exzellenten Kakao zum 'La Merenda'. Ich habe schon schönere Sonnenuntergänge gesehen, als den an diesem Abend, aber später saß ich auf meinem Balkon, genoß die Geräusche des Meeres, sah Lichter und Leuchttürme auf Inseln in der Dunkelheit und fühlte mich wirklich gut in der warmen Nacht, mit Erinnerungen an eine weitere großartige antike Stätte, die ich jetzt gesehen habe.

 

 
Die Sonne geht sehr farbenreich nach der Ankunft in Katakolon auf :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Katakolon · 19sep2017 0728EEST (N37°39-E021°19)
 
 
Eine Säule neben dem 'Heptaechos Echo Stoa' in der Olympia Archaeological Site :
Olympia Archaeological Site Heptaechos Echo Stoa Column · 19sep2017 0957EEST (Olympia)
 
 
Blick auf Katakolon :
Katakolon Panorama · 19sep2017 1156EEST (Katakolon)
 
 
'Costa Luminosa' wirbelt im Hafen von Katakolon Sediment auf :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Katakolon · 19sep2017 1427EEST (N37°39-E021°20)
 
 
'Costa Luminosa' verläßt Katakolon :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Katakolon · 19sep2017 1432EEST (N37°38-E021°20)
 
 
Die griechische Insel Zakynthos nördlich in der Ferne :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Katakolon · 19sep2017 1440EEST (N37°36-E021°21)
 
 
Dunst über der Küste der Peloponnesus Halbinsel :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Katakolon · 19sep2017 1442EEST (N37°35-E021°21)
 
 
Die Halbinsel Peloponnesus :
Cruise · Costa Luminosa · Peloponnesus · 19sep2017 1714EEST (N36°52-E021°31)
 
 
Nicht sehr spektakulärer Sonnenuntergang südlich der Halbinsel Peloponnesus :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 19sep2017 1921EEST (N36°30-E021°58)
 
 
Die Halbinsel Peloponnesus und Schiza in der Dämmerung :
Cruise · Costa Luminosa · Peloponnesus Schiza · 19sep2017 1922EEST (N36°30-E021°58)
 
 
Halbinsel Peloponnesus und Cape Tainaro in der Dämmerung :
Cruise · Costa Luminosa · Peloponnesus Cape Tainaro · 19sep2017 1924EEST (N36°29-E021°59)
 
 
Das letzte Sonnenlicht eines sonnigen Tages :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 19sep2017 1931EEST (N36°29-E022°02)
 
 
Der Leuchtturm von Kythira in der Nacht :
Cruise · Costa Luminosa · Kythira · 19sep2017 2208EEST (N36°25-E022°55)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 5 - Mittwoch 20.09.2017 - Mykonos   08:00 - 22:00
 
 
 

'Costa Luminosa' begann um 06:37 aus ihrer Geschwindigkeit zu bremsen und legte 25 Minuten später an der einzigen Kreuzfahrtschiff-Pier in Mykonos an. Es lagen bereits 4 andere Kreuzfahrtschiffe auf Reede. Die ersten Passagiere verließen 'Costa Luminosa' um 07:41 über die Gangway, während ich zuerst frühstückte und meinen Besuch 40 Minuten später von der Mittschiffsgangway auf Ponte A Perla aus begann. Beide Gangways waren für die Gäste geöffnet. Ich beschloß, in die Stadt Mykonos zu Fuß zu gehen. Auf einigen Abschnitten der Strecke gibt es keinen Bürgersteig, ich habe einfach ein bißchen aufgepaßt und es war in Ordnung. Zum Parkplatz, wo alle Busse halten, war es ein Spaziergang von 2250m, ca. 25 Minuten, mit wundervollem Ausblick auf das Meer, die Inseln und die auf Reede liegenden Kreuzfahrtschiffe.

Wie meist auf den Kykladen war es ein sonniger und auch windiger Tag, das bedeutet weniger Hitze. Es gab auch den typischen leichten Sommerdunst in der Luft. Mykonos Stadt ist ein sehr charmanter Ort, aber mit einigen Makeln. Sehr schöne enge Gassen mit weißen Wänden, blauen Fenstern und vielen elektrischen Kabeln über den Dächern, die schöne Ansichten stören. Straßen mit lautem Verkehr und die Luftverschmutzung von den Motorrädern ist merklich, es gibt manchmal sogar Verkehr auf der Promenade. Autofahrer sind lässig, sie tragen meistens nichtmal Helme und Straßen können gefährlich sein. Der Verkehr ist nervig und mindert den ansonstigen Charme des Ortes. Außerdem war Mykonos mit vielen Touristen und den Tagesgästen von 5 Kreuzfahrtschiffen ziemlich überfüllt, ich war einer von ihnen.

Für den Rückweg zum Schiff kaufte ich ein Ticket für den 'SeaBus', das €2.00 am Tickethäuschen vor dem Eingang zur Pier direkt im Stadtzentrum kostet. Die kleine Fähre fährt alle 30 bis 60 Minuten in jede Richtung. Nach 10 Minuten erreichte die Fähre ihren Pier direkt neben dem Hafeneingang, nur wenige Meter von der 'Costa Luminosa' entfernt. Um 13:48 betrat ich das Schiff auf Ponte A Perla, die Gangway achtern war geschlossen.

