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Kreuzfahrt · 2018 · Norwegian Cruise Line's  Norwegian Jade



Hamburg - Norwegen - Hamburg

   Norwegian Cruise Line's  Norwegian Jade  ist ein 'Jewel Class' Schiff !

 
'Norwegian Jade' in Leknes auf den Lofoten :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 20jul2018 1528CEST (Leknes)
 

 
Norwegian Jade  Das Schiff
 
 
 
  • IMO 9304057
  • MMSI 308416000
  • Rufzeichen C6WK7
  • Registriert in Nassau ⁄ Bahamas
  • Erste Kreuzfahrt 22.05.2006
  • Passagierbetten 3590
  • Kabinen 1201
  • Besatzung 1037
  • Besatzung ⁄ Kabine 0.86
  • BRZ 93558
  • BRZ ⁄ Kabine 77.9
  • Länge 294.13m
  • Breite 32.20m
  • Breite Aufbauten ~38.10m
  • Tiefgang 8.30m
  • Höhe ~51.00m (ü.M.)
  • Generatorleistung 72MW
  • Geschwindigkeit 25.0kn
 
  • 17 Restaurants & Food Bars
  • 11 Clubs & Bars
  • Theater 1042 Sitze
  • Discothek
  • Casino
  • Internet Cafe
  • Kinder Bereich
  • 3 Pools
  • Spa Bereich
  • Sportplatz
  • Kletterwand
  • Golfnetze
  • Wellness & Fitness Center
  • Jogging Parcours
 
Quellen: NCL / www.cruisemapper.com / MT / Wikipedia
 

'Norwegian Jade' ist eines von 16 Schiffen der 'Norwegian Cruise Line'. Das Schiff ist Made in Germany und wurde am 19.02.2006 um 07:30 aus der Bauhalle der Meyer Werft in Papenburg als 'Pride Of Hawaii' ausgedockt. In 2008 wurde das Schiff vom hawaiianischen Markt abgezogen und in 'Norwegian Jade' umbenannt, das hawaiianische Outfit wurde jedoch bis zu einer umfassenden Überholung in 2017 beibehalten. 'Norwegian Jade' macht seither Kreuzfahrten in Europa und in der Karibik. In den Jahren 2017 und 2018 unternahm 'Norwegian Jade' einige Kreuzfahrten von Hamburg aus. Obwohl diese Kreuzfahrten international verkauft wurden, richtete sich die Kreuzfahrtlinie an deutschsprachige Gäste auch in ihrer deutschen Sprache.

 

 
Buchung - 12 Nächte  'Norwegen Und Nordkap'  mit  Norwegian Jade
 
 
 

Ich habe die Kreuzfahrt etwa 3 Monate vor Abfahrt auf der Website von 'Norwegian Cruise Line' als Sonderangebot ohne freie Wahl der gewünschten Kabine gebucht. Die Buchungsbestätigung landete wenige Minuten später in meiner eMail Box und ich mußte eine Anzahlung von 20% leisten. Das CheckIn habe ich online am Tag danach abgeschlossen und die Kabine wurde mir bereits 4 Wochen später zugewiesen, auch wieder online. Die Restzahlung war 6 Wochen vor Abfahrt fällig und einige Tage später wurden mir die Kreuzfahrtunterlagen per eMail zugesandt. Pakete für Getränke und Internet sowie Ausflüge und ähnliches konnten bis 5 Tage vor Abfahrt online erworben werden.

 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 1 - Sonntag 15.07.2018 - Hamburg   ... - 17:00
 
 
 

Als Hamburger Jung' hatte ich vor Beginn dieser Kreuzfahrt keinen Flug und kein Hotel, ÖPNV reichte, um von meiner Wohnung zum Schiff zu gelangen. Es war auch meine erste Kreuzfahrt von Hamburg ausgehend und meine erste Kreuzfahrt in die nördliche Hälfte Europas, die ich normalerweise aufgrund der Schlechtwettergarantie meide. Erwartungen ans Wetter wurden daher absichtlich von vornherein niedrig gehalten.

Erste Siedlungen in Hamburg - wo Alster und Bille in die Elbe münden - lassen sich bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückdatieren. Die Römer wußten von einer Siedlung namens 'Treva'. Die 'Hammaburg' - nach der Hamburg benannt ist - wurde im 8.Jahrhundert erbaut, der Aufstieg Hamburgs begann jedoch erst mit der Gründung der 'Hanse'. Dieser Verbund deutscher Handels- und Handelsstädte war der Vorgänger und die Idee für die Europäische Union. Ursprünglich handelte es sich um ein Handelsabkommen zwischen Hamburg und Lübeck von 1230 - 11 Jahre später dokumentiert -, um den Landweg zwischen den beiden Städten zu sichern, der ständig unter Raub und Piraterie, mit Verlust an Waren und sogar Menschenleben litt. Das Projekt war erfolgreich, und immer mehr Städte schlossen sich ihnen zur 'Hanse' an, die später auch mit Venedig, Island und anderen weit entfernten Orten in der damals bekannten Welt Handelsbeziehungen unterhielt. Die Hanse schuf gemeinsame Maßeinheiten und sogar eine Währung, aber auch gängige Umgangsformen und Verhaltensweisen in Handelsprozessen, die in Hamburg unter älteren Teilnehmern aus Handel und Wirtschaft immer noch praktiziert werden. Hanseatische Traditionen spielen auch in meinem Leben eine Rolle. Die Geschichte machte Hamburg - auch als 'Die schönste Stadt!' bekannt - nicht nur sehr wohlhabend, sondern auch zu einer Stadt mit einer Lebensqualität, die zu den höchsten weltweit zählt. Das üblicherweise schlechte Wetter ist zu ignorieren.

Das Cruise Terminal Steinwerder ist wochenends per ÖPNV nicht zu erreichen, mein Gepäck war schwer für die Kreuzfahrt in die Polarregion Europas und ich nahm deshalb ein Taxi von der S-Bahn 'Veddel' zum Kreuzfahrterminal. Es warteten keine Taxis und als ich schon daran dachte, eins telefonisch zu bestellen, kam eines. Es fuhr um 13:43 für eine 11-minütige Fahrt ab, hielt vor dem Terminal und kostete €18.80 einschließlich Sonntagszuschlag. Um 14:00 wurde mein Gepäck in einer Art großen Garage im Terminal eingecheckt. Ich ging zum Haupteingang des Terminals und stellte mich am Ende der Schlange an; die endete eigentlich außerhalb des Gebäudes auf dem überdachten Gehsteig. Es wurde ein Gesundheitsfragebogen ausgehändigt, angeboten in verschiedenen Sprachen. Ich füllte ihn aus und verbrachte dann 105 Minuten in der Warteschlange in einer Art Stop-And-Go-Verfahren. Erfrischungsgetränke und sogar Snacks wurden angeboten.

Das CheckIn selbst war dann recht schnell erledigt. Die Dame hinter dem Schalter fragte mich, bevor sie ein Foto von mir machte, ich mußte meinen Reisepass vorzeigen, meine Kreditkarte wurde registriert, digital unterschrieben, ich erhielt meine 'FreestyleCard', die Bordkarte für Zugang zu Schiff und Kabine und für Einkäufe an Bord. Das schon zuhause erworbene Getränkepaket 'Soda' war auf der Karte aufgedruckt. Nur 5 Minuten später passierte ich die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit. Ich machte um die die Fotowand wie üblich einen Bogen, betrat die 'Norwegian Jade' um 15:54 und genau um 16:00 meine Kabine #519 auf Deck 9 backbords.

Gleich nach der Ankunft in meiner Kabine wurde die Seenotrettungsübung angekündigt. Sie begann bereits um 16:16, für mich im 'Stardust Theater', einige der wartenden Gäste müssen noch im Terminal gewesen sein. Die Show wurde innerhalb von nur 10 Minuten sehr professionell in englischer Sprache durchgeführt, die wichtigsten Informationen zusätzlich in deutscher Sprache. Nur Notrufe würden überall auf dem Schiff zu hören sein, auf dem Bug-Cam-TV-Kanal 24 waren auch alle anderen Durchsagen in den Kabinen zu hören und es wurde darauf hingewiesen, daß die Notrufnummer 911 von jedem Telefon auf dem Schiff aus erreichbar ist.

Um 16:53, als ich gerade Fotos in meiner Kabine machte, wurden die Wasserflaschen geliefert, die ich bereits zu Hause gebucht hatte. Kurz nach der vorgesehenen Abfahrt um 17:00 befand sich noch viel Fracht und Gepäck auf dem Pier. Die erste Poolparty an Deck, und ich hatte eine erste Mahlzeit im Buffetrestaurant 'Garden Café' mit Blick auf 'Die schönste Stadt!'.

Die klassische 'Norwegian Jade' legte schließlich um 18:14 ohne weitere Ankündigung vom 'Cruise Terminal Steinwerder' ab und selbst das Horn ertönte nicht, was in Hamburg recht ungewöhnlich ist. Das Schiff verließ Hamburg einfach, wie unzählige andere in einer mehr als 1000-jährigen maritimen Geschichte und schipperte entlang des 'Alten Landes' mit seinen riesigen Apfel- und Kirschplantagen, einem der größten Obstanbaugebiete Europas.

Als ich um 19:30 in meine Kabine zurückkehrte, war der Steward auf seiner Abendrunde. Ich fand mein Gepäck vor der Kabinentür und eine grammatikalisch recht perfekte deutsche Version des 'Freestyle Daily', das tägliche Programm mit Events, Öffnungszeiten und sonstigen Informationen. Ich habe ihn nach der englischsprachigen Version gefragt und die dann auch jeden Tag in die Kabine geliefert bekommen.

Die türkisfarben dekorierte 'Norwegian Jade' glitt sanft die Elbe abwärts, die meisten Wolken hatten sich aufgelöst und die Sonne ging über Brunsbüttel am 'Nord-Ostsee-Kanal' inmitten eines Windmühlenwaldes sehr malerisch unter.

Mobiler LTE-Internetzugang war verfügbar bis 'Norwegian Jade' die Elbmündung verließ. Es war eine sehr klare Mondsichel zu sehen, daneben der Planet Venus.

