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Kreuzfahrt · 2018 · Royal Caribbean's  Symphony Of The Seas



Barcelona - Palma - Marseille - La Spezia - Civitavecchia - Napoli - Barcelona

   Royal Caribbean's  Symphony Of The Seas  ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt !

 
'Symphony Of The Seas' am Kai in La Spezia :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 1848CEST (La Spezia)
 

 
Symphony Of The Seas  Das Schiff
 
 
 
  • IMO 9744001
  • MMSI 311000660
  • Rufzeichen C6DF6
  • Registriert in Nassau ⁄ Bahamas
  • Erste Kreuzfahrt 31.03.2018
  • Passagiere 6680
  • Kabinen 2759
  • Besatzung 2400
  • Besatzung ⁄ Kabine 0.87
  • BRZ 228081
  • BRZ ⁄ Kabine 82.7
  • Länge 361.01m
  • Breite Rumpf 47.42m
  • Breite Aufbauten 66.45m
  • Tiefgang 9.32m
  • Höhe 71.93m (ü.M.)
  • Dieselgeneratorleistung 98MW
  • Geschwindigkeit 25kn
 
  • 20 Restaurants
  • 15 Clubs & Bars
  • Bionic Bar
  • Casino
  • Karussel
  • Konferenz Center
  • Kinder Bereich
  • Theater 1400 Sitze
  • Aqua Theater 600 Sitze
  • 14 Pools
  • 7 Rutschen
  • 2 FlowRider Surf Simulatoren
  • Basketball Platz
  • Eislaufbahn
  • Kletterwände
  • Miniatur Golf
  • Wellness & Fitness Center
  • Zip Line
 
Quellen: RCI / DNV GL / Ship-Technology / MT / Wikipedia
 

Die 'Symphony Of The Seas' ist das derzeit größte Kreuzfahrt- und Passagier-Schiff der Welt, unterhalten von 'Royal Caribbean', der größten Kreuzfahrtreederei, gegründet 1969. Sie hat 3 geringfügig kleinere Schwesterschiffe, 'Oasis Of The Seas' und 'Allure Of The Seas'. Wie bei der 'Harmony Of The Seas' wurden einige Neuerungen wie die Rutschen am Heck, das geräumigere 'Solarium' sowie technische Innovationen, wie das Luftschmierungssystem beispielsweise hinzugefügt, letzteres macht 'Symphony Of The Seas' deutlich treibstoffeffizienter. Mit diesem neuesten Schiff der 'Oasis Class' kombiniert 'Royal Caribbean' viele Features von der etwas kleineren 'Quantum Class', die ja bekanntlich Made in Germany ist. Die 'Symphony Of The Seas' wurde am 09.06.2017 um 05:30 aus ihrem Baudock in Saint-Nazaire Frankreich ausgedockt und am 31.03.2018 nach 2 Jahren Bauzeit in Dienst gestellt, sie kostete ungefähr $1 Milliarde.

In den letzten 2 Jahrzehnten betrieb 'Royal Caribbean' immer wieder die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Zahlreiche Innovationen wurden von der Reederei eingeführt, die Größe der Schiffe bietet viele Möglichkeiten und das umfangreiche Unterhaltungsprogramm ist preisgekrönt. Bordsprache ist Englisch und wer mit dem American Way Of Life vertraut ist und damit keine Probleme hat, wird sich sicher an Bord der 'Royal Caribbean' Party-Dampfer wohlfühlen. Ich wählte 'Symphony Of The Seas', wegen des Schiffes selbst und um die Größe und alles was diese Schiffsklasse bietet erneut zu erleben.

 

 
Buchung - 7 Nächte  'Kreuzfahrt Westliches Mittelmeer'  mit  Symphony Of The Seas
 
 
 

Gebucht habe ich über die Agentur eines deutschen Kreuzfahrtforums, bei dem ich Mitglied bin. Es war die offizielle Forumskreuzfahrt 2018. Die Agentur beitet persönlichen Service, ich konnte meine Wunschkabine wählen und mußte nichtmal eine Anzahlung leisten, nur den vollen Kreuzfahrtpreis 5 Wochen vor Abfahrt zahlen. Alle anderen Dinge wie das Manifest wurden problemlos von mir über die Website von 'Royal Caribbean' erledigt. Die 'Guest Vacation Documents', Reiseunterlagen, kamen 4 Wochen vor der Abfahrt per eMail von der Agentur. Zusätzliche Angebote wie Getränke- und Internet-Pakete, Ausflüge und anderes konnten bis 3 Tage vor Abfahrt online auf der Website von 'Royal Caribbean' erworben werden.

 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 1 - Sonntag 20.05.2018 - Barcelona   ... - 18:00
 
 
 

Wie immer hatte ich mich bereits am Tag vor Kreuzfahrtbeginn eingeflogen. Barcelona, diese großartige katalanische Hauptstadt präsentierte sich mit Sonnenschein und gemäßigten Temperaturen. Ich hatte eine lange Siesta und verließ das Hotel am Abend, unterwegs zur Rambla De Mar, meinem Lieblingsplatz in Barcelona, saß eine Weile dort und beobachtete das Segelkreuzfahrtschiff 'Star Flyer' bei der Abfahrt. Es gab viele große Luxusyachten in der Marina, die historische 'Nero' zog meine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Leider verschwand die Sonne hinter Wolken, ein kleiner Vorgeschmack auf die vielen Wolken, die für die ersten Kreuzfahrttage vorhergesagt waren.

Nachdem ich den unerwartet sonnigen Morgen des Abfahrtstages mit Sightseeing in Barcelona verbracht hatte, nahm ich ein Taxi zum 'Moll Adossat Terminal B' von meinem Hotel in der Innenstadt von Barcelona, wo ich um 11:50 ankam, Stau auf der Zufahrtsstraße zum Pier. Innerhalb der nächsten 5 Minuten hatte ich meinen Rollkoffer mit dem von der Reederei bereitgestellten Gepäckanhänger versehen und der Gepäckaufgabe übergeben. Die Sicherheitskontrolle passierte ich um 12:00, mir wurde ein Gesundheitsformular ausgehändigt, ich füllte es schnell aus und um 12:07 stand ich schon in der Warteschlange am CheckIn. Massen an Kreuzfahrtgästen hatten sich eingefunden, aber nur 6 Minuten später erhielt ich am CheckIn schon einen abgestempelten 'SetSail'-Pass, nachdem ich meinen Reisepass und meine Kreditkarte vorgelegt hatte. Alles ging sehr schnell, einschließlich des Photos, das von mir gemacht wurde. Ich passierte den Duty Free-Bereich und die Fotowand, viele Passagiere blockierten den Weg zum Schiff oben hinter der Rolltreppe, nur um Selfies zu machen. Um 12:19 wurde an der Gangway ein Check meines 'SetSail'-Passes gemacht, und ein weiterer 2 Minuten später, nachdem ich 'Symphony Of The Seas' betreten hatte; gerade mal nur 30 Minuten für die Einschiffung; ein neuer Rekord? Ich hätte schon in meiner Innenkabine #428 auf Deck 9 sein können, aber als ich um 12:24 dort ankam, waren die Zugangstüren zum Kabinenbereich noch geschlossen und mit einem Hinweis versehen, daß die Kabinen um 13:00 freigegeben werden würden. Ich hatte stattdessen eine erste Mahlzeit im Buffetrestaurant 'Windjammer Marketplace', es war genauso großartig wie erwartet.