Ich hatte ein schnelles Mittagessen und nahm dann ein Sonnenbad von 80 Minuten, bevor ich um 16:50 das Schiff über die Gangway achtern zu einem weiteren Besuch der Stadt Mykonos am Nachmittag und zu einem malerischen Sonnenuntergang verließ. Der 'SeaBus' schien nicht sehr pünktlich zu sein, ich erlebte 2 Verspätungen von jeweils 5 Minuten und die letzte Rückfahrt startete 5 Minuten früher. Tickets werden am Pier vor der Fähre verkauft, wenn das Tickethäuschen geschlossen ist. Nach der Ankunft ging ich zum Hafeneingang, wo die 'Carta Costa' kontrolliert wurde. Einige Passagiere passierten die Sicherheitskontrolle in einem kleinen Gebäude neben dem Hafeneingang. Um 20:13 war ich zurück auf der 'Costa Luminosa' über die Gangway achtern, mit einem weiteren Check der 'Carta Costa' davor und bei der Sicherheitskontrolle an Bord. Ich speiste im 'Ristorante Andromeda' zu Abend und 'Costa Luminosa' schob sich schließlich um 21:57 von der Pier weg, fuhr nach Westen und später südlich an der Insel Syros vorbei, wo ich über eine halbe Stunde lang wieder LTE Internetzugang hatte. Es wurde immer windiger, die Elemente begannen, 'Costa Luminosa' zu schütteln. Am 'Lido Dorado' Pool auf Ponte 9 Acquamarina gab es in dieser Nacht eine sehr laute Disco mit Tanz und DJ. Viele Gäste genossen die Show, aber für mich war die eigentlich wirklich gute Musik einfach zu laut. Das offene Schiebedach ließ die Klänge um die Balkone ziehen und Laserstrahlen in den Nachthimmel wandern. Wie immer gab es an Bord der 'Costa Luminosa' überall Live-Events, auch im 'Atrio Supernova'. Ein wundervoller Aufenthalt in Mykonos wird für immer in meiner Erinnerung bleiben.

 

 
Einige andere Cruise Liner haben schon vor Mykonos geankert :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Mykonos · 20sep2017 0645EEST (N37°28-E025°19)
 
 
Sehr unwirkliches Licht früh am Morgen in Mykonos :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Mykonos · 20sep2017 0649EEST (N37°28-E025°19)
 
 
Blick vom Eparchiaki Odos Mikonou Aussichtspunkt :
Mykonos Panorama Eparchiaki Odos Mikonou · 20sep2017 1010EEST (Mikonos)
 
 
Blick von Evangelistraki auf Mykonos mit den Windmühlen von Kato Myloi und dem alten Hafen :
Mykonos Panorama Evangelistraki · 20sep2017 1049EEST (Mikonos)
 
 
Blick auf 'Costa Luminosa' und 'Mikri Venetia' hinter einer der Windmühlen von Kato Myloi :
Mykonos Mikri Venetia Windmills Kato Myloi · 20sep2017 1827EEST (Mikonos)
 
 
Der einzige Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt an Land hier im alten Hafen von Mykonos :
Mykonos Old Port Sunset · 20sep2017 1910EEST (Mikonos)
 
 
Blick auf Mykonos in der Nacht :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Mykonos · 20sep2017 2207EEST (N37°28-E025°19)
 
 
'Costa Luminosa' verläßt Mykonos :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Mykonos · 20sep2017 2214EEST (N37°27-E025°18)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 6 - Donnerstag 21.09.2017 - Seetag
 
 
 

Es war sehr windig am Morgen mit Wellen bis zu 2m Höhe und Schaumkronen 'drauf, 'Costa Luminosa' schaukelte leicht, das Wasser im Pool schüttete sich 'raus. Im 'Atrio Supernova' gab es eine mehrsprachige Promotion und einen Verkauf von Mitbringseln. Eine unerwartete Regendusche am späten Vormittag ging durch das offene Schiebedach in den Pool, unterbrach aber nicht das multilinguale Entertainment mit Musik und Tanz auf der Bühne daneben. Wolken während des ganzen Vormittages und Nachmittages, Wind und Meer beruhigten sich nicht, 'Costa Luminosa' fühlte sich an wie eine Pferdekutsche. Die meiste Zeit schien aber die Sonne zwischen den Wolken durch und ich verbrachte diesen einzigen Seetag auf der Kreuzfahrt mit Liegen in der Sonne, mit einer weiteren Schiffserkundung und immer wieder Essen und Trinken. Der Tag verging viel zu schnell.

Corfu war spät am Nachmittag in Sicht, und nach 'La Merenda' begann es wieder zu regnen, Gischt spritze aufs Deck. Als ich in meine Kabine zurückkehrte, sah ich plötzlich eine Kopra-Schlange auf meinem Bett, Christian hatte ein Handtuch-Origami gemacht. Ich verbrachte eine Weile auf meinem Balkon und später auf dem Sonnendeck. Es wurde ohne die Sonne wirklich kalt. Das Schieben der Balkonmöbel machte Lärm, genau wie das Schließen der schweren Balkontür. Die Aufzüge allerdings erwiesen sich übrigens als sehr schnell und man mußte nicht lange auf sie warten.

Der Wind kam exakt vom Bug, seine Geschwindigkeit stieg am Abend auf 30kts, plus die Geschwindigkeit des Schiffes selbst von 20kts machten daraus an Deck 50kts. Es war schwer, Fotos von dem schönen Sonnenuntergang zu machen, nach dem ich wie immer im 'Ristorante Andromeda' mit angenehmer mediterraner Hintergrundmusik zu Abend gegessen hatte. Um Mitternacht wühlte sich 'Costa Luminosa' mehr und mehr durch die Elemente, die sie schüttelten, es war schon ziemlich kalt draußen und der Wind pfiff durch den Schornstein.