 

 
Kurz nach dem Ablegen vom 'Hamburg Cruise Center Steinwerder' mit Blick auf die Stadt :
Steinwerder City View · 15jul2018 1816CEST (Hamburg)
 
 
Die Werft 'Blohm+Voss' und das Stadtzentrum von Hamburg im Hintergrund :
Blohm+Voss · 15jul2018 1828CEST (Hamburg)
 
 
Letzter Blick auf das Stadtzentrum von Hamburg :
Elbe Inbound · 15jul2018 1832CEST (Hamburg)
 
 
Das 'Container Terminal Waltershof' mit der 'Köhlbrand Brücke' im Hintergrund :
Waltershof · 15jul2018 1839CEST (Hamburg)
 
 
Das 'Airbus'-Werk in Hamburg Finkenwerder :
Finkenwerder · 15jul2018 1901CEST (Hamburg)
 
 
Blick auf das frühere Fischerdorf und heute wohlhabende Blankenese :
Blankenese · 15jul2018 1902CEST (Hamburg)
 
 
Blankenese mit Fähranleger :
Blankenese · 15jul2018 1903CEST (Hamburg)
 
 
Blankenese mit dem Süllberg :
Blankenese · 15jul2018 1904CEST (Hamburg)
 
 
Auf der Elbe Hamburg zurücklassend mit Blick auf das Alte Land und seine Obstplantagen :
Cruise · Norwegian Jade · Elbe Lühe · 15jul2018 1938CEST (N53°35-E009°38)
 
 
Auf der Elbe nahe Brunsbüttel bei Sonnenuntergang mit Windpark :
Cruise · Norwegian Jade · Elbe Brunsbüttel · 15jul2018 2139CEST (N53°53-E009°09)
 
 
Unterwegs zur Nordsee mit Venus und Mond :
Cruise · Norwegian Jade · North Sea · 15jul2018 2249CEST (N53°55-E008°40)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 2 - Montag 16.07.2018 - Seetag
 
 
 

Kurz nachdem ich sehr spät am Morgen aufgestanden war, begab ich mich um 11:15 auf das Sonnendeck, viele Sonnenliegen waren frei. Die Mittagsdurchsage von Kapitän Frank Juliussen 45 Minuten später lieferte zahlreiche navigatorische, meteorologische und andere Informationen.

Um 13:00 erschien ein sehr flacher Küstenschatten am Horizont im Osten und manchmal kreuzte ein Schiff oder ein Hubschrauber auf dem Weg zu einer Öl- oder Gas-Bohrplattform inmitten der Nordsee die Route der 'Norwegian Jade'. Sie kreuzte ungefähr 30nm vor der Küste Norwegens, landbasierter LTE-Internetzugang war nicht verfügbar.

Es war ziemlich ruhig vorne auf Deck 14 in der 'Quiet Zone', selbst Sonnenliegen ließen sich ohne Lärm über das Deck bewegen.

Windgeschwindigkeit und Wellenhöhe nahmen am späten Nachmittag für eine Weile zu, 'Norwegian Jade' begann leicht zu schaukeln, aber als ich um 18:30 mein Sonnenbad beendete, hatten sich Wind, Meer und Schiff wieder beruhigt. Die Sonne stand so spät noch hoch über dem Horizont, ich verbrachte den ganzen sehr sonnigen Tag an Deck und genoß die schwache skandinavische Sommersonne; keine Sünde, in Erwartung des vorhergesagten schlechten Wetters.

Nach dem Abendessen, meiner ersten Mahlzeit an diesem sonnigen Seetag, hatte ich mein Smartphone in der App 'Norwegian iConcierge' registriert, um einen ersten Überblick über mein Bordkonto und die Angebote der App zu erhalten. Darüber hinaus informierte ich mich über die Zugangsmöglichkeiten zum Internet, indem ich nach dem Anmelden ans WLAN-Netz 'NCL_Internet_Jade' die Adresse 'digitalseas.io' öffnete. Landbasierter LTE-Internetzugang war von 20:30 bis ungefähr 23:15 mit kurzen Unterbrechungen verfügbar, und das obwohl die Küste ziemlich weit weg war.

Heute war 'Sea Food Night' im Buffetrestaurant 'Garden Café', die Sonne ging spät um 23:00 unter und 3 weitere Kreuzfahrtschiffe kreuzten in Sichtweite zur 'Norwegian Jade', alle in Richtung Norden.

 

 
Blick auf das Fahrwasser vom Achterdeck mit Lampe :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 16jul2018 2117CEST (Fairway)
 
 
Fahrt entlang der norwegischen Küste auf einer ruhigen Nordsee :
Cruise · Norwegian Jade · North Sea · 16jul2018 2122CEST (N61°06-E004°09)
 
 
Und der nächste Sonnenuntergang :
Cruise · Norwegian Jade · Sunset · 16jul2018 2238CEST (N61°33-E004°09)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 3 - Dienstag 17.07.2018 - Hellesylt & Geiranger   08:00 - 17:00
 
 
 

Eine halbe Stunde nach Mitternacht war es draußen noch hell; Weiße Nacht. Die klassische 'Norwegian Jade' kreuzte im Storfjord auf dem Weg zum Geirangerfjord. Ich stand sehr früh schon bei Sonnenaufgang auf, aber es dauerte eine Weile, bis die Sonne über die Berge kroch. Die sehr malerische Landschaft war beeindruckend, immer noch Schnee auf den Berggipfeln. Nach fast 3 Stunden an Deck machte das Schiff schließlich um 07:34 an der sehr kleinen Anlegestelle von Hellesylt fest, nur um Ausflugsgäste von Bord zu lassen, und schon um 09:02 legte 'Norwegian Jade' wieder von Hellesylt ab, zurück durch den engen Sunnylvsfjorden, bog in den Geirangerfjord ein und steuerte am Ende des Fjords das kleine Dorf Geiranger an, wo sie schließlich um 10:38 vor Anker lag. Auf dem letzten Abschnitt der Fahrt wurden Durchsagen zu den berühmten Wasserfällen in englischer, deutscher und spanischer Sprache gemacht. Da der neue faltbare Pier in Geiranger bereits von einem anderen Kreuzfahrtschiff genutzt wurde, mußten die Passagiere der 'Norwegian Jade' mit Booten an Land gebracht werden. Um 10:45 begann das Tendern von Deck 4 mittschiffs mit 'Tender Ticket A1' und 'A2', gefolgt von 'Tender Ticket A3' und 'A4' um 10:55. Gäste, die Ausflüge über 'NCL' gebucht hatten, wurden prioritär von Bord gelassen, das 'Tender Ticket A5' 30 Minuten später aufgerufen.

Um 11:33 besorgte ich mir an der 'Towel Station' - dort gibt es sonst Badetücher - auf Deck 12 steuerbords neben dem Poolbereich eines der obligatorischen aber kostenlosen Tickets; 'Tender Ticket A20'. Die Ticketnummern wurden weiterhin in drei Sprachen nacheinander aufgerufen. Um 12:07 wurde 'A10' genannt und um 12:50 schließlich 'A20'. Der Tender fuhr um 13:01 innerhalb von 8 Minuten zum Pier von Geiranger. Die Landschaft sah aus wie irgendwo in den Alpen, mit duftenden Wiesen, vielen bunten Frühlingsblumen und steil aufragenden Bergen. Der eigentlich ganz nette Blick auf den laut rauschenden Geirangelva-Fluß war leider durch einige Stromkabel verunstaltet. An der Südseite des Wasserfalls führten Treppen hinauf. Das Dorf Geiranger war voll mit Touristen, Fahrzeugen und Insekten.

Ein 'Hurtigruten'-Liner kam vorbei, wurde von einem einzigen großen Tenderboot besucht und verließ den Ort wieder. Mit mehr als 20°C war es sehr warm, und während ich noch auf der Promenade saß und die Landschaft genoß, schaute ich zu den Bergen hoch, die südöstlich von Geiranger aufsteigen. Ich bemerkte lange senkrechte Streifen; Regen, dachte ich, und es wäre besser, zum Pier zurückzugehen. Als ich gerade aufstand, fing es schon an zu regnen und es wurde sehr plötzlich und sehr überraschend sehr stürmisch. Das Boarding des nächsten Tenders wurde aufgrund des Sturms verschoben, und viele Kreuzfahrtgäste mußten im Regen unter einem Zelt und dann wieder im Tender warten, bis der schließlich um 15:29 ablegte, dann aber konnte der Tender nicht am Schiff anlegen und mußte warten, bis sich der Wind beruhigt hatte. Um 15:55 machte der Tender schließlich an der ausklappbaren schiffseigenen Pier fest und 20 Minuten später war ich wieder in meiner Kabine, nachdem ich die 'FreestyleCard'- und Sicherheitskontrollen an Bord passiert hatte.

'Norwegian Jade' fuhr spät um 17:50 ab. Die sehr schöne Berglandschaft mit schneebedeckten Gipfeln war von häßlichen und deprimierend grauen Wolken überdeckt. Die Landschaft ist so schön, dachte ich, daß es weh tut! Heute war die 'Caribbean Night' im 'Garden Café', aber ich ließ das Abendessen aus, um die Aussicht zu genießen. Ich hatte später etwas zu trinken und zu essen. Das 'Garden Café' war immer bis 23:00 geöffnet, allerdings mit einer sehr begrenzten Auswahl an Speisen so spät. Als die 'Norwegian Jade' aufs offene Meer hinausfuhr, begann sie leicht zu schaukeln, aber nach einer Stunde durchpflügte sie sanft die flachen Wellen und es wurde wieder eine ruhige Nacht. Übrigens war landgestützter LTE-Internetempfang den ganzen Tag vom frühen Morgen an verfügbar.

 

 
Fahrt in den Storfjorden mit Berg Skopphornet und Fähre von Magerholm nach Sykkylven :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0435CEST (N62°26-E006°35)
 
 
Blick tief in den Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0438CEST (N62°26-E006°37)
 
 
Sonnenaufgang hinter den Bergen am Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0446CEST (N62°27-E006°39)
 
 
Enge Passage im Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0521CEST (N62°25-E006°55)
 
 
Blick voraus im Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0524CEST (N62°24-E006°55)
 
 
Blick zurück im Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0539CEST (N62°21-E006°56)
 
 
Blick voraus im Storfjorden mit Örtchen Stranda und immer noch schneebedeckten Bergen :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0545CEST (N62°20-E006°56)
 
 
Das Örtchen Stranda mit immer noch schneebedeckten Bergen im Hintergrund :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0552CEST (N62°19-E006°58)
 
 
Wo sich die 3 Fjorde Storfjorden Sunnylvsfjorden und Norddalsfjorden treffen :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 0601CEST (N62°18-E007°00)
 
 
Blick in den Norddalsfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Norddalsfjorden · 17jul2018 0605CEST (N62°17-E007°01)
 
 
'Norwegian Jade' dreht nach Süden in den Sunnylvsfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Sunnylvsfjorden · 17jul2018 0613CEST (N62°15-E007°01)
 
 
Fahrt im Sunnylvsfjorden mit 1500 Meter hohen Bergen zu den Seiten :
Cruise · Norwegian Jade · Sunnylvsfjorden · 17jul2018 0631CEST (N62°11-E007°01)
 
 
Erster Blick in den Geirangerfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 0649CEST (N62°08-E006°57)
 
 
Fahrt weiter im Sunnylvsfjorden mit erstem Blick auf Hellesylt :
Cruise · Norwegian Jade · Sunnylvsfjorden · 17jul2018 0659CEST (N62°06-E006°54)
 
 
Blick auf Hellesylt am Ende des Sunnylvsfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hellesylt · 17jul2018 0909CEST (N62°05-E006°52)
 
 
Abfahrt aus Hellesylt :
Cruise · Norwegian Jade · Sunnylvsfjorden · 17jul2018 0922CEST (N62°06-E006°54)
 
 
Letzter Blick auf Hellesylt :
Cruise · Norwegian Jade · Sunnylvsfjorden · 17jul2018 0928CEST (N62°06-E006°56)
 
 
'Norwegian Jade' im Geirangerfjorden mit dem schneebedeckten Kvitegga im Hintergrund :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 0936CEST (N62°06-E006°59)
 
 
Fahrt im engen Geirangerfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 0943CEST (N62°06-E007°04)
 