Karibische Klänge und Live-Musik auf dem Pooldeck, während ich ein langes Sonnenbad nahm, nur einige hohe Wolken zogen vorüber. Ein 'Willkommensgespräch' für alle deutschsprachigen Kreuzfahrtgäste wurde über die Lautsprecher in deutscher Sprache angekündigt, 15 Minuten vor Beginn des Events.

Kurz nachdem ich mein Badetuch an der 'Towel Station' auf Deck 15 neben dem Hauptpool zurückgegeben hatte, die 'SeaPass'-Karte ist erforderlich, um Handtücher zu erhalten und abzugeben, waren Restaurants und Bars bereits am Schließen. Als ich kurz nach 16:00 zu meiner Kabine zurückkehrte, fand ich mein Gepäck vor der Tür und schaute dann erstmal in die Minibar, sie funktionierte und war kühl, aber leer. Ich sprach später mit dem Kabinen-Steward darüber, er bot an, die Minibar zu füllen, wenn ich es wünschte.

Um 16:15 eine Durchsage für die Seenotrettungsübung, Informationen zum Meeresschutzprogramm, Rauch- und Brandschutzbestimmungen. 15 Minuten später liefen die Besatzungsmitglieder durch die Gänge und hängten an allen leeren Kabinen Schilder mit dem Hinweis an, daß sie evakuiert sind. Aufzüge wurden von Besatzungsmitgliedern blockiert. Ich wurde zum 'Royal Theater', meiner Sammelstation, geleitet. Die Sicherheitsübung begann um 16:45, eine Demonstration für die Handhabung der Schwimmweste wurde gezeigt, ein Begrüßungsvideo des Kapitäns wurde auf beiden großen Bildschirmen abgespielt, der Ton lief allerdings nicht, gefolgt von einem kunstvollen 'James Bond'-ähnlichen Film, der Sicherheitsinformationen zeigte. Mittendrin schaltete sich der Ton doch noch ein und das Grußvideo von Kapitän Rick Sullivan lief schließlich auch mit Ton. Die Show war für englischsprachige Reisende mit sehr kurzen schriftlichen und gesprochenen Informationen in einigen anderen Sprachen am Ende, auf die TV-Sicherheitsvideos in den Kabinen aufmerksam machend, verfügbar in verschiedenen Sprachen.

Um 17:45 erklärte Kreuzfahrtdirektor Michele Scarpato in einer Durchsage alle Kreuzfahrtgäste für sich nun im Urlaub befindlich, wie immer in Englisch und Spanisch, mit 'Ciao Ciao!' abschließend. Die gigantische 'Symphony Of The Seas' legte um 18:17 ab, stieß sich vom Pier weg, setzte rückwärts zum Wendekreis, drehte und verließ den Hafen von Barcelona um 18:54. Mobiler LTE-Internetempfang war bis kurz nach 20:00 verfügbar. Der Sonnenuntergang versteckte sich später hinter Wolken und Bergen, während ich im 'Windjammer Marketplace' zu Abend aß.

 

 
Nach der Abfahrt aus Barcelona :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Barcelona · 20may2018 1857CEST (N41°18-E002°11)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 2 - Montag 21.05.2018 - Palma De Mallorca   08:00 - 16:00
 
 
 

Graue Wolken bedeckten Palma De Mallorca, als 'Symphony Of The Seas' um 07:40 in den Hafen einlief, 25 Minuten später legte sie am neuen 'Cruise Terminal 6' an. Ein leichter kalter Wind wehte vom Meer, als die ersten Passagiere kurz vor 08:30 das Schiff verließen. An beiden Gangways gab es keine langen Warteschlangen, allerdings eine sehr lange Sicherheitsübung für die Crew am Morgen mit verstörend lauten Alarmsignalen. Sie ließen sogar die Rettungsboote auf der Steuerbordseite des Schiffes zu Wasser.

Ich hatte keine Ausflugspläne, ich kannte Palma De Mallorca inzwischen sehr gut von früheren Besuchen, die Liegezeit im Hafen war kurz und das Wetter zum Fotografieren ungeeignet. Trotzdem verließ ich das Schiff um 11:28 für eine Wanderung am Yachthafen entlang zur berühmten 'Catedral De Mallorca' 'La Seu', nach einem gemischten Frühstück und Mittagessen im 'Windjammer Marketplace'. Ich hätte den öffentlichen Bus 'Línea 1' von der Haltestelle 'Escola De Nàutica', 900m vom Kreuzfahrtterminal entfernt, für €1.50 nehmen können, anstatt die gesamten 6km zur 'La Seu' zu gehen, zog es aber vor, an der Marina entlang zu wandern. 'Royal Caribbean' bot einen Shuttlebus-Service vom Kreuzfahrtterminal zur Innenstadt von Palma De Mallorca, in der Nähe der 'La Seu', €10.00 für die Rückfahrkarte. Der letzte Bus fuhr um 14:45 zum Kreuzfahrtterminal zurück.

Auf dem Weg sah ich plötzlich ein paar Worte auf dem Fußgängerweg: "Stop Cruises!", und Sekunden später fuhr ein öffentlicher Bus mit großer Werbung vorbei: "Haben Sie ein Haus zu verkaufen? Wir kennen viele frierende Skandinavier!" Es gab einige sonnige Momente auf dem Weg, und es war schön, wieder da zu sein, die 'La Seu' ist in der Tat ein architektonisches Juwel.

Ich verzichtete auf die Möglichkeit, mit dem öffentlichen Bus von der Haltestelle 'Avinguda De L'Argentina' zurückzufahren, und ging stattdessen zu Fuß zum Terminal zurück, wo ich um 14:32 ankam und nur 10 Minuten später, nach dem sehr schnellen Passieren der Sicherheitskontrolle, war ich wieder in meiner Kabine.

Um 16:07 legte 'Symphony Of The Seas' in Palma De Mallorca ab, setzte im Hafen zurück, drehte und verließ die Hauptstadt der Balearen. Um 17:00 hatten wir ein Kreuzfahrtforumstreffen in der 'Schooner Bar'. Ich traf zum ersten Mal einige Mitglieder des Forums, das Forumteam und die Betreiber zweier weiterer Kreuzfahrt-Webseiten. Das Treffen löste sich bereits nach 75 Minuten auf, weil fast alle Dinnerarrangements hatten. Mobiler LTE-Internetempfang war bis 19:30 möglich. Der Himmel war klar und am Abend schien sogar die Sonne.

 

 
'Symphony Of The Seas' verläßt Palma De Mallorca :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Palma De Mallorca · 21may2018 1626CEST (N39°33-E002°39)
 
 
Nach der Abfahrt aus Palma De Mallorca :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Palma De Mallorca · 21may2018 1645CEST (N39°30-E002°38)
 
 
Blick auf die nordwestlichen Klippen von Mallorca mit dem 'Parc Natural De Sa Dragonera' :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Palma De Mallorca · 21may2018 1825CEST (N39°40-E002°16)
 
 
Letzter Blick auf Mallorca :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Palma De Mallorca · 21may2018 1849CEST (N39°46-E002°21)
 
 
Sonnenuntergang hinter Wolken :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sunset · 21may2018 2052CEST (N40°19-E002°47)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 3 - Dienstag 22.05.2018 - Marseille   09:00 - 18:00
 
 
 

Die sonnigste Region Frankreichs begrüßte 'Symphony Of The Seas' mit einem wolkenbedeckten Himmel und leichtem Regen. Das Schiff drehte zuerst, fuhr um 08:42 rückwärts in den Hafen und lag schließlich um 08:53 am Terminal 'Marseille Cruise Terminal B'. Erste Passagiere verließen das Schiff 12 Minuten später. Das Satellitenbild sah für meine geplante Sightseeing- und Fototour am Nachmittag in Marseille nicht gut aus.