 

 
Peloponnesus und die Insel Sapientza :
Cruise · Costa Luminosa · Peloponnesus Sapientza · 21sep2017 0934EEST (N36°39-E021°35)
 
 
Die griechische Insel Zakynthos :
Cruise · Costa Luminosa · Zakynthos · 21sep2017 1235EEST (N37°24-E020°48)
 
 
Die griechische Insel Kefalonia :
Cruise · Costa Luminosa · Kefalonia · 21sep2017 1410EEST (N37°51-E020°29)
 
 
Die Klippen von Zakynthos :
Cruise · Costa Luminosa · Zakynthos · 21sep2017 1416EEST (N37°53-E020°28)
 
 
Kefalonia zieht Wolken an :
Cruise · Costa Luminosa · Kefalonia · 21sep2017 1428EEST (N37°57-E020°26)
 
 
Die Klippen von Kefalonia :
Cruise · Costa Luminosa · Kefalonia · 21sep2017 1519EEST (N38°12-E020°16)
 
 
Kefalonia mit ihren Klippen und Zakynthos am Horizont :
Cruise · Costa Luminosa · Kefalonia Zakynthos · 21sep2017 1529EEST (N38°14-E020°14)
 
 
Die griechische Insel Lefkada ist auch als Lefkas bekannt :
Cruise · Costa Luminosa · Lefkada · 21sep2017 1641EEST (N38°36-E020°01)
 
 
Blick auf Corfu auf dem Weg zurück nach Venezia :
Cruise · Costa Luminosa · Corfu · 21sep2017 1855EEST (N39°15-E019°38)
 
 
Und noch ein großartiger Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1904EEST (N39°19-E019°36)
 
 
'Costa Luminosa's Bootsdeck im Sonnenuntergang :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1908EEST (N39°20-E019°35)
 
 
Blick auf den Sonnenuntergang vom Ponte 3 Ambra :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1911EEST (N39°21-E019°35)
 
 
'Costa Luminosa' durchpflügt eine leicht aufgewühlte See :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1916EEST (N39°22-E019°34)
 
 
Ein letzter Blick auf Corfu :
Cruise · Costa Luminosa · Corfu · 21sep2017 1928EEST (N39°26-E019°31)
 
 
Und wieder wunderschöne Farben :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1931EEST (N39°27-E019°31)
 
 
Das letzte Sonnenlicht des Tages :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 21sep2017 1934EEST (N39°28-E019°30)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 7 - Freitag 22.09.2017 - Dubrovnik   07:00 - 13:00
 
 
 

Die Schiffszeit wechselte in der Nacht zurück auf CEST, UTC+2. Um 06:50 legte 'Costa Luminosa', nachdem sie gedreht hatte, an der langen Pier in Dubrovnik an. Die ersten Passagiere verließen das Schiff 10 Minuten später, während ich noch einige Intérieur Fotos machte. Ich verließ schließlich das Schiff um 07:26 mittschiffs von Ponte A Perla aus und ging zum Hafentor. Dahinter nach rechts zum 'Autobusni Kolodvor', dem Busbahnhof mit Laden, Snackbar, Geldautomat, Geldwechsel und einem lokalen Busticketschalter, der übrigens nur lokale Währung akzeptiert. Abgehende Busse waren überfüllt, Wolken zogen vorbei und es war ziemlich kalt, aber als ich an meinem ersten Foto-Spot hoch über der Stadt ankam, nach 3000m, etwa 45 Minuten Fußweg, schien die Sonne, es wurde schnell wärmer und es war dann ein sehr sonniger Tag. Zunächst besuchte ich einige Aussichtspunkte mit gutem Blick auf die malerische Altstadt, ging schließlich hinunter zur Uferpromenade mit seinem kristallklaren Wasser und betrat die Altstadt durch das südliche Tor 'Vrata Od Ploca'. Touristenmassen schoben sich durch die sehr schöne Altstadt von Dubrovnik, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Leider hatte ich keine Zeit mehr für die Stadtmauer, es gab eine sehr lange Warteschlange an der Kasse. Ich verließ die Altstadt durch das berühmte 'Vrata Od Pila' im Norden, die ganze Gegend war voll mit Menschen, lange Schlangen an verschiedenen Bushaltestellen. Um 11:18 begann ich meine 3000 m lange Tour zu Fuß zurück zum Schiff.

Meine 'Carta Costa' wurde am Hafentor kontrolliert, ich betrat das Schiff um 12:03 über die Mittschiffsgangway, passierte die bordeigene Sicherheitskontrolle ohne zu warten, und ein paar Minuten später war ich wieder in meiner Kabine. Schlangen am Buffet im 'Ristorante Andromeda' zum Mittagessen, ich mußte 10 Minuten warten und es war schwer, einen freien Tisch zu finden.

Um 13:15, mit 'Con Te Partiro' wurde wieder die italienische Version von 'Time To Say Goodbye' auf dem Sonnendeck gespielt, schob 'Costa Luminosa' sich vom Pier weg und blies das Horn. Die Abfahrt unter einem tiefblauen Himmel war sehr spektakulär und malerisch.