 
Im Geirangerfjorden mit den Dei Sju Systrene '7 Schwestern' Wasserfällen :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden Dei Sju Systrene · 17jul2018 0944CEST (N62°06-E007°04)
 
 
Blick auf die Dei Sju Systrene '7 Schwestern' Wasserfälle :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden Dei Sju Systrene · 17jul2018 0947CEST (N62°06-E007°06)
 
 
Die Dei Sju Systrene '7 Schwestern' Wasserfälle mit der Fähre von Geiranger nach Hellesylt :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden Dei Sju Systrene · 17jul2018 0952CEST (N62°07-E007°07)
 
 
Blick zurück in den Geirangerfjorden vor der Anfahrt des Örtchens Geiranger :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 0956CEST (N62°07-E007°08)
 
 
Blick auf den Bringefossen Wasserfall :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden Bringefossen · 17jul2018 0957CEST (N62°07-E007°08)
 
 
Blick zurück in den Geirangerfjorden mit dem Berg Geitfjellet :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 1007CEST (N62°07-E007°11)
 
 
Im Geirangerfjorden mit Blick auf das 'Grande Fjord Hotel' und die Straße hoch zum Ørnesvingen :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 1010CEST (N62°07-E007°11)
 
 
Blick zurück im Geirangerfjorden mit dem Berg Geitfjellet und Kayak-Tour auf dem Fjord :
Cruise · Norwegian Jade · Geirangerfjorden · 17jul2018 1012CEST (N62°07-E007°11)
 
 
Blick auf das Örtchen Geiranger mit dem Berg Vinsåshornet :
Cruise · Norwegian Jade · Geiranger · 17jul2018 1017CEST (N62°06-E007°11)
 
 
Zurück im Storfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 2112CEST (N62°23-E006°14)
 
 
Letzter Blick in die Fjord-Welt :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 2121CEST (N62°23-E006°08)
 
 
Nach Absetzen des Lotsen verläßt die 'Norwegian Jade' die Fjord-Welt :
Cruise · Norwegian Jade · Storfjorden · 17jul2018 2137CEST (N62°25-E006°03)
 
 
Blick auf die Insel Sula :
Cruise · Norwegian Jade · North Sea · 17jul2018 2150CEST (N62°27-E005°58)
 
 
Fahrt in die Nordsee mit der Küste vorgelagerten Inseln :
Cruise · Norwegian Jade · North Sea · 17jul2018 2155CEST (N62°27-E005°55)
 
 
Farbenvoller Sonnenutergang hinter Wolken :
Cruise · Norwegian Jade · Sunset · 17jul2018 2317CEST (N62°46-E005°52)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 4 - Mittwoch 18.07.2018 - Trondheim   08:00 - 17:00
 
 
 

Draußen war es nach Mitternacht noch hell und erstaunlich warm, obwohl der Wind aufgefrischt hatte.

'Norwegian Jade' lag um 07:20 am Trondheim Cruise Pier. Ich verließ das Schiff um 11:08 von Deck 5. Mit 28°C war es sehr warm, eigentlich fühlte es sich aufgrund der Luftfeuchtigkeit an wie in den Tropen. Trondheim erschien mir als eine Stadt mit vielen großen und kleinen Holzhäusern, einigen Gebäuden im Jugendstil, einer großen Fußgängerzone, alles sehr entspannt. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie der 'Nidarosdomen', die 'Gamle Bybro', die Brücke, die in die Altstadt führt, und die 'Kristiansten Festning' auf dem Hügel sind fußläufig erreichbar. Auf dem Rückweg krähte der Hahn irgendwo zwischen den kleinen Häusern.

Ich hatte kein Glück mit dem Wetter, keine Sonne und kein blauer Himmel wegen der hohen Wolken. So kehrte ich bereits um 14:26 zum Schiff zurück, Erfrischungstücher und Getränke wurden von 'NCL' am Pier angeboten. Nach nur 10 Minuten war ich wieder in meiner Kabine.

Die große 'Norwegian Jade' schob sich um 17:02 vom kleinen Pier weg, drehte und verließ das verregnete Trondheim. Keines der 4 verschiedenen Wettermodelle, die meine Wetter-App anbietet, prognostizierte einen Nachmittag mit nahezu konstantem Regen. Wenigstens fing es erst an, nachdem ich zum Schiff zurückgekehrt war. Ein weiterer verlorener Kreuzfahrttag mit schlechtem Wetter, während es in den meisten Teilen Europas ein sonniger Tag war, und ich konnte davon ausgehen, daß die meisten verbleibenden Tage genauso schlecht sein würden. Nach der Abfahrt war es deutlich kälter, es war windiger und die Sichtweite betrug nur wenige Seemeilen.

Kurz nachdem sie Trondheim verlassen hatte, kreuzte 'Norwegian Jade' zwischen Hügeln, Bergen und hellgrünen Wiesen am Fjordufer, der Regen hatte aufgehört. Ich saß um 19:12 in der 'Spinnaker Lounge', als 'Norwegian Jade' den Punkt erreichte, an dem die viel kleineren 'Hurtigruten'-Liner auf dem Weg zum Nordkapp nach Norden abbiegen. Größere Schiffe müssen offensichtlich einen Umweg machen. Kleine Inseln lagen im Norden verstreut herum, die Küste des norwegischen Festlandes im Süden, während die Sonne versuchte, etwas Licht durch die hohen Dunstwolken zu schicken. Die Landschaft im Süden war einfach nur herzzerreißend schön, und ich fragte mich, wie schön es erst mit Sonnenlicht und blauem Himmel wäre.

Landbasierter LTE-Internetempfang stand bis 20:15 zur Verfügung, das Land verschwand später am Horizont, als 'Norwegian Jade' einen Kurs nach NNW lief. Heute Abend war 'Scandinavian Theme' im Buffetrestaurant 'Garden Café', einige typische skandinavische Zubereitungen.

 

 
In Trondheim mit Blick von der Holzbrücke 'Gamle Bybro' :
Trondheim Panorama Gamle Bybro · 18jul2018 1148CEST (Trondheim)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 5 - Donnerstag 19.07.2018 - Seetag & Svartisen Gletscher
 
 
 

Pünktlich um Mitternacht verloren alle TV-Sender ihr Signal, der Bildschirm wurde schwarz. Am frühen Morgen um 08:33 wurde eine Durchsage in 3 Sprachen zur Überquerung des Polarkreises gemacht. Auf der sehr kleinen Insel Vikingen, 3.5km südlich des Polarkreises, der 2018 bei N66°33'52.95" lag, gibt es eine kleine Navigationsleuchte und den 'Polarsirkelgloben', ein Metallrahmenglobus auf einem Podium. Zahlreiche Kreuzfahrtgäste bevölkerten die Decks der 'Norwegian Jade' bei leichtem Regen.

Direkt hinter der kleinen Insel war landgestützter LTE-Internetempfang möglich, während das Schiff an Fischfarmen, Wiesen, einem Campingplatz und immer wieder kleinen Farmen mit bunten Häusern vorbeifuhr. 'Norwegian Jade' kreuzte um 09:20 auf dem Polarkreis. Manchmal querte eine Fähre ihren Kurs, wo inzwischen auf dem Pooldeck ein norwegischer Souvenirverkauf stattfand. Das Schiff bog danach in den Skarsfjord und schließlich den Holandsfjord ein, immer langsamer und stoppte schließlich um 11:25 vor dem Svartisen-Gletscher. Die Decks waren ziemlich überfüllt, obwohl es regnete. Interessante Erklärungen zum Gletscher wurden über die Lautsprecher in den 3 üblichen Sprachen gegeben. Der starke Regen hörte auf, die Wolken bewegten sich flach über dem Gletscher, als 'Norwegian Jade' um 11:30 zu drehen begann. Sie verließ die Stelle nicht, machte aber eine 360°-Drehung, wahrscheinlich um den Kompaß zu testen, während der Gletscher inzwischen von Wolken bedeckt war und man nur noch das untere Ende frei sehen konnte.

Normalerweise mag ich keine Wolken, sie sehen deprimierend aus, erschweren die Fotografie und verringern die Qualität der Fotos, aber in sehr seltenen Situationen können sie sehr wenige Orte auf diesem Planeten regelrecht mystisch aussehen lassen und so die Realität sehr gut widergeben. Grau ist eine Farbe der Depression - ohne Sonne macht es keinen Spaß - und Reise- oder Urlaubserinnerungen und Fotos sollten nicht so aussehen!

Um 12:05 verließ 'Norwegian Jade' die Szenerie. Auf dem Pooldeck fand eine 'Ice Carving Demonstration' statt, eine Eisschnitzerei, und die unvermeidliche 'Polarkreis-Zeremonie' zog so viele Kreuzfahrtgäste an, daß sie sich anstellen mußten vor der bizarren Behandlung unter Schreien, um schließlich damit alle anderen zu amüsieren. Zumindest brauchten sie danach keine Spa-Behandlung mehr.

Panamax 'Norwegian Jade' stoppte um 14:15 in der Nähe der Einfahrt zum Tjongsfjord, machte eine weitere 360°-Drehung und schipperte weiter zum nächsten Blickfang Glomfjord. Hohe Berge, mit von tief fliegenden Wolken bedeckten Gipfeln, vom Meer aufragende Wiesen und kleine Farmen, während das Schiff erneut der berühmten 'Hurtigruten'-Linie folgte. Kleine und bunte Holzhäuser zwischen Bäumen hier und dort, mit kleinen Piers am Fjord. Alles sah aus wie der norwegische Traum, aber ohne Sonne und blauen Himmel. Ich konnte nicht glauben, daß 'Norwegian Jade' diese extrem enge Passage in der Nähe der Stadt Ørnes nahm, die sonst von den viel kleineren 'Hurtigruten'-Linern benutzt wird, und zum ersten Mal blies das Schiffshorn tatsächlich 3 mal hintereinander. Diese kleine Rundfahrt durch die sehr engen Fjorde war von 'NCL' vorher nicht angekündigt worden.

Während die Wolkendecke schließlich über dem Atlantik aufriß, kreuzte 'Norwegian Jade' sehr nahe an steilen und hohen sich aus dem Meer erhebenden Bergen vorbei, die spektakuläre Fjordlandschaft zurücklassend. Mobilen LTE-Internetempfang gab es bis nach 19:00 und am Abend war 'American Dinner'-Tag im 'Garden Café'. Später wurde mir zusammen mit dem 'FreestyleDaily' das Polarkreisüberquerungszertifikat 'Realm Of The Arctic Circle' in meine Kabine geliefert.

Um 22:30 waren die südlichsten Inseln des Lofoten-Archipels in Sicht und LTE-Internetempfang wieder verfügbar, als 'Norwegian Jade' auf einen neuen Kurs in Richtung NNO einschwenkte. Um 23:20 hatte das Schiff etwa 10nm südlich dieser südlichsten Inseln des Lofoten-Archipels gestoppt. Ein sehr schöner Sonnenuntergang zeigte sich zwischen den Inseln.