Ich verließ 'Symphony Of The Seas' von Deck 2 um 13:00 und ging zum kostenlosen Shuttlebus 'Navettes Croisières', wo ich nach nur 10 Minuten ankam. Nach meinen Beobachtungen fuhr der kostenlose Shuttlebus nicht alle 20 Minuten ab, wie auf dem Fahrplan an der Bushaltestelle angegeben. Der Fahrer checkte die 'SeaPass'-Karte, der Bus fuhr um 13:50 für eine 14 Minuten lange und sehr holprige Fahrt in die Innenstadt von Marseille ab, zu einer Haltestelle, die sich noch innerhalb des Hafengebietes in einer Art Hinterhof befindet. Der Durchgang dorthin versteckt sich an einem kleinen Tor mit Checkpoint in der Nähe der öffentlichen Bushaltestelle 'Terrasses Du Port', gegenüber dem deutschen Konsulat, diagonal gegenüber vom Place De La Joliette. 'Royal Caribbean' bot einen Shuttlebusservice vom Kreuzfahrtterminal zum Stadtzentrum für $18.00 Rückfahrkarte an.

Was für eine schöne Stadt ist Marseille mit ihren touristischen Highlights, vielen alten Gebäuden im Jugendstil und massenweise Segelbooten im Vieux Port. Ein leichter Regen setzte ein, als ich zum 'Palais Du Pharo' ging, umgeben von einem Park mit spektakulärem Blick über die Stadt. Für einige Minuten blickte die Sonne durch die Wolken und beleuchtete die berühmte 'Cathédrale De La Major'.

Ich verließ Pharo um 15:50 und ging zurück zur Haltestelle des 'Navettes Croisières', wo ich um 16:30 ankam. Ein kostenloser Shuttlebus wartete bereits, ich stieg ein und der Bus fuhr nur 2 Minuten später für eine weitere sehr holprige Tour von 12 Minuten ab, es hatte inzwischen wieder angefangen zu regnen. Die riesige 'Symphony Of The Seas' dockte in ihrer vollen Länge am Pier, sehr beeindruckend! Ich war um 16:53 zurück am Kreuzfahrtterminal, passierte die Sicherheitskontrolle und nur 7 Minuten später schon wieder in meiner Kabine.

Mit Regen und ohne Sonnenschein war es wieder ein mehr oder weniger verlorener Kreuzfahrttag. Etwa 3 Monate später kehrte ich bei bestem Wetter für 2 Tage nach Marseille zurück und schaute mir die Stadt etwas genauer und intensiver an, diesen 2600 Jahre alten Ort, den die alten Römer 'Massilia' nannten.

Um 18:14 legte 'Symphony Of The Seas' in Marseille ab. Mobiler LTE-Internetempfang war bis 19:00 verfügbar, manchmal sogar für einige Minuten in der darauffolgenden Stunde. Schwalben kreisen über dem Pooldeck, während die Sonne zwischen den Wolken unterging. Nach dem Abendessen im 'Windjammer Marketplace' sah ich die tolle Aqua Show 'HiRO' mit guter und lauter Musik. Die Show bekam verdiente Standing Ovations.

 

 
Panoramablick auf Marseille mit der 'Cathédrale De La Major' und 'Fort Saint Jean' im August :
Marseille Panorama · 15aug2018 1801CEST (Marseille)
 
 
Nach Abfahrt aus Marseille mit den Les Îles Du Frioul :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Marseille · 22may2018 1856CEST (N43°14-E005°16)
 
 
Sonnenuntergang zwischen Wolken :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sunset · 22may2018 2045CEST (N42°52-E005°57)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 4 - Mittwoch 23.05.2018 - La Spezia   08:30 - 20:30
 
 
 

Um 07:40 lief 'Symphony Of The Seas' in den Hafen von La Spezia ein. Ich machte Fotos von den Nocks, Portovenere hatte etwas frühes Sonnenlicht. Die große 'Symphony Of The Seas' machte um 08:22 im Industriehafen von La Spezia fest, erste Passagiere verließen das Schiff 20 Minuten später, ich um 09:03 von der hinteren Gangway, nachdem ich ein paar Fotos an Deck gemacht hatte.

Der obligatorische und kostenlose 'Cruise Bus' fuhr um 09:09 mit einer Fahrzeit von 6 Minuten zum 'Terminal Crociere Di La Spezia'. Ich fragte das Personal im Terminal nach der letzten Abfahrt zurück zum Schiff am Abend. Die erste Frau sagte "19:00 Uhr", eine zweite, die ich fragte, sagte "19:30 Uhr", nicht weniger als eine Stunde vor dem Ablegen.

Ich verließ das Kreuzfahrtterminal um 09:22 für einen Spaziergang von 23 Minuten zum La Spezia Centrale und ging dort gleich zum 'Cinque Terre Point', Zugang vom Bahnsteig, wo ich eine halbe Stunde in der Schlange warten mußte. Die offensichtlich mehrsprachige Dame gab jedem Reisenden ausführliche Ratschläge; also unterbrach ich sie freundlich, da ich mich schon zu Hause im Internet kundig gemacht hatte. Ich kaufte eine 'Cinque Terre Card' für €16.00, gültig für 24 Stunden ab dem Stempeln wie ein gewöhnliches Bahnticket. Reisende müssen auch ihren Namen 'drauf schreiben. Es bietet viele Möglichkeiten, einschließlich der unbegrenzten Nutzung der Züge zwischen La Spezia, Levanto und allen Zwischenhaltestellen.

Der Zug von 'TrenItalia' fuhr um 10:28 ab und kam nur 22 Minuten später in Monterosso an, dem nördlichsten der Orte des UNESCO-Welterbe-Parkes Cinque Terre, mit einem Castello auf einem Hügel. Viele Touristen am Bahnhof und entlang des Dorfes, nicht weit weg von Überfüllung, aber dennoch sehr entspannt. Blauer Himmel und Sonnenschein, nur ein paar Cumuluswolken über der Bergkette, endlich Sonne. Die 'La Statua Di Nettuno' versteckte sich hinter einem Baugerüst. Ich wanderte entlang der Riviera nach Monterosso Al Mare und machte viele Fotos von der wunderschönen Landschaft.

Die Fahrzeit zwischen den einzelnen Dörfern mit dem Zug ist kurz, immer nur einige Minuten, und der größte Teil der Strecke verläuft in Tunneln. Ich kam um 12:48 in Vernazza an und genoß erneut Bella Italia, ein hübsches kleines Dorf mit Trattorien, einer Marina, sehr italienisch, sehr charmant und daher sehr von Touristen bevölkert.

Um zum nächsten Dorf zu gelangen, kaufte ich ein Ticket für €10.00 an der kleinen Verkaufsstelle der Navigazione Golfo Dei Poeti neben dem Pier in Vernazza. Die Bootsgesellschaft gibt einen Fahrplan aus, aber Abfahrten können sich verspäten. Um 14:25 startete das Boot 'Cinque Terre' zu einer landschaftlich reizvollen Fahrt entlang der Küste von Cinque Terre und kam 20 Minuten später in Riomaggiore an. Unterwegs wurde das einzige der 5 Dörfer ohne Pier, oben auf einem Hügel gelegen, namens Corniglia passiert. Riomaggiore ist eine schöne kleine italienische Stadt, in der duftende Zitrusprodukte wie Seife, Süßigkeiten und der berühmte Limoncello angeboten werden. Ein Traum von Italien!