Das Meer hatte sich beruhigt, aber der Wind war nachmittags und abends immer noch stark. Ich verbrachte den Rest des Tages mit einem letzten Sonnenbad an Deck, ging zum 'La Merenda' und wieder zurück an Deck um das Meer und die Sonne zu genießen und die Inseln vorbeiziehen zu sehen. Es wurde kälter und kälter. Ich mußte abends im 'Ristorante Andromeda' wieder Schlange stehen.

Nach dem Abendessen erst erfuhr ich etwas über die Abreiseprozedur am nächsten Morgen, ziemlich spät. Die Details kamen mit dem 'Diario Di Bordo', das ich nur 3 Stunden bevor ich um Mitternacht mein Gepäck vor die Kabine stellen mußte erhielt. Es war nicht erlaubt, das Gepäck selbst vom Schiff mitzunehmen. Um 21:15 erschien ich am 'Hospitality Service Desk' im 'Atrio Supernova', um einen früheren Ausschiffungsslot zu bekommen, da der 'Diario Di Bordo' meine Ausschiffung für 10:45 vorsah, das erschien mir zu spät, um meinen Flug zu bekommen. Ich wartete nur etwa 10 Minuten und die Hostess war sehr freundlich, sie fragte mich, ob 1 Stunde früher in Ordnung für mich wäre, 30 Minuten, nachdem die ersten Passagiere 'Costa Luminosa' verlassen würden war ok für mich, sie verschwand kurz und besorgte mir schnell einen grünen Gepäckanhänger mit dem Buchstaben E, den ich dann am Griff meines Koffer befestigte. Meine Minibar war verschlossen, als ich zur Kabine zurückkehrte, aber Steward Christian hatte meine privaten Getränke auf den Tisch gestellt und um 23:18 rollte ich schließlich meinen Koffer vor die Kabinentür, mit dem grünen Etikett am Griff. Ich hatte meinen Namen sowie Kabinennummer und Telefonnummer 'draufgeschrieben.

 

 
Blick auf den Hafen von Dubrovnik in der Morgendämmerung :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Dubrovnik · 22sep2017 0623CEST (N42°40-E018°05)
 
 
Ein erster Blick auf die Perle der Adria vom Old Town Lokrum Viewpoint :
Dubrovnik Panorama Old Town Lokrum · 22sep2017 0838CEST (Dubrovnik)
 
 
Blick auf Dubrovnik nach dem Aufstieg die vielen Treppen der Ulica Matije Gupca hoch :
Dubrovnik Panorama Ulica Matije Gupca · 22sep2017 0859CEST (Dubrovnik)
 
 
Blick auf Dubrovnik von der Put Od Bosanke den Pfad hoch zum Jadranska Cesta Parkplatz :
Dubrovnik Panorama Put Od Bosanke · 22sep2017 0933CEST (Dubrovnik)
 
 
Ein Postkartenanblick von Dubrovnik gesehen auf den Treppen die Dubrovackog Odreda 'runter :
Dubrovnik Panorama Dubrovackog Odreda · 22sep2017 0952CEST (Dubrovnik)
 
 
Blick auf Dubrovnik von der Küstenstraße Ulica Franca Supila aus :
Dubrovnik Panorama Ulica Franca Supila · 22sep2017 1003CEST (Dubrovnik)
 
 
Ein anderer Blick auf Dubrovnik hier mit dem städtischen 'Banje' von der Ulica Franca Supila aus :
Dubrovnik Panorama Ulica Franca Supila · 22sep2017 1009CEST (Dubrovnik)
 
 
Dubrovnik vom 'Vrata Od Ploca' aus gesehen :
Dubrovnik Panorama Vrata Od Ploca · 22sep2017 1018CEST (Dubrovnik)
 
 
'Costa Luminosa' hat gerade von der Pier in Dubrovnik zurückgesetzt :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1317CEST (N42°40-E018°04)
 
 
Die 'Franja Tudmana' Brücke von Dubrovnik :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1324CEST (N42°40-E018°04)
 
 
Spektakulärer Blick auf die karstigen Hügel der Adria :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1326CEST (N42°40-E018°04)
 
 
'Costa Luminosa' verläßt Dubrovnik :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1332CEST (N42°40-E018°04)
 
 
Was für ein großartiger Blick auf die Küste von Kroatien :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1335CEST (N42°41-E018°03)
 
 
'Costa Luminosa' läßt Dubrovnik hinter sich :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1342CEST (N42°40-E018°02)
 
 
Letzter Blick auf das historische Stadtzentrum von Dubrovnik mit Stadtmauer und roten Dächern :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1348CEST (N42°39-E018°01)
 
 
Und ein allerletzter Blick auf Dubrovnik :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1352CEST (N42°38-E017°59)
 
 
Die Inseln von Kroatien :
Cruise · Costa Luminosa · Departure Dubrovnik · 22sep2017 1406CEST (N42°38-E017°55)
 
 
Lastovo ist eine der abgelegensten Inseln von Kroatien und vollständig ein Nationalpark :
Cruise · Costa Luminosa · Lastovo · 22sep2017 1705CEST (N42°41-E016°42)
 
 
Blick zurück auf Lastovo :
Cruise · Costa Luminosa · Lastovo · 22sep2017 1721CEST (N42°41-E016°35)
 
 
Die Sonne spiegelt sich auf einer glatten See :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1834CEST (N42°50-E016°09)
 
 
Der letzte einer Reihe von wunderbaren Sonnenuntergängen auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1841CEST (N42°52-E016°06)
 
 
Wieder großartige Farben :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1843CEST (N42°52-E016°05)
 