 

 
Der 'Polarsirkelgloben' auf der kleinen Insel Vikingen vor dem Passieren des Polarkreises :
Cruise · Norwegian Jade · Polarsirkelgloben Vikingen · 19jul2018 0900CEST (N66°32-E012°57)
 
 
Fahrt im Holandsfjorden mit auf der Landschaft aufliegenden Wolken :
Cruise · Norwegian Jade · Holandsfjorden · 19jul2018 1052CEST (N66°42-E013°37)
 
 
Erster Blick auf den Svartisen Gletscher mit seinem blauen Eis :
Cruise · Norwegian Jade · Svartisen · 19jul2018 1111CEST (N66°42-E013°41)
 
 
Blick auf den Svartisen Gletscher :
Cruise · Norwegian Jade · Svartisen · 19jul2018 1120CEST (N66°42-E013°42)
 
 
'Norwegian Jade' verläßt die mystische Welt des Holandsfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Holandsfjorden · 19jul2018 1224CEST (N66°42-E013°35)
 
 
Sonnenuntergang bei den südlichsten Lofoten-Inseln Røstøyan kurz vor Mitternacht :
Cruise · Norwegian Jade · Røstøyan · 19jul2018 2351CEST (N67°20-E011°54)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 6 - Freitag 20.07.2018 - Leknes Lofoten   08:00 - 18:00
 
 
 

Dieser Tag war wie eine Art Zursachekommen, tief ins Herz und zur Schönheit von Norwegen! Die in 2017 renovierte 'Norwegian Jade' ankerte um 08:05 im Buksnesfjord. Tender-Tickets waren wieder auf dem Pooldeck erhältlich, und bereits 7 Minuten nach dem Ankern wurde die erste Ankündigung in den 3 Bordsprachen Englisch, Deutsch und Spanisch, 'Tender Ticket A1' und so weiter, gemacht. Um 09:30 wurde bekanntgegeben, daß keine Tickets mehr erforderlich sind und die Gäste nun ohne Tickets zur Tenderplattform gehen können. Vor mir in der Warteschlange auf der Plattform stand ein französisch sprechendes Paar, dessen Fotos auf der 'FreestyleCard' beim CheckIn in Hamburg vertauscht wurden, sie wurden gebeten, das Problem am 'Guest Service Desk' beheben zu lassen, nachdem sie zum Schiff zurückgekehrt waren.

Um 10:01 schiffte ich mich in einem Tender aus, die Endlosschleife der Sicherheitshinweise über Lautsprecher in den 3 üblichen Sprachen begann zu stören, außerdem gelangten zeitweilig Abgase in den Tender. Er kam 12 Minuten später am Pier von Leknes Havn an, dort roch es nach Meer. Es gab kristallklares Wasser unter dem Pier, einen Souvenirladen auf dem Hafenareal und kostenlose Landkarten am Ausgang. Gleich dahinter beantwortete ein ortskundiger Guide individuelle Fragen der Gäste in englischer Sprache. Eine Verkaufsstelle bot Tickets für eine geführte Busfahrt durch die Gegend mit einer Dauer von 90 Minuten für NOK340 oder €40.00 an. Ein Shuttlebusservice ins Zentrum von Leknes wurde ebenfalls für NOK 80 oder €10.00 offeriert, Abfahrten von 10:00 bis 16:00 alle 10 Minuten.

Mein ursprünglicher Plan war, zu den großen weißen Sandstränden am Dorf Vik einige Kilometer nördlich von Leknes zu gelangen. Ich fragte den lokalen Guide, aber sie sagte, daß es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt und die Strände zu weit entfernt sind, um sie zu Fuß zu erreichen. Ich gab diesen Plan auf und begann eine Wanderung zu einigen Aussichtspunkten am Haugheia-Hügel, die zu Fuß erreichbar waren. Frühling mit bunt blühenden Wiesen im Juli auf den Lofoten. Hohe Berge lagen einfach im Meer herum. Auf weichen Torfwegen wanderte ich über Hügel mit kleinen Felsen und viel Heidekraut. Einige Schafe waren auch unterwegs, die Lämmer fast erwachsen. Die Aussicht von bis zu 135m Höhe über dem Meeresspiegel war atemberaubend schön, wie aus einem Reisekatalog oder den wunderbaren 'Hurtigruten'-Werbespots im Fernsehen. Aber alles war echt, keine Versprechungen, und ich dachte schließlich, daß dies mein norwegischer Traum war, der gerade in Erfüllung geht!

Um 16:45 kehrte ich zur Pier zurück, lange Warteschlangen, und entschied mich daher, noch einige Fotos mit Blick auf den Buksnesfjord vom flachen Hügel neben Leknes Havn zu machen. Kleine Sandstrände, türkisfarbenes und blaues Wasser und die hohen Berge ringsum, alles sah aus wie ein Ferienparadies. Das Wetter war den ganzen Tag über exzellent, mit ziemlich hohen Temperaturen von weit über 20°C, nur sehr wenige Wolken rund um die Berggipfel und sich auflösende hohe Wolken weit im Osten. Ich vermutete, daß es schon in der folgenden Nacht eine Chance für die Mitternachtssonne geben würde.

Um 17:05 nahm mich schließlich ein Tender mit, Fahrt in 12 Minuten zum Schiff, ohne Wartezeiten bei der 'FreestyleCard'- und Sicherheitskontrolle. 'Norwegian Jade' verließ Leknes um 18:20. Die Gäste wurden von ihren Sonnenliegen vertrieben, als 'Norwegian Jade' kurz nach 20:00 um Moskenesøy herumfuhr, die südlichste der Hauptgruppe der Lofoten-Inseln. Es war plötzlich sehr windig und kalt.

Landbasierter LTE-Internetempfang war den ganzen Tag über verfügbar, mit kurzen Unterbrechungen später am Abend, als ich im 'Garden Café' mit dem Thema 'Indian Night' zu Abend gegessen hatte, zum Nachtisch einen wunderbaren Nußkuchen. Die Lofoten-Inseln wurden kleiner und begannen im Dunst zu verschwinden, während die Sonne auf der anderen Seite des Schiffes unterzugehen versuchte. Heute Abend kreuzte 'Norwegian Jade' in die Gegend, in der die Mitternachtssonne im Juli noch sichtbar ist. Die Tage waren inzwischen kürzer, nachdem vor 4 Wochen im Juni der längste Tag des Jahres war.

 

 
Kurz vor Sonnenaufgang nur 3 Stunden nach dem Sonnenuntergang :
Cruise · Norwegian Jade · Sunrise · 20jul2018 0253CEST (N67°36-E012°48)
 
 
Sonnenaufgang nahe der Insel Mosken :
Cruise · Norwegian Jade · Sunrise · 20jul2018 0303CEST (N67°37-E012°49)
 
 
Panoramablick im Buksnesfjorden :
Leknes Panorama Buksnesfjorden · 20jul2018 0949CEST (Buksnesfjorden)
 
 
Blick auf Gravdal am Buksnesfjorden :
Leknes Panorama Buksnesfjorden · 20jul2018 0951CEST (Buksnesfjorden)
 
 
Blick entlang der Ufer des Buksnesfjorden mit Bergen der Insel Flakstadøy im Hintergrund :
Leknes Panorama Buksnesfjorden · 20jul2018 0951CEST (Buksnesfjorden)
 
 
Wandern den Haugheia Hügel hoch :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1110CEST (Leknes)
 
 
Blick vom Haugheia auf die Offsersøystraumen Straße und den Berg Offersøykammen :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1119CEST (Leknes)
 
 
Almwanderung den Haugheia hoch mit bunten Blumen und den Bergen der Insel Flakstadøy :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1129CEST (Leknes)
 
 
Die Berge der Insel Flakstadøy im Hintergrund :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1133CEST (Leknes)
 
 
Oben auf dem Haugheia mit Panoramablick auf die Berge der Insel Flakstadøy :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1203CEST (Leknes)
 
 
Panoramablick vom Haugheia auf den Berg Stornappstinden und die Gapet Straße :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1208CEST (Leknes)
 
 
Blick vom Haugheia auf die Offsersøystraumen Straße und den Berg Offersøykammen :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1209CEST (Leknes)
 
 
Auch ein Schaf und seine Lämmer wandern auf dem Haugheia :
Sheep · Haugheia · 20jul2018 1229CEST (Leknes)
 
 
Blick vom Haugheia auf den Berg Stornappstinden und die Gapet Straße mit entspanntem Schaf :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1235CEST (Leknes)
 
 
Schafe auf dem Haugheia mit Ausblick :
Sheep · Haugheia · 20jul2018 1237CEST (Leknes)
 
 
Der grüne Haugheia Hügel mit der Gapet Straße und entspanntem Schaf :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1242CEST (Leknes)
 
 
Blick vom Haugheia auf die Offsersøystraumen Straße und die Ebene von Leknes :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1248CEST (Leknes)
 
 
Letzter Blick vom Haugheia Hügel auf den Berg Stornappstinden und die Gapet Straße :
Leknes Panorama Haugheia · 20jul2018 1258CEST (Leknes)
 
 
Kristallklares Wasser am Litleidholmen mit Blick auf den Stornappstinden auf Flakstadøy :
Leknes Panorama Litleidholmen · 20jul2018 1349CEST (Leknes)
 
 
Panoramablick am Litleidholmen :
Leknes Panorama Litleidholmen · 20jul2018 1357CEST (Leknes)
 
 
Blick vom Hafen Leknes auf den Buksnesfjorden mit kristallklarem Wasser und kleinen Stränden :
Leknes Panorama Buksnesfjorden · 20jul2018 1653CEST (Leknes)
 
 
Zurück auf der 'Norwegian Jade' mit Blick auf den Buksnesfjorden und Leknes im Hintergrund :
Leknes Panorama Buksnesfjorden · 20jul2018 1816CEST (Buksnesfjorden)
 
 
Nach Abfahrt der 'Norwegian Jade' aus Leknes mit Blick ostwärts auf die Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 1848CEST (N68°04-E013°35)
 
 
'Norwegian Jade' verläßt den Buksnesfjorden südwärts entlang der Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 1857CEST (N68°02-E013°34)
 
 
Fahrt in der Moskstraumen Straße rund um die Südspitze der Hauptinseln der Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 1956CEST (N67°49-E012°55)
 
 
Blick entlang der Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 2001CEST (N67°49-E012°51)
 
 
Umfahrt der Südspitze der Hauptinseln der Lofoten an der Insel Moskenesøy :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 2006CEST (N67°49-E012°47)
 
 
Panoramablick auf die Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 2008CEST (N67°49-E012°44)
 
 
Fahrt nordwärts entlang der Lofoten mit Blick auf die Inseln Mosken und Værøy mit Mond :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 2047CEST (N67°59-E012°35)
 
 
Letzter Blick auf die Lofoten :
Cruise · Norwegian Jade · Lofoten · 20jul2018 2201CEST (N68°24-E013°07)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 7 - Samstag 21.07.2018 - Tromsø   08:00 - 17:00
 
 
 

Ich hatte am Vortag keine Mitteilung über die Mitternachtssonne gehört oder im 'Freestyle Daily' etwas darüber gelesen. Nur meine eigenen Recherchen bewahrten mich davor, dieses ganz besondere Ereignis zu verpassen, zumal es auf dieser Kreuzfahrt nur diese 1 Nacht von 3 möglichen Nächten der Mitternachtssonne mit sehr wenigen Wolken gab, was ich natürlich nicht im Voraus wissen konnte. Ich hatte die Mitternachtssonne schon vor mehr als 25 Jahren auf einem Flug von California nach Europa gesehen, als der Jumbo Jet über den Fjorden und dem Eisschild von Grönland flog, aber ich war weder an Land noch zu Wasser jemals so weit im Norden und hatte die Mitternachtssonne an Land oder auf See daher noch nie gesehen.