Ich kam um 16:07 in Manarola an, nach nur wenigen Minuten mit dem Zug, mit seiner weltberühmten Kulisse und dem landschaftlich am schönsten gelegenen der 5 Dörfer. An einer kleinen felsigen Halbinsel ragen die nach Norden ausgerichteten und sehr farbenfrohen Häuser auf. So kam ich absichtlich zu allerletzt nach Manarola, wo sich die Sonne am späten Nachmittag nach Westen bewegt und dann die beeindruckende Kulisse anstrahlt. Die wenigen Cumuluswolken verhielten sich brav und so war es ein sehr schöner Abschluß meines Cinque Terre-Besuchs.

Ich fuhr um 18:03 mit dem Zug zurück nach La Spezia, wo ich 11 Minuten später ankam, zum 'Cruise Terminal' ging, den 'Cruise Bus' zum Schiff nahm, die Kontrollen passierte, diesmal mit Sicherheitschecks an Bord, und war schließlich schon um 19:06 wieder in meiner Kabine. Alles ging sehr schnell ohne lange Wartezeiten. Nach 20:00 kamen übrigens immer noch 'Cruise Bus'se an. Ein wunderschöner und sonniger Tag in Cinque Terre war vorbei und wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Um 20:35 schob sich 'Symphony Of The Seas' vom Pier ab und verließ den Hafen 32 Minuten später. Mobiler LTE-Internetempfang war nur noch kurz möglich, als 'Symphony Of The Seas' nach dem Verlassen der Bucht einen Kurs in Richtung Südwesten nahm.

 

 
'Symphony Of The Seas' vor der Ankunft in La Spezia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Arrival La Spezia · 23may2018 0721CEST (N44°02-E009°52)
 
 
Blick auf Portovenere :
Cruise · Symphony Of The Seas · Arrival La Spezia · 23may2018 0733CEST (N44°03-E009°52)
 
 
An der Hafeneinfahrt von La Spezia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Arrival La Spezia · 23may2018 0738CEST (N44°04-E009°51)
 
 
Blick auf das Cinque Terre Örtchen Monterosso Al Mare :
Cinque Terre Monterosso Al Mare Panorama · 23may2018 1154CEST (Monterosso)
 
 
Blick auf das Cinque Terre Örtchen Vernazza :
Cinque Terre Vernazza Porticciolo · 23may2018 1356CEST (Vernazza)
 
 
Blick auf das Cinque Terre Örtchen Corniglia von einer Bootstour aus :
Sea · Cinque Terre · Panorama Corniglia · 23may2018 1432CEST (N44°07-E009°42)
 
 
Blick auf das Cinque Terre Örtchen Riomaggiore von einer Bootstour aus :
Sea · Cinque Terre · Panorama Riomaggiore · 23may2018 1443CEST (N44°06-E009°44)
 
 
Blick auf das Cinque Terre Örtchen Manarola :
Cinque Terre Panorama Manarola · 23may2018 1748CEST (Manarola)
 
 
Im August zurück in Manarola für dieses Panorama nach Sonnenuntergang mit Planet Mars :
Cinque Terre Panorama Manarola · 26aug2018 2040CEST (Manarola)
 
 
Blick auf Portovenere nach Abfahrt aus La Spezia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure La Spezia · 23may2018 2112CEST (N44°03-E009°52)
 
 
'Symphony Of The Seas' verläßt La Spezia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure La Spezia · 23may2018 2115CEST (N44°02-E009°52)
 
 
Nach dem Verlassen des Golfo Della Spezia mit Planet Venus und Leuchtturm :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure La Spezia · 23may2018 2125CEST (N44°00-E009°51)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 5 - Donnerstag 24.05.2018 - Civitavecchia   07:00 - 20:00
 
 
 

Die riesige 'Symphony Of The Seas' lief um 06:24 in den Hafen von Civitavecchia ein, ohne vorher gedreht zu haben. Stattdessen steuerte sie direkt auf das neue 'Cruise Terminal' zu, wo sie um 06:50 etwas versetzt anlegte. Meine Reisedokumente zeigten eine Ankunftszeit von "7:00 Uhr", dem täglichen 'Cruise Compass' konnte ich entnehmen, daß die Gangways um 07:30 geöffnet sein würden. Ich füllte den 'Departure Questionnaire' aus, wo ich 'Express Departure' wählte und ließ ihn in der Kabine für den Steward. Das bedeutete, daß ich mein Gepäck in Barcelona von 06:00 bis 08:00 selbst vom Schiff mitnehmen würde.

Freundliches Personal verwies mich auf die Gangway achtern, die um 07:23 allerdings noch immer nicht geöffnet war. Nachdem ich wertvolle Minuten gewartet hatte, war ich schließlich vom Schiff 'runter, mußte aber auf einen kostenlosen Shuttlebus des Port Of Civitavecchia warten, der schließlich um 07:50 für eine holprige Fahrt von 10 Minuten zum 'Largo Della Pace' abfuhr, der Bushaltestelle für alle Kreuzfahrt-Shuttlebusse. Ich fragte Personal nach der Abfahrt des letzten Shuttlebusses zurück zum Schiff am Abend, sie schaute auf ihren Plan und sagte "18:00 Uhr", ich entgegnete, daß dies 2 Stunden vor Abfahrt des Schiffes sei, sie sagte dann "19:00 Uhr" Nunja; ich eilte zum Bahnhof, kam dort nach etwa 20 Minuten eines zügigen Spaziergangs an, um zu festzustellen, daß gerade ein Zug abgefahren war und der nächste Zug 20 Minuten Verspätung hat, weitere 40 wertvolle Minuten, die durch das Warten verschwendet werden würden, ich wäre viel später als geplant in Roma. Ich kaufte dennoch ein Ticket nach Roma für €4.60 am Automaten mit Kreditkarte und PIN.

Der Zug 'Regionale Veloce' der 'TrenItalia' fuhr um 09:04 für eine Fahrt von 65 Minten nach Roma Ostiense ab. Die planmäßige Abfahrt wäre um 08:42 gewesen. Ich hatte das Gefühl, der Zug versuchte unterwegs, die Verspätung aufzuholen, er war wirklich sehr schnell, später verlor er jedoch noch mehr Zeit mit Warten an Stationen. Ich kam schließlich um 10:09 in Roma Ostiense an, eine Verspätung von 33 Minuten. Ich hatte mich in den letzen Wagen des Zuges gesetzt, so daß der Weg zur U-Bahnstation 'Piramide' kürzer sein würde. Die Strecke ist ausgeschildert und führt durch lange unterirdische Korridore. Die alten Fahrkartenautomaten verkauften beispielsweise Einzelfahrkarten für €1.50 und akzeptieren Münzen und Banknoten. Es können mehrere Tickets auf einmal gekauft werden und sie sind auch in Bussen verwendbar, müssen jedoch immer entwertet werden. Ich fuhr mit der nächsten U-Bahn Linie 'B' in Richtung 'Jonio/Rebibbia' bis 'Colosseo', wo ich um 10:25 ankam, weit mehr als 3 Stunden nach Ankunft in Civitavecchia.

Roma war voll mit Menschen, Massen von Touristen bevölkerten die HotSpots der Stadt. Erstaunlicherweise rauschte der Fluß Tevere wie ein Wildwasser, und das war wirklich interessant, weil die Stadt noch vor einem Jahr an einer schweren Dürre litt. Er rauschte übrigens sogar auch 3 Monate später noch genauso, als ich wieder in Roma war. Ich besuchte einige Monumente, die ich noch nicht gesehen hatte und einmal mehr erfreute ich mich an einem meiner Lieblingsorte auf der Erde, La Città Eterna, das Herz des Römischen Reiches.