 
Dieser Sonnenuntergang beendet eine sehr sonnige Kreuzfahrt :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1848CEST (N42°52-E016°03)
 
 
Das letzte Sonnenlicht :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1851CEST (N42°53-E016°02)
 
 
'Costa Luminosa' fährt in der Dämmerung auf Otok Svetac zu :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1901CEST (N42°55-E015°59)
 
 
Sehr kleine Inseln verstreut und weitab von der adriatischen Küste :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1905CEST (N42°55-E015°58)
 
 
'Costa Luminosa's 'Lido Delphinus' im Sonnenuntergang :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1911CEST (N42°54-E015°56)
 
 
Der Mond taucht in der Dämmerung auf :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1922CEST (N43°00-E015°53)
 
 
Das letzte Tageslicht :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1925CEST (N43°01-E015°52)
 
 
Der Mond und Otok Svetac mit einem Rettungsring der 'Costa Luminosa' :
Cruise · Costa Luminosa · Sunset · 22sep2017 1933CEST (N43°02-E015°50)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 8 - Samstag 23.09.2017 - Venezia   09:00 - ...
 
 
 

Um 07:11 blies das Horn immer wieder im Nebel, es war kalt und nur wenige Passagiere waren an Deck, um die spektakuläre Ankunft von 'Costa Luminosa' in Venedig zu beobachten. Sie dockte um 08:36 in der Nähe von Terminal 117, gegenüber von Marghera, wo sie gebaut wurde, während die Sonne begann, die Luft zu erwärmen. Die Gangway war um 08:48 bereit und das erste Gepäck wurde um 08:57 an Land gebracht. Als ich in meine Kabine zurückkehrte, fand ich die Endabrechnung meines 'Spese Di Bordo' im Postfach neben meiner Kabine, ich habe keine Fehler entdeckt, alles war korrekt. Nach einem letzten Check, ob ich alle meine Sachen in meinem Handgepäck habe, verließ ich die Kabine um 08:50, 50 Minuten später als von 'Costa Crociere' erbeten. Das 'Ristorante Andromeda' war sehr voll, keine Gelegenheit zu frühstücken, aber eine halbe Stunde später war das Buffetrestaurant fast leer und ich hatte schließlich das letzte Frühstück an Bord der 'Costa Luminosa'. Meine Check-Out-Gruppe sollte um 09:45 von der 'Grand Bar Elettra' her das Schiff verlassen, aber 3 Minuten später wurde bereits die darauffolgende Gruppe aufgerufen. Ich entschied, 'Costa Luminosa' zu verlassen, betrat die Gangway um 09:54, fand mein Gepäck im zugewiesenen Bereich mit der Farbe Grün und dem Buchstaben E und war um 10:00 'raus aus dem Terminal. Für die 1500m bis zur Piazzale Roma brauchte ich zu Fuß 18 Minuten.

Venezia, magisch eleganter Verfall und schiefe Schönheit an der Adria! Dieser wunderbare Ort auf Erden bedeutet Hardcore Sightseeing, alles ist überfüllt, Massen von Menschen winden sich in Schlangen um Piazza San Marco's 'Campanile' und den 'Palazzo Ducale'. So viele Seufzer, aber nicht von der 'Ponte Dei Sospiri', sondern auf der Ponte Della Paglia, wo Menschenmassen in der Touristenrushhour mit ihren Selfiesticks wedeln - und Rushhour ist hier fast immer - der 'Leone Di San Marco' von seiner Säule alles überblickend. Diese alte Handelsstadt mit großem Reichtum und Macht über Jahrhunderte, Heimatstadt des berühmten Globetrotters Marco Polo, blickt auch auf ihre Stato Da Màr Kolonialgeschichte mit Besitzungen an der Adria bis weit nach Zypern zurück. Die Stadt der Gondole, Gondolieri und dem türkisgrünen Wasser empfängt Besucher mit zahlreichen Szenen, die vor gut 150 Jahren gleich ausgesehen haben könnten. Italienischer Lebensstil, Küche, Kunst und Architektur entlang des Canale Grande mit der berühmten 'Ponte Di Rialto' und all den malerischen Palazzi, man besteige nur einen der Vaporetti und werde erstaunt! Venezia einmal im Leben zu besuchen, ist ein Muß, diese Stadt ist kein Vergnügungspark, sie ist echt, lebendig und so wunderbar ...

Der 'AeroBus' zum Flughafen, ACTV Linie 5, für den man Tickets auch online bei 'Venezia UNICA' kaufen kann, fuhr verspätet ab und war total überfüllt. Am Flughafen 'Marco Polo' herrschte Chaos, die Warteschlange für die Sicherheit windete sich zweimal durch das gesamte Terminal. Bei der Gepäckabgabe wartete ich mehr als 30 Minuten, bei der Sicherheitskontrolle zum Glück nur noch 15 Minuten, die Schlange war schon viel kürzer. Die meisten Flüge waren verspätet, wie meiner, und als die Maschine in den Himmel stieg und Venezia zurückließ, und damit den ganzen Streß von der Ausschiffung bis zum Abflug, begann ich das Ende einer wunderbaren Kreuzfahrt mit ausgezeichnetem Essen, so viel blauem Himmel und Wärme zu begreifen, und daß die vergangenen Tage die letzten Sommertage in diesem Jahr gewesen sein würden.