Ich berechnete also den niedrigsten Stand der Sonne an diesem Tag in Kombination mit einer angenommenen Position des Schiffes und erschien 15 Minuten vor dem Ereignis der angenommenen genauen Mitternachtssonne an Deck. Zu meiner sehr positiven Überraschung versteckte sich die Mitternachtssonne nicht hinter dichten Wolken oder Dunst. Was für ein Glück! Für die 3 Nächte, in denen 'Norwegian Jade' in der Gegend kreuzte, in der zu dieser Jahreszeit die Mitternachtssonne sichtbar gewesen wäre, waren die Wolkenvorhersagen so schlecht und die Chancen auf einen klaren Himmel in dieser Region Europas sind im Allgemeinen ohnehin sehr gering, hatte ich mich also darauf vorbereitet, jede Möglichkeit wahrzunehmen, die Mitternachtssonne zu erleben. Sehr wenige Passagiere sahen die Mitternachtssonne, ich hatte keine Ahnung warum, Desinteresse oder sie wußten es einfach nicht. Ich machte alle 15 Minuten eine Serie von Fotos - die Sonne bewegte sich etwa 30 Minuten lang weder auf oder ab, sie verharrte knapp über dem Horizont -, immer zwischen Deck und 'Spinnaker Lounge' hin- und herlaufend. Eine halbe Stunde nach astronomischer Mitternacht an dieser Position gab es keine teilweise die Sonne bedeckenden Wolken mehr und ich ging schließlich sehr, sehr zufrieden ins Bett.

Die lange 'Norwegian Jade' legte um 07:36 am Breivika Pier in Tromsø an. Im 'Freestyle Daily' wurde tags zuvor darauf hingewiesen, daß Internet und Fernsehen via Satellit aufgrund der geographischen Lage des Schiffes auf See nicht verfügbar sein würden. Ich wußte von solchen Einschränkungen in den Polarregionen und das war einer der Gründe, warum ich auf dieser Kreuzfahrt kein Internetpaket gebucht hatte.

Kurz vor 10:00 wurde in den üblichen 3 verschiedenen Sprachen eine Ankündigung für eine Crew-Sicherheitsübung gemacht. Der Zugang zu den Kabinen wurde später für eine Weile verweigert, als ich von Deck, wo ich Wetter und Internet gecheckt hatte, in die Kabine zurück wollte.

Ich verließ die 'Norwegian Jade' um 11:28 von Deck 4. Bei der Ankunft war der Himmel über Tromsø mit Wolken bedeckt, aber sie hatten sich inzwischen größtenteils aufgelöst und es war sonnig und warm. Souvenirs und Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel für NOK100, Kinder NOK50, wurden im Zelt neben dem Pier verkauft; Zahlung mit Kreditkarte möglich. Ich ging in Richtung Innenstadt von Tromsø, etwa 2.9km, zuerst in Richtung der Bushaltestelle. Von dort führt ein Fußgängertunnel auf die andere Seite der Hauptstraße, und dann vorbei am nördlichsten botanischen Garten der Welt in dieser nördlichsten europäischen Großstadt, dann den ganzen Weg bis zum Stadtzentrum und schließlich überquerte ich die riesige Brücke 'Tromsøbrua', an deren Ende die berühmte Eismeerkathedrale 'Ishavskatedralen' steht. Ich ging weiter zur Seilbahnstation 'Fjellheisen', wo ich um 13:12 am Ticketschalter ankam. Ich mußte fast 20 Minuten in der Schlange warten. Die Rückfahrkarte den Berg 'rauf kostete NOK210, zahlbar mit Kreditkarte oder Maestro. Die Schlange im Freien wurde immer länger und ich mußte noch 15 Minuten in der Station warten, bis die 'Fjellheisen' innerhalb von 3 Minuten nach oben flog. Abfahrten waren alle 30 Minuten geplant, aber aufgrund des Andrangs fanden alle paar Minuten Abfahrten statt.

Nachdem ich die spektakuläre Aussicht von der Storsteinen-Klippe genossen hatte, nahm ich die nächste Seilbahn runter - ich mußte übrigens nochmal 15 Minuten warten - und entschied ich mich, noch einen kurzen Blick in die Innenstadt von Tromsø zu werfen, es war nicht mehr viel Zeit bis das Schiff ablegen würde. Die Stadt erschien mir als Mischung aus modernen und teilweise exzentrischen, aber architektonisch sehr interessanten Gebäuden, typischen hölzernen und bunten skandinavischen Häusern und ich sah auch 2 Holzkirchen. Straßencafés luden Gäste ein, Birken hatten gerade ihre Blätter in hellgrün geschossen und sehr große Möwen kreischten die ganze Stadt zusammen. Schließlich kehrte ich um 16:25 über die vordere Gangway zum Schiff zurück, auch die mittschiffs war offen, und ich befand mich nach weiteren 7 Minuten wieder in meiner Kabine.

Um genau 17:00 drückte sich 'Norwegian Jade' vom Pier weg und verließ den Naturhafen von Tromsø in Richtung Norden. Nach diesem sehr sonnigen und für die arktische Region Europas sehr warmen Tag mit Temperaturen von fast 30°C ergoß sich ein subtropisches Gewitter über Stadt und Schiff. Es wurde windig und deutlich kälter. Weder der sonnige Tag noch das Gewitter wurden von den 4 verschiedenen Wettermodellen meiner Wetter-App vorhergesagt; Wetter und Klima sind völlig aus den Fugen geraten.

Ein spektakuläres Hochgebirge mit schneebedeckten Gipfeln, Inseln und ein halber Regenbogen begleiteten die 'Norwegian Jade' tatsächlich stundenlang an Steuerbord. LTE-Internetempfang war bis 20:30 möglich, auch später noch für kurze Zeit. Die 'Pub Dinner'-Nacht im Buffetrestaurant 'Garden Café' bot ungewöhnliche Speisen.

 

 
Die Mitternachtssonne 0.38° über dem Horizont :
Cruise · Norwegian Jade · Midnattsol · 21jul2018 0047CEST (N69°17-E014°46)
 
 
Die Mitternachtssonne auf dem niedrigsten Stand von 0.37° über dem Horizont an Ort und Zeit :
Cruise · Norwegian Jade · Midnattsol · 21jul2018 0059CEST (N69°20-E014°58)
 
 
Die Mitternachtssonne steigt wieder auf nun 0.44° über dem Horizont :
Cruise · Norwegian Jade · Midnattsol · 21jul2018 0117CEST (N69°24-E015°14)
 
 
Die Mitternachtssonne steigt weiter auf 0.58° über dem Horizont :
Cruise · Norwegian Jade · Midnattsol · 21jul2018 0132CEST (N69°28-E015°28)
 
 
Blick auf das Stadtzentrum von Tromsø von der Tromsøbrua :
Tromsø Panorama Tromsøbrua · 21jul2018 1226CEST (Tromsø)
 
 
Panoramablick auf das nördliche Tromsø und die Tromsøbrua von der Klippe Storsteinen :
Tromsø Panorama Fjellheisen · 21jul2018 1340CEST (Tromsø)
 
 
Panoramablick auf das Stadtzentrum von Tromsø von der Klippe Storsteinen :
Tromsø Panorama Fjellheisen · 21jul2018 1344CEST (Tromsø)
 
 
Panoramablick auf Tromsø und die Tromsøbrua von der Klippe Storsteinen :
Tromsø Panorama Fjellheisen · 21jul2018 1347CEST (Tromsø)
 
 
Nach der Abfahrt aus Tromsø mit Blick tief in den Ullsfjorden und die Lyngen Alpen :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Tromsø · 21jul2018 1839CEST (N69°52-E019°48)
 
 
Fahrt im Ullsfjorden mit Blick auf die schneebedeckten Lyngen Alpen :
Cruise · Norwegian Jade · Ullsfjorden · 21jul2018 1904CEST (N69°57-E020°01)
 
 
'Norwegian Jade' fährt entlang der Lyngen Alpen :
Cruise · Norwegian Jade · Ullsfjorden · 21jul2018 1927CEST (N70°02-E020°08)
 
 
Den Ullsfjorden verlassend mit Blick auf die schneebedeckte Insel Kågen :
Cruise · Norwegian Jade · Ullsfjorden · 21jul2018 1931CEST (N70°03-E020°10)
 
 
Letzter Blick auf die Lyngen Alpen und den Ullsfjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Ullsfjorden · 21jul2018 1945CEST (N70°06-E020°14)
 
 
'Norwegian Jade' kreuzt im Polarmeer mit einem halben Regenbogen als Begleitung :
Cruise · Norwegian Jade · Arctic Sea · 21jul2018 2109CEST (N70°26-E020°47)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 8 - Sonntag 22.07.2018 - Honningsvåg Nordkapp   08:00 - 17:00
 
 
 

Die Mitternachtssonne schimmerte am frühen Morgen nur spärlich durch die Wolken, sie verharrte zwar höher als in der letzten Nacht, aber die Wolken waren doch zu dicht.

Überraschenderweise war im 'Freestyle Daily' vorab mit ungefähren Uhrzeiten angekündigt worden, daß und wann 'Norwegian Jade' morgens und abends am Nordkapp vorbeikommen würde. Also bin ich wieder sehr früh aufgestanden und konnte die Passage nördlich um das Nordkapp herum morgens gegen kurz nach 05:00 bei klarem Himmel und Sonnenschein von der Seeseite aus bewundern, was eine ziemlich gute Idee war, weil der nördlichste Punkt Europas bei der Passage am Abend in dichten Nebel gehüllt wurde.

Um 07:36 machte 'Norwegian Jade' am kurzen Pier in Honningsvåg fest. Die von 'NCL' offerierte Tour zum Nordkapp war fast doppelt so teuer wie das Angebot von www.nordkapp.no, welches ich schon während meines Aufenthalts in Leknes online gebucht hatte, ungeachtet der schlechten Wettervorhersagen. Ich verließ das Schiff um 10:47 von Deck 4 ohne Wartezeit und wanderte ein bißchen in Honningsvåg herum, als gerade ein 'Hurtigruten'-Liner ankam. Zusammen mit einem anderen Kreuzfahrtschiff übertrafen Gäste und Besatzung von 3 Schiffen die Einwohnerzahl dieser kleinen Stadt zahlenmäßig um beinahe das Dreifache.