Um 12:35 nahm ich die U-Bahn Linie 'B' nach 'Jonio/Rebibbia', stieg in 'Termini' um in Linie 'A' in Richtung 'Anagnina' und 20 Minuten nach Abfahrt vom 'Colosseo' an der Station 'Suburbana' aus. Zu meinen Ausflugsplänen gehörte das 'Acquedotti' und die 'Via Appia Antica', südöstlich der Innenstadt von Roma.

Das 'Acquedotti', oder der Rest davon, erstreckt sich einige 100m parallel und nördlich der 'Via Appia Antica'. Es liegt 1250m Fußweg von der Metrostation entfernt, der Weg vom 'Acquedotti' zur 'Via Appia Antica' war doch um einiges länger. Ich nutzte meine Offline-App 'Maps.Me' und die GPS-Funktion meines Smartphones zur Orientierung auf dem Fußweg von 2900m zum interessantesten Teil der 'Via Appia Antica' von etwa 1200m Länge in nordwestlicher Richtung abgehend von der Via Erode Attico, die etwa ein Dutzend alter Grabmäler und längere Abschnitte mit historischen Straßensteinen der Römischen Straße mit hier und da tiefen Furchen aufweist.

Um 15:35 entschied ich, daß es Zeit ist, in die Innenstadt von Roma zurückzukehren und ging in 20 Minuten weitere 1500 Meter zur Bushaltestelle 'Appia Pignatelli Almone'. Nach nur wenigen Minuten Wartezeit kam um 16:02 ein Bus der ATAC-Linie '118' und die sehr holprige Fahrt zur Piazza Venezia in der Innenstadt von Roma dauerte 24 Minuten. Fahrkarten können in Bussen nicht gekauft werden, aber ich hatte noch eines von Roma dabei und nach dem Einsteigen in den Bus entwertet.

Auf der 'Piazza Del Campidoglio' ruhte ich mich etwas und hatte etwas zu trinken. Später fuhr ich mit der U-Bahn Linie 'B' in Richtung 'Laurentina' zurück nach Roma Ostiense, von wo der Regionalzug pünktlich um 17:38 abfuhr. Ich war ohne Verspätung um 18:42 wieder in Civitavecchia, eilte innerhalb von nur 16 Minuten zum 'Largo Della Pace', erwischte dort den offensichtlich letzten Shuttle-Bus um 19:09, war 8 Minuten später am Schiff, passierte die Kontrollen an Bord und kam schließlich um 19:26 in meiner Kabine an. Das waren ungefähr 2 Stunden von Roma zurück zum Schiff, etwas mehr als die Hälfte der Zeit, die ich brauchte, um morgens vom Schiff nach Roma zu gelangen.

Was für ein wunderbarer Ort auf Erden ist diese Stadt, trotz einiger Mängel, übertüncht von unwiderstehlichem italienischen Charme. Ich kehrte völlig erschöpft zum Schiff zurück, nach manchmal wirklich nervenaufreibenden Situationen mit Transport und Überfüllung, aber ich komme bald wieder!

Die faszinierende 'Symphony Of The Seas' stieß sich um 20:23 vom Pier ab, drehte und verließ den Hafen 20 Minuten später auf das offene Meer, einen Kurs nach Südosten einschlagend. Mobiler LTE-Internetempfang war bis 22:00 verfügbar. 'The Greatest 80's Party Ever!' rauschte abends auf der 'Royal Promenade' mit all der guten Musik aus der alten Zeit.

 

 
Roma Via Appia Antica :
Roma Via Appia · 28aug2018 1151CEST (Roma N41°50'27.50 E12°31'59.15)
 
 
Sonnenuntergang in Civitavecchia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sunset · 24may2018 2026CEST (N42°06-E011°46)
 
 
Nach Abfahrt aus Civitavecchia :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Civitavecchia · 24may2018 2047CEST (N42°07-E011°44)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 6 - Freitag 25.05.2018 - Napoli   07:00 - 20:00
 
 
 

Das Schiff lief um 06:05 in den Hafen von Napoli ein, drehte und lag 33 Minuten später an der 'Stazione Marittima'. Kapitän Rick Sullivan erklärte um 07:07 die Gangways für geöffnet.

Ich verließ 'Symphony Of The Seas' um 15:16 nach einem Sonnenbad an Deck für einen kurzen Besuch von Napoli. Ich war 2 Jahre zuvor während des Hafenaufenthaltes von 'Harmony Of The Seas' schon in Pompeji und im Vorjahr 3 Tage an der wunderschönen Costiera Amalfitana und auch auf Capri.

Ich schaute mir zuerst die 'Piazza Del Plebiscito' an und bin dann die Haupteinkaufsstraße Via Toledo 'rauf. Der Aussichtspunkt in der Via Minucio Felice befindet sich einige Kilometer westlich der Innenstadt von Napoli in Mergellina. Um dorthin zu gelangen, erlebte ich ein gewisses italienisches Abenteuer: Metro, TrenItalia und Funicolare, Tickets kaufen und versuchen, ohne Schilder und Karten in den Stationen den richtigen Weg zu finden. Die Funicolare hielt nicht an den Zwischenstationen, daher mußte ich von der Bergstation zum Aussichtspunkt hinuntergehen. Auf dem Weg nach unten entdeckte ich allerdings zufällig noch einen anderen Aussichtspunkt in der Via Orazio. Ich entschied mich schließlich, den ganzen Weg zurück zum Schiff entlang der Uferpromenade zu gehen, anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, und war um 18:48 wieder an der 'Stazione Marittima'.

Um 20:16 schob 'Symphony Of The Seas' sich vom Pier weg und verließ den Hafen 20 Minuten später. Mobiler LTE-Internetempfang war bis 21:30 verfügbar, manchmal sogar später mit Unterbrechungen. Zum Mittag- und Abendessen wurde im 'Windjammer Marketplace' immer Eiscreme angeboten, an diesem Abend gab es zusätzlich eine Bar mit verschiedenen besonderen Kuchen, das Personal half Gästen beim Schneiden der riesigen Kuchen.

Ich hatte Glück am Abend, ich konnte mir die Vorschau der brandneuen Show 'Flight' im 'Royal Theater' ansehen, sogar ohne dafür eine Reservierung gehabt zu haben. Nur wenige Minuten vor Beginn des Musicals wurden Gästen ohne Reservierung frei gebliebene Sitzplätze angeboten. Eine Show mit wirklich guter Musik und Performance, bewegenden und emotionalen Momenten, auf einer Reise durch die Geschichte der Luftfahrt und Raumfahrt. Astronauten und Flugzeuge flogen über die Bühne und da die Geschichte rückwärts abgespult wurde, flog der Wright Flyer als Highlight am Ende der Show durch das gesamte 'Royal Theater'; was für ein Moment! Es war eigentlich die Premiere der Show und es gab stehende Ovationen.

 

 
Blick auf Napoli vom 'Belvedere Via Orazio' mit Vulkan Vesuvio im Hintergrund :
Napoli Panorama Belvedere Via Orazio · 25may2018 1720CEST (Napoli)
 
 
Nach Abfahrt aus Napoli :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Napoli · 25may2018 2041CEST (N40°49-E014°17)
 
 
Im Golfo Di Napoli mit Planet Venus nach Sonnenuntergang :
Cruise · Symphony Of The Seas · Departure Napoli · 25may2018 2055CEST (N40°46-E014°16)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 7 - Samstag 26.05.2018 - Seetag
 
 
 

Als ich an diesem Seetag aufstand, war mobiler LTE-Internetempfang bereits von 08:15 bis kurz vor 10:00 verfügbar, auch später noch mit Unterbrechungen. 'Symphony Of The Seas' kreuzte in der Strait Of Bonifacio. Ich frühstückte und nahm ein langes Sonnenbad, es war den ganzen Tag sonnig, hohe Wolken zogen erst am Abend vorbei.