 

 
Die Sonne geht über der Adria auf :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0716CEST (N45°26-E012°25)
 
 
Lido im Dunst mit der 'Chiesa Di San Nicolò' :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0734CEST (N45°26-E012°23)
 
 
Ankunft in Venezia im Morgendunst :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0748CEST (N45°26-E012°21)
 
 
Die Piazetta San Marco mit dem 'Campanile Di San Marco' und dem 'Palazzo Ducale' :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0753CEST (N45°26-E012°20)
 
 
Die 'Basilica Di Santa Maria Della Salute' zwischen Canale Della Giudecca und Canale Grande :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0754CEST (N45°26-E012°20)
 
 
Deprimierendes Licht zum Ende einer sehr sonnigen Kreuzfahrt :
Cruise · Costa Luminosa · Arrival Venezia · 23sep2017 0800CEST (N45°26-E012°20)
 

 
Zusammenfassung - 7 Nächte  'Abstecher Zu Den Griechischen Inseln' mit  Costa Luminosa  1950nm
 
 
 

'Costa Luminosa' ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff, 8 Jahre alt, mit einer traditionelleren Form, im Vergleich zu neueren Schiffen. Das Innendesign erschien mir als ähnlich 'Art Deco', mit viel bunter Beleuchtung und warmen Farben. Auf den geräumigen Sonnendecks gab es immer viele freie Sonnenliegen und das Schiff schien nie überfüllt zu sein. Jeder an Bord war freundlich, aufmerksam und kümmerte sich.

Nach der Ankunft gegen 11:30 dauerte es fast 3 Stunden vom Hafeneingang durch den gesamten Einschiffungsprozeß bis zu meiner Kabine, lange Wartezeiten immer wieder, aber ich wurde auch immer in deutscher Sprache angesprochen. Das Personal und die Crew haben es meist gut geschafft, sich um ihre Gäste in deren jeweiligen Sprachen zu kümmern. Die Seenotrettungsübung dauerte weniger als 30 Minuten und wurde in italienischer und englischer Sprache abgehalten. Filme in anderen Sprachen waren auf dem TV in der Kabine die gesamte Kreuzfahrt über verfügbar. Ich fand einige Uhren an Bord falsch gehend und eine allgemeine leichte Abnutzung.

Da ich ein Buffett-Passagier bin, und um langwierige Essenssitzungen im Hauptrestaurant zu vermeiden, habe ich den Hauptspeisesaal nicht besucht. Abends war das 'Ristorante Andromeda' von 19:30 bis 21:00 geöffnet, ziemlich eingeschränkt für ein Buffet-Restaurant und nicht sehr italienisch, manchmal gab es auch Warteschlangen, da die Buffets an langen Bars mit einer engen Gasse angeordnet sind und die Gäste einander nicht überholen können. Plastikgeschirr wurde verwendet, aber das angebotene Essen gehörte zu den besten Dingen auf der Kreuzfahrt, obwohl zwei typische italienische Delikatessen wie Pizza und Eis nicht im Kreuzfahrtpreis enthalten waren. Die Gelato-Bar 'Amarillo' auf Ponte 3 Ambra war die meiste Zeit verwaist, ebenso wie die Pizza-Bar im 'Ristorante Andromeda' auf Ponte 9 Acquamarina. Offensichtlich waren nur wenige Passagiere bereit, zusätzliches Geld auszugeben. Die Auswahl an Speisen war sehr gut und vielfältig, nicht nur Pasta, sondern auch verschiedene Arten von Fisch und Fleisch, sogar die bestmöglichste Bratwurst, immer sehr frisch gegenüber vom Buffet zubereitet und sehr leckere kleine Desserts aus der Patisserie. Die Löffel und Gabeln am Buffet hatten manchmal fettige Griffe, und das Essen war an manchen Tagen zum Mittag- und Abendessen oder Dessert und 'La Merenda' teilweise gleich. Gar nicht so übel, weil es immer sehr gut geschmeckt hat. Ich hatte das Getränkepaket 'Pranzo & Cena', weil nur verschiedene Getränke zum Frühstück und zum Kaffee am Nachmittag im Reisepreis enthalten waren. Normalerweise wurde abends nur eine Seite des Restaurants mit jeweils 2 verschiedenen Buffets genutzt, so daß auf der anderen Seite des Restaurants noch mehr freie Plätze zur Verfügung standen. Zu Stoßzeiten war das Restaurant voll und es war schwer für mich, freie Sitzplätze zu finden. 'Costa Crociere' bietet einige wenige Getränkeautomaten im 'Ristorante Andromeda'. Der Gast kann die 'Carta Costa' einführen und zwischen 6 verschiedenen Erfrischungsgetränken wählen. Der angegebene Preis auf dem Monitor wird dann entweder dem Bordkonto hinzugefügt oder ist bereits mit einem Getränkepaket bezahlt. Das 'Pranzo & Cena'-Paket umfaßt viele Getränke zum Mittag- und Abendessen, während die meisten üblichen Getränke zum Frühstück und 'La Merenda', Nachmittagstee und Kaffeezeit mit Gebäck, im Reisepreis enthalten sind. Ich schmeckte statt der erwarteten Limonade kaltes Wasser und war auch erstaunt über die Menge, die aus der Maschine kam, die Maschine füllte den Plastikbecher nur etwa zur Hälfte, geschätzt 150ml. Am Ende jeder Buffet-Bar im 'Ristorante Andromeda' können die Gäste sich zum Mittag- und Abendessen allerdings vom stets freundlichen Personal einen vollen Plastikbecher mit 250ml bis 300ml aus Dosen oder Flaschen manuell servieren lassen. Die 'Carta Costa' muß dem Personal zur Zahlung übergeben oder vorgezeigt werden, das gekaufte Getränkepaket ist mit seinem Code auf der Karte vermerkt. Leitungswasser gibt es immer kostenlos an Automaten im 'Ristorante Andromeda'.