Ich hatte keinen Ausdruck der Buchungsbestätigung für die Tour mit dem Namen 'North Cape Round Trip' mit dem 'Public Bus', der um 11:45 vor der damaligen 'Tourist Information' in der Straße Fiskeriveien 4 abfahren sollte, nicht weit weg vom Pier in Honningsvåg; einige Wochen nach der Kreuzfahrt brannte das Fremdenverkehrsamt aus und ist möglicherweise danach umgezogen. Ich zeigte dem Busfahrer die Online-Bestätigung auf meinem Smartphone, er akzeptierte sie und ließ mich in den Bus. Bevor er um 11:47 abfuhr, ging er durch die Reihen und stellte sicher, daß alle angeschnallt waren. Die Tour in einem ausverkauften Bus ging nach Norden, mit Rentieren auf hellgrünen, steinigen und felsigen Wiesen, manchmal mit kleinen Büschen, aber ohne Bäume. Der Bus tauchte in Wolken ein und als er herausfuhr, war der Blick frei auf tiefblaue Seen, kleine Farmen und Siedlungen, Bäche und manchmal das Meer. Eine bildschöne Landschaft wie im Traum, und ich war ziemlich enttäuscht darüber, daß der Bus nicht für Fotos und unvergeßliche Anblicke angehalten hatte.

Um 12:29 traf der Bus schließlich am Nordkapp ein, Touristenmassen bevölkerten das Ende der Welt, 2100 Kilometer vom Nordpol und 2110 Kilometer von Hamburg entfernt. Das Podium des Nordkapp 'Globusen' wurde von Selfie-Junkies beklettert, ich mußte warten, bis das Denkmal frei von Menschen war. Aber das Beste von allem waren Sonnenschein, blauer Himmel und nur wenige Wolken, entgegen aller schlechten Wettervorhersagen. So konnte ich doch sehr gute Fotos machen und die wundervollen Anblicke für immer in Erinnerung behalten. Ich war ziemlich erstaunt über die vielen 'Steinmännchen', 'Varde' auf norwegisch oder 'Cairns' in englisch, die die Gegend um das Nordkapp regelrecht übervölkerten.

Bevor der Bus um 13:47 nach Honningsvåg zurück fuhr, sprach ich noch etwas mit dem Busfahrer über sein Leben dort. Er sagte, daß es im Winter viele Monate hintereinander dunkel und das Leben trotz der Polarlichter dann ziemlich hart ist. Wieder schoben sich die Wolken nur wenige Meter hoch über die Straße und die steinigen Wiesen, und wieder sehnte ich einen Fotostopp herbei, wenn sich die Wolken öffneten und ich eine der schönsten Landschaften bewundern konnte, die ich je gesehen hatte. Von der Sonne beleuchtete grüne Wiesen, manchmal Seen mit Meerblick, Rentiere auf spärlicher Vegetation, kleine Buchten mit türkisblauem Wasser und bunte Holzhäuser; was für ein Paradies!

Die Tour endete kurz vor 14:00 in Honningsvåg, wo sie neben der 'Tourist Information' begann. Es war ein Tag mit Sonnenschein, blauem Himmel und fast 20°C, so hoch im Norden ziemlich heiß.

Um 17:00 setzte 'Norwegian Jade' zurück, drehte im Naturhafen, blies das Horn dreimal, ein bißchen im Fjord widerhallend, und verließ diese kleine Stadt am Ende der Welt. Wolken hatten die Nordkapp-Region mittlerweile vollständig bedeckt, als ich zum Schiff zurückgekehrt war und ein kalter Wind wehte. Über die Lautsprecher wurden in den 3 üblichen Sprachen umfassende Informationen zum Nordkapp gegeben. Sehr dichter Nebel zog über das Meer und reduzierte die Sicht auf weniger als 100m, selbst der Schornstein schien darin zu verschwinden und auch das Nordkapp war zur Enttäuschung vieler Kreuzfahrtgäste nicht sichtbar, als das Schiff es gegen 19:00 umfuhr. Das Nebelhorn blies den Rest des Tages alle paar Minuten.

Es war 'Latin Night' im Buffetrestaurant 'Garden Café', LTE-Internetempfang von Land war nur gelegentlich kurz möglich, wenn sich das Schiff einem der wenigen Dörfer in dieser verlassenen Gegend Norwegens näherte.

 

 
Erster Blick auf die Insel Magerøya :
Cruise · Norwegian Jade · Magerøya · 22jul2018 0500CEST (N71°12-E025°43)
 
 
Fahrt um das Nordkapp herum :
Cruise · Norwegian Jade · Nordkapp · 22jul2018 0509CEST (N71°12-E025°48)
 
 
Das Nordkapp auf der Insel Magerøya :
Cruise · Norwegian Jade · Nordkapp · 22jul2018 0512CEST (N71°12-E025°51)
 
 
Die Insel Magerøya mit dem Nordkapp in der Mitte :
Cruise · Norwegian Jade · Magerøya · 22jul2018 0518CEST (N71°11-E025°55)
 
 
Die nördlichste Stadt von Europa Honningsvåg mit Fischereihafen :
Honningsvåg Panorama · 22jul2018 1128CEST (Honningsvåg)
 
 
Am Nordkapp mit Blick auf den 'Globusen' :
Nordkapp Panorama · 22jul2018 1234CEST (Nordkapp)
 
 
Nordkapp 'Globusen' :
Nordkapp Globusen · 22jul2018 1313CEST (Nordkapp)
 
 
Am Nordkapp mit Steinmännchen und dem Polarmeer im Hintergrund :
Nordkapp Cairns · 22jul2018 1334CEST (Nordkapp)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 9 - Montag 23.07.2018 - Seetag
 
 
 

Der Nebel löste sich nicht auf, die Mitternachtssonne war diese Nacht daher nicht sichtbar, aber draußen war es hell. Ich war glücklich, daß ich vor zwei Nächten die Mitternachtssonne gesehen hatte, bin also ziemlich früh ins Bett gegangen und habe lange geschlafen, um etwas Schlaf nachzuholen, weil ich ständig an Deck war und sich das nun bemerkbar machte. An diesem Seetag war entlang des Lofoten-Archipels LTE-Internetempfang möglich, und ich hatte zum Mittagessen einen letzten Blick auf die wolkenbedeckten Lofoten.

Es war zeitweise leicht stürmisch, kalter Wind und kleine Wellen mit Schaumkuppen manchmal, etwas holprig wie eine Pferdekutsche, aber 'Norwegian Jade' kreuzte doch recht stabil. Die Regenschauer hörten am Morgen auf und die Satellitenbildschleife versprach einen Nachmittag mit einigen sonnigen Phasen, aber es wurde dann doch nicht wirklich sonnig. Die See beruhigte sich am Abend und die Wettervorhersagen für Ålesund und Bergen hatten sich verbessert. In Hamburg war es jedenfalls seit April Sommer, zum ersten Mal seit 12 Jahren gab es in Hamburg Sommer, großartig!

Kapitän Frank Juliussen sprach um 11:50 zu seinen Kreuzfahrtgästen, erwähnte seine Heimat Lofoten und gab erneut meteorologische sowie nautische Informationen.

Gleich nachdem 'Norwegian Jade' um 17:03 den Polarkreis kreuzte, wurde das Promenadendeck um die Rettungsboote wegen starken Windes geschlossen, ein paar Minuten später wurde auf dem TV in der Kabine die Windgeschwindigkeit mit weniger als 15kn angezeigt; das nennt man in Hamburg nicht einmal eine steife Brise. Die meisten offenen Bereiche auf Deck 13 wurden auch am Nachmittag geschlossen, während das TV die Windgeschwindigkeit mit 10kn angab. Die TV-Signale waren am Abend wieder da oder vielleicht sogar früher. Nach dem Abendessen mit 'Mediterranean Night' im 'Garden Café' konnten die Decks schließlich auch wieder begangen werden.

 


 
Die Kreuzfahrt  Tag 10 - Dienstag 24.07.2018 - Ålesund   08:00 - 18:00
 
 
 

Um 09:28 legte 'Norwegian Jade' am Ålesund Cruise Pier an und bereits 20 Minuten später waren die Gangways geöffnet. Es regnete und ich verließ das Schiff von Deck 4 erst um 14:33, als es endlich besser wurde. Ich überquerte die Terminalgegend mit Tourschaltern, dem Busbahnhof und dem Fußgängertunnel unter der Kaiser Wilhelms Gate. Die Hauptstraße wurde nach dem deutschen Kaiser benannt, der der Stadt nach dem Brand von 1904 Hilfe schickte. Die vielen Holzhäuser wurden durch das Feuer zerstört und so die Stadt mit Steingebäuden farbenfroh im Jugendstil wieder aufgebaut. Heute sieht Ålesund hier und da aus wie eine deutsche Stadt von vergleichbarer Größe, mit vielen Gebäuden aus der Kaiserzeit.

Der Aussichtspunkt 'Fjellstua' war fast den ganzen Tag in Wolken gehüllt, ich stieg die 418 Stufen hinauf, aber eine Sicht auf die Stadt war wegen der Wolken nicht möglich. Einige Stufen sind nummeriert, und so ging ich hinunter zu einer der Plattformen, etwa Stufe 351 bis 354, wo ich doch noch einige Fotos von Ålesund machte, nur um welche zu haben. Normalerweise verzichte ich darauf, überhaupt Fotos zu machen, wenn es keinen Sonnenschein gibt und der Himmel bedeckt ist. Auch am Nachmittag fiel immer wieder leichter Regen, und so wurde es noch ein weiterer verlorener Kreuzfahrttag mit schlechtem Wetter.

Alles in Ålesund ist in fußläufiger Entfernung erreichbar und ich kehrte schließlich um 16:51 zum Schiff zurück, passierte Händedesinfektion, 'FreestyleCard'- und Sicherheitskontrollen ohne Wartezeit. Um 17:49, etwas frühzeitig, legte 'Norwegian Jade' in Ålesund ab, das Horn blies und manchmal kam sogar kurz die Sonne heraus.

Landgestützter LTE-Internetempfang war bis gegen 20:00 verfügbar, später wieder rund um 23:00. Im 'Garden Café' fand heute eine sehr leckere 'Asian Night' statt.

 

 
Kurz nach dem Ablegen in Ålesund :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Ålesund · 24jul2018 1801CEST (N62°28-E006°11)
 
 
Blick auf den Berg Sukkertoppen mit Heissafjorden und die Insel Sula :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Ålesund · 24jul2018 1829CEST (N62°27-E006°03)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 11 - Mittwoch 25.07.2018 - Bergen   08:00 - 18:00
 
 
 

Am frühen Morgen um 07:00 und nach einer Fahrt von 2 Stunden durch die reizvolle aber wolkenverhangene Landschaft entlang des Hjeltefjords war die Sicht auf Bergen frei. Nach 40 Minuten und nachdem sie gedreht hatte, legte 'Norwegian Jade' am Bontelabo Pier an. Einige Minuten vor 08:00 wurden die Gangways in den üblichen 3 Sprachen Englisch, Deutsch und Spanisch als geöffnet angekündigt.

Ich verließ 'Norwegian Jade' um 09:25 von Deck 4 vordere Gangway. Hinter dem Hafenausgang wurden verschiedene kostenlose Stadtkarten angeboten. Ich ging direkt in Richtung 'Bryggen', auch bekannt als 'Tyskebryggen', dem historischen Viertel der 'Hanse', der ersten Wirtschaftsunion Nordeuropas. An der Promenade von Vågen stehen viele bunte Holzhäuser in einer Reihe. Ich schaute zur Bergstation Fløibanen auf, die jedoch war in Wolken gehüllt. Auf dem Markt am Ende der Bucht von Vågen wurden Fisch, Rentierwurst, Obst und lokale Delikatessen angeboten sowie frisch zubereitete Speisen, die die Gäste auf mit Zeltplanen überdachten Bänken genießen konnten.