Zum Mittagessen wurde im 'Windjammer Marketplace' der größte Burger aller Zeiten präsentiert, etwa 30 Zentimeter hoch und mit einigen Dutzend Lagen Käse, Salami und anderen Dingen, die zu einem anständigen Burger gehören. Um 14:00 hatten wir unser Forumstreffen mit Live-Podcast, und eine Stunde später konnte ich eine weitere Premiere erleben, die neue Show im 'Aqua Theater' namens 'Aqua Nation'. Der Vorgänger 'HiRO' gefiel mir mehr, obwohl es ähnlich spektakuläre Stunts und Sprünge vom hohen Turm ins Wasser gab. Kreuzfahrtdirektor Michele Scarpato ließ die Show-Mitglieder aus der ganzen Welt sich jeweils selbst kurz vorstellen.

Am Abend dankte der 'Windjammer Marketplace' den Kreuzfahrtgästen mit einem Glas Champagne, wünschte alles Gute und bat um Beifall, wenn die Gäste zufrieden waren, und sie gaben Beifall. Schokolade wurde individuell am Tisch gereicht. Der Service im Buffetrestaurant war wirklich hervorragend.

Das 'Aqua Theater' wurde abends von Fußballsüchtigen besetzt, die ein Spiel auf beiden großen Bildschirmen bei enormem Lärm sahen. Milde Temperaturen, eigentlich war es nach Sonnenuntergang noch warm, schwacher Wind auf meinem letzten Spaziergang über Deck, durch den 'Central Park' und auf dem 'Boardwalk'.

 

 
Voraus die Strait Of Bonifacio :
Cruise · Symphony Of The Seas · Strait Of Bonifacio · 26may2018 0819CEST (N41°22-E009°37)
 
 
Einfahrt in die Strait Of Bonifacio :
Cruise · Symphony Of The Seas · Strait Of Bonifacio · 26may2018 0847CEST (N41°22-E009°27)
 
 
'Symphony Of The Seas' in der Strait Of Bonifacio :
Cruise · Symphony Of The Seas · Strait Of Bonifacio · 26may2018 0851CEST (N41°22-E009°25)
 
 
Blick auf die italienische Insel Sardegna :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sardegna · 26may2018 0903CEST (N41°20-E009°20)
 
 
Blick auf die französische Insel Corse :
Cruise · Symphony Of The Seas · Corse · 26may2018 0906CEST (N41°20-E009°19)
 
 
'Symphony Of The Seas' passiert Corse :
Cruise · Symphony Of The Seas · Corse · 26may2018 0919CEST (N41°17-E009°14)
 
 
'Symphony Of The Seas' passiert Sardegna :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sardegna · 26may2018 0921CEST (N41°17-E009°13)
 
 
Blick auf das Fahrwasser :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1715CEST (Fairway)
 
 
Und noch ein Sonnenuntergang hinter Wolken :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sunset · 26may2018 2050CEST (N41°34-E004°46)
 
 
Der letzte Abend auf 'Symphony Of The Seas' nach Sonnenuntergang mit Planet Venus :
Cruise · Symphony Of The Seas · Sunset · 26may2018 2157CEST (N41°31-E004°24)
 

 
Die Kreuzfahrt  Tag 8 - Sonntag 27.05.2018 - Barcelona   05:00 - ...
 
 
 

Das Schiff lief um 04:40 in den Hafen von Barcelona ein und legte 40 Minuten später am Terminal an. Ich hatte ein letztes Frühstück und machte einen letzten letzten Spaziergang über das Sonnendeck, verließ meine Kabine um 08:30 und stand 10 Minuten später vor dem Terminal. Auf den 'T3PortBus' mußte ich 20 Minuten warten, er blieb dann auch noch auf der Zufahrtsstraße zum Pier im Stau stecken und brauchte 10 Minuten für die Fahrt zur Rambla De Mar. Ich nahm dann die Metro zur Plaça Catalunya und den 'AeroBus' zum Flughafen, wo ich nach einer Fahrt von 20 Minuten um 10:05 ankam.

Dies war eine wunderbare Kreuzfahrt auf einem absolut hervorragenden Schiff und eines der besten Reiseerlebnisse meines Lebens!

 

 
Zusammenfassung - 7 Nächte  'Kreuzfahrt Westliches Mittelmeer'  mit  Symphony Of The Seas  1640nm
 
 
 

Alleinreisender auf '7 Night Western Mediterranean Cruise' mit 'Symphony Of The Seas'. Ich buchte die Cruise, um diese Kreuzfahrtschiffsklasse noch einmal zu erleben, und weil es die Kreuzfahrt eines deutschen Kreuzfahrtforums war, bei dem ich Mitglied bin.

Einschiffung - Das ging effizient und schnell mit freundlichen Mitarbeitern vonstatten. Ich war bereits an Bord des Schiffes, bevor meine Kabine um 13:00 bezugsfertig war, so daß ich in der Zwischenzeit schon alle öffentlichen Bereiche und ein erstes Lunch genießen konnte. Mein Koffer wurde innerhalb von 3 Stunden nach der Einschiffung vor die Kabinentür geliefert, wann genau wußte ich nicht, da ich ein längeres Sonnenbad an Deck nahm.

Seenotrettungsübung - Die wurde für mich im 'Royal Theater' abgehalten, es gab keine Rettungswesten zum Anprobieren, eine Demonstration zum Anlegen der Westen wurde gezeigt, gefolgt von einem Begrüßungsfilm mit dem Kapitän und einem kunstvollen 'James Bond'-ähnlichen Film; der Ton kam erst inmitten des Films dazu. Die Show wurde auf Englisch abgehalten und am Ende auf die Verfügbarkeit in andereren Sprachen auf den TV-Bildschirmen in den Kabinen hingewiesen.

Das Schiff - Also, gigantisch, großartig, außergewöhnlich, aufregend, gut gestaltet, geräumig und neu, wie von meiner Kreuzfahrt mit 'Harmony Of The Seas' vor 2 Jahren erwartet. Echte Pflanzen und Bäume im 'Central Park'! Sehr wenige Situationen von Menschenansammlungen oder Wartezeiten. Die Orientierung an Bord ist sehr gut, endlich maritime Grundbegriffe wie Backbord und Steuerbord in den Treppenhäusern, sowie Wegweiser nach achtern und nach vorne. Die schnellen und auch schnell verfügbaren Aufzüge signalisierten in den Farben Grün und Rot auf und ab, und es gab immer einen 'Gangway' und 'Close Door' Knopf. Ankündigungen wurden meist in Englisch und Spanisch gemacht. Die Pool- und Sonnendecksbereiche sind sehr geräumig mit vielen in Reihen zusammengebundenen Sonnenliegen, freie Liegen gab es sogar am Seetag. Rettungsschwimmer überwachten permanent jeden Pool, standen am Rand und beobachteten jede Schwimmbewegung der Gäste. Es gibt auch einen großen Pool und einen Spaßbereich für die Kinder. Das riesige Schiff pflügte sanft und ohne Vibrationen durch das Meer, und da es ruhig war, schaukelte es auch nicht.