Die Crew von Samsara Spa war stets sehr damit beschäftigt, ihre Angebote zu bewerben, Handzettel wurden auf die Kabine geliefert und den Gästen hinter der Gangway ausgehändigt, wenn sie von Ausflügen zurückkamen. Handdesinfektionsspender waren an jedem Buffet verfügbar, wurden aber von den meisten Gästen auf dieser Kreuzfahrt nicht sehr gut angenommen.

Das Unterhaltungsprogramm bot jeden Tag etwas für jeden, manchmal mit Live-Musik. Das Entertainmentprogramm war so vielsprachig wie die gesamte Kreuzfahrt, ein charmantes babylonisches Sprachengewirr. Ich hatte das Internet M-Paket mit Bandbreite für die ganze Kreuzfahrt gekauft und die Internetgeschwindigkeit war gut an Bord.

Ausflüge; Ich habe nur einen Transfer von Katakolon nach Olympia gebucht, der Fahrpreis war in Ordnung, der Bus pünktlich, die Fahrzeiten kürzer als angekündigt, aber der Aufenthalt von nur 2 Stunden war für einen interessierten Besucher wie mich zu kurz. Auch ansonsten kurze Aufenthalte des Schiffes in den Häfen mit nur einem einzigen vollen Tag in Mykonos.

Wie bei den meisten Schiffen fehlte es auch auf 'Costa Luminosa' an guten Orientierungshilfen. Keine Backbord- und Steuerbord-Hinweisschilder und keine Kabinen-Richtungsschilder in den Treppenhäusern.

Am letzten Abend der Kreuzfahrt, nach dem Abendessen erst, erfuhr ich etwas über die Abreise-Prozedur für den nächsten Morgen, ungefähr drei Stunden, bevor ich um Mitternacht mein Gepäck vor die Tür gestellt haben sollte. Das Personal am 'Hospitality Service Desk' war sehr freundlich und gab mir einen früheren Ausschiffungszeitpunkt, weil meine mir zugewiesene Zeit viel zu spät für meinen Flug gewesen wäre. Die Ausschiffung am nächsten Morgen verlief dann sehr schnell. Die Bordkontoabrechnung war korrekt.

Danke 'Costa Crociere', für eine wunderbare Kreuzfahrt mit so gutem Essen, charmanter Multilingualität und der herzlichen italienischen Gastfreundschaft auf bella 'Costa Luminosa'!

 

 
Costa Luminosa  Extérieur
 
 
 
'Costa Luminosa's gelber Schornstein mit dem dicken blauen 'C' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 1347CEST (Exterieur)
 
 
Der Schornstein der 'Costa Luminosa' ist nachts beleuchtet :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 1925CEST (Exterieur)
 
 
Die 'Lido Delphinus' Bar der 'Costa Luminosa' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 2235CEST (Exterieur)
 
 
Das Oberdeck der 'Costa Luminosa' mit Satellitenantenne und Schornstein in der Dämmerung :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 19sep2017 1946EEST (Exterieur)
 
 
Das Oberdeck der 'Costa Luminosa' mit Schornstein und wunderbaren Farben in der Dämmerung :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 19sep2017 1951EEST (Exterieur)
 
 
Der Schornstein der 'Costa Luminosa' angestrahlt von der Sonne :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 21sep2017 1649EEST (Exterieur)
 
 
Eine der hölzernen Bänke auf den Decks mit eingeschnitztem 'Costa Luminosa' Schriftzug :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 1712CEST (Exterieur)
 
 
Die 'Lido Delphinus' Bar der 'Costa Luminosa' in der Dämmerung :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 1914CEST (Exterieur)
 
 
Das Oberdeck der 'Costa Luminosa' in der Dämmerung :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 1920CEST (Exterieur)
 

 
Costa Luminosa  Intérieur
 
 
 
'Costa Luminosa's 'Lido Dorado' Hauptpoolbereich mit verschließbarem Sonnendach :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 2029EEST (Interieur)
 
 
'Costa Luminosa's 'Lido Dorado' Hauptpoolbereich mit großem Bildschirm in der Nacht :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 2031EEST (Interieur)
 
 
Costa Luminosa's 'Atrio Supernova' ist 9 Decks hoch :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 0812CEST (Interieur)
 
 
Blick auf die Bar im 'Atrio Supernova' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 0816CEST (Interieur)
 
 
Blick auf die 'Atrio Supernova' Bar mit dem 'Hospitality Service Desk' im Hintergrund :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 0721CEST (Interieur)
 
 
'Costa Luminosa's 'Teatro Phoenix' hat 1395 Sitzplätze :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 21sep2017 1049EEST (Interieur)
 
 
'Costa Luminosa's 'Bar Libra' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 0722CEST (Interieur)
 
 
'Costa Luminosa's 'Caffetteria Sirius' mit der Gelateria 'Amarillo' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 22sep2017 0717CEST (Interieur)
 
 
Das Buffet 'Ristorante Andromeda' bietet 572 Gästen Platz :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 2229CEST (Interieur)
 
 
Lange Gänge auf einem langen Schiff :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 17sep2017 2208CEST (Interieur)
 