Da sich die Wolken an den Gipfeln der Berge rund um Bergen, der Regen-Hauptstadt Europas, zu verziehen begannen, stellte ich mich um 09:56 in die Warteschlange der 'Fløibanen' und kaufte ein paar Minuten später eine Rückfahrkarte für NOK95, zahlbar mit Kreditkarte oder Maestro und fuhr schließlich um 10:25 mit der Standseilbahn in einer etwas mehr als 3 Minuten dauernden Fahrt hoch. Es war nicht überfüllt, es gab sogar Sitzplätze, aber der Aussichtspunkt selbst war gut bevölkert mit Touristen und ganzen Gruppen von Kreuzfahrtschiffgästen. Die Sonne kam durch die Wolken und ich genoß die spektakuläre Aussicht. Auf dem Gipfel duftende Kiefern zwischen Felsen, kleinen Wiesen und Parkbänke für ein Picknick. Einige sehr große Ziegen waren eine Touristenattraktion und wurden zum Modellstehen genötigt. Ein stiller, nasser Wald mit Farnen und Moos und ein sehr malerischer See, sehr skandinavisch!

Um 12:40 nahm ich schließlich die Standseilbahn für die Fahrt 'runter zum Stadtzentrum, ohne lange warten zu müssen, aber die Warteschlange unten reichte mittlerweile die halbe Straße hinunter, mit Wartezeiten von etwa einer Stunde. Im Stadtzentrum von Bergen ist alles zu Fuß erreichbar. So befinden sich das 'Hanseatische Museum' und das historische hanseatische Viertel 'Tyskebryggen' gleich um die Ecke. Enge Gassen führen zu Hinterhöfen mit alten hölzernen und typisch hanseatischen Gebäuden, die einen Einblick geben, wie die Kaufleute lebten und ihre Waren bewegt und gelagert haben. Das Gebäude 'Kjøbmandsstuen' direkt am südöstlichen Ende der alten Holzhausreihe zeigt Wappen wichtiger Hansestädte wie Hamburg und Lübeck.

Von 'Tyskebryggen' zurück zum Schiff brauchte ich zu Fuß nur 12 Minuten, war um 17:00 wieder dort, Händedesinfektion, 'FreestyleCard'- und Sicherheitskontrollen ohne lange Wartezeiten. Schließlich legte 'Norwegian Jade' um 17:55 in Bergen ab. Es gab 'Grill Extravaganza' im Buffetrestaurant 'Garden Café', und landbasierter LTE-Internetempfang war bis kurz nach 21:30 verfügbar. Ich hatte keine Ahnung, wie schön und spektakulär das Auslaufen aus Bergen sein würde, also habe ich es bei Sonnenschein und unter blauem Himmel wirklich sehr genossen. Abreiseinformationen für die Ankunft in Hamburg wurden zusammen mit dem 'FreestyleDaily' am Abend in meine Kabine gebracht.

 

 
Panoramablick auf Bergen vom Fløyfjellet auch bekannt als Fløyen :
Bergen Panorama Fløyen · 25jul2018 1133CEST (Bergen)
 
 
Das alte Hanse-Quartier 'Tyskebryggen' im Stadtzentrum von Bergen :
Bergen Tyskebryggen · 25jul2018 1416CEST (Bergen)
 
 
Kurz nach dem Ablegen in Bergen mit Blick auf das Stadzentrum :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Bergen · 25jul2018 1804CEST (N60°24-E005°20)
 
 
Letzter Blick auf Bergen :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Bergen · 25jul2018 1807CEST (N60°24-E005°16)
 
 
Nach der Durchfahrt unter der Askøybrua mit Kurs auf den Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Bergen · 25jul2018 1825CEST (N60°23-E005°11)
 
 
Blick auf die Vororte von Bergen :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Bergen · 25jul2018 1826CEST (N60°23-E005°11)
 
 
Reizvoller Blick auf die Vororte von Bergen :
Cruise · Norwegian Jade · Departure Bergen · 25jul2018 1830CEST (N60°23-E005°09)
 
 
Der Skjærgård im Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1838CEST (N60°24-E005°07)
 
 
Reizvoller Blick auf den Skjærgård im Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1840CEST (N60°24-E005°07)
 
 
Im Hjeltefjorden mit Blick auf den Skjærgård und die Insel Sotra im Hintergrund :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1844CEST (N60°25-E005°03)
 
 
Panoramablick zurück in den Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1844CEST (N60°25-E005°03)
 
 
Der Hjeltefjorden wird breiter :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1917CEST (N60°33-E004°56)
 
 
Letzter Blick in den Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 1957CEST (N60°42-E004°48)
 
 
Der Skjærgård am Ende des Hjeltefjorden :
Cruise · Norwegian Jade · Hjeltefjorden · 25jul2018 2015CEST (N60°44-E004°42)
 
 
Sonnenuntergang hinter Wolken :
Cruise · Norwegian Jade · Sunset · 25jul2018 2147CEST (N60°27-E004°08)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 12 - Donnerstag 26.07.2018 - Seetag
 
 
 

Der letzte Seetag an Bord war sonnig wie der erste. Ich stand wieder einmal sehr früh auf, um Innenaufnahmen vom Schiff zu machen, als noch nicht so viele Leute da waren. Der Himmel war immer noch teilweise bewölkt, als ich im fast leeren 'Garden Café' frühstückte, aber dann klarte es auf. Kapitän Frank Juliussen sprach um 11:27 zu den Kreuzfahrtgästen, gab nautische und meteorologische Informationen und sagte, der Elblotse würde um 23:00 an Bord kommen. Ich verbrachte den Tag in der sonnigen 'Quiet Zone' auf Deck 14 vorne, wo sich die Gäste diesmal selbst um die Sonnenliegen kümmern mußten. Mit dem Kreuzen nach Süden wurde es richtig warm. Gegen 17:00 war der riesige deutsche Offshore-Windpark 'Sandbank' im Osten in Sicht und später nach dem Abendessen um 21:00 lag die Temperatur an Deck immer noch bei etwa 25°C, sehr warm in der normalerweise kalten und stürmischen Nordsee. Die Insel Helgoland war in Sicht, vor einigen Jahrhunderten noch ein Piratennest. Heute Abend war 'Italian Night' im Buffetrestaurant 'Garden Café'. Landgestützter LTE-Internetempfang war aufgrund der größeren Entfernungen zu Landmassen den ganzen Tag nicht verfügbar. Als die Sonne unterging, war der Mond bereits gegenüber sichtbar. Der Pilot kam um 23:20 an Bord und nichtmal der starke Seewind war eine gute Abkühlung, es war heiß und es fühlte sich an wie auf einem Schiff im Mittelmeer. Um 23:50 passierte 'Norwegian Jade' die zu Hamburg gehörende Insel Scharhörn.

 

 
Der deutsche Offshore-Windpark 'Sandbank' :
Cruise · Norwegian Jade · Offshore Wind Farm Sandbank · 26jul2018 1647CEST (N55°08-E006°43)
 
 
Der letzte Sonnenuntergang auf dieser Kreuzfahrt :
Cruise · Norwegian Jade · Sunset · 26jul2018 2125CEST (N54°09-E007°38)
 
 
Helgoland in der Abenddämmerung :
Cruise · Norwegian Jade · Helgoland · 26jul2018 2145CEST (N54°07-E007°44)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 13 - Freitag 27.07.2018 - Hamburg   07:00 - ...
 
 
 

Um genau 05:30 legte 'Norwegian Jade' am 'Cruise Terminal Steinwerder' an. Ich frühstückte, nachdem ich Fotos von der Hamburger Skyline und dem Sonnenaufgang gemacht hatte. Nur die Mittschiffsaufzüge stoppten auf Deck 7, wo um 06:55 die Ausschiffung von den mittleren und den vorderen Gangways begann. Ich verließ meine Kabine um 08:12, war nach 9 Minuten ohne Wartezeit aus dem Terminal heraus und erreichte nach weiteren 12 Minuten mit meinem Rollkoffer den Anleger 'Argentinienbrücke', von dem aus ich dann die Fähre nahm, die nur von Montag bis Freitag in die Innenstadt fährt.

An diesem Ankunftsabend gab es die längste Mondfinsternis in diesem Jahrhundert, und viele Menschen waren überall in der Stadt unterwegs, um dieses ungewöhnliche Ereignis mitzuerleben.

 

 
Blick auf Hamburg nach dem Anlegen am 'Cruise Center Steinwerder' bei Sonnenaufgang :
Steinwerder City View · 27jul2018 0545CEST (Hamburg)
 
 
Mondfinsternis am Abend des Ankunftstages an den 'Landungsbrücken' mit rötlichem Mond :
Astronomic · Moon · Landungsbrücken · 27jul2018 2248CEST (Hamburg)
 

 
Zusammenfassung - 7 Nächte  'Norwegen Und Nordkap'  mit  Norwegian Jade  3385nm
 
 
 

Alleinreisender auf '12 Days Norway And North Cape' mit 'Norwegian Jade' ab Hamburg. Ich suchte mir diese Kreuzfahrt aus, um endlich die Fjordlandschaften und andere Sehenswürdigkeiten in Norwegen zu sehen.

Einschiffung - Sie dauerte 2 Stunden im 'Cruise Center Steinwerder' und war eine meiner längsten CheckIn-Prozeduren überhaupt. Erfrischungsgetränke und Snacks wurden zahllosen Kreuzfahrtgästen angeboten, die in einer einzigen Schlange für alle CheckIn-Schalter warteten.

Seenotrettungsübung - Das lief sehr professionell ab und war eine meiner schnellsten überhaupt. Schwimmwesten mußten nicht aus der Kabine mitgenommen und auch nicht angezogen werden. Die Veranstaltung war in englischer Sprache mit den wichtigsten Details auch auf Deutsch.

Das Schiff - Ein älteres, aber im Jahr 2017 renoviert, daher wenige Spuren von Abnutzung. Die Lounges hatten einen leicht altmodischen Charme und der Poolbereich war ein wenig undekoriert. Liegestühle wurden früh an sonnigen Abenden eingesammelt, Gäste wurden vom Deckspersonal manchmal freundlich von ihnen vertrieben. Wegen starken Windes am dritten Seetag waren Decksbereiche geschlossen, während die Windgeschwindigkeit niedriger war als die Schiffsgeschwindigkeit, wie im TV-Ticker mit umfassenden nautischen und meteorologischen Informationen angezeigt. Teilweise gab es auch Decksschließungen zu anderen Zeiten ohne erkennbaren Grund, möglicherweise wegen Malerarbeiten. Wie viele ältere Schiffe hat 'Norwegian Jade' eine klassische Promenade um die Rettungsboote herum. Auf diesem Schiff war die Orientierung im Vergleich zu anderen merklich einfacher. Der Sportplatz über dem 'Garden Café' war gut zu hören, wenn Gäste darin speisten, lautes Trampeln und Stampfen. Es gab keinen Sturm während der Kreuzfahrt, daher fuhr das Schiff immer sehr stabil.