Besatzung - Sie waren immer freundlich und kümmerten sich um alles, aber nicht in aufdringlicher Weise. Mein Kabinensteward machte einen guten Job und hinterließ jeden zweiten Abend ein Handtuchtier auf meinem Bett. Amerikanische Art der Kommunikation und Umgang mit den Situationen hier, Anrede mit Vornamen und 'Sir', was für einen deutschen Reisenden ungewöhnlich sein mag. Informationen in deutscher Sprache waren nicht perfekt, aber nützlich für diejenigen, die darauf angewiesen sind.

Speis Und Trank - ich bin ein Buffet-Kreuzfahrtgast, und mir ist zunächst aufgefallen, daß das Buffetrestaurant 'Windjammer Marketplace' am Abend bereits um 21:15 geschlossen wurde; allerdings wurde niemand 'rausgeworfen, viele Gäste saßen bis 22:00 und es war auch möglich, nach der offiziellen Schließungszeit noch Speisen und selbst inkludierte Getränke zu erhalten. Vielfalt und Qualität waren durchweg sehr gut, mit erstaunlichen Überraschungen jeden Tag. Die Auswahl an Getränken war ebenfalls gut. Im Buffetrestaurant 'Windjammer Marketplace' waren die Speisenetikettierungen in englischer Sprache, verschiedene indische Gerichte wurden immer angeboten und viele Gäste aus Indien aßen sogar mit den Fingern. Kreuzfahrtgäste mußten sich die Hände waschen, bevor sie das Buffetrestaurant betreten durften, und die Einhaltung dieses Rituals wurde von lustigem Personal am Eingang auf unterhaltsame Weise überwacht. Die Hintergrundmusik war meistens angenehm, und es war immer möglich, einen freien Tisch zu bekommen, sehr wenige Menschenansammlungen. Das Personal war sehr aufmerksam, ging sogar mit Tabletts herum und bot Limonade und Säfte oder andere Dinge an. Kleiderordnung léger, auch an anderen Orten wie dem 'Park Café', dem 'Sorrentos' und dem 'Café Promenade', es gab den ganzen Tag Snacks und Getränke inkludiert. Auf die Treppenstufen hoch zum 'Windjammer Marketplace' zu treten war wie Klavierspielen, sehr lustig.

Die Gäste - Ein bemerkenswerter Anteil von Passagieren aus Fernost und Indien, viele Leute aus Spanien und Deutschland. Deutsch war die Nummer 3 im Ranking, hinter Englisch und Spanisch. Natürlich waren viele Gäste aus Nordamerika mit dem Schiff unterwegs, sehr international, zusammen mit der Crew, eigentlich von überall auf der Welt. Ich habe kein schlechtes oder fragwürdiges Verhalten bemerkt, locker und entspannt, amerikanische Lebensart! Nach meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich, und ich habe auch Leute in Rollstühlen und Rollatoren gesehen.

Landausflüge - Das ist etwas, das ich normalerweise selbst organisiere. In Civitavecchia zog sich die Ausschiffung in die Länge, und die Ankunfts- und Gangwayöffnungszeiten des Schiffes sollten in meinen Augen nicht allzu ernst genommen werden. Von Ausflügen auf's Schiff zurückzukommen, war nie ein Problem, keine langen Warteschlangen. Die letzten Abfahrtszeiten der möglichen obligatorischen Shuttlebusse waren widersprüchlich, selbst wenn ich lokale Mitarbeiter fragte, war es schwierig, an korrekte Informationen zu kommen.

Unterhaltung - So viele Aktivitäten und Entertainment wurden angeboten, viel zu wenig Zeit, um alles innerhalb einer Woche zu genießen. Sehr große Fitness- und Spa-Bereiche und die beste Laufstrecke rund um das Schiff, die man auf See erwarten kann. Obwohl aus der deutschen Musicalkapitale Hamburg kommend, habe ich noch nie in meinem Leben ein Musical besucht, hatte aber die Chance, auch ohne Reservierung in die Premiere von 'Flight' zu gelangen und die Show war absolut großartig. Ebenso waren die beiden Shows im 'Aqua Theater', 'HiRO' und 'Aqua Nation', spitzenmäßig. Auf der 'Royal Promenade' fanden Events fast rund um die Uhr statt! Musik nahezu überall, am Nachmittag karibische Klänge auf dem Pooldeck und fast immer nach meinem Geschmack. Die Bars und Lounges waren gut besucht mit Veranstaltungen, Live-Musik und Tanz.

Shopping - Einige wenige Luxusgeschäfte und immer mal wieder Werbe- und Verkaufsveranstaltungen auf der 'Royal Promenade'. Wenige typische Duty-Free-Angebote, einige Automaten mit verschiedenen Accessoires und Pflegeprodukten. Der 'Royal Gift Shop' ist klein, Süßigkeiten wurden in einem Laden auf dem 'Boardwalk' angeboten. Es gibt auch ein Reisebüro, wo man seine nächste Kreuzfahrt buchen kann, ein Rabatt-Flyer wurde auf meine Kabine geliefert.

Internet - Von der vorherigen Kreuzfahrt mit 'Harmony Of The Seas' wußte ich, daß der Internet-Zugang mit VOOM schnell war und überall auf dem Schiff zuverlässig funktionierte. Ich habe mein Smartphone mit 'Royal-WiFi' verbunden, versuchte dann, eine Homepage meiner Wahl zu öffnen, die 'VOOM'-Seite erschien mit dem Angebot 'Purchase Wi-Fi', wo Name, Geburtsjahr und Kabinennummer einzugeben waren. Auf der gleichen Seite mußte ich einen Benutzernamen und ein Passwort auswählen, entschied mich dann aber doch gegen ein Paket. Landbasierter LTE-Internetzugang funktionierte nicht in meiner Innenkabine in der Mitte des Schiffes, war aber an Deck und im 'Windjammer Marketplace' verfügbar. Die meiste Zeit wenn ich Internet brauchte, war es auf dieser Route über landbasiertes LTE verfügbar.

Ausschiffung - Ich konnte mein Gepäck selbst vom Schiff mitnehmen, so wie ich es vorziehe. Es gab keine erwähnenswerten Menschenansammlungen oder Wartezeiten. Der Board-Account war korrekt und die Abrechnung erfolgte in der von mir gewünschten Währung.

Vielen Dank 'Royal Caribbean', für diese wieder großartige Kreuzfahrt mit so vielen unvergeßlichen Momenten auf einem außergewöhnlichen und großartigen Schiff 'Symphony Of The Seas'!

 

 
Symphony Of The Seas  Extérieur
 
 
 
Das 'Aqua Theater' nach der Show 'Aqua Nation' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1545CEST (Exterieur Aqua Theater)
 
 
Das 'Aqua Theater' nach der Show 'HiRO' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 2338CEST (Exterieur Aqua Theater)
 
 
Das 'Aqua Theater' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 2053CEST (Exterieur Aqua Theater)
 
 
Blick hoch vom 'Boardwalk' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 0933CEST (Exterieur Boardwalk)
 
 
Der 'Boardwalk' mit Karussell :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 1128CEST (Exterieur Boardwalk)
 
 
Blick 'runter auf 'Boardwalk' und 'Ultimate Abyss'-Rutschen bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2236CEST (Exterieur Boardwalk)
 
 
Blick hoch vom 'Boardwalk' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2145CEST (Exterieur Boardwalk)
 
 
Der 'Boardwalk' mit 'Ultimate Abyss'-Rutschen bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 2105CEST (Exterieur Boardwalk)
 