 
Costa Luminosa  Kabine
 
 
 

Meine 'BC Classic Balkonkabine' Nr. 381 auf Deck 5 auf der Steuerbordseite hatte ein Doppelbett und eine Couch, umwandelbar in ein Bett, Nachttische, Schränke, Kommode und Hocker, einen Safe für Wertsachen, Telefon und Minibar. Es gab 2 Steckdosen für EU-Stecker, eine davon hinter dem Fernseher, der nur wenige Programme in verschiedenen Sprachen bot, die deutschen Hauptnachrichtensendungen waren nicht empfangbar, aber eine in englischer Sprache. Badezimmer mit Dusche und Gelspender, großer Spiegel, Toilette, Waschbecken und Handtücher sowie eine Wäscheleine. Ich schlief gut auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecheransagen.

Der Gesamteindruck war nett und weitgehend sauber, aber mit ein paar kleinen Makeln. Ich entdeckte viele tiefe und nicht so sauber aussehende Kratzer auf dem Toilettensitz. Am Morgen des vierten Tages spülte die Toilette zwar, aber nicht als ich den Knopf drückte, sondern 5 Minuten später. Alle Kabinen im Bereich des Schiffes waren betroffen und das Problem war einige Stunden später bei Rückkehr von meinem Ausflug behoben. Es gab eine Glasvase als Dekoration mit einem großen Loch und einer der Lichtschalter war nicht sehr sauber. Die Minibar war sehr gut gefüllt mit verschiedenen Getränken und kleinen Snacks und es gab eine Kaffeemaschine. In den Schränken viel Stauraum für Kleidung und Gepäck. Einige Male mußte ich den Steward fragen, wenn Dinge fehlten.

Der normalerweise 6-seitige und eng gedruckte Tagesplaner 'Diario Di Bordo' mit allen nötigen Informationen wurde jeden Tag in die Kabine geliefert, war aber auch als PDF unter 'onboardportal-luminosa.costa.it' abrufbar. Sicherheitsinformationen auf der Kabine sowie eine Bitte-Nicht-Stören-Karte, zum Einschieben in den Kartenleser außerhalb der Kabine. Der große Balkon war mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen ausgestattet, beide ohne herunterklappbare Rückenlehne. Die abschließbare und schwere Tür fiel immer sehr laut ins Schloß. Pooltücher waren im Schrank verfügbar.

 

 
'BC Classic Balcony Stateroom' #381 auf der Steuerbordseite von Deck 5 :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 19sep2017 1806EEST (Stateroom5381)
 
 
17.20m² große Kabine mit eigenem Badezimmer und 3.25m² großem Balkon geeignet für 3 Gäste :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 19sep2017 1756EEST (Stateroom5381)
 
 
Die Kreuzfahrtroute angezeigt auf dem TV Bildschirm in der Kabine :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 19sep2017 1817EEST (Stateroom5381)
 

 
Costa Luminosa  Photos
 
 
 
'Costa Luminosa' läuft am Morgen eines heißen und sonnigen Tages in Venezia ein :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0804CEST (Venezia)
 
 
Eine stolze Europäerin mit der Flage hinter dem Bug :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0807CEST (Exterieur)
 
 
Die 8 Jahre alte 'Costa Luminosa' ist ein klassischer Kreuzfahrer mit traditionellen Formen :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0807CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' fährt auf den Canale Della Giudecca zu :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0809CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' neben der 'Chiesa Di San Giorgio Maggiore' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0810CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' nebem dem 'Campanile Di San Marco' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0811CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' dreht in den Canale Della Giudecca :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0814CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' im Canale Della Giudecca von Venezia nach dem Sonnenuntergang :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 29apr2017 2045CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' verläßt Venezia am Abend :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 29apr2017 2052CEST (Venezia)
 
 
Die hübsch beleuchtete 'Costa Luminosa' im Canale Della Giudecca Venezia verlassend mit Mond :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 2137CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa' neben der beleuchteten 'Chiesa Di San Giorgio Maggiore' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 2138CEST (Venezia)
 
 
'Costa Luminosa's Bug :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 06aug2017 0905CEST (Trieste)
 
 
'Costa Luminosa' in Corfu in der Dämmerung :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 1957EEST (Corfu)
 
 
'Costa Luminosa' beleuchtet in Corfu :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 18sep2017 2011EEST (Corfu)
 
 
'Costa Luminosa' hat in Mykonos festgemacht :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 20sep2017 1155EEST (Mykonos)
 
 
'Costa Luminosa' in Mykonos mit großer italienischer Flagge am Heck :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 20sep2017 1713EEST (Mykonos)
 
 
Blick auf die 'Costa Luminosa' vom kleinen Strand neben den Windmühlen von Kato Myloi :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 20sep2017 1758EEST (Mykonos)
 
 
Meine Balkonkabine #5381 an Bord der 'Costa Luminosa' :
Costa Luminosa · IMO9398905 · 05aug2017 0808CEST (Exterieur)
 

 
Costa Luminosa  Links
 
 
 

  Costa Luminosa - www.costacruise.com

  Schiffstester Matthias Morr - Costa Luminosa - Schiffstour - Alle Highlights  Video 00:05:47

  CruiseShipsInfo - MV Costa Luminosa Cruise Ship Tour  Video 00:15:47

 

 
Costa Luminosa  Cruise Critic Review by JMHamburg
 
 
 

  Wonderful Cruise With Costa Luminosa!