Besatzung - Sie waren meist freundlich und offen. Der Kabinensteward hat eine gute Arbeit gemacht. Die Spa-Mitarbeiter nutzten jede Gelegenheit, um Kreuzfahrtgäste für Spa und Massagen zu gewinnen. Kreuzfahrtdirektor Richard Matic machte fast jeden Tag mehrere Ankündigungen, um Kreuzfahrtgäste zu Veranstaltungen und Shows einzuladen.

Speis Und Trank - In den Bars wurden Becher und Gläser an den ersten Tagen halb mit Eis gefüllt, Mitarbeiter fragten dann allerdings immer häufiger danach, ob der Gast überhaupt Eis wünschte. Ich gehe nur in Buffetrestaurants, da ich nicht gerne warte und dann eine reduzierte Auswahl in Restaurants mit Service an den Tischen habe. Manchmal, vor allem an Seetagen, war es schwer, aber nicht unmöglich, einen freien Tisch zu finden. Frühstück war auch auf dem offenen und mit Sonnensegeln überdachten Achterdeck des 'Garden Café' erhältlich, selbst nach der Schließung des Buffetrestaurants um 10:30. Zum Mittag- und Abendessen war die Auswahl an Speisen etwas eingeschränkt, manchmal war das angebotene Essen nur lauwarm, vor allem Reisgerichte. Es gab allerdings immer einen sehr interessanten Themenabend mit Essen aus einem bestimmten Land oder Region der Welt. Die Patisserie bot stets kleine Leckereien an und es gab auch 2 Speiseeismaschinen zur Selbstbedienung. Eine kleine Auswahl an Erfrischungsgetränken, teilweise zuckerfrei, sowie Kaffee und Tee waren morgens, mittags, abends und zu den spät angebotenen Snacks aus Selbstbedienungsautomaten im Reisepreis enthalten. Stücke von Ananas und Wassermelonen waren nicht abgeschält, Gäste mußten es selbst machen, mit Messern, die üblicherweise nicht wirklich scharf waren. Französische Crêpes und italienische Pasta wurden auf individuellen Wunsch der Gäste zubereitet. Es gab immer diverse Fleischsorten und etwas Fisch, sowie eine asiatische Ecke, mit leckeren und gut gewürzten asiatischen Speisen. Die Etiketten waren in englischer Sprache, sehr scharfe Speisen hatten auch eine Notiz auf Deutsch. Fast alles was ich probierte, schmeckte gut oder sogar sehr gut, mit Ausnahme der Würstchen. 'NCL' hätte in Hamburg qualitativ hochwertige deutsche Würstchen an Bord nehmen können, aber sie taten es nicht. Das Personal fragte in der Regel freundlich vor dem Abräumen des Geschirrs. Die Kleiderordnung war léger.

Die Gäste - Die Mehrheit der Passagiere waren Deutsche mit einem höheren Durchschnittsalter. Viele kamen aus Spanien, Italien, Nordamerika, anderen europäischen Ländern und aus Nahost. Lautsprecherdurchsagen wurden auf Englisch, Deutsch und Spanisch gemacht. Von meiner Beobachtung her war das Schiff kinderfreundlich, es gab viele Kinder und Jugendliche, und ich sah auch Menschen in Rollstühlen und mit Rollatoren.

Landausflüge - Dies ist etwas, was ich normalerweise selbst organisiere. Ausschiffungen in den Anlaufhäfen gingen fast immer ohne Probleme vonstatten, kein langes Warten, in Tenderhäfen war alles gut organisiert und das Schiff meistens auch sehr pünktlich. Gästen war es generell nicht erlaubt, Getränke mit an Bord zu nehmen.

Unterhaltung - Zu wenig Zeit, um alle Angebote in Anspruch zu nehmen. In der Regel gab es an diversen Orten gleichzeitig verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten. Musik, Tanz, Spiele, kein Grund zur Langeweile. Ich vermißte Informationen über die 3 möglichen Mitternachtssonne-Erscheinungen auf dieser Kreuzfahrt, die meisten Passagiere hatten daher vermutlich die erste Mitternachtssonne verpaßt, die dann auch die einzig gute war. Die Passage um das Nordkapp wurde dagegen im 'Freestyle Daily' Programm mit ziemlich genauen Zeiten angekündigt.

Einkaufen - Ein großer Duty Free Shop bot verschiedene Dinge an, von Kleidung über Geschenke, Spirituosen und Tabak bis hin zu Parfums. Ich habe Preisschilder auf Süßwaren, Schokoladen- und Kartoffelchips-Produkten vermißt. Sonderverkäufe gab es auch zuweilen.

Internet - Die Preise waren deutlich höher als ich es von anderen Kreuzfahrten kannte, und zusammen mit der Tatsache, daß in nördlichen Breiten Internet via Satellit nicht garantiert oder sogar technisch unmöglich ist, verzichtete ich auf den Erwerb eines Internet-Pakets auf dieser Kreuzfahrt. Landbasierter LTE-Internetzugang war die meiste Zeit verfügbar, wenn das Schiff in Küstengebieten fuhr und in Häfen sowieso.

Ausschiffung - Die Aufzüge hielten nicht auf dem Deck, von wo die Ausschiffung in Hamburg stattfand, aus welchem Grund auch immer. Kreuzfahrtgäste durften das Gepäck vom Schiff selbst mitnehmen, und ich tat es auch ohne Wartezeiten nach der Ankunft.

Vielen Dank 'Norwegian Cruise Line', für diese Kreuzfahrt auf 'Norwegian Jade'!

 

 
Norwegian Jade  Extérieur
 
 
 
'Norwegian Jade's Schornstein :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 16jul2018 2107CEST (Exterieur Funnel)
 
 
Anderer Blick auf den Schornstein der 'Norwegian Jade' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 16jul2018 2109CEST (Exterieur Funnel)
 
 
Das Pooldeck der 'Norwegian Jade' in der Abenddämmerung :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 15jul2018 2231CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
'Norwegian Jade's Pooldeck :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 16jul2018 2029CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
'Norwegian Jade's Sonnendeck :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0742CEST (Exterieur Sun Deck)
 
 
'Norwegian Jade's Sonnendeck-Ruhezone :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0743CEST (Exterieur Sun Deck)
 
 
'Norwegian Jade's 'The Great Outdoors' Buffetrestaurant Außenbereich :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0608CEST (Exterieur The Great Outdoors)
 

 
Norwegian Jade  Intérieur
 
 
 
'Norwegian Jade's Atrium und 'O'Sheehan's Bar & Grill' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0558CEST (Interieur Atrium O'Sheehan's Bar & Grill)
 
 
'Norwegian Jade's 'Bliss Lounge' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0549CEST (Interieur Bliss Lounge)
 
 
'Norwegian Jade's 'Garden Café' Buffetrestaurant :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0602CEST (Interieur Garden Café)
 
 
'Norwegian Jade's 'Library' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0617CEST (Interieur Library)
 
 
'Norwegian Jade's 'Magnum's Champagne & Wine Bar' mit Atrium :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0551CEST (Interieur Magnum's Champagne & Wine Bar Atrium)
 
 
'Norwegian Jade's 'Spinnaker Lounge' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 26jul2018 0543CEST (Interieur Spinnaker Lounge)
 

 
Norwegian Jade  Kabine
 
 
 

Mein 'Interior Stateroom' # 519 an Deck 9 Steuerbordseite hatte ein King Size Doppelbett mit Nachttischen. Schiffsvibrationen und Motorgeräusche übertrugen sich in die Kissen. Es gab eine Kommode mit Hocker, einen großen Safe für Wertsachen, ein Telefon und eine Minibar mit Erfrischungen sowie alkoholischen Getränken. Stauraum für Kleidung war teilweise mit Kissen, Decken und Schwimmwesten belegt. Es gab eine Steckdose für EU- und einige weitere für US-Stecker, sowie eine Steckdose an der Kommode zum Laden mit einem USB-Kabel. Einige wenige internationale Fernsehkanäle wurden in lediglich den wichtigsten Sprachen angeboten, eine bewegte Karte zeigte die Position des Schiffes und viele andere nautische und meteorologische Informationen. Es gab nur einen einzigen Hauptlichtschalter neben der Tür, das Hauptlicht der Kabine konnte beispielsweise nicht am Bett ein- oder ausgeschaltet werden. Nachtlichtschalter gab es am Bett, aber ich konnte mir den Kopf an den Nachtlichtboxen stoßen, sie waren direkt über den Kissen angebracht. Die Boxen hatten jeweils eine USB-Steckdose zum Laden von elektronischen Geräten. Es gab ziemlich unangenehmen Zigarrenrauch, der mehrmals täglich von der Klimaanlage in die Kabine kam, zweimal waren es sogar Schiffsabgase. Die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecherdurchsagen, sie konnten allerdings auf dem Bugkamera-Kanal 24 gehört werden.

Badezimmer mit sehr geräumiger Dusche, Gel- sowie Conditioner-Spender und Wäscheleine. Die Duschtemperatur oszillierte ständig zwischen warm und nicht so warm. Spiegel, Toilette, Waschbecken mit Seifenspender, Handtücher und Waschlappen. Einige Toilettenartikel waren verfügbar.

Die Reinigung der Kabine wurde zweimal täglich durchgeführt. Aus meiner Beobachtung erhielten Balkonkabinen eine schriftliche Notiz am Abend bevor die Balkone gereinigt wurden. Sicherheitsinformationen waren an der Kabinentür angebracht, ein Klimaanlagenthermostat neben der Badezimmertür. Normalerweise fand ich abends ein Handtuchtier auf dem Bett, zusammen mit dem 6-seitigen und eng bedruckten Tagesplaner 'Freestyle Daily', der alle notwendigen Informationen enthielt.

 

 
Innenkabine #519 auf Deck 9 :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 15jul2018 1645CEST (Stateroom9519)
 
 
12.80m² große Kabine mit privatem Badezimmer :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 15jul2018 1642CEST (Stateroom9519)
 
 
Kabine #9519 passend für 3 Gäste :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 15jul2018 1659CEST (Stateroom9519)
 
 
TV mit Karte in Kabine #9519 :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 23jul2018 1338CEST (Stateroom9519)
 

 
Norwegian Jade  Photos
 
 
 
'Norwegian Jade' festgemacht in Hamburg :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 04jun2017 1633CEST (Hamburg)
 
 
'Norwegian Jade' nach dem Ablegen in Hamburg :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 04jun2017 1808CEST (Hamburg)
 
 
'Norwegian Jade' querab von Hamburg Finkenwerder :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 04jun2017 1812CEST (Hamburg)
 
 
'Norwegian Jade' verläßt Hamburg :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 04jun2017 1812CEST (Hamburg)
 
 
'Norwegian Jade' verläßt Hamburg nach den 'Hamburg Cruise Days 2017' :
Norwegian Jade · IMO9304057 · 09sep2017 2157CEST (Hamburg)
 

 
Norwegian Jade  Links
 
 
 

  Norwegian Jade - www.ncl.com

  Norwegian Jade - www.ncl.com - Deck Pläne

  Schiffstester Matthias Morr - Norwegian Jade - Live-Rundgang  Video 00:53:06

  Schiffstester Matthias Morr - Norwegian Jade - Balkonkabine 9586  Video 00:06:45

 

 
Norwegian Jade  Cruise Critic Review by JMHamburg
 
 
 

  Midnight Sun Cruise