 
Der 'Central Park' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 1122CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Im 'Central Park' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 0929CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick 'runter auf den 'Central Park' und die Schornsteine :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1554CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick entlang des 'Central Park' mit Schornsteinen :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1557CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick 'runter auf den 'Central Park' nach Achtern bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2225CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick auf den 'Central Park' voraus bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2229CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Im 'Central Park' mit lebenden Bäumen und Pflanzen bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2234CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Und noch ein Blick entlang des 'Central Park' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2237CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick hoch und voraus auf den 'Central Park' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2240CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Der 'Central Park' bei Nacht mit dem Mond :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2249CEST (Exterieur Central Park)
 
 
Blick auf das vordere Treppenhaus mit Pooldecks :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 0922CEST (Exterieur Miscellaneous)
 
 
Blick auf das hintere Treppenhaus in der Dämmerung mit den Schornsteinen :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 2108CEST (Exterieur Miscellaneous)
 
 
Blick auf das vordere Treppenhaus in der Dämmerung :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 24may2018 2056CEST (Exterieur Miscellaneous)
 
 
Blick auf das vordere Pooldeck in der Dämmerung :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 24may2018 2058CEST (Exterieur Miscellaneous)
 
 
Blick auf einen 'FlowRider' und die Schornsteine in der Dämmerung :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 24may2018 2050CEST (Exterieur Miscellaneous)
 
 
Blick voraus auf das Pooldeck der 'Symphony Of The Seas' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2200CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Blick nach Achtern auf das Pooldeck der 'Symphony Of The Seas' bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2203CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Noch ein Blick nach Achtern auf das Pooldeck bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2217CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Das Pooldeck mit Blick nach Achtern :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0842CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Blick voraus auf das Pooldeck :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0844CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Der mittlere Bereich des Pooldecks :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 0859CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Der Kinder-Poolbereich 'Splashaway Bay' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0847CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Noch ein Blick auf den Kinder-Poolbereich 'Splashaway Bay' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0848CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Der 'Mini Golf'-Bereich :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0852CEST (Exterieur Pool Deck)
 
 
Der 'Ultimate Abyss'-Eingang im Rachen des Tiefseeschwarzanglers :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 0851CEST (Exterieur Ultimate Abyss)
 
 
Der 'Ultimate Abyss'-Eingang im Rachen des Tiefseeschwarzanglers bei Sonnenuntergang :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 22may2018 2049CEST (Exterieur Ultimate Abyss)
 

 
Symphony Of The Seas  Intérieur
 
 
 
Blick vom vorderen Treppenhaus auf die 'Royal Promenade' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0545CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Die 'Royal Promenade' Blick voraus :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0549CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
'Sorrento's auf der 'Royal Promenade' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0550CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Blick auf die 'Royal Promenade' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0556CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Blick entlang der 'Royal Promenade' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0557CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Blick auf die 'Royal Promenade' durch die nach oben gefahrene 'Rising Tide Bar' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0559CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Blick entlang der 'Royal Promenade' durch die nach oben gefahrene 'Rising Tide Bar' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0601CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Das hintere Treppenhausatrium am Eingang zum 'Boardwalk' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0602CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Der obere Bereich der 'Royal Promenade' mit 'Shore Excursions' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0605CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Die 'Bionic Bar' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0607CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Das vordere Treppenhausatrium am Eingang zum 1400-sitzigen 'Royal Theater' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 0610CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Die 'Royal Promenade' mit Blick hoch zum 'Central Park'-Glasdach :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 1134CEST (Interieur Royal Promenade)
 
 
Das 'Royal Theater' nach der Show 'Flight' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 2259CEST (Interieur Royal Theater)
 
 
Blick in das 'Royal Theater' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 25may2018 2306CEST (Interieur Royal Theater)
 
 
Das 'Solarium' über und hinter der Brücke bei Sonnenuntergang :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 2027CEST (Interieur Solarium)
 
 
Das 'Solarium' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 2033CEST (Interieur Solarium)
 
 
Das 'Solarium' über und hinter der Brücke bei Nacht :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 21may2018 2142CEST (Interieur Solarium)
 
 
Symphony Of The Seas' Mehrzweck-'Studio B' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1357CEST (Interieur Studio B)
 
 
Symphony Of The Seas' 'Windjammer Marketplace' Buffetrestaurant :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 26may2018 1737CEST (Interieur Windjammer Marketplace)
 

 
Symphony Of The Seas  Kabine
 
 
 

Meine Innenkabine #428 auf Deck 9 hatte ein Kingsize-Doppelbett, Nachttische, eine Couch, Schränke, Kommode, Tisch und Stuhl, einen großen Spiegel, einen kleinen Safe für Wertsachen, eine leere, aber kühle Minibar - der Kabinensteward bot an, sie aufzufüllen -, Steckdosen für US- und EU-Stecker sowie einen USB-Anschluß zum Aufladen von elektronischen Geräten, Telefon und einem großen Flachbildfernseher für den Zugang zu Kreuzfahrtinformationen sowie einigen wenigen internationalen Fernsehsendern in verschiedenen Sprachen.

Badezimmer mit Dusche, getrennt durch eine Schwingtür anstelle eines Vorhangs, Duschgelspender, Toilette, großer Spiegel, kleines Waschbecken, Handtücher und Waschlappen.

Das Erscheinungsbild war ordentlich gepflegt und sauber. Ich schlief gut auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecherdurchsagen. Der Tagesplan 'Cruise Compass' mit allen notwendigen Informationen wurde in deutscher Sprache auf meine Kabine geliefert, war aber auch am 'Guest Services' in anderen Sprachen verfügbar.

 

 
'6V Interior Stateroom' #428 auf Deck 9 mittschiffs voraus :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 20may2018 2211CEST (Stateroom9428)
 
 
Eine 13.85m² große Kabine mit Badezimmer passend für 2 Passagiere :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 20may2018 2226CEST (Stateroom9428)
 
 
Kreuzfahrtroute angezeigt auf dem TV in der Kabine :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 27may2018 0800CEST (Stateroom9428)
 

 
Symphony Of The Seas  Photos
 
 
 
Zurück in Barcelona zum Schiffe gucken :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1704CEST (Barcelona)
 
 
Bestes Wetter im Gegensatz zum Ankunftstag :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1705CEST (Barcelona)
 
 
'Symphony Of The Seas' ist das 4.Schiff der 'Oasis Class' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1708CEST (Barcelona)
 
 
Royal Caribbean's 'Symphony Of The Seas' ist registriert in Nassau Bahamas :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1710CEST (Barcelona)
 
 
Die 'Ultimate Abyss'-Rutschen gehen 10 Decks 'runter zum 'Boardwalk' :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1713CEST (Barcelona)
 
 
Ganz nah an der 'Symphony Of The Seas' mit der 'Las Golondrinas' Hafenrundfahrt in Barcelona :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1715CEST (Barcelona)
 
 
'Symphony Of The Seas' ist riesig aber auf futuristische Weise immer noch elegant :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1717CEST (Barcelona)
 
 
'Symphony Of The Seas' nach dem Ablegen in Barcelona :
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23sep2018 1838CEST (Barcelona)
 

 
Symphony Of The Seas  Links
 
 
 

  Symphony Of The Seas - www.royalcaribbean.com

  Symphony Of The Seas - www.royalcaribbean.com - Deck Pläne

  Schiffstester Matthias Morr - Symphony Of The Seas - Live-Rundgang  Video 01:58:07

  Schiffstester Matthias Morr - Symphony Of The Seas - Superior Ocean View 10610  Video 00:05:51

 

 
Symphony Of The Seas  Cruise Critic Review by JMHamburg
 
 
 

  Great Cruise on Symphony Of The Seas!